Hallo,
ich lese sehr gerne auf Englisch, jedoch hat meine Onleihe sehr wenig englische Bücher.
Gibt es eine Onleihe mit sehr vielen englischsprachigen Büchern, die auch eine Anmeldung per E-Mail akzeptiert?
Grüße
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Hallo,
ich lese sehr gerne auf Englisch, jedoch hat meine Onleihe sehr wenig englische Bücher.
Gibt es eine Onleihe mit sehr vielen englischsprachigen Büchern, die auch eine Anmeldung per E-Mail akzeptiert?
Grüße
Es gibt keine "Onleihe", die Anmeldungen (egal wie) akzeptiert, da die Onleihe nicht für die Anmeldungen zuständig ist.
Die Nutzerverwaltung liegt IMMER bei den Bibliotheken. Was Du so oder so benötigst ist einen gültigen Ausweis bei einer Bibliothek.
Daher müsstest Du eine Bibliothek (die an der Onelihe teilnimmt) suchen, die eine "Anmeldung per eMail" akzeptiert.
Freundliche Grüße
Admin
Als Bibliothek, bei der man sich online anmelden kann, ohne seinen Wohnsitz dort zu haben oder vor Ort zu erscheinen um seine Anschrift durch Vorlage eines Dokuments zu verifizieren (wie z.B. hier in meiner Hamburger Onleihe) ist mir eigentlich nur die Bibliothek Zella Mehlis bekannt. Auf deren Seite kann man ein Online-Formular ausfüllen, um die Mitgliedschaft zu beantragen, zu zahlen und so den Onleiheverbund ThueBibnet nutzen zu können.
Allerdings hat ThueBibNet nur 711 englischsprachige Titel im Angebot, wenn ich das richtig gesehen habe...
Bei Zella Mehlis bin ich schon angemeldet. ☺️
Hallo,
Grüße
Hi Catvan,
Onleihe und englischsprachige Bücher? Tja, im Osten sieht das so aus: Onleihe Brandenburg: 241 Titel, Onleihe: Sachsen-Anhalt: 279 Titel, Onleihe Dresden: 479 Titel, Onleihe Meck/Pomm: 950 Titel, Overdrive & Libby Leipzig: 1887 Titel
Im Westen bieten viele Großstadtbibliothekeneinige Verbünde ihre fremdsprachigen Bestände, also auch englisch meist über Overdrive & Libby an.
Von Thüringen aus gesehen, solltest du mal schauen, wie es so in Franken ausschaut. Da gibt es Stadtbibliotheken mit der "Franken-Onleihe" (485 englischsprachige Titel) und Stadtbibliotheken mit dem "Overdrive-Verbund: Franken" (14.400 englischsprachige Titel).
-
ich gehe stark davon aus, dass man auch dort per se einen gültigen Bibliotheksausweis benötigt.
Von daher ist es schlussendliche die gleiche Frage, ob diese Bibliotheken eine Anmeldung "von außerhalb des Einzugsgebietes" zulassen.
Aber dort anzufragen kostet natürlich nichts.
Freundliche Grüße
Admin
Wie wäre es mit Overdrive?
Von Thüringen aus gesehen, solltest du mal schauen, wie es so in Franken ausschaut. Da gibt es Stadtbibliotheken mit der "Franken-Onleihe" (485 englischsprachige Titel) und Stadtbibliotheken mit dem "Overdrive-Verbund: Franken" (14.400 englischsprachige Titel).
-
Für die Franken-Onleihe kann ich sagen, dass für die Erstanmeldung das Erscheinen vor Ort in einer der angeschlossenen Bibliotheken notwendig ist.
Wie wäre es mit Overdrive?
https://help.overdrive.com/de-de/0367.html
Ulkiger Vorschlag. Das ist die Support Seite bei Overdrive? Die Anmeldeseite?
Die ganze Zeit wurde hier an die divibib reklamiert, dass man direkt mit den Entwicklern reden will, sich direkt bei der divibib oder hier im Forum austauschen will?
Aber bei Overdrive ist es cool genug, wenn da eine Web-Seite kommt ... mit einem Kontaktformular?
Gold!
Und auch bei Overdrive benötigst Du meines Wissens früher oder später ein gültigen Bibliotheksausweis, denn die Medien dort werden ja ebenfalls von den Bibliotheken bezahlt. Die Medien liegen auch bei Overdrive nicht einfach so rum.
Freundliche Grüße
Admin
Ulkiger Vorschlag. Das ist die Support Seite bei Overdrive? Die Anmeldeseite?
Die ganze Zeit wurde hier an die divibib reklamiert, dass man direkt mit den Entwicklern reden will, sich direkt bei der divibib oder hier im Forum austauschen will?Aber bei Overdrive ist es cool genug, wenn da eine Web-Seite kommt ... mit einem Kontaktformular?
Gold!Und auch bei Overdrive benötigst Du meines Wissens früher oder später ein gültigen Bibliotheksausweis, denn die Medien dort werden ja ebenfalls von den Bibliotheken bezahlt. Die Medien liegen auch bei Overdrive nicht einfach so rum.
Freundliche Grüße
Admin
es ging um eine Bibliothek mit vielen englischen Büchern.
Ich wollte lediglich auf eine Möglichkeit hinweisen die Catvan vielleicht ja bereits hat aber nicht kennt.
Diese Hilfeseite erklärt einiges, hat einen Link auf die overdrive-seite auf der man dann nachsehen kann "Find a Library" ob die Bib bei der man bereits angemeldet ist dabei ist.
Die RLP-onleihe gehört z.B. dazu.
Brösel
Diese Hilfeseite erklärt einiges, hat einen Link auf die overdrive-seite auf der man dann nachsehen kann "Find a Library" ob die Bib bei der man bereits angemeldet ist dabei ist.
Ob deine Bibliothek Overdrive anbietet, kannst du einfach auf der Homepage deiner Bibliothek sehen - dazu brauchst du keine Seite, auf der du deine Bibliothek suchen kannst/musst.
Bei der Suche nach einer Bibliothek, die OD anbietet (und dazu noch eine Anmeldung via E-Mail akzeptiert), denn darum geht es hier, bringt "Find a Library" überhaupt nichts, außer du nimmst dir eine Landkarte und tippst jeden Ort ein. Dann kannst du nochmal jede Bibliothek einzeln fragen, ob eine Anmeldung per E-Mail (oder sonstwie online) akzeptiert.
Eine Liste der angeschlossenen Bibliotheken gibt es bei OD nicht.
Dürfte ziemlich aussichtslos sein. Bei Anmeldung vor Ort wirst du eher fündig. Es gibt aber im Internet diverse Seiten, wo du kostenlose englischsprachige Bücher bekommst (gutenberg.org z.B.) Muss man mal googlen.
Alternativ gibt es bei unseren Buchhändlern ebenfalls viele englischsprachige Bücher; manche sehr günstig. Beispiel: ebook.de
Ich nenne speziell ebook.de, weil man dort u.a. gezielt nach Preishits etc. gucken kann (Bei anderen Buchhändlern kann man natürlich auch gut fündig werden.)
Also z.B. bei ebook.de bei den Internationalen Büchern die englischsprachigen auswählen: Internationale eBooks > Englische eBooks
und dann weitergucken in den diversen Kategorien. Bei Trefferlisten dann nach "Preis aufsteigend" sortieren und man hat die preisgünstigen eBooks zuerst. Manche schon für 0,00 EUR oder 0,49 EUR aufwärts - einfach mal durchstöbern.
Ob deine Bibliothek Overdrive anbietet, kannst du einfach auf der Homepage deiner Bibliothek sehen - dazu brauchst du keine Seite, auf der du deine Bibliothek suchen kannst/musst.
Wir haben es eher durch Zufall entdeckt, auf der Startseite verschiedener onleihe-Verbünde finde ich keinen Hinweis auf overdrive obwohl sie angeschlossen sind.
Bei "find library" die PLZ eingetippt und er bringt mir die angeschlossenen Bibliotheken in der Umgebung auch außerhalb "meiner" onleihe.
Interessant für diejenigen die in einem Grenzgebiet wohnen und nicht nur innerhalb Deutschlands, es werden z.B. auch welche aus Luxembourg angezeigt.
Keine Ahnung weshalb ich jetzt hier so "angegriffen" werden nur weil ich auf etwas Bestehendes hinweise was evtl. gar nicht jeder kennt.
Ich kenne einige Menschen die ebooks lesen aber nicht wissen bzw. wussten, dass sehr viele Bibliotheken onleihe anbieten und das auch noch ohne Zusatzkosten da sie bisher nie öffentliche Bibliotheken genutzt haben.
auf Startseite verschiedener onleihe-Verbünde finde ich keinen Hinweis auf overdrive obwohl sie angeschlossen sind.
Warum sollte die Onleihe auch einen Hinweis auf den Mitbewerber Overdrive auf der Startseite veröffentlichen? Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe und Overdrive hat mit der Onleihe überhaupt nichts zu tun!
Deine Heimatbibliothek, also die Bibliothek, bei der du dein Nutzerkonto hast, entscheidet, welche digitalen Angebote sie ihren Nutzern anbieten möchte und das kann eben die Onleihe, Overdrive, Pressreader, Filmfriend, Statista, Munzinger, Tigerbooks oder was auch immer sein.
Jeder Nutzer einer Bibliothek kann doch schauen, welche Angebote er im Rahmen seiner Mitgliedschaft nutzen kann und möchte, daher der Verweis auf die Homepage der eigenen Bibliothek. Nutzen kann man diese Angebote ja ohnehin nur, wenn man ein Mitgliedskonto bei der Bibliothek hat und die Fragestellung in diesem Thread ist doch nicht nur die nach englischsprachigen Büchern sondern vor allem die nach der Möglichkeit, sich per Mail anzumelden. Da hilft dein Hinweis, so gut er gemeint ist, leider nicht weiter.
Wir haben es eher durch Zufall entdeckt, auf der Startseite verschiedener onleihe-Verbünde finde ich keinen Hinweis auf overdrive obwohl sie angeschlossen sind.
Einfach genau lesen. Ich habe geschrieben:
Homepage deiner Bibliothek sehen
Bitte verwechsle nicht "Bibliothek" mit "Onleihe". Onleihe und Overdrive haben nichts miteinander zu tun und sind unterschiedliche Angebote diverser Bibliotheken.
Welche unterschiedlichen Angebote eine Bibliothek hat, kannst du auf den Hompages der Bibliotheken ermitteln, natürlich nicht auf den Seiten der unterschiedlichen Anbieter.
Du befindest dich hier im Onleihe-Forum, es ist kein allgemeines Userforum für alle Angebote von Bibliotheken.
Ergänzung: Sorry, BettinaHM war schneller
Wer bietet denn im Fall eines Onleihe-Verbundes Overdrive an (wenn überhaupt)? Der Verbund oder einzelne Bibliotheken in diesem Verbund? Oder kommt beides vor? Ich weiß es schlicht deshalb nicht, weil meine Bibliothek (München) nicht Teil eines Verbundes ist.
Wie bereits geschrieben bieten die jeweiligen Bibliotheken ihre jeweiligen digitalen Angebote, z.B. Overdrive, an.
Wenn du bei einer Bibliothek angemeldet bist, die Teil eines Verbundes ist, so kannst du mit deinen Zugangsdaten dieser Bibliothek zwar alle Angebote der Verbunds-Onleihe nutzen, Zugang zu Overdrive hast du aber nur, wenn deine Heimatbibliothek dieses Angebot hat oder ein Verbund, wie z.B. seit dem 01.01.25 der Verbund e-medien-franken sein digitales Angebot ausschließlich über Overdrive anbietet.
Wie bereits geschrieben bieten die jeweiligen Bibliotheken ihre jeweiligen digitalen Angebote, z.B. Overdrive, an.
Wenn du bei einer Bibliothek angemeldet bist, die Teil eines Verbundes ist, so kannst du mit deinen Zugangsdaten dieser Bibliothek zwar alle Angebote der Verbunds-Onleihe nutzen, Zugang zu Overdrive hast du aber nur, wenn deine Heimatbibliothek dieses Angebot hat oder ein Verbund, wie z.B. seit dem 01.01.25 der Verbund e-medien-franken sein digitales Angebot ausschließlich über Overdrive anbietet.
Also beides möglich, aber das Angebot durch einen ganzen Verbund wohl die Ausnahme. Und die gesicherte Information findet sich in jedem Fall bei der eigenen Bibliothek.
Ich finde es nicht überraschend, dass Fragen zu Overdrive hier landen. Es ist ein anderer Anbieter, ja, aber es werden Bestände öffentlicher Bibliotheken angeboten und man kann sie mit dem gleichen Bibliothekskonto zu weitestgehend gleichen Bedingungen nutzen. Und leider bietet Overdrive ja kein Forum wie dieses hier, obwohl das höchst wünschenswert wäre.
Und leider bietet Overdrive ja kein Forum wie dieses hier, obwohl das höchst wünschenswert wäre.
tja ... also DAS müsste man wohl direkt an Overdrive (oder die jeweilige Bibliothek) geben ... wir, divibib, geben das SICHER NICHT an Overdrive weiter.
Aber ggf. hast Du Glück, denn ich würde mich wundern, wenn nicht auch jemand von Overdrive mitliest.
Anders gesagt wären Sie dumm, es NICHT zu tun ...
Freundliche Grüße
Admin
Und leider bietet Overdrive ja kein Forum wie dieses hier, obwohl das höchst wünschenswert wäre.
Mit diesem Wunsch kannst du dich an overdrive wenden.
Und am besten kann deine Bibliothek Auskunft über ihr Angebot geben.
Ich bin jetzt gerade völligst verwirrt und muss mir das alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen. Ich komme aus Würzburg, bin also auch bei e-medien-Franken angemeldet. Jedoch über die Libby-App. Overdrive gibt es wohl seit 01.01.2025 ebenfalls, ich verstehe aber noch nicht so ganz was das ist? Ich dachte es ist genau das gleiche wie die Libby-App, nur eben als Website. Aber anscheinend ist das ja doch was anderes. Wie gesagt, ich muss mich da jetzt mal einlesen. Vielleicht habe ich dann ja sogar schon Zugriff auf mehr englische Bücher.