Guten Morgen,
nachdem bereits im Thread "Fragen zur Onleihe 3.0" viel geschrieben wurde, möchte ich nun trotzdem noch einmal einen eigenen Beitrag aufmachen, dann momentan ist die neue Onleihe für mich praktisch nutzlos.
Hauptsächlich habe ich die Onleihe in der Vergangenheit genutzt, um Zeitschriften zu lesen und mich aus Interesse immer mal wieder durch die Neuzugänge bei den eBooks geklickt. Beides ist aktuell nicht möglich. Weder im Browser (Onleihe Verison 3.11), noch über die Android App, die ganz nebenbei bemerkt immer noch auf Version 3.0.39 festhängt).
Dazu kommen weitere Fehler und Dinge, die einfach stören:
- Nach jedem Login werden mir die neuen Möglichkeiten der Onleihe vorgestellt - das nervt irgendwann einfach nur noch.
- In der Android App muss ich mich fast jedes Mal neu anmelden, weil die Daten nicht gespeichert werden.
- Vorgemerkte Titel haben nach wie vor eine falsche Verfügbarkeitsanzeige, sowohl im Browser als auch in der App. Zum Beispiel wird die c`t 23/2024 als vorraussichtlich ab dem 18.10. verfügbar angezeigt. Gleichzeitig steht die Ausgabe im darunter befindlichen Dropdown-Feld als "nicht verfügbar".
- Ich konnte seit der Umstellung vor einer Woche keinen meiner vorgemerkten Titel ausleihen, obwohl einige davon laut der Onleihe 2.0 ab 26.10. hätten verfübar sein sollen. Es ändern sich weder Verfügbarkeitsdaten noch ist sonst irgendein Fortschritt erkennbar.
- Immer noch tauchen in den Suchergebnissen nach neuen Büchern oder Zeitschriften maximal 12 Titel auf. Ja, mir ist bewusst, dass dieser "Fehler" auf der Liste der bekannten Fehler steht.
- Auch eine Sortierung nach "im Bestand seit" ist weiterhin nicht möglich.
- E-Learnings sind nach wie vor überhaupt nicht integriert.
Das ist nur die Liste der Dinge, die mir direkt aufgefallen sind. Mangels Ausleihmöglichkeit konnte ich Sachen wie die Anzeige von Zeitschriften über die App noch nicht testen. Bei dieser Anzahl von Problemen frage ich mich mittlerweile ernsthaft, wer so ein System für den Livebetrieb freigibt und wozu der Betatest eigentlich gut war, wenn am Ende elementarste Dinge nicht nur nicht funktionieren sondern schlicht nicht integriert wurden. Darüber hinaus frage ich mich, warum vermeintlich kleine Änderungen (Erhöhung der Trefferanzahl, Sortierung "im Bestand seit") nicht innerhalb einer Woche implementiert werden können. Es ist nun eine Woche seit dem Update vergangen. In dieser Zeit fand genau ein Update der Android App statt. Darüber hinaus hat sich nichts getan. Hat man nach dem Launch dem Entwicklerteam erstmal Zeit eingeräumt die angesammelten Überstunden abzubauen (sorry für die Polemik)?
Ich kann verstehen, dass ein System wie die Onleihe komplexer ist, als es von außen den Anschein haben mag. Ich verstehe auch, dass ein umfangreiches Update mit vermutlich neuer Codebasis noch einmal deutlich komplexer ist. Das aktuelle Ergebnis sind für mich allerdings nur ein paar neue animierte Grafiken, ein anderes Layout und eine Benutzbarkeit, die so gut wie nicht mehr gegeben ist.
Schade!
Beste Grüße
S.