Onleihe 3 de facto nutzlos

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Guten Morgen,

nachdem bereits im Thread "Fragen zur Onleihe 3.0" viel geschrieben wurde, möchte ich nun trotzdem noch einmal einen eigenen Beitrag aufmachen, dann momentan ist die neue Onleihe für mich praktisch nutzlos.

Hauptsächlich habe ich die Onleihe in der Vergangenheit genutzt, um Zeitschriften zu lesen und mich aus Interesse immer mal wieder durch die Neuzugänge bei den eBooks geklickt. Beides ist aktuell nicht möglich. Weder im Browser (Onleihe Verison 3.11), noch über die Android App, die ganz nebenbei bemerkt immer noch auf Version 3.0.39 festhängt).

Dazu kommen weitere Fehler und Dinge, die einfach stören:

• Nach jedem Login werden mir die neuen Möglichkeiten der Onleihe vorgestellt - das nervt irgendwann einfach nur noch.
    • In der Android App muss ich mich fast jedes Mal neu anmelden, weil die Daten nicht gespeichert werden.
    • Vorgemerkte Titel haben nach wie vor eine falsche Verfügbarkeitsanzeige, sowohl im Browser als auch in der App. Zum Beispiel wird die c`t 23/2024 als vorraussichtlich ab dem 18.10. verfügbar angezeigt. Gleichzeitig steht die Ausgabe im darunter befindlichen Dropdown-Feld als "nicht verfügbar".
    • Ich konnte seit der Umstellung vor einer Woche keinen meiner vorgemerkten Titel ausleihen, obwohl einige davon laut der Onleihe 2.0 ab 26.10. hätten verfübar sein sollen. Es ändern sich weder Verfügbarkeitsdaten noch ist sonst irgendein Fortschritt erkennbar.
    • Immer noch tauchen in den Suchergebnissen nach neuen Büchern oder Zeitschriften maximal 12 Titel auf. Ja, mir ist bewusst, dass dieser "Fehler" auf der Liste der bekannten Fehler steht.
    • Auch eine Sortierung nach "im Bestand seit" ist weiterhin nicht möglich.
    • E-Learnings sind nach wie vor überhaupt nicht integriert.

Das ist nur die Liste der Dinge, die mir direkt aufgefallen sind. Mangels Ausleihmöglichkeit konnte ich Sachen wie die Anzeige von Zeitschriften über die App noch nicht testen. Bei dieser Anzahl von Problemen frage ich mich mittlerweile ernsthaft, wer so ein System für den Livebetrieb freigibt und wozu der Betatest eigentlich gut war, wenn am Ende elementarste Dinge nicht nur nicht funktionieren sondern schlicht nicht integriert wurden. Darüber hinaus frage ich mich, warum vermeintlich kleine Änderungen (Erhöhung der Trefferanzahl, Sortierung "im Bestand seit") nicht innerhalb einer Woche implementiert werden können. Es ist nun eine Woche seit dem Update vergangen. In dieser Zeit fand genau ein Update der Android App statt. Darüber hinaus hat sich nichts getan. Hat man nach dem Launch dem Entwicklerteam erstmal Zeit eingeräumt die angesammelten Überstunden abzubauen (sorry für die Polemik)?

Ich kann verstehen, dass ein System wie die Onleihe komplexer ist, als es von außen den Anschein haben mag. Ich verstehe auch, dass ein umfangreiches Update mit vermutlich neuer Codebasis noch einmal deutlich komplexer ist. Das aktuelle Ergebnis sind für mich allerdings nur ein paar neue animierte Grafiken, ein anderes Layout und eine Benutzbarkeit, die so gut wie nicht mehr gegeben ist.

Schade!

Beste Grüße
    S.

• Hallo Snack

vielen Dank Dir für Deine ausführliche Rückmeldung. Einige Punkte müssen i.d.T. noch erledigt werden und das Entwickler-Team baut keinerlei Überstunden ab, das kann ich garantieren.

Das kommt - vielleicht - noch, aber nicht derzeit. ^^
    Die Punkte gebe ich weiter, sofern ich das auf die schnelle Überblicke sind alle bekannt.
    Zu den Apps kann ich sagen, dass Updates von uns bei Android festhingen und es nicht gleich klar war, warum überhaupt.
    Nach meinem Stand sollte da aber jetzt in Kürze was kommen.

Bei einem weiteren Punkt kann ich allerdings gleich zurückmelden, dass man das recht simple deaktivieren kann:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte dazu mal im Konto unter Einstellungen schauen und das "nervige Onboarding" abschalten.

Ansonsten Dir in jedem Fall nochmals vielen Dank für die Anmerkungen! Wir vom Support denken, dass Du rechtbald wieder in den "Genuss der Onleihe" kommst.

Freundliche Grüße
    Admin

• Die Punkte gebe ich weiter, sofern ich das auf die schnelle Überblicke sind alle bekannt.

Was die bekannten Fehlerbilder betrifft, verstehe ich übrigens etwas nicht. In der Liste (unter Web-Onleihe) steht seit Tagen:

"Falsche Verfügbarkeitsanzeige bei E-Magazine, Auswahl und Ausleihe möglich (Behoben mit Version 3.1.1)"

In der Web-Onleihe 3.1.1 ist dieser Fehler nicht behoben. Die Verfügbarkeitsanzeige fehlt weiterhin bei vielen Titeln (nicht nur bei eMagazinen, sondern bei allen Medientypen), bei einigen ist sie falsch... wenn die Verfügbarkeitsanzeige ganz fehlt, kann ein Titel zwar vorgemerkt aber nicht ausgeliehen werden. Wenn man einen solchen Titel vormerkt, fehlt natürlich auch in den Vormerkungen die Verfügbarkeitsanzeige.
    Hier eine Liste von "Der Spiegel" (90 Treffer)- sortiert nach Veröffentlichung absteigend. Die Ausgabe 43/2024 wird übrigens doppelt angezeigt: einmal als erster, einmal als letzter Titel auf der Liste. (Die neueste Ausgabe 44/2024 fehlt).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sorry, dass man auf dem Screenshot nicht viel sieht - ist eine große Datei mit 8 MB und wird im Forum entsprechend komprimiert.

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (29. Oktober 2024 um 11:47)

• Ergänzung: Hier eine Liste (sortiert nach Veröffentlichung absteigend) von "Die Zeit Verbrechen"
    Das Verfügbarkeitsdatum fehlt oder ist falsch (liegt in der Vergangenheit). Der neueste Titel ist wieder zweimal vorhanden - einmal an erster und einmal an letzter Position als Karteileiche.
    (Dieser Screenshot lässt sich vergößern und ist viel besser lesbar.)

• Anmerkung zum Thema Onboarding:

Trotz ausgeschalteter Option wird mir das Onboarding nach jeder Anmeldung wieder angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich Cookies abgeschaltet habe, was aber meiner Meinung nach nicht zusammenhängen sollte.

Trotz ausgeschalteter Option wird mir das Onboarding nach jeder Anmeldung wieder angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich Cookies abgeschaltet habe, was aber meiner Meinung nach nicht zusammenhängen sollte.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt ... Habe im Browser die neue Onleihe als Ausnahme festgelegt, dann ist Ruhe.

schon Onleihe 2 hatte als Voraussetzung aktivierte Cookies, das wird in Onleihe 3 nicht anders sein

wer sich selber in den Fuß schießt, brauch sich nicht wundert, dass er humpelt ;)

• Hallo,

ich hab mich wegen 3.0 extra angemeldet.

Ich bin ein Dauernutzer der Onleihe und war immer ganz zufrieden. Seit 3.0 ist sie auch für mich nutzlos (IPhone 12-Nutzer).

Hörbücher können nicht runtergeladen werden, ständig stockt das Abspielen.

Völliges Chaos in der Anzeige. Mal werden Ausleihen angezeigt, mal hab ich angeblich keine. Zudem werde ich häufig wieder ausgeloggt.

Ich finde es höchst ärgerlich, dass auf die 3.0-Version umgestiegen werden muss, obwohl diese hochgradig fehlerbehaftet ist. Bisschen mehr Zeit zum Release hätte doch keinem weh getan. Oder müssen die ersten Nutzer jetzt zwangsläufig als Tester leiden?

• schon Onleihe 2 hatte als Voraussetzung aktivierte Cookies, das wird in Onleihe 3 nicht anders sein

wer sich selber in den Fuß schießt, brauch sich nicht wundert, dass er humpelt ;)

Danke für diesen nicht hilfreichen Hinweis.

Man kann sicher viele Dinge mit Cookies machen, aber wenn ich mich irgendwo einlogge und in meinem dortigen Profil hinterlege, dass irgendetwas ausgeschaltet sein soll, hat das im Normalfall nichts mit Cookies zu tun. Ganz nebenbei funktionierte die Onleihe 2 bei mir bei gleichen Cookieeinstellungen fehlerfrei.

• Man kann sicher viele Dinge mit Cookies machen, aber wenn ich mich irgendwo einlogge und in meinem dortigen Profil hinterlege, dass irgendetwas ausgeschaltet sein soll, hat das im Normalfall nichts mit Cookies zu tun. Ganz nebenbei funktionierte die Onleihe 2 bei mir bei gleichen Cookieeinstellungen fehlerfrei.

Das kläre ich schon mit den Kollegen ab - wobei da heute natürlich nichts mehr zurückkommt, sorry.

Ohne nähere Kenntnisse erschließt es sich mir übrigens aktuell auch nicht. Die Cookies sollten keinen Einfluss auf Einstellungen innerhalb des Kontos haben, wo die Daten ja bei uns - nämlich im Konto - hinterlegt werden.

Ich neige dazu, dass im Moment ebenfalls einen Bug zu nennen.

Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend
    Admin

• Habe gerade etwas Merkwürdiges gesehen - beim "Spiegel" stehen jetzt nur noch falsche Verfügbarkeitsdaten - werden vielleicht die Veröffentlichungsdaten als Verfügbarkeitsdatum angezeigt?

Hier ein Screenshot von heute, 30.10.24 (ca. 15.50 Uhr):
    Suche: > Suchfeld: der spiegel > Medientyp: eMagazine > Sortierung: Veröffentlichung absteigend

Hier die Anzeige von gestern, 29.10.24. - dieselbe Sortierung/Filterung wie heute:

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (30. Oktober 2024 um 16:13)

• Als Android-App ist auch die 3.1.1 auf meinem Samsung Tab S9+ unbenutzbar:

- keinerlei Ausleihe funktioniert

- alle Daten "vsl" der vorgemerktvorgemerkt Magazine liegen in der Vergangenheit, aber ich bekomme keinerlei Zugang mehr

- habe ich eine Vormerkung erstellt, springt der Cursor in Endlosschleife zwischen "Ausgeliehen (0)" und "Vorgemerkt (8)" hin und her. Einziger Ausweg ist das killen der App.

Mal ehrlich, derartiges Entwicklungsversagen kann es doch gar nicht mehr geben? Über das völlig unübersichtliche Design mit den unterirdischen Bildchen würde ich vielleicht kein Wort verlieren, wenn ich mich mit Lesen ablenken könnte. Aber es geht ja gar nichts!

Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst rausgeflogen!

Schämt euch !!!

• Ich habe jetzt auch die Vers. 3.1.1 auf meinem Gerät (Android 14) mit folgendem Ergebnis::

1. Ausleihe funktioniert
    2. Vormerkung funktioniert (auf meinem Gerät springt auch nichts hin und her ...)
    3. Download von eBooks und eMagazines funktioniert
    4. Meine downgeloadeten Medien (2 eBooks, 2 Magazine kann ich offline lesen. Allerdings: Die Medien musste ich zuerst einmal nach dem Download online öffnen. Danach war das Offline-Lesen möglich.
    Weitere Funktionalitäten teste ich später.

Anmerkung 1: Direkt nach dem Update auf 3.1.1. gab es erst mal einige Missfunktionalitäten (z.B. Hin- und Herspringen, Buttons nicht reagiert, beim Öffnen von Medien im Reader rödelte der Reader endlos vor sich hin etc.). Ich habe dann Cache und Daten gelöscht und den Stopp der App erzwungen.
    Danach die App neu gestartet (Also neue Anmeldung, Downloads etc.) und danach hat - auf meinem Gerät - das o.G. funktioniert.

Anmerkung 2: Ich habe in der App eine Nachricht über das Update erhalten. In dieser Nachricht steht u.a., dass die falsche Verfügbarkeitsanzeige bei eMagazinen korrigiert worden sei. Das kann ich aber nicht feststellen. Bei Spiegel, Zeit Verbrechen u.a. stehen weiter falsche Verfügbarkeitsanzeigen, ausleihbar war keine einzige Spiegel-Ausgabe (auch keine alte aus 2023).
    Die falsche/fehlende Verfügbarkeitsanzeige gibt es weiterhin (in allen Anwendungen).

Ich verstehe nicht, wieso nur von falscher Verfügbarkeitsanzeige speziell bei eMagazinen die Rede ist.
    Die falsche/fehlende Verfügbarkeitsanzeige gibt es bei allen Medien (und zwar bei sehr vielen).

Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder (31. Oktober 2024 um 13:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich habe das App-Update 3.1.1 jetzt auch auf meinem alten Smartphone (Android 8.0) ausprobiert: auch dort funktioniert alles, was ich bis jetzt ausprobiert habe (Suchen, Filter, Ausleihen, vormerken, Download und Offline-Lesen von eBooks, Magazinen).

Unterschiede zum neuen Gerät:

- Auf dem alten Gerät hatte ich kein Flackern, es gab auch keine unmotivierten Sprünge zwischen den einzelnen Reitern z.B. unter "Meine Medien".

- Auf dem alten Gerät läuft die App deutlich langsamer; im Offline-Modus lädt die App auch auf dem alten Gerät schnell.

Beim alten Gerät war es nicht nötig, Cache und/oder Daten zu löschen und den Stopp zu erzwingen.

• Also leider muss ich alles von mir drei Beiträge vorher Beschriebene weiter feststellen. Auch nach Löschen des Cache, Neustart und Neuinstallation. Glückwunsch an spitzefeder, dass dort etwas funktioniert. Bei mir geht nichts davon, wofür ich die onleihe brauchen würde.

• Eine Bitte an den Admin:

Ganz offensichtlich gibt es auch weiterhin viele Menschen, die mit der neue Onleiheversion Probleme haben (nur die Wenigsten werden sich hier schriftlich zu Wort melden). Was ich mir wünschen würde, wäre ein Statement der Verantwortlichen zum Launch - quasi ein kleines Zwischenfazit um einen Überblick zu geben, wo man steht und vor allem einen Ausblick, wie die weitere Timeline aussieht.

Bisher sehe ich nur eine Liste von Fehlern und eine unregelmäßig aktualisierte Liste von gefixten Bugs, die sich dann leider teilweise als doch nicht so gefixt herausstellen. Eine offizielle Info á la "da stehen wir, das sind unsere dringlichsten Themen, so geht es nächster Zeit konkret weiter, ..." wäre wirklich mal eine schöne Sache.

• Ich finde es höchst ärgerlich, dass auf die 3.0-Version umgestiegen werden muss, obwohl diese hochgradig fehlerbehaftet ist. Bisschen mehr Zeit zum Release hätte doch keinem weh getan. Oder müssen die ersten Nutzer jetzt zwangsläufig als Tester leiden?

Ich bin zwar GSD noch nicht betroffen aber genau diese Frage treibt mich auch um, zumal es hier ja extra auch Testläufe mit etlichen Nutzern gab. Waren zu dieser Zeit die jetzt aufgetretenen Bugs (noch) nicht vorhanden, dann stellt sich die Frage nach dem "Warum". Wenn die Bugs auch seinerzeit schon auftraten, stellt sich die Frage, warum hat man diese nicht behoben bevor man das fehlerbehaftete System aufgespielt hat und wissentlich den Nutzern jetzt die ganzen Missliebigkeiten zumutet. Ich unterstreiche ausdrücklich den Beitrag von Snack , dass es ein grosses Ärgernis ist, dass quasi keine Kommunikation - von ein paar wenig aufschlussreichen Aussagen des Administrator - stattfindet. Hier wäre in der Tat mal eine Übersicht wünschenswert, aus der ersichtlich ist, was, wann bzw. ob überhaupt, geändert wird.

Man hätte sich einfach mehr Zeit geben sollen/müssen bis das neue System weitgehend fehlerfrei läuft und nicht, so wie geschehen, ein System ausrollen über das sich viele Nutzer ärgern. Ich verstehe so etwas nicht. Bei anderen grossen Anbietern wäre das schlicht undenkbar und gerade weil hier vllt nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen, sollte umso sorgfältiger geprüft werden, ob eine neue Version ausgereift ist, oder eben noch nicht und dann eben lieber noch daran arbeiten bevor man die Leute vergrätzt.

Ich sehe mit Schrecken dem Tag entgegen, wenn auch meine Bib zum Umstieg gezwungen sein wird.