Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Graureiher ; Bei dieser Frage geht es um die Funktionsweise des Gerätes, nicht um die Nutzung der Onleihe, ich habe sie daher mal verschoben.

    Die Schriftgrößen/Schriftarten lassen sich nicht für alle Bücher auf einmal voreinstellen. Die Bücher kommen ja mit unterschiedlichen Verlagsschriften und Größen daher, so dass eine automatische Einstellung auf deine Wunschparameter (jedenfalls am Lesegerät) nicht optimal ausfallen kann.

    Ein Verlags-eBook entsteht aus der Datei für den Print. Je nach Buch und Schriftart geht der Verlag mit der Schriftgröße, Zeilenabstand usw. größer oder kleiner.So wie bei Prints unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten verwendet werden so kommt es dann im eBook an.

    Anders sieht es mit Büchern ohne Kopierschutz aus, diese kannst Du am PC mit Programmen wie z.B. Calibre bearbeiten und ihnen deine Wunschschrift/Größe/Zeilenabstände/Ränder etc verpassen und nachher auf dem Reader darstellen.

    Auch an einem Kindle Lesegerät sisnd die Einstellungen gleichbleibend, egal was der Verlag vorsieht,dafür kann der Kindle allerdings keine Onleihe!

    Nein, dein Problem habe ich nicht, auf meneim Handy (Android 5.1) kann ich eAudios auch am Kopfhörer unterbrechen und das Hörbuch startet nach Beendigung der Pause wieder an der Stelle, an der ich unterbrochen habe.

    Aus deiner Frage lese ich heraus, dass der Player nach einer Unterbrechung am Kopfhörer wieder an den Anfang des eAudios zurück springt, ist das richtig?

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen geben, vielleicht kommen wir dann einer Lösung auf die Spur. Bisher wurde hier in den aktuellen Meldungen zur Onleihe App nämlich nur erwähnt, dass der interne Reader an den Anfang eines Buches zurückspringt, bei Hörbüchern kam es nur zum Problem dass jeder einzelne Track angestoßen werden musste.

    Welches Gerät nutzt du mit welchem Betriebssystem?

    Hast du die eAudios geladen oder streamst du sie?

    Was geschieht, wenn du direkt am Gerät auf Pause drückst, springt der Player nach Beendigung der Pause dann auch an den Anfang zurück?

    Das Problem ist bekannt und wurde z.B. hier schon besprochen (hinter der Lupe oben rechts auf der Seite verbirgt sich die Suchfunktion, dort kann man nachschauen, ob das eigene Problem vielleicht schon einmal gelöst wurde).

    Außerdem gibt es in den Infokästen auf dieser Seite wichtige Hinweise, schau einmal hier unter Punkt 3 nach...

    Das Problem hat ja eher mit deinem Gerät als mit der Onleihe zu tun, vielleicht können wir hier im Nutzerforum der Onleihe dennoch helfen. Dafür wären ein paar Informationen hilfreich. Welches Gerät mit welcher Software nutzt du? Wird der Tolino am PC erkannt? Nutzt du ein anderes Netzwerk als bisher? Hast du deinen Reader einmal komplett heruntergefahren und neu gestartet?

    Wenn die ausgeliehenen Bücher auf deinem eReader lesbar sind hast du die Überschrift zu deinem Thread falsch gewählt, lesbar sind sie ja, nur die Vorlesefunktion macht Probleme. Ich habe daher den Titel deines Beitrages geändert, damit du Antworten auf dein wirkliches Problem erhältst.

    Allerdings soll diese in der neuen Onleihe App bei ePub Formaten funktionieren, genau wie in der alten App, siehe z.B. hier und hier unter "Barrierefreiheit in der Onleihe". Da mein eReader keine Audiofunktion hat, kann ich es leider nicht testen, mein einfaches Handy unterstützt unter "Einstellungen" > "Bedienungshilfen" die Funktion "Text to Speech" leider auch nicht, es soll aber funktionieren, wie in diesem älteren Beitrag, der über die Suchfunktion zu finden ist, genannt wurde.

    Schau doch einmal auf deinem Gerät, ob du vielleicht etwas in den Einstellungen verändern kannst.

    Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der etwas zur Vorlesefunktion der neuen App sagen kann.

    Willkommen im Forum, prima, dass du bisher wenig Schwierigkeiten mit der Onleihe hattest! Hier im Bereich der Vorstellungsrunde wird deine Frage vielleicht überlesen, bei Problemen oder Fragen ist es immer gut, die Frage im entsprecheden Bereich zu stellen, schließlich bietet dieses Forum eine große Auswahlmöglichkeit dafür. Oben rechts hinter dem Lupensymbol verbirgt sich die Suchfunktion, da kann man auch immer mal nachschauen, ob die Frage evtl. schon einmal geszellt wurde und es vielleicht sogar Tipps zur Lösung gibt. Auch die Infoboxen mit den aktuellen Meldungen oben auf der Seite sind informativ. Dein Problem ist bekannt, lies doch einmal hier nach, was du tun kannst.

    Auch wenn auf dem Pocketbook 622 bisher noch kein Update erfolgte, welches das neue DRM auf das Gerät bringt, so sollte das Lesen mit dem alten DRM von Adobe weiterhin möglich sein. Es werden ja parallel noch beide DRM angeboten, so dass auch Nutzer älterer Lesegeräte, zu denen auch ich mit meinem Tolino Shine, der als einziges Gerät der Tolino-Flotte kein Update erhalten wird, weiterhin die Onleihe nutzen können.

    Lies dir doch auch einmal die Informationen zum neuen DRM durch, die oben auf dieser Seite in den Infokästen zu finden sind.

    Welche Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du ein Buch ausleihst und auf deinem Pocketbook 622 lesen möchtest?

    Zum Neukauf ist im Augenblick niemand gezwungen, denn auch zum Lesen gekaufter Bücher, für die Nutzung von Overdrive (sofern es deine Bibliothek anbietet) oder Bücher aus manchen amerkanischen Verlagen wird das Adobe DRM notwendig bleiben.

    Im Nachbarforum schreibt mit Forkosigan ein Support-Mitarbeiter von Pocketbook und gibt auch Informationen zur Nutzung der Onleihe mit Pocketbook-Geräten.

    Sicher hast du alle Informationen in den Infokästen zum neuen DRM und zum Tolino Update auf 12.2 bereits gelesen und versucht, die Tipps umzusetzen. Erscheint die Fehlermeldung denn nur bei einem Buch oder hast du es bei verschiedenen Titeln probiert?

    Hast du versucht, das Buch in der Onleihe App auszuleihen und dann auf dem Tolino Page zu öffnen?

    Kannst du das Buch über den PC ( mit dem alten Adobe DRM und deiner Adobe ID autorisiert) ausleihen und per Kabel auf den Tolino Page (mit der gleichen Adobe ID autorisiert) übertragen? Noch funktionieren ales Adobe DRM und das neue DRM CARE ja parallel, wenn sie denn funktionieren...

    An der Behebung des Fehlers wird ja bereits gearbeitet, falls also im moment gar nichts geht kannst du dich leider nur in Geduld fassen.

    Zur Not vielleicht auch einmal probieren, einen Downgrade auf eine Version vor der Firmware 12,2 versuchen, Michael Sonntag von "Papierlos lesen" gibt dazu hier Hinweise (ohne Gewähr!)

    Infos zur Adobe ID findet man auch hier in der Onleihe-Hilfe.

    Ich habe die Tolino App unter Android auf dem Tablet und kann damit ausgeliehene Bücher aus der Onleihe mit der Funktion "Extern öffnen" lesen. Bevor ich das Buch aber damit öffnen kann werde ich explizit aufgefordert, meine Adobe ID in der App zu hinterlegen - hast du das denn auch getan, denn vermutlich wird das ja unter IOS ähnlich sein, oder?

    Allerdings kommt das Buch ja nicht über die Tolino App auf mein Gerät, dafür nutze ich die Onleihe App oder gehe über den Browser auf die Seite meiner Onleihe. Wie hast du denn das Buch von der Onleihe auf dein iPad bekommen? Ist dein iPad mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Lässt sich das Buch denn in der App öffnen und lesen und nur auf dem Tolino nicht? Oder gibt es grundsätzlich Probleme mit dem Titel? Dann melde ihn auf jeden Fall bei deiner Bibliothek mit der entsprechenden Fehlermeldung, vielleicht ist etwas mit dem Buch nicht in Ordnung, In meiner Bibliothek ist der Titel leider zur Zeit nicht ausleihbar, sonst würde iche es einmal testen...

    Wurde das eBook ausgeliehen, bevor das Update auf Version 12.2 erfolgte? Direkt über den Tolino oder am PC?

    Mit diesem Update kommt ja das neue DRM auf die Tolinos, welches die Adobe ID überflüssig macht. Klappt denn die Anmeldung auf den Tolinos mit Version 12.2, und die erstmalige Ausleihe mit Nutzung des neuen DRM wie hier beschrieben? Oder treten Probleme auf, wie sie hier bereits von einigen Nutzern beschrieben wurden und auch oben in den Infokästen aufgeführt werden?

    Der Weg über den PC mit ADE ist ja eigentlich nur ein Notbehelf, falls Probleme beim Ausleihen und Lesen auftreten.

    Damit wir deine Frage beantworten können benötigen wir mehr Informationen! Auf welchem Gerät, unter welchem Betriebssystem nutzt du die Onleihe?

    Hast du die Informationen oben auf der Seite in den Infokästen gelesen? Die neue Onleihe App 5.3 benötigt keine Adobe ID mehr sondern nutzt das neue DRM CARE...

    Welche Geräte aus der Tolino Flotte nutzt du denn und welche Sotware Version ist auf den Geräten? Haben deine Reader eine Softwareversion, die noch das alte DRM von Adobe nutzt und sind sie mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Hast du versucht, die Onleihe über den PC zu erreichen und die ausgeliehenen Titel dort in ADE zu öffnen und per Kabel auf die Tolinos zu übertragen?

    Hast du die Informationen zum Update auf 12.2 und zum neuen DRM, für das du keine Adobe ID mehr benötigst und die damit bei einigen Nutzern auftretenden Probleme oben in den Infokästen gelesen?

    Hast du in deinem Downloadordner auf dem PC nachgesehen, ob du dort unterschiedliche ADE Versionen hast? Dann lösche die nicht benötigte Version.Lösch auch einmal Cache und Cookies auf deinem PC,