eAudios brechen nach jedem einzelnen Track ab ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • und müssen immer wieder neu gestartet werden, Track für Track. Und NEIN, es liegt nicht an meinem W-LAN. Wenn ich Hörbücher per Streaming auf Deezer höre, tritt das Problem nicht auf, nur bei der ONLEIHE. Das passiert nicht bei jedem Hörbuch, aber bei den meisten. Woran könnte das liegen?

  • Ach ja, ich habe schon einmal das Problem in meiner Heimatbücherei angesprochen. Sie verwiesen mich an die ONLEIHE als Fremdanbieter. Mir wurde gesagt, die hiesige Stadtbücherei habe auf OHNLEIHE keinerlei Einfluss.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist verständlich, wenn diese das Problem nicht selbst lösen können, aber man sollte Vor Ort Deine Angaben aufnehmen und dann als Ticket an uns stellen Ist auch vertraglich so geregelt.

    Wegschicken ist immer sehr ungeschickt! Vielleicht ein Missverständnis.


    Welche Bibliothek war es denn bitte?


    Andere Streaming Dienste haben ggf. ein anderes DRM, was kostet Deezer denn so?


    Ansonsten kann ich lediglich auf die aktuell bekannten Schwierigkeiten mit der eAudio-Nutzung hinweisen.

    Danke für die Angaben!

    • Offizieller Beitrag

    Magst du einmal sagen, auf welchem Gerät du die eAudios abspielst? Bei manchen Geräten, z.B. von Samsung kann es am "Smart Manager" liegen, der beim Update auf Android 6 installiert wurde.

    Wenn der Energiesparmodus im Smart Manager eingeschaltet ist, unterbricht die App nach wenigen Minuten alle Hintergrund-Prozesse, das kann zu Problemen führen. Schau einmal in deinen App Einstellungen, ob du etwas ändern kannst...

  • Meine Bibliothek ist die Stadtbücherei Augsburg. Ich nutzte die Onleihe auf meinem iPad. (Ich weiß, Apple ist bei der Onleihe eine Art "no go") Sorry, ich hab nun mal diese Geräte, nichts gegen Microsoft.

    Und was die monatlichen Kosten für Deezer anbelangt, dürfte doch kein Kriterium für das Funktionieren von der Onleihe sein!

  • Ja, Leule, die Probleme bei der Onleihe sind in der Tat zahlreich. Mir ist auch nicht klar, warum die Onleihe das nicht auf die Reihe kriegt. Kann es sein, dass man für die Nutzung nur die jährlichen Gebühren der jeweiligen Stadtbücherei zahlt? Wird die Onleihe nicht angemessen bezahlt für ihre Dienste? Ich weiß es nicht, kann nur spekulieren. Was ich weiß ist, dass die Onleihe nur manchmal richtig funktioniert. Schade.

  • Meine Bibliothek ist die Stadtbücherei Augsburg. Ich nutzte die Onleihe auf meinem iPad. (Ich weiß, Apple ist bei der Onleihe eine Art "no go")

    So eine Aussage kenne ich nicht.

    Ich bin ebenfalls iPad-Nutzer. Auch mit dem iPhone gibt es keine Schwierigkeiten.

    Bei den Hörbüchern die ich sehr selten ausleihe, gab es keine Probleme, aber ich nutze diese wirklich äußerst selten, weil ich lieber lese.

  • Andere Streaming Dienste haben ggf. ein anderes DRM, was kostet Deezer denn so?

    Das kann man ziemlich einfach googeln...

    Meine Bibliothek ist die Stadtbücherei Augsburg. Ich nutzte die Onleihe auf meinem iPad. (Ich weiß, Apple ist bei der Onleihe eine Art "no go") Sorry, ich hab nun mal diese Geräte, nichts gegen Microsoft.

    Also ich hab auch nichts gegen Microsoft, funktioniert aber einfach nicht so gut...

    Ganz unrecht hast du nicht, wenn es hier um Apple geht: Ei-Problemchen heißt es da schon mal.

    Hörbücher und Onleihe ist schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr ideal auf iPhone oder iPad. Nicht nur Deezer funktioniert problemlos, auch iBooks, Audible, etc.

    Beim Streamen oder Laden der Onleihe-Audios hilft (manchmal) die App zu deinstallieren und neu zu laden. Download funktioniert auch nur manchmal, wenn nur ein bis drei lange Tracks gegeben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ei-Problemchen heißt es da schon mal.

    Habe ich (ebenso wie dass Apple ein "no go" für die Onleihe ist) noch nie gehört oder gelesen. :/ Dass es unter IOS gerade im letzten Jahr verstärkt Probleme bei der Nutzung gab, ist sicherlich ein Fakt. Aber eben auch, dass dieser Zustand weder divibib noch Bibliotheken gefällt.

    Warum die Fehlerbehebung so lange dauert, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Entwickler und habe keine Einblicke in die Prozesse.

  • Ingo Ich finde das natürlich nicht wieder, wurde kurz nach Veröffentlichung von 5.3 gepostet. (Die Suchfunktion bietet keine exakten Treffer an?)


    Ohne spitzfindig sein zu wollen, hier liest man immer wieder sowas wie „unter iOS“ gibt es Probleme. Das Problem ist aber eben nicht iOS, sondern die Programmierung der Onleihe-App. Die Geräte an sich oder das Betriebssystem sind ja nicht das Problem, sondern die Umsetzung der DRMs oder whatever else.

  • So eine Aussage kenne ich nicht.

    Ich bin ebenfalls iPad-Nutzer. Auch mit dem iPhone gibt es keine Schwierigkeiten.

    Bei den Hörbüchern die ich sehr selten ausleihe, gab es keine Probleme, aber ich nutze diese wirklich äußerst selten, weil ich lieber lese.

    Ich lese auch gerne, aber richtige Bücher, nicht auf dem Tablet. Wenn ich allerdings handwerklich tätig bin, nutze ich Hörbücher, am liebsten auf dem iPad, da der Akku auch nach drei, ca. 10-stündigem "Hörbuchbetrieb" noch nicht leer ist.

  • Ingo Ich finde das natürlich nicht wieder, wurde kurz nach Veröffentlichung von 5.3 gepostet. (Die Suchfunktion bietet keine exakten Treffer an?)


    Ohne spitzfindig sein zu wollen, hier liest man immer wieder sowas wie „unter iOS“ gibt es Probleme. Das Problem ist aber eben nicht iOS, sondern die Programmierung der Onleihe-App. Die Geräte an sich oder das Betriebssystem sind ja nicht das Problem, sondern die Umsetzung der DRMs oder whatever else.

    Das scheint mir auch so zu sein. Ich konnte die ONLEIHE erst jetzt, nach 2 Jahren, wieder nutzen weil ich mich durchgerungen hatte, das iPad Update auf 10.3.3 durchzuführen. Alle meine anderen Apps, nicht nur Audible oder Deezer, liefen auch ohne Probleme auf der älteren Version.

  • Hallo,


    eine Zeit lang ging es richtig gut mit den Audio downloads auf iPhone/ iPad, aber aktuell muss ich nach jedem track die Onleihe öffnen (aktuell muss ich wenigstens nicht ständig die Bücherei neu auswählen und Benutzernummer eingeben). Ich glaube das Problem gab es vor der Downloadmöglichkeit schon mal, vielleicht lässt es sich wieder so beseitigen wie beim letzten Mal?


    Mein Mann (langsam kann er meine Klagen nicht mehr hören) meinte ich solle mal schauen, ob ich bei der Onleihe versehentlich die Hintergrundaktualisierung ausgeschalten habe - dabei stellte ich fest, dass die Onleihe überhaupt nicht in der Hintergrund aktualiserungsliste auftaucht, war das früher nicht anders?


    Die Audios erscheinen übrigens nur sehr selten unter „auf dem Gerät“ aber wenn man auf „laden“ gehen will erscheint die Option „vom Gerät löschen“.


    Wahrscheinlich ist das alles bekannt, aber vielleicht sind die Beobachtungen ja doch irgendwie hilfreich...


    Wenn die Gebühren nicht ausreichen um die Onleihe am Laufen zu halten, muss man vielleicht über ein anderes Gebührenmodell nachdenken ( z.B.mit x Medien im Monat abgedeckt vom Jahresbeitrag und dann einem Aufschlag für mehr Medien im Monat). So wie es in den letzten Monaten war, bin ich auch auf der Suche nach Alternativen...

  • Hallo in die Runde,


    ich nutze seit geraumer Zeit die Onleihe und leihe üblicherweise Hörbücher aus, die ich dann im Auto höre.


    Seit neuestem, ich schätze nicht länger als 14 Tage, steigt die App (installiert auf einem Samsung Galaxy S8) nach jedem Track Wechsel aus und ich muss das Hörbuch jedes Mal neu starten. Aufgefallen ist es mir zuerst bei dem Hörbuch Last Mile von David Baldacci und aktuell auch bei Interview mit einem Vampir von Anne Rice.


    Ist dieses Problem bereits bekannt und gibt es eine Lösung dazu?


    Viele Grüße

    Nicole