Öffnen von PDF-Dateien aus LEO (z.B. Sueddeutsche Zeitung) mit Windows XP Rechnern - klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    falls jemand noch einen alten PC bzw. Notebook mit Windows XP hat, wäre ich für folgende Auskunft dankbar:


    Kann man mit einem Windows XP basierten Rechner eine LEO-PDF-Datei (wie z.B. Suedeutsche Zeitung) öffnen ?


    Bei mir funktioniert das Öffnen auf 2 verschiedenen alten Windows XP Rechnern nicht.


    Fehlermeldung:
    Der Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen sie erneut, dass Dokument zu öffnen.


    ---


    Sofern ich die Datei auf einem Windows 7 Notebook öffne, funktionert alles einwandfrei.


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Kann es sein, dass Du auf den XP Rechnern eine ältere Version vom Adobe Reader hast ?

  • Guten Tag,
    ich hatte bisher die Adobe Reader Version X 11.0.08 er Version. Diese habe ich gelöscht und nun die Vorgängerversion X 10.1.4 installiert.


    Bei beiden Versionen erhalte ich die Fehlermeldung.


    Andere Reader Versionen bietet Adobe für Windows XP nicht an.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ab welcher Version es funktioniert oder ob es da Unterschiede gibt.
    Ich selbst nutzt hier Adobe Reader 11.0.11 auf einem Windows 7 PC, damit klappt es problemlos.


    Ansonsten: Kann es sein, dass die Verbindung zum Internet und damit zum Lizenzabruf durch irgendetwas (z.B. Firewall) gestört wird?


    OT zu Windows XP: Ich würde mit Windowsversionen, die nicht mehr unterstützt werden, sowieso sehr vorsichtig sein.

  • Guten Tag,
    soweit mir bekannt, funktioniert Adobe Reader 11 mit Windows 7 gut. Auch bei meinem 3ten PC.


    Die Internetverbindung beim Windows XP Notebook ist die gleiche wie beim 3ten PC. Auch alles andere funtioniert beim Windows XP Notebook einwandfrei.


    Firewall ist inaktiv.


    Windows XP deshalb, weil es ein alter 17 Zoll Notebook ist, wo ich schlecht alles neu installieren kann. Außerdem sind auch größere Software-Pakete auf dem Notebook, die ich käuflich erworben habe und schlecht löschen kann, falls ich mir eine aufwendige Update-Version auf z.B. Windows 7 antun würde. Zudem müßte ich dann auch sämtliche Treiber erneuern. Ob es die aber noch für einen 8 Jahre alten Notebook gibt ?


    Warum frage ich: Hintergrund ist die 17 Zoll-Display-Oberfläche, welches das Lesen mehr erleichtert als auf einem 13 Zoll Notebook.


    Vermutlich gibt es für mein Windows XP Problem keine Lösung, weil aus meiner Sicht schlichtweg Windows XP ein Problem mit dem lizenzpflichtigen Abruf des Leo-Systems hat.


    In der Vergangenheit hatte ich nämlich auch kostenpflichtige Süddeutsche-Ausgaben bei sueddeutsche.de schon gedownloadet. Die konnte ich alle ohne Probleme öffnen.


    Es liegt also wohl an der Einstellung von Leo zu Windows XP. Die vertragen sich einfach nicht ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    In der Vergangenheit hatte ich nämlich auch kostenpflichtige Süddeutsche-Ausgaben bei sueddeutsche.de schon gedownloadet. Die konnte ich alle ohne Probleme öffnen.


    Das ging vermutlich deshalb, weil dort keine Verschlüsselung erfolgt. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob es generell auf XP-Rechnern nicht geht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder ob es bei dir - wie die Fehlermeldung sagt - irgendein Verbindungsproblem gibt, das man vielleicht doch noch lösen kann. (z.B. so, wie Kakaokau vorschlägt)

  • generell auf XP-Rechnern nicht geht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)


    XP ist grundsätzlich kein Problem. Wir hatten hier schon eine Menge Leute, bei denen es funktionierte. Und technisch sehe ich auch keinen Grund.


    irgendein Verbindungsproblem gibt, das man vielleicht doch noch lösen kann. (z.B. so, wie Kakaokau vorschlägt)


    Das könnte es sein. Solche Sachen kann man aber en detail schlecht aus der Ferne prüfen.


    @chr1: Stelle sicher, daß das PDF noch nicht abgelaufen ist. Dann probiere bitte die Standards: Überprüfe die Anbindung ans Internet und teste andere Server. Wenn das alles funktioniert und Du trotzdem nicht weiter kommst, schnapp Dir den Hacker Deines Vertrauens, um das Problem vor Ort zu suchen.

  • Guten Tag,
    zunächst vielen Dank für die letzten Antworten von Euch.


    Grundsätzlich versuche ich zunächst selber, das Problem zu lösen. Würde das Problem nicht so "komisch" sein und hätte ich nicht schon etwas Zeit investiert, würde ich den Fall wohl schließen. Nun treibt mich der Gedanke, wo liegt das Problem ?


    Adobe Reader hatte ich gelöscht und die Version für Windows XP nochmals aufgespielt. Gleiche Fehlermeldung :
    Der Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen sie erneut, dass Dokument zu öffnen.


    Nochmals Adobe Reader gelöscht und jetzt die Adobe Reader Version für Windows 7 auf dem alten Windows-XP Rechner installiert.


    Die Fehlermeldung taucht jetzt wieder auf.


    ---


    Zusatzinfo: Sowohl auf einem Windows XP Notebook als auf einem Windows XP PC erhalte ich diese Fehlermeldung.


    Wenn ich mit dem Windows-7-Notebook die gleiche Datei von Leo downloade und öffne, funktioniert alles einwandfrei.


    ---
    Falls jemand auch einen Windows XP Rechner mit Servicepack 3 incl. Reader hat, wäre ich für eine Info dankbar, ob an diesem Rechner ebenfalls die "Öffnungs-Problem-Fehlermeldung" wie bei mir kommt.


    Ansonsten wünsche ich Euch noch ein gutes und erholsames Wochenende ohne stündliche Griechenland-Finanz-News.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Was ich noch sagen wollte:
    Unverschlüsselte PDF-Dateien (aus anderer Quelle als Leo) kann ich natürlich schon auf den beiden Windows-XP Rechnern öffnen.


    Vielleicht ist es wirklich ein Verschlüsselungsproblem von LEO mit Windows XP SP3 ?


    MfG
    Christian