Übertragen von android smartphone auf eBook-Reader per sd-card / Nicht-WLAN-reader unterwegs beladen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    können eBooks aus der Onleihe von einem android smartphone auf ein eBook-Reader übertagen werden - per sd-card ?
    Sofern beide Geräte mit der gleichen Adobe ID registriert sind - sollte das doch möglich sein, oder ?


    Idee ist die: Ich suche nach einer Möglichkeit einen Nicht-WLAN-fähigen reader unterwegs mit neuen Büchern zu beladen - OHNE PC.
    Kann ich mit dem Smartphone zb. Aldiko Reader o.ä. ein epub (mit DRM) aus der Onleihe ausleihen - und per SD-card auf den reader übertragen ?


    Hat das mal jemand probiert - oder kann es bitte mal probieren ? z.B. mit einem Trekstor Reader ?


    Andreas

  • ich habe noch kein eReader. Überlege ein Trekstor zu kaufen - daher die Frage. Ich will halt vorher wissen, dass ich den von unterwegs über diesen Weg auch beladen kann.

  • ich habe noch kein eReader. Überlege ein Trekstor zu kaufen - daher die Frage. Ich will halt vorher wissen, dass ich den von unterwegs über diesen Weg auch beladen kann.


    Verstehe. Gibt es einen Grund, warum Du nicht direkt auf dem Handy lesen willst? Ein Zusatzakku bzw ein externer Akku ist billiger und auch in anderen Situationen nützlich.


    Mangels Android-Gerät kann ich nichts testen. Bei ePub steckt der Schlüssel in der Datei. Grundsätzlich sollte es also möglich sein, die Karte zu benutzen. Allerdings nur, wenn das Reader-Programm des Handys standardkonform arbeitet.


    Du könntest beim Kauf des Readers eine Karte mitnehmen und dem Verkäufer erklären, warum Du testen mußt. Die meisten Verkäufer helfen da gern. Kaufst Du online, hast Du 14 Tage Rückgaberecht, mußt aber die Versandkosten für die Rücksendung tragen. Evtl. kannst Du Dir auch einen Reader in der Bibliothek leihen und damit testen.


    WLAN-fähige Reader haben zum Teil die Fähigkeit, Ad-Hoc-Netzwerken beizutreten. Das bedeutet, daß Du zB ein Netzwerk nur mit Handy und Reader aufbauen kannst, ohne einen Router. Das hängt aber von Handy und Reader ab, deswegen solltest Du Dich vor Ort beraten lassen, aus der Ferne geht es nicht.

  • Gibt es einen Grund, warum Du nicht direkt auf dem Handy lesen willst?


    Strahlender Sonnenschein, zum Beispiel ;)
    Im Sommer im Freien habe ich mit meinem ansonsten wirklich guten Handy keine Chance irgendetwas zu erkennen, dann muss auch mein Reader mit.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Strahlender Sonnenschein, zum Beispiel
    Im Sommer im Freien habe ich mit meinem ansonsten wirklich guten Handy keine Chance irgendetwas zu erkennen, dann muss auch mein Reader mit.


    Oh. Bei meinem Handy und Tablet habe ich das Problem nicht. Deshalb habe ich daran nicht gedacht :)


  • Oh. Bei meinem Handy und Tablet habe ich das Problem nicht. Deshalb habe ich daran nicht gedacht :)


    Würdest du mir/uns bitte verraten, welche Geräte du benutzt? Ich habe bei Sonnenschein nämlich große Probleme mit meinem Handy (Smartphone). Und das ist auch einer der Gründe, warum ich bisher auch noch nicht in ein Tablet investiert habe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Mein Handy ist für die Onleihe leider ganz und gar untauglich. Es ist ein Lumia 830. Ich setze noch Hoffnungen auf Win10. Nicht-DRM-behaftete Medien funktionieren allerdings, deswegen weiß ich, daß die Sonne kein Problem ist.


    Das war mir allerdings egal, weil mein Tablet mit einem ausgewachsenen Windows (7 Pro) läuft. Worauf ich geachtet habe: non-glare Bildschirm und Gehäuse, so daß die Sonne nicht spiegelt. Außerdem hohe Lichtleistung (400cd/m), guter Kontrast (400:1). Wenn ich in der direkten Sonne bin (wie jetzt gerade ;) ), muß ich auf 90% Helligkeit mit entsprechend auf etwa 7 Stunden begrenzter Laufzeit, aber ansonsten geht es. Das Tablet ersetzt mir den Laptop, ist also eine ziemliche Kampfsau ;)


    Es gibt für die meisten mobilen Geräte non-glare Schutzfolien. Die sind ein bißchen teurer, aber oft lohnt sich der Versuch. Außerdem nützlich sind Hüllen mit Klappe (Book, Querformat), aber zur Not tut es ein Stück (schwarze) Pappe - oder die Eiskarte im Cafe ;)

  • Hallo zusammen,
    habe inzw. mal folgendes ausprobiert: auf nem android-tab hatte ich bereits mit aldiko reader ein buch geladen.
    Die .epub Datei habe ich auf mein android-smartphone kopiert (per sd-card) - wo ich eine komplett andere reader-app verwende (den pocketbook-reader). Aber beide devices sind mit derselben adobe-ID registriert.
    Das funktioniert!
    Also unterschiedliche devices, unterschiedliche reader-app - nur dieselbe adobe-ID!
    Das klingt vielversprechend finde ich - ich könnte wetten, meine idee wie Anfangs beschrieben, klappt so auch mit einem ebook-reader.
    Wäre schön, wenn's mal jemand ausprobieren könnte.