Externer Merkzettel: Die Beta

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn es schon eine .conf gibt, kann ich auch gleich die Filter beim Start und die Onleihen ablegen. Gibt es sonst noch Sachen, die ihr gerne festlegen würdet? *grins* Jetzt ist der Himmel die Grenze: Hintergrundfarbe? Schriftart und -größe in der Tabelle?


    Neben den schon erwähnten Spaltenoptionen Verschieben/Ausblenden/Sortier-Index auf bestimmte Spalte legen fällt mir spontan nur noch eine Sache ein, die sich gut in einem config-File machen würde:

    • Festlegen eines Merklisten-Files, der bei Start direkt geöffnet werden soll.


    Farbänderungen etc brauch ich ähnlich wie Ingo nicht unbedingt

  • OK, optional :)


    Du kannst jederzeit einen anderen laden, selbst wenn beim Öffnen schon einer vorgeladen wurde. Das Vorladen kostet halt Zeit. Bei einem meiner Testmerkzettel sogar ziemlich lange.


    Sicherungskopien mache ich übrigens, indem ich mit dem Explorer einfach eine Kopie ziehe, statt mehrere mit dem Helferchen anzulegen. Ich traue meiner Backup-Software auch nicht weiter, als ich sie spucken kann ;)

  • Hallo,


    der Externe Merkzettel leistet mir jeden Tag gute Dienste und benötigt eigentlich keine Verbesserungen mehr. Die paar kleinen Anpassungen, die wir im August mal angeregt haben, sind eher Add-Ons.


    Falls du irgendwann einmal eine neue Version baust, ist mir noch ein Punkt aufgefallen, den ich als Anregung anbringen will:


    Eine optionale Begrenzung der Anzeigenlänge des Titel- und eventuell des Autoren-Feldes


    Aufgekommen ist dieser Wunsch, da ich heute den elend langen Titel „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ in meinen Merkzettel aufgenommen habe und dabei festgestellt habe, das das Titelfeld immer so lange wie der längste Eintrag angezeigt wird. Und damit verschiebt sich das gewohnte Bild total und das stört mich :)


    Ich hätte gerne die Möglichkeit entweder über den zu erstellenden Config-File oder in dem man die Begrenzung eines Feldes mit der Maus nach rechts oder links schiebt (und eventuell längere einträge dann mit … angedeutet werden) die Anzeigenlänge zu verändern. Beim Titelfeld ist es mir jetzt aufgefallen, aber vielleicht gibt es irgendwo eine Autorenkombination, die auch überlang wird, daher vielleicht auch dort.


    Das URL-Feld hast du ja schon standardmäßig in der Anzeigenlänge begrenzt


    Gruß


    Emty

  • Baue ich ein :) Für die Einstellungen baue ich sowieso gerade größere Änderungen ein, ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das am Geschicktesten umsetze.


    Was wäre euch eigentlich lieber: Ein eigener Tab, bei dem ihr für jede Spalte auswählen könnt, ob sie angezeigt wird (und wie breit sie ist), oder wollt ihr lieber eure Einstellungen machen und dann auf "merk dir das" klicken? In letzterem Fall werde ich das Ausblenden von Spalten nicht aufnehmen, aber die Breite kann ich abspeichern, so daß man die sehr schmal machen kann.


    Sonstige Einstellungen werden die Filter, die Standard-Sortierung und das CSV (laden/nicht laden) sein.


    Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, die einzelnen Onleihen farbig abzusetzen? Ich merke, daß ich immer auf die URL schiele, wenn ich Ausleihen bzw Vormerker setze, weil ich alle Aufgaben in Onleihe A vor allen Aufgaben in B erfüllen möchte (aka Login-Faulheit ;) ). Ich kann zwar entsprechend filtern, aber dazu habe ich nicht immer Lust.

  • Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, die einzelnen Onleihen farbig abzusetzen? Ich merke, daß ich immer auf die URL schiele, wenn ich Ausleihen bzw Vormerker setze, weil ich alle Aufgaben in Onleihe A vor allen Aufgaben in B erfüllen möchte (aka Login-Faulheit ). Ich kann zwar entsprechend filtern, aber dazu habe ich nicht immer Lust.


    Das ist eine sehr gute Idee; ich neige nämlich auch dazu das gleiche Buch in zwei Onleihen auf die Merkliste zu setzen und zu warten, wo es schneller verfügbar ist. Und dann muss ich auch immer auf dei URL schielen. Farbliche Unterscheidung würde das Leben einfacher machen.


    Was wäre euch eigentlich lieber: Ein eigener Tab, bei dem ihr für jede Spalte auswählen könnt, ob sie angezeigt wird (und wie breit sie ist), oder wollt ihr lieber eure Einstellungen machen und dann auf "merk dir das" klicken? In letzterem Fall werde ich das Ausblenden von Spalten nicht aufnehmen, aber die Breite kann ich abspeichern, so daß man die sehr schmal machen kann.


    Ich tendiere zu der zweiten Variante ("merk dir das"); die dann winzigen "Überreste" der verkleinerten Spalten sind wie Trenner.


    Emty: Was passiert eigentlich, wenn Du die Fenstergröße veränderst? Eigentlich sollten sich dann alle Spalten so anpassen, daß sie alle sichtbar sind.


    Bei mir unter WIN7 64bit passen sich die Spalten nicht an; wenn ich das Fenster also verkleinere verschwinden die hinteren Spalten.
    Die einzige Spalte, die sich anpasst ist die URL-Spalte (von der vorgegebenen Maximalgröße bis zu wenige Millimeter breit und damit fast unsichtbar)


    Gruß


    Emty

  • Hallo Annanymous


    Ein sehr schönes, praktisches und eine für mich wichtige :thumbup: Erweiterung.


    Ich würde nur gerne die URL-Spalte kleiner haben, aber bitte nicht gleich hauen :wacko: wenn ich die neueste Version nicht habe. (Runtergeladen am 22.09.15


    Auf jedenfall schon Klasse was Leute die Ahnung haben am PC machen können, bin in der Beziehung leider ein sehr guter Dummie :(

  • @Idefix: Freut mich, wenn es Dir Spaß macht :)


    Die neueste Version ist die 0.6.0.


    Die Spalten kannst Du in der Größe anpassen, indem Du den Mauszeiger oben in der Kopfzeile (das ist die etwas dunklere Zeile) zwischen zwei Spalten positionierst. Dann verwandelt er sich in einen Doppelpfeil (etwa so: <->). Wenn Du jetzt mit der linken Maustaste klickst und festhältst, kannst Du die Spalten beliebig breit oder schmal machen.


    Du solltest Dich nicht als "Dummie" betrachten, sondern als Tester. Programme sollten möglichst selbsterklärend sein oder zumindest Anleitungen mitliefern. Wenn Du also etwas nicht verstehst, habe ich einen Fehler gemacht. In diesem Fall habe ich vorausgesetzt, daß diese Mechanik allen klar ist. Böse Falle :)

  • Es ist mal wieder so weit, ein neues Release. Diesmal wieder mit Vorsicht zu genießen, weil ich ein paar Sachen um- und eingebaut habe.

    Macht bitte vor der Verwendung eine Sicherheitskopie eures Merkzettels.

    Ausnahmsweise lasse ich auch die Vorversion mal oben. Falls das Helferchen bei euch abschmiert, bitte die Fehlermeldung zu mir. Ihr könnt dann mit eurem Merkzettel und der 0.6.0 weiterarbeiten, während ich meinen Mist ausbügle :)


    Ihr könnt wie üblich das alte Helferchen überschreiben, wenn ihr allerdings eure Einstellungen speichert, wird im gleichen Verzeichnis eine settings.xml angelegt. Dort wird sie auch immer gesucht, wenn also in diesem Verzeichnis die Datei nicht vorhanden ist, wird sie nicht gelesen. Während ihr vorher euer Helferchen speichern konntet wo ihr wolltet, solltet ihr dem Kerlchen jetzt ein Verzeichnis spendieren :)


    Ich wollte keine fertige settings.xml mitliefern, daher gibt es jetzt keine Voreinstellungen mehr. Ihr müßt also einmal in den sauren Apfel beißen und euch das Helferchen einrichten. Aber nur einmal :)


    Einen Editor für die Einstellungen habe ich nicht geschrieben, falls Bedarf besteht, hole ich das nach. Ihr könnt die settings.xml allerdings auch von Hand editieren, das ist vor allem für die Farben interessant :) Ich habe ein paar Pastellfarben ausgesucht, aber wenn sie euch nicht gefallen, könnt ihr die Defaults oder die den Onleihen zugeordneten Farben in der Datei ändern. Die Einträge haben die Form

    Code
    <farbe>Color [A=255, R=221, G=250, B=216]</farbe>


    Das ist ARGB. Der erste Wert steht für "Durchsichtigkeit", laßt den am besten auf 255, sonst schmiert die Darstellung. Ich habe nur deshalb ARGB genommen, damit ich noch Luft für weitere Ideen habe :) Die anderen Teile stehen für R(ot), G(rün), B(lau). Die Anteile könnt ihr euch mit den meisten Malprogrammen ansehen oder im Web nach einem passenden Tool suchen. Sucht man mit Bing nach "rgb", findet man gleich am Anfang ein handliches kleines Tool (Javascript einschalten), mit dem ihr eine Farbe aussuchen und in RGB umwandeln könnt. Hier ist noch eine Farbtabelle für eine schnelle Übersicht. Solltet ihr keine Farben wollen, setzt einfach jeden Eintrag auf weiß:

    Code
    <farbe>Color [A=255, R=255, G=255, B=255]</farbe>


    Wenn ihr mögt, wird jetzt auch der letzte verwendete Merkzettel automatisch geladen.


    Sollte etwas beim Editieren schief laufen, löscht einfach die settings.xml. Dann bekommt ihr wieder die Default-Werte und könnt mit einem definierten Zustand neu anfangen.


    Die Filter habe ich jetzt nicht gespeichert. Soll ich das noch ändern?


    Neue Features mit Dank an @Emty, @Ingo:
    - Button zum Speichern der Einstellungen. Gespeichert werden:
    - Fenstergröße.
    - Spaltenbreite und -position. Eine Begrenzung der Spaltenbreite ist nicht mehr nötig, die ergibt sich damit von selbst.
    - Onleihen. Ihr braucht keine Dummy-Einträge im Merkzettel mehr.
    - Pfad zum Merkzettel.
    - Merkzettel automatisch laden.
    - Sortierung (Spalte, Reihenfolge). Wird nur beim automatischen Laden des Merkzettels relevant.
    - Onleihen farblich markiert.
    - Farben


    Sonstiges:
    - Ladevorgänge beschleunigt


    Edit: Ping @Idefix, weil die URL-Spalte auch eine variable Größe hat.

  • Und gleich den ersten Bug gefunden ;) Bitte neu herunterladen, ich habe das obige Posting editiert. Wieso finde ich die Biester trotz Testen eigentlich immer binnen einer Stunde nach dem Hochladen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig mit der neuen Version herumexperimentiert und bin begeistert.


    Wünsche werden erfüllt; ist den schon Weihnachten? :)


    Konfiguration über das Erzeugen des settings.xml und dem anschließenden Editieren finde ich gut, da man über das XML alle Freiheiten hat.
    Die Änderung auf meine bevorzugten Anzeigeoptionen hat maximal 1-2 Minuten gedauert (Gut, die Farbvorgaben habe ich mir einfach aus meinen ständig benutzen Tabellen geklaut, an die ich gewöhnt bin und musste nicht lange überlegen; dieser kreative Prozess wird bei anderen Usern Zeit kosten :) Öffnen mit Sortierung-Vorgabe nach „verfügbar“ klappt tadellos. Die Färbung der Onleihen macht das Leben wie erwartet leichter.


    Abstürze habe ich während der Testerei keine erlebt.


    Alles in allem eine runde Sache. Vielen Dank

    .


    Nur wann ich alle diese Bücher aus der Liste lesen soll, das ist ein Problem, bei dem mir auch das Tool nicht helfen kann. :)


    Ein, zwei Kleinigkeiten habe ich bei Testen aber doch noch gefunden:

    • Die erste Spalte, die die Reihenfolge des Hinzufügens eines Titels beinhaltet und die der ursprüngliche Index der Tabelle war, erscheint bei mir jetzt zu schmal. Es wird nur noch der Pfeil als Markierung des aktuell gewählten Titels und eine Stelle angezeigt. Das ist ein klein wenige störend, da ich natürlich mehr als 9 Bücher in der Liste habe und jetzt 0-9 und mehrmals 1,2,3... sehe. In der settings.xml ist keine Option für diese Spalte vorhanden, in der man manuell die Breite verändern kann. Die Änderung via Maus ist möglich, wird aber nicht dauerhaft gespeichert.
    • Nachdem man seinen Merkzettel gespeichert hat, wird die in der settings.xml vorgegebene Sortierung zu Gunsten der Standard-Indizierung (Einfüge-Reihenfolge) verworfen. Es wäre schön, wenn auch hier die Sortierung bei der Vorgabe der settings.xml bliebe.
    • Und zum Schluß noch eine Kleinigkeit: Ich würde es bevorzugen, wenn der Merkzettel im Reiter „Merkzettel“ statt im Reiter „Browser“ starten würden. Die anderen Nutzer sollten sich hierzu äußern und eventuell wäre das noch was für die settings.xml


    Einen eingebauten Editor für den Settings brauche ich persönlich nicht, da ich sowieso mehrere Editoren mit XML-Features/Plugins auf meinen Rechner habe. Und eine Speicherung der Filter ist für mich ebenfalls nicht nötig


    Vielen Dank und Gruß


    Emty

  • Wünsche werden erfüllt; ist den schon Weihnachten?


    *lach* Als Weihnachtsfee mache ich mich aber nicht besonders ;) Gern geschehen.


    Abstürze habe ich während der Testerei keine erlebt.


    Puh!


    Die erste Spalte, die die Reihenfolge des Hinzufügens eines Titels beinhaltet und die der ursprüngliche Index der Tabelle war, erscheint bei mir jetzt zu schmal.


    Ändere ich bei der nächsten Version.


    Nachdem man seinen Merkzettel gespeichert hat, wird die in der settings.xml vorgegebene Sortierung zu Gunsten der Standard-Indizierung (Einfüge-Reihenfolge) verworfen. Es wäre schön, wenn auch hier die Sortierung bei der Vorgabe der settings.xml bliebe.


    Auch in der nächsten Version.


    Und zum Schluß noch eine Kleinigkeit: Ich würde es bevorzugen, wenn der Merkzettel im Reiter „Merkzettel“ statt im Reiter „Browser“ starten würden. Die anderen Nutzer sollten sich hierzu äußern und eventuell wäre das noch was für die settings.xml


    Äh, das würde mir auch besser gefallen. Ich benutze eine Bibliothek von Microsoft für die Tabelle. Beim Einlesen größerer Datenmengen dauert die grafische Aufarbeitung ewig lange, kann man bei Calibre recht schön beobachten. Ich vermute, Goyal hat genau deshalb einen Splash-Screen eingebaut ;) Ohne den Splash bekommt man nämlich gar nichts zu sehen und glaubt, man hätte das Ding gar nicht gestartet. Starte ich aber mit dem Browser im Vordergrund, bekommt man ein visuelles Feedback, das Ganze geht verhältnismäßig flott und es gibt nur eine kaum merkliche Verzögerung beim Umschalten auf den Tab mit der Tabelle. Zum Test starte mal mit automatisch geladenem Merkzettel und stoppe die Zeit. Und dann lade denselben Merkzettel mal, während die Tabelle sichtbar ist. Ab ungefähr 500 Einträgen merkt man es deutlich. Ich habe einen Testmerkzettel mit ein paar Tausend Einträgen, da kann man zwischendurch Kaffee trinken gehen :(


    Bis jetzt habe ich noch keine Methode gefunden, der Tabelle Beine zu machen. Das ist meine größte Baustelle im Moment :( Es gibt kommerzielle Bibliotheken ohne das Problem, aber die kann ich in diesem Projekt nicht benutzen, weil dann Lizenzgebühren fällig werden. Sollte ich das je in den Griff bekommen, mache ich einen Sprung auf 1-Punkt ;)

  • Emty schrieb:
    Nachdem man seinen Merkzettel gespeichert hat, wird die in der settings.xml vorgegebene Sortierung zu Gunsten der Standard-Indizierung (Einfüge-Reihenfolge) verworfen. Es wäre schön, wenn auch hier die Sortierung bei der Vorgabe der settings.xml bliebe.



    Auch in der nächsten Version.


    Ich habe eben festgestellt, das auch bei eine Aktualisierung der Verfügbarkeit das gleiche Phänomen auftritt: Die Sortierung wir auf den Standard-Index zurückgesetzt. Auch hier hätte ich wie oben gerne in einer der nächsten Versionen die in der settings.xml definierte Sortierung.


    Meine Anmerkungen haben alle keine Eile, sind ja keinerlei funktionale Dinge sondern eher "Schönheitsreparaturen" bzw "Geschmacksveränderungen". Und alles ist in der aktuellen Version mit einigen Klicks so einstellbar, wil ich es gerne möchte.


    Mit der Erklärung, warum erst der Reiter "Browser" und nicht "Merkzettel" kann ich leben. Denn ich weiß aus jahrelanger Support-Erfahrung, das nichts schlimmer ist als wenn der User meint es würde sich nichts tun bzw. die Anwendung hängt. Dann lieber erst die schnell funktioniernde Anzeige und dann im Hintergrund, das was man wirklich will :)



    Gruß


    Emty

  • Ich habe eben festgestellt, das auch bei eine Aktualisierung der Verfügbarkeit das gleiche Phänomen auftritt: Die Sortierung wir auf den Standard-Index zurückgesetzt. Auch hier hätte ich wie oben gerne in einer der nächsten Versionen die in der settings.xml definierte Sortierung.


    Jo, mache ich :)


    Ich habe noch einen Bug gefunden: Wenn der Merkzettel nicht im Verzeichnis des Helferchens liegt, kann man den Pfad abspeichern bis man grün wird :( Den fixe ich auch in der nächsten Version.

  • Ich habe noch einen Bug gefunden: Wenn der Merkzettel nicht im Verzeichnis des Helferchens liegt, kann man den Pfad abspeichern bis man grün wird Den fixe ich auch in der nächsten Version.


    Tritt bei mir nicht auf. Ich habe das Helferchen auf einer Platte mit meinen Tools liegen; der Merkzettel liegt auf einer komplett anderen Platte bei meinen persönlichen Dokumenten (gecrypted :-). Einmal im settings.xml den korrekten Pfad eingetragen. Seitdem öffnet er zuverlässig bei Starten des Helferleins diesen Merkzettel und schlägt beim Speichern auch genau diesen Pfad vor.