Bücher öffnen mit Aldiko Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Will ich breitgestellte Bücher aus der Onleihe App öffnen, werde ich aufgefordert zu öffnen mit: Aldiko Book Reader oder Bluefire Reader.
    Will ich mit Aldiko Reader öffnen werde ich aufgefordert das Gerät zu autorisieren, in dem ich meine E-Mail Adresse und mein Passwort für die Adobe ID eingeben soll.
    Nach dem Anmelden erscheint: Fehler: Es liegen zu viele Aktivierungen vor! Was hat das zu bedeuten? Wie kann ich den Zustand beheben, damit ich den Reader nutzen kann?
    Eine Deinstallation und eine Neuinstallation des Readers hat das Problem nicht gelöst.
    Das Öffnen mit dem Bluefire Reader klappt ohne Probleme.
    Ich nutze ein Tablet PC 4 von Thalia. Die schon einmal geschilderten Probleme, dass ich die o.a. aufgeführten Reader nicht installieren konnte, sind durch ein Update gelöst worden. Musste allerdings das Gerät zum Hersteller ( CAT ) einschicken

  • Nach dem Anmelden erscheint: Fehler: Es liegen zu viele Aktivierungen vor! Was hat das zu bedeuten?


    Genau das, was da steht. Es wurden schon zu viele Geräte auf diese Adobe-ID angemeldet.
    Ist es deine richtige Adobe ID, oder hast du dir eine Fake ID gemacht, oder benutzt du eine "geliehene" ID aus dem Internet?


    Wenn es deine richtige ID ist, wende dich an den Adobe Support und schildere den Sachverhalt. Sie können den Zähler hochsetzen / auf Null setzen.


    Wenn es eine Fake ID ist, mach dir eine neue und benutze diese.
    Achtung: Bei diesem Vorgehen wird es Probleme geben wenn du Bücher kaufst. Dann sind sie auch auf DIESE ID registriert. Nicht so gut.
    Ein hin und her wechseln der IDs ist nicht vorgesehen und ich würde es dir auch nicht empfehlen.


    Wenn es eine "geliehene" ID ist, dann mach dir deine eigene. Melde dich bei Adobe an und fertig.
    Alternativ kannst du Punkt 2 beachten.



    Hast du möglicherweise noch weitere Geräte, die du abmelden könntest? Das reduziert den Zähler (sollte jedenfalls so sein).
    Achtung: Nicht Werkseinstellung! oder Formatieren! Gerät abmelden!

  • Icvh danke für die Beiträge. Die verwendeten Adobe ID ist meine eigene. Ich habe diese bisher nur auf meinem Laptop und dem Tablet PC verwandt, auf keinem anderen Gerät!
    Meines Wissens kann ich die Adobe ID auf bis zu 5 Geräten verwenden, also habe ich diese Zahl noch nicht erreicht.Der Fehler muß bei der Aldiko App liegen,dort werde ich ja immer aufgefordert das Gerät zu autorisieren. Beim Herunterladen von Büchern aus der Onleihe App in den Bluefire Reader kommt keine Aufforderung zur Autorisierung, das Herunterladen läuft problemlos. Eventuell hat noch einer einen Rat .
    Besten Dank im Voraus.

  • Eventuell hat noch einer einen Rat .


    Ich habe noch ein Rat.

    wende dich an den Adobe Support und schildere den Sachverhalt. Sie können den Zähler hochsetzen / auf Null setzen.


    Denn:

    Der Fehler muß bei der Aldiko App liegen,


    Muss nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei Aldiko liegt ist sehr gering. Ich schätze mal bei 5%-10% HÖCHSTENS!
    Aldiko verbindet sich mit den Adobe Servern und wenn diese sagen du hast das Limit erreicht, dann kann Aldiko auch nur das wiedergeben. Es bekommt einfach keine Lizenz von den Adobe Servern.


    Meines Wissens kann ich die Adobe ID auf bis zu 5 Geräten verwenden,


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Früher (ADE 1.7.X) waren es 6 Geräte / Apps.
    Ich habe jedoch gelesen, dass ab ADE 2.0 etwas geändert wurde. Es sollen jetzt 3 Computer (PC, Laptop, etc mit ADE) sein + 3 mobile Geräte (eReader, Apps)
    Genauere Auskunft kann dir da nur Adobe geben.


    Wenn du also deinen Laptop autorisiert hast und den BlueFire Reader, dann hast du schon 2 "Geräte" auf deiner ID. Aldiko wäre Nummer 3.
    Die Frage ist also, hast oder hattest du andere Geräte oder Apps angemeldet? Auh wenn du diese nicht mehr nutzt?
    Wenn du ein Gerät angemeldet hattest und es in den Werkszustand versetzt, dann wird die Autorisierung nur gelöscht, aber NICHT bei Adobe freigegeben / zurück gerechnet.
    Genauso ist es auch bei Apps. Wenn du diese löschst oder die entsprechenden Dateien OHNE sie abzumelden, dann bekommt Adobe davon nichts mit und der Zähler wird nicht reduziert.


    Hast du beim Tablet PC (der von Thalia oder ähnlicher?) eine andere App noch dazu autorisiert? Thalia App oder ähnliche?

  • Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.
    Versteht man unter der Anzahl der zu nutzenden Geräte nur die "wirklichen Geräte",wie Laptop und Tablet oder zählen auch die entsprechenden Apps dazu.
    Auf den "festen Geräten" - Laptop und Tablet - ist dei ADE mit der entspr.Adobe ID "verankert". Aufdem Tablet ist die Thalia Lese App, Weltbild App, Bluefire Reader installiert und
    zu nutzen. Zählen diese Apps auch als Geräte? Da ich das Gerät zu einem Update bzw zur Neueinrichtung zum Hersteller geschickt habe, wurde sicher die beim Kauf vorhandene Thalia Lese App auch erneut aufgespielt, war aber bereits angemeldet. Dann zählt dies wahrscheinlich auch zu der Zahl der genutzten ID. Aus einem anderen Grund musste ich das Gerät in den Wekszustand versetzen, damit die genannten Apps neuinstallieren. Wenn die Theorie von Dimitri stimmt, dann ist ja eine beachtliche Zahl von Nutzungen der Adobe ID zu stande gekommen. Andere Geräte, auch alte, benutze ich nicht.
    Mal sehen wie ich in der nächsten Zeit das Problem lösen kann.
    Die Kontaktaufnahme zu Adobe Support ist etwas schwierig, da ich nur eine englischsprachige Seite gefunden habe.Gibt es auch eine deutsche Seite?

  • Versteht man unter der Anzahl der zu nutzenden Geräte nur die "wirklichen Geräte",wie Laptop und Tablet oder zählen auch die entsprechenden Apps dazu.


    Adobe geht davon aus, dass pro Gerät nur ein Programm bzw. eine App verwendet wird.
    Kurz. Jede App verbraucht eine Anmeldung. Jede muss einzeln und selbstständig angemeldet werden.


    Zählen diese Apps auch als Geräte?


    Definitiv JA!


    Wenn die Theorie von Dimitri stimmt, dann ist ja eine beachtliche Zahl von Nutzungen der Adobe ID zu stande gekommen.


    Das ist keine Theorie, sondern aus verschiedenen Berichten anderer Fakt.
    Wenn du mir nicht glaubst, dann such doch mal nach Problemen der Kobo Besitzer und Firmware Update.
    Viele mussten nach einem Update den Werkszustand ausführen und hatten nach 2-3 Mal Probleme die Adobe ID anzumelden.


    Die Kontaktaufnahme zu Adobe Support ist etwas schwierig, da ich nur eine englischsprachige Seite gefunden habe.Gibt es auch eine deutsche Seite?


    Log dich bei "Mein Adobe" ein und suche da weiter.
    Es müsste auch Möglichkeiten in Deutsch geben. Ich habe diese aber noch nicht gebraucht.

  • Der Link, den ich gepostet hatte, beinhaltet unter "Kontakt" die Support-Telefonnummer von Adobe. Dort kannst du mit deutschen Mitarbeitern von Adobe sprechen. :thumbup: