Hallo zusammen,
bis jetzt bin ich total glücklich mit meinem Reader ( Bookeen) und der Onleihe. Nun habe ich aber seit ca. 2 Wochen ein Problem mit dem downloaden.Ich will es mal beschreiben und HOFFE, daß irgendwer einen praktikablen Tip für einen Laien wie mich hat.
Also:ich loade aus der Onleihe down, das Bch findet sich auch im Download-Ordner wieder. Wenn ich dann doppelklicke-um das Buch in den ADE Ordner zu bringen- öffnet sich der ADE-Ordner auch - aber weiter passiert nichts. Manchmal kommt nach längerer Zeit die Meldung " Ausstehende Downloads sind noch nicht abgeschlossen - Sollen die Aktionen fortgesetzt werden?"
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, zumal ich nichts anders mache als in den Monaten vorher -außer einen anderen Server zu benutzen. Kann das ein Problem am Rechner sein?
Für Tipps danke ich jetzt schon mal.
Bubu
Probleme mit dem Download
- bubu
- Geschlossen
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Was genau meinst du mit
außer einen anderen Server zu benutzen.
???
Wenn ADE hängt, dann mach ein BackUp aller deiner Bücher. Zu finden unter "Eigene Dokumente" \ "My Digital Editions". Am besten in ein extra Ordner auf dem Desktop. Und lösche alles was sich sonst im Ordner befindet, auch die 3 Unterordner.
Wenn du jetzt ADE startest sollte es wieder normal funktionieren.
Dann kannst du die Bücher wieder in ADE reinziehen und die ausstehenden von der Onleihe wieder laden.Sollte es nicht helfen, dann mach bitte weitere Angaben zu deinem System das du benutzt.
-
Danke für den Tip. Ich habe jetzt alle Bücher in ADE händisch gelöscht. Das war aber sicherlich nicht das ,was Du meintest.
Leider weiß ich auch nicht, wie und welche Unterordner ich löschen soll.Bis dato nutzte ich das Internet über eine mobilen USB Stick. Jetzt bin ich für einige Zeit in Spanien und nutze WiFi mit einem Router, an dem nur ich angeschlossenen bin
Danke
Bubu -
Hallo,
nun habe ich den ADE deinstalliert, Rechner runtergefahren, ADE erneut installiert und es geht immer noch nicht.
Als Browser benutze ich Firefox. Habe es aber auch schon mal mit Chrome versucht - geht auch nicht. Da die Bücher ja im Download Ordner erscheinen, scheint es mir -als Laien- auch nicht daran zu liegen.
Bitte, kann mir irgendwer weiterhelfen. -
Also, als erstes öffnest du den Ordner "Eigene Dokumente", "My Digital Editions".
Darin findest du die Unterordner "Annotations", "restore" und "Thumbnails". Diese musst du löschen.
Außerdem die Dateien "import.txt" und "manifest.xml".Starte dann ADE und siehe weiter.
-
Vielen Dank für die Anleitung. Das habe ich alles ganz brav gemacht. Aber es geht immer noch nicht.
Gibt es weitere Hilfestellungen für mich???? -
Aber natürlich.
ADE sollte sich jetzt wenigstens ohne Probleme öffnen lassen.
Hast du schon geprüft ob die Uhrzeit und das Datum am PC und Reader richtig gestellt sind? -
Ja supi. ADE läßt sich öffnen, aber wenn ich was aus dem Download Ordner nach ADE schippeln will ( das ist ja glaube ich der normale Weg, wenn man ein Buch aus der Onleihe downgeloaded hat) öffnet sich ADE, aber es passiert nix weiter.
Uhrzeit und Datum sind korrekt eingestellt, zumindest am Rechner. -
Also, die Vorgehensweise ist ja:
1. Buch in der Onleihe aussuchen und ausleihen.
2. Auf den Download Knopf drücken.
3. Der Rechner lädt eine .acsm Datei herunter (darin ist der Link für ADE zum richtigem Buch)
4. Diese .acsm Datei muss jetzt mit ADE geöffnet werden (außer man hat eingestellt das der Browser diese automatisch mit ADE öffnen soll)
5. ADE lädt das richtige Buch (im epub Format)Hier auch mit Bildern http://cms.onleihe.de/opencms/…_eines_E-Book-Readers.pdf
Wenn bei dir anstatt einer .acsm Datei eine PDF Datei geladen wird, dann muss diese mit dem Adobe Reader geöffnet werden.
Die PDF Dateien kannst du auch nur am PC lesen, betrachten, öffnen. Nicht am eReader.Unter Buchdetails, Format (in der Onleihe) kannst du sehen ob es mit ADE oder dem Adobe Reader geöffnet werden muss.
Wenn das nicht klappt, versuche mal deinen eReader im WLAN anzumelden um direkt darüber auf die Onleihe zuzugreifen. (Im Browser des Gerätes)
Und das Buch direkt damit herunter zu laden. Bei epubs soll es gehen.Sollte das immer noch nicht helfen, dann stelle am besten direkten Kontakt zu deiner Onleihe Bib her.
Zu finden auf der Onleihe Startseite, Service, Kontakt.
http://www1.onleihe.de/bergisc…-0-102-0-0-0-0-0-0-0.htmlSchau vorher noch bei Fragen und Antworten, Problemlösungen vorbei.
-
Hallo, vielen Dank für all die guten Tips. Leider funktioniert nichts. Es scheint aber auch kein Problem der Onleihe zu sein, gekaufte Bücher kommen auch nicht an. Vielleicht liegts an ADE oder an meinem Rechner ist was nicht in Ordnung. Zu allem Überfluß hat sich gestern auch noch der Reader verabschiedet und mit einem Reset ist ihm nicht beizukommen. Muß ich halt warten, bis ich wieder daheim bin.
Eine Frage noch zu ADE: Kann man auf einem Rechner mit zwei AE IDs arbeiten, weil z.B. ein anderes Familienmitglied einen anderen Reader nutzt?
Nochmals vielen Dank -
Der wechsel der Adobe-ID ist im ADE nicht vorgesehen.
Ich würde eher beide Reader und den Rechner auf die gleiche ID anmelden, damit es auch später keine Probleme gibt wenn du / ihr die Reader tauscht. -
Ja, ist ok. Das werdn wir dann auch so machen.
Zur Info: Der Reader läuft jetzt wieder. Aber ADE bekomme ich nicht in die Gänge. Ich habe alle Löschungen, die DU vorgeschlagen hast gemacht, habe auch mehrmals ADE deinstalliert und wieder installiert - aber nix läuft. Vieleicht liegt es am Rechner oder auch am Router, Schaun mer mal.
Nochmals vielen Dank. -
Der wechsel der Adobe-ID ist im ADE nicht vorgesehen.
Aber mit der Tastenkombination STRG SHIFT D kannst du den Rechner abmelden. Beim nächsten Start von ADE kannst du den Rechner dann neu autorisieren. (Mit STRG SHIFT E kannst du übrigens den angeschlossenen eReader abmelden)
Warum ADE diese Funktion nicht im Menü anbietet, ist nicht nachvollziehbar. Die SonyReaderLibrary hat diese Funktion seit dem Update auf die Version 2.X -
Bist du noch in Spanien?
Ist das ein öffentliches WLAN?
Meine Vermutung ist gerade, das sich ADE über einen Port verbindet der bei dir nicht frei ist.
Es könnte sein das ADE die Verbindung über Port 443 (zuständig für SSL) aufbaut. Die meisten öffentlichen WLAN Points lassen aber nur bestimmte Ports offen für die Verbindung. Manche sogar nur Port 80 (Welcher für die normalen Webseiten zuständig ist).Wenn bei dir auch nur Port 80, aber nicht Port 443 am Router frei ist, würde es das Problem erklären.
Geh doch bitte mal auf diese Seite https://play.google.com/store
sollte sie nicht angezeigt / dargestellt werden können, dann ist definitiv das was zu Problemen führt. -
Aber mit der Tastenkombination STRG SHIFT D kannst du den Rechner abmelden. Beim nächsten Start von ADE kannst du den Rechner dann neu autorisieren. (Mit STRG SHIFT E kannst du übrigens den angeschlossenen eReader abmelden)
Das habe ich auch noch nicht gewusst. Danke.
@ eReader Kannst du diese Möglichkeiten und die Tastenkombinationen auch im Lexikon vermerken?
http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=50Das wäre schön.
Warum ADE diese Funktion nicht im Menü anbietet, ist nicht nachvollziehbar.
Vielleicht kommt es ja noch in einem späterem Update?! Ich hoffe es.
-
Führt das Abmelden und wieder neu anmelden von PC oder eReader dazu, dass der Zähler der erlaubten ADE Anmeldungen hochgesetzt wird?
Weiß jemand, wie man feststellen kann, wieviel 'Lizenzen' man schon verbraucht hat? -
Bei Adobe konnte ich nichts dazu finden.
Eigentlich sollten abgemeldete Geräte bei der Zählung abgezogen werden.