Stbib Köln: bei Anmeldung ist Konto überall auf 0 und avisierte Vormerkungen lassen sich nicht realisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich kann seit heute leider die per email angekündigte Vormerkung nicht herunterladen, nach der Anmeldung erscheint zwar mein Konto, aber überall auf 0 (Ausleihe = 0 und Vormerker = 0) (Zugang über Stadtbücherei Köln)
    Jetzt laufen die 48 Std. Reservierungszeit ab und ich kannn die Vormerkung nicht realisieren?!?
    Muss ich dann wieder neu vormerken? Ich habe schon eine Ewigkeit auf das Buch gewartet!

  • Hallo Cording,
    TheLibrarian hat recht, in solchen Fällen bringt es nichts, das hier zu posten, zumal Köln einen gut aufgestellten
    Support [Klick mich ;)] bietet, der Dir in solchen Fällen schnell Hilfestellung geben kann.
    Ich vermute, dass die Anmeldeschwierigkeiten mit den aktuelle stattfindenden Arbeiten aufgrund der eAudio- und eVideo-Problmen zu tun hat ...

    Zitat von Hinweistext der divibib zum eAudio-/eVideo-Problem

    13.03.13, 15:00 Uhr: Aktuell kann es beim Download von größeren E-Audio- und E-Video-Dateien zu Fehlermeldungen auf der Onleihe kommen.
    Die Ursache ist bekannt und wird behoben. Die Arbeiten hierzu werden die nächsten Tage andauern.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Eine Kundin der Stadtbibliothek Bayreuth hat genau das gleiche Problem.
    Inzwischen ist ihr leider die 48 Std.-Frist der Vormerkung abgelaufen und sie wäre doch verärgert, wenn sie das ebook nun wieder nicht leihen kann (kürzere Leihfrist wäre kein Problem).
    Ist es wahrscheinlich, dass nach den Wartungsarbeiten die Vormerkungen wieder hergestellt werden und das bei der Frsit berücksichtigt wird?

  • Hallo, dieses Problem habe ich in der Stadtbibliothek Hanau auch gerade... unter Windows XP mit dem Internet Explorer. Glücklicherweise bin ich auf die Idee gekommen, es einmal unter Linux/Firefox zu probieren, und siehe da: Medienkonto zeigt das erwartete Bild mit allen Einträgen!


    Update: Nach wiederholten Tests und erfolglosem Ausleihen eines PDFs zeigt sich dieser Fehler jedoch auch im anderen Browser, d.h., ich vermute ein Timeout bei der Datenbankabfrage o.ä. -- betriebssystemunabhängig.

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Fehlereingrenzung verworfen

  • Meine Konten stehen alle auf 0, wenn ich ein Buch anklickke fehlt der Button zum ausleihen, scheint wohl eher ein allgemeines Problem zu sein. Gestern abend ging alles noch ohne Probleme

  • bei mir in LB habe ich das gleiche Problem.Sind die Reservierungen nach Korrektur des Fehlers noch gültig?

  • Ich habe das Gefühl, daß die Arbeiten recht umfangreich sind. Das System ist komplex und Dienste treten sich durchaus mal gegenseitig auf die Füße. Hab Geduld :)


    *grins* Kopfkino... Ich stelle mir gerade die Onleihe als Mama Ente vor, die ihre Küken alle durch einen engen Durchgang bringen will. Die kleinen Flauschbällchen klettern alle übereinander und purzeln dann durch die Gegend :)