SonyReader nicht mir ADE kompatibel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab mir einen Sony Reader gekauft und stelle zu meinem Erstaunen fest dass dieser nicht mit ADE kompatibel ist, d.h. ich kann keine ebooks auf den reader laden weil die Software den angeschlossenen Reader nicht erkennt.
    Weiß jemand eine Lösung?

  • Hallo cameraman,


    ja, leider erkennt AdobeDigitalEdition nicht den Sony PRS T1. Dafür ist das Programm SonyReaderLibrary notwendig. Wenn dein eReader am Rechner angeschlossen ist, findest du auf dem Laufwerk "Inntal" die notwendige Software (Windows oder Apple Betriebssystem).

  • Hallo camerman,


    vergiss die Software von Sony. Die macht nur Probleme und beim PRS T1 braucht man sie nur einmalig zum autorisieren. Sonst ein guter Tipp! Finger weg!


    Besser, du googelst mal nach dem Buchverwaltungsprogramm Calibre. Das ist kostenlos und macht nur Spass.


    Die Bücher aus der Onleihe am besten per drag & drop auf den Reader ziehen. Dazu im Explorer das Adobe Digital Verzeichnis suchen, die epub Datei einfach auswählen und auf den Reader ziehen. Macht viel weniger Arbeit als das Synchronisationschaos bei Reader für PC/Mac von Sony wieder zu beseitigen. Im Sony Reader Forum findest du ganze "Bücher" mit Problemen der mitgelieferten Software von Sony.


    Gruß aus dem hohen Norden

  • Hallo Tyada,


    nein, auch der PRS T2 ist nicht mit ADE kompatibel. Aber auch hier empfiehlt es sich, die Sony-Software links liegen zu lassen, wenn man kein Chaos verursachen möchte. Die Sony-Software hat ein Eigenleben und kann einem das elektronische Lesen total vermiesen.


    Ich kann jedem nur raten, die Bücher mit ADE auszuleihen und dann per Drag & Drop direkt aus dem ADE Verzeichnis im Explorer auf das Laufwerk des Readers zu ziehen. Der Reader funktioniert wie ein USB-Stick. Das dauert bei mir ca. 30 Sekunden und macht erheblich weniger Arbeit als mich mit der Sony-Software rumzuschlagen.


    Für die eigenen ebooks eignet sich das kostenlose Verwaltungsprogramm Calibre. Das harmoniert hervorragend mit Sony und allen anderen bekannten Geräten und man kann die Bücher verwalten und und sortieren wie man selber möchte.


    Gruß aus dem hohen Norden

  • Hi ich hab auch den T1 8) und bisher keine Probleme mit dem runterladen und lesen von Eboks gehabt nur die Hörbücher bekomm ich nicht synchronisiert ;( kannst du mir damit vieleicht weiterhelfen :thumbup:

  • jobook
    Ich verfolge deine Meldungen ja nun auch schon ne Weile und gebe Dimitri recht.


    Es wird zwar angegeben dass der Sony Reader mit der Onleihe kopatibel ist, jedoch bezieht sich das nur auf die eBooks (eigentlich sogar nur auf die ePubs).


    Die Hörbücher der Onleihe können nur mit einem DRM 10-fähigen tragbaren Gerät abgespielt werden, dass eben auch WMAs abspielen kann. und der Sony Reader spielt leider weder WMA-Musiktitel ab noch ist er DRM-10 fähig. (Er kann nur DRM-geschützte eBooks wiedergeben keine Hörbücher)


    Ich hoffe eine zweite Bestätigung dass die synchro von Hörbüchern mit dem T1 unmöglich ist überzeugt dich.


    Ansonsten kannst du hier hier mal eine offizielle Übersicht erstellt von der Onleihe Hessen angucken, die zeigt, dass es derzeit KEINEN EINZIGEN eBook-Reader gibt der die Hörbücher der Onleihe abspielen kann.

  • ok ich habs schon verstanden :thumbup: das heist das ich mir noch extra einen neuen mp3 Player kaufen muss :(
    will jetzt aber nicht mehr viel für den ausgeben ;) könnt ihr mir einen geigneten empfehlen? :huh: Der Speicher brauch nicht gros sein da ich den dann nur für die Onleihe nutzen würde :D

  • das heist das ich mir noch extra einen neuen mp3 Player kaufen muss

    Ich hab noch einen mp3 player von sansa ist aber schon ca 3 jahre alt das ist der Sandisk Sansa Clip könnte es mit dem funktionieren

    Du hast doch einen MP3 Player mit dem es funktioniert.
    Warum willst du jetzt noch einen kaufen?
    Ich empfehle dir deinen Player zu behalten, ist auch günstiger für dich.

  • Ich kann jedem nur raten, die Bücher mit ADE auszuleihen und dann per Drag & Drop direkt aus dem ADE Verzeichnis im Explorer auf das Laufwerk des Readers zu ziehen. Der Reader funktioniert wie ein USB-Stick. Das dauert bei mir ca. 30 Sekunden und macht erheblich weniger Arbeit als mich mit der Sony-Software rumzuschlagen.

    Noch einfach geht's, wenn man per WLAN die Bücher direkt vom Benutzerkonto runterlädt.
    Aber die Sony-SW ist wirklich Schrott! ;)

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit meinem aktuellen Problem hier dran: :D


    Habe heute den Sony Reader T2 bekommen.
    Die geschenkten E-Books von Libre habe ich mir ohne Probleme laden können, aber die e-books aus der Onleihe machen wir Probleme.
    Kann sie nicht mit der Readersoftware auf den e-reader laden.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir calibre besorgen muss?
    Wie geht es dann weiter? ?(


    Sorry, aber ich bin ziemlich blond und sitze schon den ganzen tag mit dem Dingen hier am PC und bin kurz vor dem Verzweifeln :cursing:


    LG
    Brigitta

  • Du kannst Calibre benutzen http://calibre-ebook.com/
    musst du aber nicht. Du kannst die Bücher auch rüber kopieren. Wie auf ein USB Stick.
    Wichtig ist aber das du den Reader mit der Sony SW auf deine Adobe-ID autorisierst.


    Die Bücher von der Onleihe kannst du weiterhin mit ADE herunter laden, du kannst die Bücher nicht mit ADE auf dein T2 übertragen. Daher entweder manuell oder Calibre.

  • Danke Dimitri! :)


    Also, irgendwie habe ich es dann geschafft, mir mit dem Sony reader T2 die Books drauf zu laden.
    Mit dem rüber kopieren habe ich noch Probleme, finde mich noch nicht damit zurecht.


    Nun habe ich aber ein neues Problem:


    habe mir den Adobe Digital Editon geladen, aber der nimmt einfach meine ID nicht an, meckert immer rum, die ID und das Passwort wären falsch.
    Kann es sein, da ich mich ja auf dem Reader for PC ebenfalls autorisiert habe, dass der ADE die Daten nicht mehr nimmt? Also ein Doppelt nicht zu lässt?



    Auf irgendeinem Video hat einer gesagt: "den Reader einfach auspacken, anstöpseln und los geht's!"


    Ich sollte echt nicht mehr so leichtgläubig in allem sein 8)


    Schönen Sonntag....Brigitta

  • Also, irgendwie habe ich es dann geschafft, mir mit dem Sony reader T2 die Books drauf zu laden.

    Hast du diese direkt mit dem Reader geladen? Oder mit dem Programm auf den PC?

    Mit dem rüber kopieren habe ich noch Probleme, finde mich noch nicht damit zurecht.

    Der Reader sollte als USB Laufwerk im System eingebunden sein. So wie ein USB Stick.
    Du suchst die Datei im Explorer unter "Eigene Dokumente", "My eBooks" (oder so ähnlich) heraus und kopierst sie auf den Reader in den zuständigen Ordner.

    habe mir den Adobe Digital Editon geladen, aber der nimmt einfach meine ID nicht an, meckert immer rum, die ID und das Passwort wären falsch.
    Kann es sein, da ich mich ja auf dem Reader for PC ebenfalls autorisiert habe, dass der ADE die Daten nicht mehr nimmt? Also ein Doppelt nicht zu lässt?

    Sollte nicht so sein, du kannst bis zu 6 Computer (Programme) und 6 Geräte auf eine Adobe-ID registrieren. Hast du da vielleicht einen dreher?
    Unter https://www.adobe.com/cfusion/membership/index.cfm?loc=de&nl=1
    kannst du dich anmelden und sollte es nicht gehen, kannst du dort das Passwort zurücksetzen oder deinen Benutzernamen herausfinden (meistens die E-Mail Adresse).

    Auf irgendeinem Video hat einer gesagt: "den Reader einfach auspacken, anstöpseln und los geht's!"

    Klar, wenn man einen Haufen DRM freier Bücher hat kann man diese auf den Reader kopieren oder die SD Karte damit in den Reader stecken und "los geht's".

  • Hi cameraman, dein SonyReader kann nur bestimmte eBook Formate abspielen (siehe Produktlink). Das DRM - Format welches bei der Onleihe angeboten wird, ist leider kein Format welches der Reader unterstützt. Somit hast du keine Chance die Hörbücher abzuspielen. Achte immer genau auf die einzelnen Formattypen.