Samsung Galaxy S 3 und Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hello again ;) ,


    ich habe gerade nochmal Deine Beiträge hier gelesen und gesehen, dass Du den MortPlayer Audio Books wohl schonmal ausprobiert hast, ohne Erfolg?
    Bei mir klappt es, wie oben beschrieben, immer einwandfrei, ohne irgendwelches Technikgefummel, das wäre mir auch viel zu kompliziert.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Ausprobieren!


    Viele Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    schön, dass Du mir unterstützend zur Seite stehst :thumbup:


    Ich habe da noch drei Fragen:


    Hast Du die "Entwickler-Optionen" an bzw. dort irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?


    Kannst Du mal über "Einstellungen", "Datenverbrauch" und dort im Menü schauen, wie dort die Einstellungen wegen der Hintergrunddaten sind?


    Hast Du Dein Smartphone mit einer Adobe-ID (Bluefire oder Aldiko) autorisiert? Ich mache mir jetzt schon länger Gedanken darüber, ob es daran liegen könnte ... aber eigentlich dürfte das keine Rolle spielen :huh:


    Vielen dank schonmal und viele Grüße
    eLibrarian


    P.S.: Ich werde Deine Vorgehesweise in einen Lexikonbeitrag übernehmen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Hallo Stef und eLibrarian,
    danke für euere vielfältigen Hinweise.
    Frage an Stef zu Punkt 4 deiner Anleitung: Wo kann ich die Einstellung "Audio Books" am MortPlayer vornehmen? Über Konfiguration > Einstellungen ? Die Punkte beginnen mit "Lesen von Ordnern und Tags", "Initialisierung", .... ?
    Ich erhalte beim Abspielen meines Hörbuchs nur unverständliche Tonfragmente wiedergegeben. Bei Musiktiteln und Videos kommt eine gute Qualität auf dem S3 heraus, nur nicht bei Hörbüchern.

  • Hallo art,


    Stef´s Punkt 4 bezieht sich auf den Hauptordner, in dem Du die eAudios her Onleihe ablegst. Ich habe das mit meinem Androides natürllich gleich getestet, habe mir auf der SD-Karte eine Ordner "Hörbücher" angelegt, mein eAudio dorthin verschoben, MortPlayer Audio Books installiert und getestet. Bei mir geht es leider nicht, ich habe aber auch kein S3 und in den Infos zu MortPlayer kann man nachlesen, das MortPlayer auch nur das wiedergeben kann, wa das Gerät auch unterstützt. Bei Deinem S3 sollte es also kein Problem sein.


    Die Einstellung des Hauptordners findest Du bei "Konfiguration", dann "Einstellungen" und dort bei "Lesen von Ordnern und Tags".


    Viel Glück! :thumbup:

  • Hallo eLibrarian,
    das von mir übertragene Hörbuch ist auf meinem S 3 zu finden unter "extSDCard". Von dort spiele ich es mit dem MortPlayer Audio Books ab, jedoch erhalte ich - wie gesagt - lediglich nicht definierbare Tonfragmente als Ergebnis.

  • Hallo eLibrarian,


    zu Deinen Fragen:


    - Die "Entwickler-Optionen" sind ausgeschaltet
    - Hintergrunddaten werden NICHT eingeschränkt (also kein Häkchen an der Einstellung)
    - Ich habe die Bluefire-App auf dem S3 und auch mit meiner Adobe-ID autorisiert (kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das was mit den Hörbüchern zu tun hat... ?( )


    Viele Grüße,
    Stef

  • Ich hatte die gleichen Probleme. Mit Windows Media Player hatte ich es auch versucht und keinen Erfolg gehabt. Egal wie ich es probiert hatte.


    Dann mit dem Samsung Tool KIES synchronisiert und es funktionierte.


    Beim ersten Mal.


    Beim zweiten Mal habe ich die selbe Datei erneut ausgeliehen, Lizenz erworben und per KIES synchronisiert.


    Danach kam ständig die Meldung: Lizenz abgelaufen. Und das obwohl die Lizenz ganz frisch war.


    Jedenfalls für den erstmaligen Versuch kannst du wie folgt versuchen vorzugehen:


    1. Hörbuch-Datei aus der Onleihe ausleihen und auf den PC runterladen.



    2. Hörbuch-Datei öffnen (mit Windows Media Player), um die Rechte zum Abspielen zu erhalten.



    3. S3 mit USB-Kabel an den PC anschließen.



    4. Hörbuch-Datei vom PC auf das Smartphone per KIES übertragen.


    Über die Bibliothek > Musik > Musikdatei hinzufügen > Datei auswählen (in KIES erscheint die Datei mit dem DRM Symbol daneben (mit einem Schloss wenn keine Lizenz verfügbar ist, mit einer Uhr wenn die Lizenz verfügbar ist) > Datei markieren > Auf Gerät übertragen (ich wählte internen Speicher) > Datei abspielen (kein anderer Player benötigt, der interne reichte aus).


    So funktionierte es bei mir nach langem suchen und ausprobieren.


    Jetzt gehts nicht mehr (beim zweiten Mal: neu ausgeliehen und übertragen mit Lizenz) weil Lizenz angeblich abgelaufen. Es ist echt zum Mäuse melken mit diesem Android. Wenn es nur die einzige Baustelle wäre, aber das Ding macht ständig Probleme. Vorher hatte ich ein WindowsPhone 7.5. Drei Mal darfst du raten wie oft ich Probleme hatte: nie (in zwei Jahren).

    Einmal editiert, zuletzt von budalup ()

  • Also folgendes.


    Mit KIES funktioniert es beim zweiten Mal nach wie vor nicht.


    Dafür gehts mit Windows Media Player.


    Und zwar muss die Datei im von Windows Media Player "überwachten" Ordner liegen. Bei mir ist das der oberste Dateiordner "Musik". In diesem Ordner angespielte Dateien werden automatisch in die Windows Media Player Musikbibliothek übertragen.


    In der Medienbibliothek ganz rechts auf den Reiter synchronisieren klicken (S3 muss bereits per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein) > die Datei auf die Synchronisierungsliste ziehen (per Drag & Drop) > oben auswählen ob die Datei auf die SD-Karte oder auf das Telefon (internen Speicher) übertragen werden soll > Synchronisierung starten > Synchronisierung abwarten > kurz warten, die Datei erscheint im Player auf dem S3.


    So funktioniert es bei mir. Kein extra Player oder USB-Kabel.


    Das die Datei von der Medienbibliothek für die Synchronisierung nicht erkannt wurde, merkst du daran, dass die Synchronisierung nur eine Sekunde angschlägt und kein Synchronisierungsprotokoll verfügbar ist.

  • Hallo budalup,
    danke für deine Hinweise.
    Ich erhalte jedoch weiter die Meldung: "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung...." und eine Synchronisierung ist damit bei dieser Verfahrensweise, jedenfalls bei mir, nicht möglich. Bei früheren Erprobungen habe ich das Hörbuch auf das S 3 bekommen, aber nur Tonfragmente und kein verständlicher Text ist hörbar gewesen. Schade.

  • und eine Synchronisierung ist damit bei dieser Verfahrensweise, jedenfalls bei mir, nicht möglich.

    Der Synchronisierungsvorgang/die Verfahrensweise ist allerdings bei jeder Person standardvorgehen.


    Eine Anmerkung noch. Einige Dateien konnten von der Medienbibliothek nicht erkannt werden obwohl sie in dem überwachten Ordner gewesen sind. Dazu muss eine Wiedergabeliste erstellt werden in die die Dateien enthalten sein müssen.


    Aus der Wiedergabeliste in die Synchronisierungsliste ziehen und dann die Synchronisierung starten.

  • An eLibrarian und andere Teilnehmer!


    Gibt es eine Hardwarealternative zum Samsung S3, das heißt, ein leichtes Gerät, was Hörbücher der Onleihe abspielen kann, ohne dass extrem aufwändige Operationen zur Einrichtung durchgeführt werden müssen? Danke für Vorschläge.

  • An eLibrarian und andere Teilnehmer!


    Gibt es eine Hardwarealternative zum Samsung S3, das heißt, ein leichtes Gerät, was Hörbücher der Onleihe abspielen kann, ohne dass extrem aufwändige Operationen zur Einrichtung durchgeführt werden müssen? Danke für Vorschläge.


    Es gibt keine extrem aufwändigen Operationen die beim Samsung S3, die durchzuführen wären. Den Windows Media Player verwenden, wie von mir beschrieben. Irgendwo machst du einen Fehler oder hast etwas nicht beachtet.

  • Hallo budalup,
    ich habe jetzt ein zweites Hörbuch für den Test gewählt. Ergebnis: Es erscheint erneut der HInweis: "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung...." Eine Synchronisierung wird aber trotzdem durchgeführt, jedoch erhalte ich bei unterschiedlichen Anwendungen auf dem S3, "winamp", "Mort Player Audio Books", wieder nur Tonfragmente. Das heißt das Hörbuch ist nicht zu verwenden.

  • art, Du weißt ja, daß ich nur wild herumrate :S Aber wenn etwas bei allen anderen Leuten auf Anhieb funktioniert und bei Dir nicht, muß bei Dir notwendig irgendetwas anders sein. Gibt es ein Rücksetzen auf den Auslieferungszustand bei Deinem Gerät und wäre das praktikabel (Datenverlust etc)?


    War es Nele, die sagte, daß sie das Hörbuch abspielt, ohne "offiziell" synchronisiert zu haben? Also eine Synchronisation durchgeführt wird, obwohl der WMP behauptete, die Rechte fehlten? Bei ihr war es jedenfalls so, daß das Hörbuch anschließend mit dem Default-Player funktionierte.

  • Hörbücher und Synchronisierung mit dem Windows Media Player


    Die Fehlermeldung ""Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung...." tritt nicht nur bei der Übertragung auf das Samsung S3 auf, sondern auch beim Transport des Hörbuchs auf den MP3-Player "Sony Walkman NWZ-S544/S545". Damit dürfte der Fehler eingekreist sein, es liegt wohl nicht am Samsung S3 und auch nicht am Sony Walkman.
    Wer kann helfen? Danke.

  • Guten Morgen,


    der Synchronisierungsfortschritt wird auf dem WMP angezeigt, die Datei kommt aber auf dem MP3-Player nicht an. Ich habe zwischenzeitlich den WMP deaktiviert (ein Löschen war nicht möglich) und wieder aktiviert, das gleiche Spiel. Kein positives Ergebnis.

  • Zum Mäuse melken :(


    Im Lexikon steht etwas über Sony und MTP.


    Möglicherweise brauchst Du auch ein DRM-Update.


    OK, und eine ganz abseitige Idee: Kann es am USB-Kabel bzw -Anschluß liegen? Ich hatte schon Übertragungsprobleme, weil einer von sechs Ports an meinem USB-Hub den Geist aufgegeben hatte. Deshalb habe ich den Fehler die ganze Zeit im System gesucht, nicht an der Hardware.

  • Hallo Annanymous,
    danke für deine Mühen und Vorschläge.
    Zu deiner "abseitigen" Idee: Ich habe nun einen anderen PC (Windows 7 starter, Service Pack 1) mit eigenen Kabelverbindungen zu Testzwecken herangezogen. Dieser Rechner wurde bisher nicht mit Übertragungen an das Samsung S3 betraut. Es kam auch hier der bekannte Hinweis "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung....". Der Name der Datei erscheint in dem Verzeichnis "Eigene Dateien" des S3, allerdings hat die Datei (Hörbuch) 0 (in Worten: NULL) Byte. Ich mache jetzt eine Pause ...