Samsung Galaxy S 3 und Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hier im Forum war mal die Rede davon, daß es zwei Version des Players gibt, eine speziell für Audiobooks.


    Richtig. Es ist aber nur ein Frontend welches die Benutzung bequemer macht. Wenn das System die Datei nicht abspielen kann, dann kann der Player auch nichts daran ändern.
    P.S.: Siehe hier.

  • Ah, hier war der Forumsbeitrag von Friedl. Und richtig, Friedl erwähnt, daß es je nach Gerät unterschiedlich sein könnte. Hier noch eine längere Diskussion.


    Ich wollte auch nur anmerken, daß es in dem Blogpost nicht klar wurde, ob's am Player oder am Handy lag :)

  • Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Außerdem verstehe ich nicht, wieso beim Download bei der Onleihe ein "bin-Datei" geliefert worden sein soll, statt WMA:

    Zitat

    4.) Die Datei wird nicht erkannt. Hmm.. Liegt wohl daran dass es keine wma-Datei ist, sondern eine bin-Datei. Blöd das.


    Ist das eine Eigenheit von Android, die Erweiterung eigenmächtig zu ändern?


    Zitat

    12.) Das Hörbuch wurde übrigens vom Media Player in den Ordner Music\Unbekannter Interpret synchronisiert und nachdem ich endlich verstanden hatte, dass die App in einem Kontext Sound-Player heißt und in einem anderen MP3-Player, kann ich jetzt alle drei Hörbücher auf meinem Handy abspielen.


    Welche App ist jetzt gemeint?


    Und wenn ich es recht verstehe, kann verenalenes jetzt die Medien abspielen, weil sie über WMP synchronisiert hat?


    eLibrarian, kennst Du verenalenes persönlich und könntest ihn/sie kontaktieren? Sonst mache ich das via Kommentarfunktion und hoffe, daß wir dann Informationen aus erster Hand bekommen.

  • Hallo!


    Glaubt mir, ich bin auch verwirrt , warum das funktioniert hat.


    Zu Punkt 4.: Ich hatte die Downloadprobleme, nämlich dass es ständig abreißt und keine wma Datei herunterlädt sondern eben eine bin Datei mit dem Standardbrowser. Ich nehme an, die bin-Datei heißt dass die Datei nicht komplett geladen werden konnte. Mit der Firefox App ging es dann problemlos.


    Zu Punkt 10: Ja eben, wenn ich die Datei antippe, die ich über die Firefox App heruntergeladen habe, schlägt er verschiedene Apps zum Öffnen vor. In dem Kontext heißt die App "Sound Player". Die App habe ich aber im Menü nicht gefunden. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die App MP3-Player das selbe Symbol hat. Und siehe da, scheint das selbe zu sein.


    Mittlerweile lassen sich alle drei Hörbücher nicht mehr abspielen, egal, ob ich sie in der MP3-Player App aufrufe oder die Datei antippe und dann die Sound Player App auswähle. Es kommt die Fehlermeldung "Nicht mehr verfügbar".


    Zur Info: Ich habe nur Jane Austen über den WMP synchronisiert, Peter Bieri direkt aufs Handy heruntergeladen. Ich stimme dir zu Dimitri, dass das nicht gehen soll/kann/darf. Als karmischer Ausgleich gehen jetzt weder die "richtig" synchronisierte Austen, noch der direkt heruntergeladene Bieri.


    Freut mich, dass ich das alles noch weiter verwirren konnte ;)

  • Hallo, verenalenes :) Herzlichen Dank, daß Du vorbeikommst und unsere Fragen hier beantwortest :love:


    Hallo!


    Glaubt mir, ich bin auch verwirrt , warum das funktioniert hat.


    Zu Punkt 4.: Ich hatte die Downloadprobleme, nämlich dass es ständig abreißt und keine wma Datei herunterlädt sondern eben eine bin Datei mit dem Standardbrowser. Ich nehme an, die bin-Datei heißt dass die Datei nicht komplett geladen werden konnte. Mit der Firefox App ging es dann problemlos.


    Ah, verstanden. Also ist das ein Android-Ding.


    Zu Punkt 10: Ja eben, wenn ich die Datei antippe, die ich über die Firefox App heruntergeladen habe, schlägt er verschiedene Apps zum Öffnen vor. In dem Kontext heißt die App "Sound Player". Die App habe ich aber im Menü nicht gefunden. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die App MP3-Player das selbe Symbol hat. Und siehe da, scheint das selbe zu sein.


    Hm. Da hätte Samsung auch ein bißchen gründlicher arbeiten können :( Sowas macht man einfach nicht. A rose by any other name - mag ja sein, aber eine Oberfläche sollte ohne Aha-Effekte funktionieren.


    Mittlerweile lassen sich alle drei Hörbücher nicht mehr abspielen, egal, ob ich sie in der MP3-Player App aufrufe oder die Datei antippe und dann die Sound Player App auswähle. Es kommt die Fehlermeldung "Nicht mehr verfügbar".


    Zur Info: Ich habe nur Jane Austen über den WMP synchronisiert, Peter Bieri direkt aufs Handy heruntergeladen. Ich stimme dir zu Dimitri, dass das nicht gehen soll/kann/darf. Als karmischer Ausgleich gehen jetzt weder die "richtig" synchronisierte Austen, noch der direkt heruntergeladene Bieri.


    Aber die Ausleihfrist wäre noch nicht abgelaufen, nehme ich an?


    Hast Du einen Verdacht, warum das Handy jetzt nichts mehr abspielt? Ein Reboot zwischendurch, andere Musik abgespielt oder Ähnliches? Konntest Du die Abspielbarkeit wiederherstellen, zB durch erneuten Download bzw Synchronisation?


    Freut mich, dass ich das alles noch weiter verwirren konnte ;)


    Andere lieben Lebensmittel. Wir stochern gerne in den Innereien von Onleihe und theoretisch assoziierbaren Geräten :whistling:


  • Hm. Da hätte Samsung auch ein bißchen gründlicher arbeiten können :( Sowas macht man einfach nicht. A rose by any other name - mag ja sein, aber eine Oberfläche sollte ohne Aha-Effekte funktionieren.

    Ganz deiner Meinung!





    Aber die Ausleihfrist wäre noch nicht abgelaufen, nehme ich an?

    Nein, Ausleihfrist ist noch nicht abgelaufen, 1 Woche hab ich noch. Am Computer lässt sich Jane Austen am WMP noch abspielen.




    Hast Du einen Verdacht, warum das Handy jetzt nichts mehr abspielt? Ein Reboot zwischendurch, andere Musik abgespielt oder Ähnliches? Konntest Du die Abspielbarkeit wiederherstellen, zB durch erneuten Download bzw Synchronisation?

    Ich hab das Handy definitiv mal rebootet. Ob ich dazwischen Musik abgespielt habe oder nicht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.



    Nächster Test:
    1) Neues Hörbuch (Vulkane) ausgeliehen, über die Firefox App heruntergeladen, angetippt, mit Sound Player geöffnet, spielt ohne Probleme ab.
    2) Ritter Rost erneut über die Firefox App heruntergeladen, angetippt, mit Sound Player geöffnet, spielt ohne Probleme ab. (Wer hört sowas?!)
    3) MP3-Player öffnen, Blechdance antippen: spielt ab, Vulkane antippen: spielt ab.


    Soll ich mal neustarten und schauen was passiert?

  • Ist das eine Eigenheit von Android, die Erweiterung eigenmächtig zu ändern?


    Eigentlich nicht. Da der standart Browser aber auch nicht mit den acsm Dateien zurecht kommt denke ich mir nichts dabei.
    Auch am PC gibt /gab es Programme oder Browser, die die Dateien erst herunterladen und zum Schluss die Endung (manchmal auch den Namen) richtig benennen.
    "bin" ist auch eine nichts aussagende Endung und kommt häufig vor (für verschiedene Dateien).


    Freut mich, dass ich das alles noch weiter verwirren konnte ;)


    Na toll, jetzt juckt es mir in den Fingern, weil ich "basteln und schrauben" möchte. Ich mag Rätsel. :huh:


    Andere lieben Lebensmittel. Wir stochern gerne in den Innereien von Onleihe und theoretisch assoziierbaren Geräten


    Na, es könnten Kinder mit lesen ;)


    Da hätte Samsung auch ein bißchen gründlicher arbeiten können


    Ganz deiner Meinung!


    Hast du denn irgendwelche Themes oder andere Launcher drauf. Das könnte die Namensänderung erklären.


    Nein, Ausleihfrist ist noch nicht abgelaufen, 1 Woche hab ich noch. Am Computer lässt sich Jane Austen am WMP noch abspielen.


    Könnte sich die Zeit am Handy verstellt haben?
    Hier war mal der Fall; eine Frau hörte die Hörbücher am Handy. Aber wenn sie am pendeln war, dann gingen sie auf der Arbeit nicht mehr. Sie hat das mal verfolgt und es kam raus, dass ein Sendemast die falsche Uhrzeit lieferte. Beim nächsten stellte sich die Uhr wieder richtig, aber das abspielen ging ab da nicht mehr.


    Ich hab das Handy definitiv mal rebootet. Ob ich dazwischen Musik abgespielt habe oder nicht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Sollte kein Problem darstellen, aber in diesem Fall haben wir ja viele "sollte".


    Soll ich mal neustarten und schauen was passiert?


    Ja, aber teste bitte vorher noch den MortPlayer. Er sollte auch abspielen, wenn es über die interne App geht.
    ( Wenn nicht, hast du die App auf die SD ausgelagert? )

  • Ich hab das Handy definitiv mal rebootet. Ob ich dazwischen Musik abgespielt habe oder nicht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Nächster Test:
    1) Neues Hörbuch (Vulkane) ausgeliehen, über die Firefox App heruntergeladen, angetippt, mit Sound Player geöffnet, spielt ohne Probleme ab.
    2) Ritter Rost erneut über die Firefox App heruntergeladen, angetippt, mit Sound Player geöffnet, spielt ohne Probleme ab. (Wer hört sowas?!)
    3) MP3-Player öffnen, Blechdance antippen: spielt ab, Vulkane antippen: spielt ab.


    Soll ich mal neustarten und schauen was passiert?


    Wenn Du magst :) *dumdidum* Ich bin so froh, daß Du ein S3 hast und testen magst.


    Fassen wir mal zusammen, was wir bis jetzt haben:
    1. Dein S3 spielt dann ab, wenn Du die Medien per Firefox App herunterlädst und mit dem SoundPlayer abspielst.
    2. Der on-board MP3-Player ist auch der SoundPlayer, er heißt nur anders.
    3. Wenn das Hörbuch nicht mehr abspielt, hilft möglicherweise erneutes Herunterladen. Die Drosselkom wird's freuen, wenn man seine Bandbreite schneller verbraucht :(


    Ist das soweit richtig?

  • Eigentlich nicht. Da der standart Browser aber auch nicht mit den acsm Dateien zurecht kommt denke ich mir nichts dabei.
    Auch am PC gibt /gab es Programme oder Browser, die die Dateien erst herunterladen und zum Schluss die Endung (manchmal auch den Namen) richtig benennen.
    "bin" ist auch eine nichts aussagende Endung und kommt häufig vor (für verschiedene Dateien).


    Hm. Danke.


    Na toll, jetzt juckt es mir in den Fingern, weil ich "basteln und schrauben" möchte. Ich mag Rätsel. :huh:


    :)


    Na, es könnten Kinder mit lesen ;)


    Bah. Ein bißchen Animismus erhöht bei technischen Geräten die Lebensdauer.

    Vor allem

    , wenn Kinder sie in die Finger bekommen.


    Könnte sich die Zeit am Handy verstellt haben?
    Hier war mal der Fall; eine Frau hörte die Hörbücher am Handy. Aber wenn sie am pendeln war, dann gingen sie auf der Arbeit nicht mehr. Sie hat das mal verfolgt und es kam raus, dass ein Sendemast die falsche Uhrzeit lieferte. Beim nächsten stellte sich die Uhr wieder richtig, aber das abspielen ging ab da nicht mehr.


    Oh, Mann. Das ist ein Fehler, den ich nicht debuggen möchte :( Respekt für die Person, die es gefunden hat!

  • Wenn Du magst :) *dumdidum* Ich bin so froh, daß Du ein S3 hast und testen magst.


    Fassen wir mal zusammen, was wir bis jetzt haben:
    1. Dein S3 spielt dann ab, wenn Du die Medien per Firefox App herunterlädst und mit dem SoundPlayer abspielst.
    2. Der on-board MP3-Player ist auch der SoundPlayer, er heißt nur anders.
    3. Wenn das Hörbuch nicht mehr abspielt, hilft möglicherweise erneutes Herunterladen. Die Drosselkom wird's freuen, wenn man seine Bandbreite schneller verbraucht :(


    Ist das soweit richtig?

    Ja das is soweit richtig, nur dass die drosselkom für mich nicht relevant ist, weil ich in Ö bin (und die Dateien über das WLAN der Bib heruntergeladen hab.


    Ich habe die beiden heute heruntergeladenen Hörbücher (Vulkan, neu und Blechdance, alt) auch mit dem Mort-Player getestet und sie spielen ab.


    Dann hab ich die vorige Woche heruntergeladenen Hörbücher (Jane Austen und Peter Bieri) gestartet: Sowohl MP3/Sound-Player als auch Mort Player spielen sie wieder ab, obwohl ich nichts an den Dateien verändert habe.


    Ich habe gerade einen Neustart des Handies durchgeführt und die Dateien spielen noch immer alle ab. Freut mich, aber die Ursache warum es zwischendurch nicht ging haben wir nicht herausgefunden.

  • Ja das is soweit richtig, nur dass die drosselkom für mich nicht relevant ist, weil ich in Ö bin (und die Dateien über das WLAN der Bib heruntergeladen hab.


    *grins* OK, ich gebe zu, manchmal ist es gut, in Ö zu sein. Aber wart's ab, ihr kriegt die Drossel auch noch :( Da ist schließlich Geld zu holen und wenn eure Betreiber mitbekommen, daß man das durchsetzen kann, werden sie's zumindest versuchen.


    Ich habe die beiden heute heruntergeladenen Hörbücher (Vulkan, neu und Blechdance, alt) auch mit dem Mort-Player getestet und sie spielen ab.


    Dann hab ich die vorige Woche heruntergeladenen Hörbücher (Jane Austen und Peter Bieri) gestartet: Sowohl MP3/Sound-Player als auch Mort Player spielen sie wieder ab, obwohl ich nichts an den Dateien verändert habe.


    Ich habe gerade einen Neustart des Handies durchgeführt und die Dateien spielen noch immer alle ab. Freut mich, aber die Ursache warum es zwischendurch nicht ging haben wir nicht herausgefunden.


    Ich wollte gerade eLibrarian vorschlagen, den Lexikoneintrag zu aktualisieren und merke, daß ich mal wieder zu spät bin :) Aber vielleicht darf ich ja eine andere Formulierung vorschlagen und ihr korrigiert bitte alle, wenn ich Blödsinn verzapfe?


    Außerdem müssten wir noch dazu schreiben, welche Betriebssystemversion Du hast, verenalenes, denn ob es geht oder nicht könnte auch damit zusammenhängen. eLibrarian erwähnt in dem Eintrag, daß "Hintergrunddaten" aktiviert sein muß (was immer das auch heißt, die S3-Nutzer werden's wissen :) ). Ist das bei Dir auch so?


    <Vorschlag>
    verenalenes hat hier (Anm.: Link zum Blog) getestet, daß man Hörbücher auch direkt über das WLAN auf das S3 laden kann, ohne den Windows Media Player benutzen zu müssen.


    Nach der Ausleihe:
    1. Hörbuch mit der Firefox App herunterladen
    2. Abspielen mit entweder SoundPlayer (wird gelegentlich auch als "Mp3Player" angezeigt) oder MortPlayer Audiobooks


    Troubleshooting:
    Bei Problemen kann ein erneutes Herunterladen und/oder ein Reboot des Handys helfen.


    Bitte darauf achten, daß die Uhrzeit des Handys nicht verstellt wird. Das kann auch über den Wechsel der Funkzelle passieren.
    </Vorschlag>

  • Außerdem müssten wir noch dazu schreiben, welche Betriebssystemversion Du hast, verenalenes, denn ob es geht oder nicht könnte auch damit zusammenhängen.

    Android Version 4.1.2


    eLibrarian erwähnt in dem Eintrag, daß "Hintergrunddaten" aktiviert sein muß (was immer das auch heißt, die S3-Nutzer werden's wissen :) ). Ist das bei Dir auch so?

    Ähm. hmm. Also ich kann Hintergrunddaten nicht zuordnen und weiß deshalb nicht ob es aktiviert ist oder nicht. Ich kann dazu weder bei Einstellungen --> Datennutzung noch bei Weitere Einstellungen etwas finden. Hat dazu noch jemand eine Idee?


    ETA: Ich hab jetzt die von annanymous verlinkte Erklärung durchgelesen und auch nach den dortigen Angaben keine Option Hintergrunddaten gefunden. Konten und Synchronisation hab ich nicht, (nur Konto hinzufügen) und Datenverbauch hab ich auch nicht, nur Datennutzung .

    Einmal editiert, zuletzt von verenalenes ()

  • Ich werde den Lexikoneintrag gleich mal nach Annanymous´s Vorschlag abändern ... Danke!


    Zu den Hintergrunddaten:
    Sorry, das Menü, in dem sie zu finden sind, heißt tatsächlich "Datennutzung" (auch das ändere ich gleich im Artikel). Also im Menü "Datennutzung" einfach den Menüknopf unten links drücken, schon wird folgendes Menü sichtbar:
    S3_Hintergrunddaten.jpg


    Dabei bitte nicht wundern: Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist, sind die Hintergrunddaten an :S

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier mal was in Raum - k.A., ob das vielleicht eine Möglichkeit ist, oder nicht. Es gibt ja Geräte, die noch ein Branding von den verschiedenen Anbietern haben und es gibt "freie" Geräte. Vlt. könnte auch da das Problem liegen? Ich hab eins ohne Branding - und bei mir hat alles bisher funktioniert (mit Syncen über Mediaplayer oder aber auch das direkte verschieben im Explorer... )


    Grüßle

  • Das käme natürlich darauf an, welches Branding das ist. Da kann man viel machen, oder eben nicht.


    Oft werden beim Branding zusätzliche Programme aufgespielt oder Homepages gesetzt. Manchmal auch noch Shortcuts oder Lesezeichen in Browsern. Das alles sollte aber die Grundfunktionen nicht beeinträchtigen. Sollte.


    Dein Gedanke ist aber sehr gut. Bei gesponsorten Handys werden ja oft bestimmte Netze erzwungen, die dann wieder spezifische Proxies etc. bedeuten können. Blockt ein Provider zB den Zugang zu den Lizenzsservern, guckt man in die Röhre. Ich glaube zwar kaum, daß das derzeit in Deutschland gemacht wird, aber man könnte auch dies prüfen.

  • Hallo Hörbuchgemeinde der diversen onleihen :D


    habe die Anleitung von eLibrian ausprobiert. Meine Heimat-onleihe ist Dinslaken.


    Das S4 läuft damit ohne Probleme. :thumbup:


    Danke für die ausführlichen Statements.

  • Zu den Hintergrunddaten:
    Sorry, das Menü, in dem sie zu finden sind, heißt tatsächlich "Datennutzung" (auch das ändere ich gleich im Artikel). Also im Menü "Datennutzung" einfach den Menüknopf unten links drücken, schon wird folgendes Menü sichtbar:
    S3_Hintergrunddaten.jpg


    Dabei bitte nicht wundern: Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist, sind die Hintergrunddaten an :S

    Ja ok, so find ich's auch. Aber verwirrt bin ich noch immer ;)
    Versteh ich das richtig, wenn das Hakerl nicht drin ist, dann hab ich die Einstellungen richtig, weil dann sind die Hintergrunddaten aktiviert?


    zum Punkt Branding: mein S3 ist ohne Branding gekauft. Interessante Theorie!

  • Ja ok, so find ich's auch. Aber verwirrt bin ich noch immer ;)
    Versteh ich das richtig, wenn das Hakerl nicht drin ist, dann hab ich die Einstellungen richtig, weil dann sind die Hintergrunddaten aktiviert?


    Hallo verenalenes,


    ja, Du verstehst das richtig ;) Du merkst es, wenn Du das "Hakerl" :D mal setzt, dann kommt ein Info-/Warnfenster mit folgendem Text (hier der Text von Android 4.1.1 ... kann bei 4.1.2 auch etwas anders sein):
    "Wenn Sie mobile Hintergrunddaten einschränken, funktionieren einige Anwendungen und Dienste möglicherweise nur, wenn eine Verbindung mit einem WLAN-Netz besteht"


    Viele Grüße und an dieser Stelle auch Danke fürs Testen und Deine Beiträge :thumbup:
    eLibrarian

  • eLibrarian erwähnt in dem Eintrag, daß "Hintergrunddaten" aktiviert sein muß (was immer das auch heißt, die S3-Nutzer werden's wissen ).


    Dabei bitte nicht wundern: Wenn das Häckchen nicht gesetzt ist, sind die Hintergrunddaten an


    Versteh ich das richtig, wenn das Hakerl nicht drin ist, dann hab ich die Einstellungen richtig, weil dann sind die Hintergrunddaten aktiviert?


    Um mal zu erklären WAS Hintergrunddaten sind.
    Es geht darum, ob Apps bzw. das System Daten im Hintergrund übertragen darf. Eigentlich sollte dort "Hintergrunddaten beschränken" stehen. Möglicherweise reichte aber der Platz nicht mehr aus.
    Bei Android Versionen 2.X ist es deutlicher.
    Wenn man die Daten beschränkt, reduziert es zwar den Verbrauch des Datenvolumens, aber Apps die sich im Hintergrund mit dem Internet verbinden werden nicht mehr aktualisiert.
    Dazu gehört z.B. das Mail Programm (Mails werden geprüft und abgerufen), RSS Feed Reader (Feeds werden geladen), Google Talk (IM App, wichtiger als man denkt auch wenn man es nicht nutzt).
    Außerdem werden Updates nicht mehr angezeigt bzw. geladen, außer man startet den Market.
    Nur die aktiv gestarteten Apps können sich mit dem Internet verbinden.
    @ Annanymous: Du kannst dir das ganze auch vorstellen wie den Unterschied zwischen Diensten und Programmen bei Windows.


    Alle Android Systeme haben diese Auswahlmöglichkeit.


    Zum Thema Branding: In der Regel bezieht sich das Branding nicht auf so tiefgehende Systemkomponenten, wie die Abspielmöglichkeiten oder das DRM Verfahren.
    Nur das anpassen des Systems seitens des Handy Herstellers verändern massiv oder erweitert die Möglichkeiten.