Verfügbare Bücher in der DiViBib

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen alle Bibliotheken der onleihe ihre Bücher über DiViBib.


    In der Vergangenheit habe ich mehrfach Buchvorschläge an meine Heimatbibliothek geschickt.
    Bei relativ vielen Vorschlägen hieß es dann, sie sind über DiviBib nicht verfügbar.


    Es wäre eine große Hilfe, wenn der DiViBib-Katalog öffentlich zugänglich wäre. Der Buchbestand sollte ja kein Geheimnis sein.


    Zum Einen sieht man dann mal was für die Online-Bibiliotheken verfügbar ist und zum anderen muss man keine unnützen Anfrage stellen.


    Ein Web-Interface zur reinen Abfrage sollte heutzutage eigentlich kein Problem sein oder?


    Gruß
    Artur

  • Du kannst auch ohne Login in den anderen Bibliotheken suchen, die jeweiligen Homepages findest Du über die Site der DiViBib.


    Wenn ein eBook über die DiViBib nicht verfügbar ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Verlag. Manche arbeiten nicht mit der Onleihe zusammen, andere bieten Bücher gar nicht als eBook an, oder nur als Kindle-Version, die für die Onleihe unbrauchbar ist. Wenn Du sicher sein willst, daß es das gewünschte eBook überhaupt gibt, kannst Du bei einem Buchhandel nachsehen.

  • Hallo Arudolf


    dein Vorschlag ist auf der letzten Anwenderkonferenz diskutiert worden. Leider lassen sich nicht alle sinnvollen Erweiterung kurzfristig umsetzten. Die Bibliotheken legen in den nächsten Tagen fest, welche Aufgaben mit hoher Priorität umgesetzt werden sollen. Es bleibt abzuwarten, welchen Rang eine solche Wunschfunktion erhält.


    Da nur deine Heimatbibliothek Medien kaufen kann, ist sie auch die richtige Adresse für deine Medienwünsche. Wenn es schon ein digitales Werk eines Verlags in irgend einer Onleihe gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Werke aus dem Verlag auch vorhanden sind. Ob ein Verlag Verleihrechte einräumt, lässt sich in der erweiterten Suche feststellen. Dort sind alle Verlage aufgelistet.

  • Vorab erstmal danke für die interessanten Informationen in diesem Thread. Verstehe ich das jetzt richtig, dass neue ebooks von der jeweiligen Stadtbücherei des Users angeschafft werden?


    Ich hatte "meiner" Stadtbücherei gestern ein Buch vorgeschlagen und bekam eben zu Antwort, das die Stadtbücherei nur Anbieter der Seite sei und ich doch bitte im Userforum neue Medien vorschlagen soll, weil dort auch immer Mitarbeiter des Betreibers der Seite vertreten seien.


    Jetzt bin ich verwirrt... Wo kann ich den nun ein neues ebook zur Beschaffung vorschlagen?


    Danke und viele Grüße aus Lemgo,


    Uwe

  • Vorab erstmal danke für die interessanten Informationen in diesem Thread. Verstehe ich das jetzt richtig, dass neue ebooks von der jeweiligen Stadtbücherei des Users angeschafft werden?

    Ja, das ist definitiv so :!:


    Ich hatte "meiner" Stadtbücherei gestern ein Buch vorgeschlagen und bekam eben zu Antwort, das die Stadtbücherei nur Anbieter der Seite sei und ich doch bitte im Userforum neue Medien vorschlagen soll, weil dort auch immer Mitarbeiter des Betreibers der Seite vertreten seien.

    Da bist Du wohl in Deiner Bücherei an den/die Falsche/n geraten 8| Es ist definitiv so, dass die Bibliotheken bestellen und auch aussuchen ...
    Das Userforum (Ein Forum von und für Nutzer ...) ist definitiv die Falsche Adresse für Deine Wünsche :S

    Jetzt bin ich verwirrt... Wo kann ich den nun ein neues ebook zur Beschaffung vorschlagen?

    Kann ich verstehen ... :D Welche Onleihe nutzt Du? Die owl-eAusleihe?


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Hallo eLibrarian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wende mich jetzt nochmal an die heimische Stadtbücherei :rolleyes:


    Ich verwende die owl-eAusleihe.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Annanymous
    ist mir schon klar, dass es wohl am jeweiligen Verlag liegt, wenn ebooks bei der DiViBib nicht verfügbar sind. Wäre aber trotzdem einfacher wenn man den DiViBib-Katalog einsehen könnte.


    eReader
    Ich wende mich natürlich immer an meine Heimatbibliothek aber in der letzten Zeit habe ich öfters in Leere gegriffen und ich möchte gerne den Mitarbeiter der Bibliothek und natürlich auch mir unnütze Arbeit ersparen.
    Wäre einfach übersichtlicher, wenn der Katatalog der DiViBib zugänglich wäre. Vielleicht könnte man dann auch ein wenig Druck auf die Verlage ausüben.


    Übrigens, gibt es die Möglichkeit die aktuellen Vorhaben der onleihe bezüglich Verbesserungen zu sehen?


    Gruß
    Artur

  • Übrigens, gibt es die Möglichkeit die aktuellen Vorhaben der onleihe bezüglich Verbesserungen zu sehen?


    Letztendlich kommen bei der divibib unzählige Verbesserungswünsche an. Diese kommen von den Bibliotheken, die für die Leistungen der divibib Geld in die Hand nehmen. Sie kommen aber auch hier aus dem Userforum, denn ich kann allen Nutzer/innen des Forums versichern, dass die divibib sehr viele der hier genannten Wünsche mit in die Liste der Verbesserungen aufgenommen und zur Diskussion gestellt hat. Und dann gibt es da ja auch noch einzelne Bibliotheksmitarbeiter, die sich intensiv mit den Nutzerwünschen hier im Forum auseinandersetzen und diese mit in die Anwederkonferenz eingebracht haben.


    Alles in allem würde es keinen Sinn machen, dass eine solche Liste veröffentlicht wird, denn

    im Grunde genommen sind die verbesserungswürdigen Punkte alle hier im Forum genannt

    . Wichtig ist jetzt, dass die Bibliotheken die von eReader angesprochene Priorisierung der sinnvollen Erweiterungen vornehmen. Denn irgendwo muss die divibib anfangen und genau dafür soll festgelegt werden, welche umsetzbaren Punkte zuerst an die Reihe kommen ... ich vermute, das von eReader in einem anderen Beitrag angesprochene Streaming von eAudios zur Nutzung auf Tablets und Smartphones wird ganz oben auf der Liste stehen :thumbup:


    eReader
    Ich wende mich natürlich immer an meine Heimatbibliothek aber in der letzten Zeit habe ich öfters in Leere gegriffen und ich möchte gerne den Mitarbeiter der Bibliothek und natürlich auch mir unnütze Arbeit ersparen.
    Wäre einfach übersichtlicher, wenn der Katatalog der DiViBib zugänglich wäre. Vielleicht könnte man dann auch ein wenig Druck auf die Verlage ausüben.


    Auch zu diesem Thema wurde auf der Anwenderkonferenz lange diskutiert, ob es seitens der Bibliotheken den Wunsch gibt, diesen Katalog mit aufzunehmen. Ähnlich, wie die Meinungen hier im Forum dazu auseinandergehen, ist es auch bei den Bibliotheken ...
    Letztendlich ist der Punkt jetzt auch auf der Liste der verbesserungsvorschläge und wird bei der Priorisierung entsprechend hoch oder niedrig eingestuft werden. Aus meiner Sicht gibt es viel wichtiger Ansatzpunkte bei den Verbesserungen ... :whistling:


    Solange es die Liste öffentlich nicht gibt, wende Dich mit Deinen Wünschen einfach an Deine Bibliothek. Es ist schon immer -auch bevor es eMedien gab- eine Aufgabe Deiner Bibliotheksmitarbeiter, Medienwünsche entgegenzunehmen, zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen. Durch die Tatsache, dass jetzt eMedien dazugekommen sind, ändert sich an den Grundtätigkeiten der/des Bibliothekars/in in dieser Hinsicht erst einmal nichts. Und auch mit normalen Buchwünschen laufen viele Leserinnen und Leser öffentlicher Bibliotheken ins Leere ... ;)