Beiträge von arudolf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Annanymous
    ist mir schon klar, dass es wohl am jeweiligen Verlag liegt, wenn ebooks bei der DiViBib nicht verfügbar sind. Wäre aber trotzdem einfacher wenn man den DiViBib-Katalog einsehen könnte.


    eReader
    Ich wende mich natürlich immer an meine Heimatbibliothek aber in der letzten Zeit habe ich öfters in Leere gegriffen und ich möchte gerne den Mitarbeiter der Bibliothek und natürlich auch mir unnütze Arbeit ersparen.
    Wäre einfach übersichtlicher, wenn der Katatalog der DiViBib zugänglich wäre. Vielleicht könnte man dann auch ein wenig Druck auf die Verlage ausüben.


    Übrigens, gibt es die Möglichkeit die aktuellen Vorhaben der onleihe bezüglich Verbesserungen zu sehen?


    Gruß
    Artur

    Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen alle Bibliotheken der onleihe ihre Bücher über DiViBib.


    In der Vergangenheit habe ich mehrfach Buchvorschläge an meine Heimatbibliothek geschickt.
    Bei relativ vielen Vorschlägen hieß es dann, sie sind über DiviBib nicht verfügbar.


    Es wäre eine große Hilfe, wenn der DiViBib-Katalog öffentlich zugänglich wäre. Der Buchbestand sollte ja kein Geheimnis sein.


    Zum Einen sieht man dann mal was für die Online-Bibiliotheken verfügbar ist und zum anderen muss man keine unnützen Anfrage stellen.


    Ein Web-Interface zur reinen Abfrage sollte heutzutage eigentlich kein Problem sein oder?


    Gruß
    Artur

    Hallo Dimitri,


    Wenn im Medienpool alle Bücher gelistet sind, für die der Verlag Leih-Lizenzen vergibt, wäre es für mich als Nutzer sehr interessant einen Einblick in diesen Pool zu bekommen.


    Denn, für Bücher, für die der Verlag gar keine Leih-Lizenzen verkauft, brauche ich auch keine Anfrage bei meiner Bibliothek zu stellen.


    Wie gesagt, ich werde meine Wünsche einfach meiner Bibliothek melden. Wollte denen nur unnötige Arbeit ersparen.


    Gruß
    Artur

    Also einen Forumsbereich "Büchertreff" (oder auch andere Bezeichnung) fände ich sehr gut.


    Diesen Bereich in Genres (Krimi, Fantasy, Science Fiction, etc) zu unterteilen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Ohne Gliederung wird es sonst bald zu einem unüberschaubaren Wust.


    Man könnte natürlich auch eine andere Gliederung finden. Mir fällt nur keine andere ein.


    Würde mich freuen, wenn so etwas zustande käme.


    Gruß
    Artur

    Hallo eLibrarian,


    vielen Dank noch mal für deine Info.


    Ich dachte, die Beschaffung wäre für die Bibliothek einfacher wenn, mehrere Bibliotheken (Leser) ihr Interesse anmelden. D.h. wenn die Leser wüssten, dass die Bände der Serie regelmäßig beschafft werden, würden sie sich bei ihrer Bibliothek melden.


    Aber OK, ich werde meine Wünsche an meine Heimatbibliothek weitergeben.


    Gruß Artur

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Bezüglich Bücherwünsche wende ich mich natürlich an meine Bibliothek. Das funktioniert auch ausgezeichnet.


    Woher bekommt den divibib die Information welche Bücher von den Lesern gewünscht werden?


    Wäre es nicht sinnvoll, über dass Forum Buchwünsche zu erfassen, damit divibib diese dan zielgerichtet besorgen kann?


    Von meiner Bibliothek hatte ich die Info, dass die Bände 15 - 19 im Pool verfügbar sind. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon bei Band 23 war, hat man darauf verzichtet diese zu besorgen.


    Die Frage ist aber, werden die weiteren Bände von divibib beschafft? Will man der Serie folgen?


    Wie können die Nutzer der Onleihe ihre Lesewünsche zum "Einkauf" bringen?


    Gruß
    Artur

    Hallo eReader,


    genau die Information habe ich auch von meiner Bibliothek erhalten.


    Kann man den Medienshop der Onleihen einsehen?


    Die "Perry Rhodan Neo" Reihe ist mittlerweile bei Band 29. Besteht die Möglichkeit, das die Onleihe die Bücher dieser Reihe regelmäßig beschafft?


    Ich kann mir vorstellen, dass es dafür einige Interessenten gibt. Es müsste nur klar sein, das die Onleihe da am Ball bleibt, sonst kauft man sich die Bände dann lieber selbst.


    Vielen Dank erst mal für die Info,


    Gruß
    Artur

    Hallo zusammen,


    soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, haben die einzelnen Bibliotheken der Onleihe durchaus unterschiedliche Buchbestände.
    Allerdings beziehen sie alle ihre Bücher aus einem gemeinsamen Pool.


    Jetzt meine Frage: Ist jemanden bekannt, ob in seiner Bibliothek die "Perry Rhodan Neo" Reihe vorhanden/ausleihbar sind, und wenn ja bis zu welchem Band?


    Laut meiner Bibliothek sind zumindest ein Teil der Bände bereits im Pool verfügbar.


    Gruß
    Artur