Falsches Format geladen, wie kann ich auf das andere zugreifen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Annanymous, ich dachte, auf einem tablet funktioniert das Öffnen der DRM-geschützten PDF's auch nicht.


    Bei iOS und Android Geräten geht es nicht.
    Bei den neuen "Tablets", die aber viel mehr vollwertige Computer mit Touch Display sind mit richtigem Windows 7 oder 8, geht es.
    Um es zu verdeutlichen, es gibt Geräte im Tablet Format und Form mit einem richtigem Windows System. Eine Weiterentwicklung der Laptops sozusagen.


    Wie kann ich feststellen, ob diese PDF's ADE-kompatibel sind? Bei der onleihe ist nur das PC-Kennzeichen farbig markiert, nicht das ereader-Zeichen.


    Bei den ADE kompatiblen ist es auch so, aber unten bei Software-Kompatibilität steht:
    Acrobat Reader XI + Adobe Digital Editions 2.0
    (oder so ähnlich)
    Es wurde hier mal geschrieben, ich müsste aber selber danach suchen.

  • Dimitri, das steht bei den mich interessierenden Büchern:


    Software-Kompatibiliät


    Linux:
    SuSe Linux 10 - 12 + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) - 12.04 (Precise Pangolin) + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Debian 4.0 (Etch) - 5.0 (Lenny) + Adobe Reader 7.0.9 - 9.x
    Apple:
    Mac OS</abbr> 10.4.3 – 10.7.5 + Adobe Reader X/XI (keine Freigabe)
    Microsoft:
    Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 (keine Freigabe) + Adobe Reader XI


    Interpretiere ich das richtig, dass ich hier mit meinem Sony PRS-T1 nichts ausrichten kann?

  • Annanymous, ich dachte, auf einem tablet funktioniert das Öffnen der DRM-geschützten PDF's auch nicht.
    Sollte das Öffnen aber möglich sein, könnte ich dann die Anschaffung durch die Bibliotheken verstehen, da doch ziemlich viele onleihe-Nutzer auf tablets lesen.


    Und noch eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob diese PDF's ADE-kompatibel sind? Bei der onleihe ist nur das PC-Kennzeichen farbig markiert, nicht das ereader-Zeichen.


    Wie Dimitri schon sagte, Tablets mit vollwertigem Windows funktionieren für alle Medien der Onleihe. Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken können.


    Leider wird an keiner Stelle klar darauf hingewiesen, auch in der Onleihe-Hilfe nicht, daß die Bezeichnung "Tablet" nur eine Bauform (Fachsprache: Formfaktor) bezeichnet und nicht das Betriebssystem. Ich weiß auch nicht, warum solche Fehler nicht korrigiert werden :( Aber ich rege mich jedes Mal darüber auf; das ist ähnlich blöd wie zu meinen, daß jeder PC grundsätzlich mit Windows läuft.


    Und ja, Du verstehst das richtig, daß die Software-Kompatibilität Dein Gerät ausschließt. Wenn das Medium ADE-kompatibel ist, steht es da.

  • ...wenn ich das also richtig verstehe, kann ich diverse Bücher, die nur das rote Symbol für "pc-geeignet" und NICHT das grüne Symbol für "e-reader-geeignet" zeigen, NICHT auf den Kobo touch bringen... egal welche Tricks man anwendet, oder...? :S


    Ich habe zwar bei den kobo-Infos im Internet folgendes gefunden:


    "Ihrem eReader PDFs hinzufügen


    Im Gegensatz zu EPUB-Büchern können Sie PDFs nicht über WLAN oder mithilfe von Kobo Desktop auf Ihrem eReader hinzufügen.


    Es gibt zwei verschiedene Arten von PDFs: normale PDFs und DRM-geschützte PDFs. Wenn Ihr PDF von einem eBook-Shop oder einer Bibliothek stammt, ist es wahrscheinlich DRM-geschützt.


    Um Ihrem eReader DRM-geschützte PDFs hinzuzufügen, benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions. Für weitere Informationen

    klicken Sie hier

    ..."


    Wenn man dann klickt kann man sich den ADE runterladen - aber den hab ich ja bereits... wie es dann weitergehen soll steht nirgends - und scheint lt. den Aussagen hier auch nicht zu funktionieren... oder versteh ich da was falsch?


    Ich finde das sehr, sehr schade! Die meisten unserer "Drei-Fragezeichen-kids-Bücher" sind nämlich nur pc-tauglich, nicht aber e-reader-tauglich... Und ich werde den Teufel tun und meine 9-jährige Tochter stundenlang vor den pc zum lesen hocken - mit dem kobo sitzt sie wie mit einem Buch draußen oder am See oder auf dem Balkon... schade, schade... ;( ;(

  • Schau mal hier, Tigger.


    Grunsätzlich gilt aber, daß alles, was als "PC-geeignet" beschrieben ist, auch für alle Geräte mit vollwertigem Windows geeignet ist. Du könntest also auch ein Tablet oder einen Laptop benutzen.

  • Interpretiere ich das richtig, dass ich hier mit meinem Sony PRS-T1 nichts ausrichten kann?


    Wie Annanymous schrieb, das ist richtig.


    ...wenn ich das also richtig verstehe, kann ich diverse Bücher, die nur das rote Symbol für "pc-geeignet" und NICHT das grüne Symbol für "e-reader-geeignet" zeigen, NICHT auf den Kobo touch bringen... egal welche Tricks man anwendet, oder...?


    Das ist nicht ganz richtig. Überwiegend korrekt, aber eben nicht ganz.
    Das Symbol "Geeignet für Computer" steht bei allen PDFs.
    Diejenigen, welche man auch am Reader öffnen kann, haben unten bei "Software-Kompatibilität" folgendes stehen:

    Zitat

    Apple:
    Mac OS 10.4.3 – 10.7.5 + Adobe Digital Editions 2.0
    Microsoft:
    Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8 (keine Freigabe) + Adobe Digital Editions 2.0


    Bei denen, die nicht gehen steht anstelle von ADE dann Adobe Reader.
    Bei den nicht geeigneten gibt es auch keine "Tricks" um es zum laufen zu bringen. Man müsste das DRM entfernen. Das Vorgehen wird aber in keinem Forum besprochen, denn es ist nicht erlaubt. Und bei der Onleihe ist es für den Betrieb notwendig, daher ist hier der letzte Ort wo es Hinweise geben könnte.


    Die meisten unserer "Drei-Fragezeichen-kids-Bücher" sind nämlich nur pc-tauglich, nicht aber e-reader-tauglich.


    Bei "LEO-Sued" und im OVH gibt es auch "Die drei ???" im ePub Format. Habt ihr diese schon durch?

  • @ Annanymous - leider haben wir weder das eine noch das andere... 8)


    @ Dimitri - Danke für die Erklärung - jetzt hab auch ich es verstanden... :P ;)


    Die normalen ???-Bücher sind meiner kleinen noch zu spanndend und die ???-

    kids

    -Bücher, die im ePup-Format angeboten werden sind leider in der Minderzahl und immer ausgeliehen wenn wir eines brauchen. Hab jetzt mal eines "reserviert" - mal guggen ob das klappt, wird allerdings erst Ende Juli frei... ;(