Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte mich vielen der hier vorgebrachten Anregungen anschließen.


    Verfügbarkeit sollte auf der Übersichtsseite angezeigt werden. +1
    Der Umweg über die Suche ist da eine Notlösung, nicht wirklich befriedigend.


    Der hessische Server ist auch zu guten Zeiten kein Wunder an Schnelligkeit. Wäre schön, wenn das besser würde.


    Merkzettel +1


    Vom Bibliothekskorb zurück zum letzten Suchergebnis +1


    Vorzeige Rückgabe ( war das hier schon erwähnt?) auf jeden Fall wünschenswert.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei vielen Büchern aus Reihen die Bandnummer in der Übersicht nicht auftaucht und oft auch in der Detailansicht nicht vorhanden ist. Also mal ehrlich, dass sollte in einer Bibliothek nicht vorkommen ;)


    Alles in allem ist die Onleihe eine feine Sache und dieses Forum wird sicher dazu betragen, dass alles noch besser wird.

  • Weezzle: Ich glaube ich habe jetzt 3 oder 4 Beiträge von dir gelesen in denen du die Vorzeitige Rückgabe der ausgeliehene Bücher forderst.


    Genauso viel Beiträge habe ich von eReader gelesen das ein Verlängern oder Verkürzen aus technischen Gründen nicht möglich ist. Damit sollte das Thema durch sein.

    Ich habe einen Wunsch:

    User nutzt die Suchfunktion bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt.

  • Hallo


    Normalerweise benutze ich die Onleihe mit meinem eBook Reader. Seit neusetem besitze ich aber ein Smartphone und habe auch mit diesem nun schon die Onleihe getestet. Folgendes ist mir aufgefallen und ist leider zu bemängeln:


    Wenn ich ein eBook aus der Onleihe über den Computer ausleihe, kann ich dasselbe eBook nicht mehr mit dem Smartphone mir anzeigen lassen oder erneut ausleihen. Gehe ich also in meiner Onleihe-App unter ausgeliehene Bücher, so werden dort nur die eBooks angezeigt die ich ausschlißlich mit der App ausgeliehen habe.
    Eigentlich dürfte aber doch zwischen App und normalem Internet kein unterschied sein oder? Warum kann ich die über den PC geliehenen eBooks (epubs wohlgemerkt) nicht unterwegs mit meinem Smartphone abrufen?

  • Hallo Tyada,


    Es ist richtig, im Augenblick werden dir in der App nur die Werke angezeigt, die du auf dem mobilen Gerät mit der App ausgeliehen hast. Es wird daran gearbeitet, zukünftig stets das gesamte Benutzerkonto auch in der App zu sehen.


    Um das Werk, dass du auf einem Computer oder auf einem anderen mobilen Gerät ausgeliehen hast, auf dein neues Smartphone zu laden, rufe einfach den Browser auf dem Smartphone auf und melde dich über das Portal deiner Heimatbibliothek in deinem Benutzerkonto an. Dann kannst du alle ePubs herunterladen, deren Leihfirst noch nicht abgelaufen sind.
    :)

  • Hallo und guten Tag,
    auch ich möchte den Verantwortlichen für das tolle Angebot danken. Hier wird lesen einfach gemacht.


    Einige der hier angesprochenen Punkte vermisse ich aber auch. So z. B. die Merkliste. Hier wäre es dann super, wenn man die Verfügbarkeit anhand von Farbunterschieden oder anderen Kennzeichen auch sofort sehen könnte.


    Die globale Suche bei den Ebooks auf ein Genre eingegrenzt ist ein Witz. Zumindest wenn man auch noch 'Verfügbare Titel' anklickt. Sorry, aber hier ist noch viel Verbesserungsnotwendigkeit.

  • MIr ist da noch etwas eingefallen was mich stört, bzw. was mir fehlt.
    Ich bestelle oft Ebooks vor. Und oft auch mehr als eines. Für meine Leseplanung möchte ich das ganze aber etwas planen können.
    Wenn ich in meinem Medienkonto auf meine Vorbestellungen schau, kann ich nur sehen wann die Vorbestellung getätigt wurde aber nicht, wann die Medien für mich verfügbar sind. Sicher, das Datum kann nur dann genau angegeben werden, wenn ich der nächste auf der Liste bin. Aber diese Information ist in der Ansicht auf meinem Medienkonto nicht verfügbar.
    Sollten sogar mehrere Vormerker vor mir existieren, wird es ganz undurchsichtig. Dann könnte zumindest das Datum angegeben werden, dass in der Detailansicht genannt wird. Nicht immer denkt man daran, sich dieses auch zu notieren bevor man vormerken läßt.

  • Hallo Sabine-d,


    den Wunsch nach der voraussichtlichen Verfügbarkeit der vorgemerkten Medien ist bereits auf der Anforderungsliste für die Weiterentwicklung der Onleihe notiert. Allerdings steht noch kein Termin für die Realisierung fest.

  • Hallo,
    ich muss jetzt hier eingach mal ein DICKES LOB (und nicht immer nur Kritik) hinterlassen.
    ich finde es einfach nur KLASSE, dass es die Onleihe gibt, bin eine RIESEN-FAN!!!


    Und allen Kritikern und Zauderern möchte ich sagen:
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!!!!


    Hinter diesem Portal stehen Menschen, die das alles erst möglich machen. Und diese Menschen machen einen verdammt guten Job - deshalb an die Macher von mir - VIELEN, VIELEN DANK, dass es die Onleihe gibt und macht weiter so.
    :thumbup: 8o :thumbup:

  • Hallo,
    ich muss jetzt hier eingach mal ein DICKES LOB (und nicht immer nur Kritik) hinterlassen.
    ich finde es einfach nur KLASSE, dass es die Onleihe gibt, bin eine RIESEN-FAN!!!

    Verbesserungsvorschläge sind in meinen Augen keine Kritik. Die hat hier mMn keiner geäußert.


    Und allen Kritikern und Zauderern möchte ich sagen:
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!!!!

    Richtig, und gut Ding will Weile haben.


    Hinter diesem Portal stehen Menschen, die das alles erst möglich machen. Und diese Menschen machen einen verdammt guten Job - deshalb an die Macher von mir - VIELEN, VIELEN DANK, dass es die Onleihe gibt und macht weiter so.
    :thumbup: 8o :thumbup:

    Aber nur zusammen mit den Menschen vor dem Portal kann man aus einem guten ein sehr gutes Programm machen. ;)

  • Nein, Verbesserungsvorschläge verstehen wir nicht als Kritik. Wir wünschen uns die rege Kommunikation mit unseren AnwenderInnen. Manche Wünsche widersprechen sich auch und es ist dann schwierig, einen Kompromiss zu finden. Einige Wünsche sind bekannt und bereits für die Umsetzung eingeplant. Leider geht nicht alles so schnell, wie wir es uns wünschen. Aber wir arbeiten daran ...

  • Hallo,


    leider ist die Anzeige "Zuletzt zurück gegebene Bücher" verschwunden, so zumindest bei Onleihe Hessen.


    Das war immer ganz paktisch um mal schnell ein vorhanenes Buch zu laden wenn man nicht auf einen bestimmten Titel festgelegt war.


    Jetzt ist es so gut wie unmöglich ein vorhandenes Buch zu finden ohne konkreten Titel. :thumbdown:

  • Hallo TOG,


    die Box "zuletzt zurückgegebene Medien" ist im Portal des OnleiheVerbundHessen nur vorübergehend ausgeblendet. :( Nach Abschluss der Reorganisation der Server wird sie wieder angezeigt werden. :)


    Für die Suche kannst du den WebOPAC deiner Heimatbibliothek benutzen, der in der Regel den gesamten Bestand des OnleiheVerbundHessen nachweist. Für die unspezifische Suche im Portal verwende doch einmal die Themenübersicht auf der linken Seite und schränke dann weiter über Kategorien ein. So kommst du z.B. von

    Belletristik & Unterhaltung

    über

    Krimi & Thriller

    zu

    Kriminalromane

    .

  • Guten Morgen,


    seit einigen Tagen gibt es in der Onleihe Hanau die Rubrik "zuletzt zurückgegebene Bücher" nicht mehr.


    Ist dies nur vorübergehend so? Wenn nein, sehr schade - und warum??


    Tante Edit: Meine Frage hat sich soeben erledigt

    :D


    Viele Grüsse
    Maika3006

  • Ich hätte aber gerne nur und ausschließlich Bücher im ePup-Format. Deswegen mein Vorschlag, dass man das auch so schon beim Vorbestellen angeben kann.


    Bei der Reservierung siehst du, in welchem Format ein Werk vorliegt, z.B. Hörbuch oder eBook. Nicht jedes eBook liegt als PDF

    und

    ePUB vor. Wenn vom Verlag beide Formate angeboten werden, kannst du bei der

    Ausleihe

    wählen, ob du das ePub oder das PDF laden möchtest. Eine nachträgliche Änderung ist während der Leihzeit nicht mehr möglich. Es kann nicht vorkommen, dass du ein Werk als ePub vormerkst, aber später bei der Ausleihe "nur" ein PDF verfügbar ist.

  • Hallo, es wäre schön zu erfahren, welche Programme das sind, die ich für PDFs nutzen kann. Auf der Webseite golem.de habe ich nicht wirklich eine klare Aussage gefunden. Danke + Grüße Berlin2012

  • Hallo, es wäre schön zu erfahren, welche Programme das sind, die ich für PDFs nutzen kann. Auf der Webseite golem.de habe ich nicht wirklich eine klare Aussage gefunden. Danke + Grüße Berlin2012

    Hallo!


    Ich nutze zum Beispiel Sumatra PDF, weil es auf meinem Rechner deutlich schneller läuft als der Adobe Reader, es ein schönes Browser-Plugin für Firefox dafür gibt und es unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht wird. In der Wikipedia findet sich aber auch nochmal eine Auflistung mit allen möglichen PDF-Programmen.
    Außerdem gibt es die Seite pdfreaders.org, von der Free Software Foundation Europe. Hier kann man ebenfalls freie PDF-Betrachter für sein Betriebssystem finden.


    Liebe Grüße,
    Miracula

  • Danke schön :)
    Sumatra PDF kann Adobe-DRM-geschützte Dokumente der Onleihe lesen? Das ist doch ein Format von Adobe und lizensiert? Und die anderen? Viele Fragezeichen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin2012 ()

  • Adobe-DRM-geschützt PDFs können (soweit ich weiß) auch nur von Adobe-Programmen geöffnet werden (das hatte ich in meinem ersten Beitrag glaube ich auch angemerkt). Deswegen freue ich mich mit meinem Kindle auch immer so über das DRM :(
    Solche Dinge wie Anleitungen, Benutzungsbedingungen oder das Teilnehmerverzeichnis - also alles um die Onleihe drumrum - kann aber auch mit jedem anderen Programm geöffnet werden.


    Liebe Grüße,
    Miracula

  • Hallo,
    ich schaue ja nicht jeden Tag in meine Mails und habe schon ein paar mal die 24 Stunden verpasst, in denen ich die Bücher hätte leihen können. Das geht offensichtlich auch anderen so, und manchmal werden weitere Exemplare gekauft, sodass sich der von mir notierte Termin manchmal verschiebt.


    Ich würde gerne von Zeit zu Zeit auf meiner Vormerkliste schauen können, wann ich mit der Ausleihe voraussichtlich rechnen kann, natürlich ohne Garantie, weil sich ja der Termin verschieben kann. Aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt.


    Ein Buch auf meiner Vormerkliste sollte z.B. im Januar verfügbar sein, als ich eben geschaut habe, ist es aber schon im Dezember verfügbar und ich weiß nicht mehr, die wievielte Vormerkung ich war, ich kann also nicht zurückrechnen.


    Viele Grüße
    Leseliebe