2 verschiedene E-Book Reader Sony und Trekstor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi Leute,
    ich besitze einen E-Book Reader von Trekstor. Bisher konnte ich bei der Onleihe immer Bücher mit Adobe Digital Editions downloaden. Ging immer hervorragend. :)
    Jetzt haben wir zusätzlich noch einen "Sony Reader PRS-T1". Ich habe dann die Readersowtware von Sony auf meinen PC aufgespielt und kann jetzt problemlos Bücher über den Reader von Sony downloaden. :)
    Leider geht jetzt jeder Download ausschließlich nur noch über den Sony Reader. :(


    Ich weiß nicht, wie ich wieder Bücher auf den Trekstor d.h. mit Adobe Digital Editions downloaden kann. ?(


    Ich möchte weiterhin beide E-Book Reader benutzen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich sowohl über "Adobe Digital Editions" als auch über den Reader von Sony Bücher laden kann?


    Grüße aus Oberhessen sendet
    Nobby

  • Nobby, so wie ich dich verstanden habe, lädst du die Bücher nur noch über die Sony Software "Reader for PC", d.h. das Prgramm ist als Standardprogramm zum Öffnen dieses Dateityps .acsm festgelegt. Das kann man natürlich zu ADE wieder ändern und muss nicht so bleiben. :)


    Desweitern sind ADE und Reader for PC nur Programme, die die .acsm in das Format epub bringen, was bedeutet dass die Bücher natürlich als Datei auf deinem Rechner liegen. Bei ADE heißt der Ordner "My Digital Editions" und bei Sony (glaube ich) sind sie unter "My (Sony-)Books".


    Wenn du noch einen Tipp annehmen möchtest ;) dann verzichte bitte auf Sonys "Reader for PC", da es ein grottenschlechtes Programm ist. Sinnfreie Synchronisationen, Löschen von Büchern, Verdoppeln von Büchern, Vertausendfachen von Notizen etc. Und das ist nur ein kleiner Auszug. Wenn alle Autorisationen gemacht sind, würde ich RforPC wieder deinstallieren und die Bücher mit ADE runterladen. Danach in dem entsprechenden Ordner suchen und mittels drag&drop auf den Reader ziehen.

  • Hallo Nobby,


    Es ist kein Problem, auch den Trekstore weiterhin zu benutzen. Wenn der Download erfolgt ist, fragt Windows normalerweise, mit welchem Programm des Werk geöffnet werden soll. Die SonyReaderLibrary installiert sich immer als Standardprogramm - es ist aber möglich, "ÖFFNEN MIT" Adobe Digital Edition auszuwählen.


    Alternativ kann das eBook in AdobeDigitalEdition importiert werden, nachdem es mit der SonyReaderLibrary geladen wurde.


    1. ADE öffnen
    2. das Menü Medium zur Bibliothek hinzufügen öffnen
    3. Vom Speicherort eigene Dateien | My Books | Reader | *.epub das gewünschte eBook auswählen und
    importieren.


    Wichtig ist, das sowohl ADE als auch SonyReaderLibrary mit der gleichen Adobe-ID authorisiert sind.


    Auch die SonyReaderLibrary kann Dateien importieren. ADE speichert standardmäßig im Pfad Eignen Dateien | Digital Editions

  • Hallo,


    ich habe auch einen Sony Prs T1-Reader und erkläre mal kurz, wie ich die Bücher aus der Onleihe runterladen:
    den Ausleihvorgang mache ich am PC oder am iPad ( das ist komfortabler), d.h. ich gehe über den Browser auf
    meine Onleihe-Homepage, suche mir ein Buch aus, gebe meine Zugangsdaten ein und klicke auf " in den Medienkorb
    legen", dann auf "jetzt ausleihen". Dann käme der Schritt, auf " Download" zu klicken. Das mache ich aber nicht!!
    Jetzt schmeiße ich meinen Sony an, gehe über den Browser auf die Onleihe-Homepage, gehe zu meinem Konto
    gehe zu dem gerade ausgeliehenen Buch und klicke dort "Download" an. Ca. 10 Sekunden später habe ich das Buch
    dann auf dem Sony.


    Puh, das war ziemlich ausführlich, oder? (ich hoffe es ist trotzdem verständlich 8) )

  • Hi Leute,


    zunächst muss ich mich entschuldigen, das ich bisher nicht geantwortet habe. War 2 Wochen außer Gefecht gesetzt.


    So, und nun vielen Dank für Eure Tipps. habe fast alle ausprobiert. und alle funktionieren gut. Habe mich für die Variante von Miss_Sunshine entschieden, und den Sony Software "Reader for PC deinstalliert. Der AdobeDigitalEdition gefällt mit viel besser.


    Nochmals Danke und Gruß an alle
    Nobby