Vorschlag

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe einen Vorschlag für die Onleihe. Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man als Zeitungsleser (z. B. Der Spiegel, ...) einen sogenannten Vormerker setzen könnte? Also dass man seine e-Mail adresse hinterlegt und wenn eine NEUE AUSGABE verfügbar ist, das man dann den Downloadlink zugeschickt bekommt. Weil wenn ich jetzt die neue Ausgabe vom Spiegel lesen will, muss ich immer fast um 8 Uhr aufstehen, damit sie nicht schon vergriffen ist.

  • Vielleicht irre ich mich (ich bin onleihe-ebook-Leser) aber das mit dem Vormerker setzen ist möglich.
    Es ist natürlich nicht möglich ein Medium vormerken zu lassen, das nicht im Bestand ist.
    Eine Zeitung die nicht im Bestand ist, ist die von morgen, die kann ich erst vormerken, wenn sie zum Bestand gehört.
    Auch reale Zeitschriften in Büchereien können nicht vor "Erwerb und Bereitstellung" vorgemerkt werden.
    ;)


    Du du kannst diesen Vorschlag aber gerne deiner Onleihe machen.
    Wir sind hier nur User, deshalb heißt es Userforum.

  • Wie soll das funktionieren? Zu Ende gedacht würde das ja bedeuten, dass für jeden dieser Vorvormerker ein Exemplar angeschaft werden muss.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man als Zeitungsleser (z. B. Der Spiegel, ...) einen sogenannten Vormerker setzen könnte?


    :D . Im Endeffekt wäre es dann so, dass alle die, die eine Zeitschrift ohnehin ausleihen, auf einer solchen Vorvormerkliste stehen würden, dann hättest Du auch nichts gewonnen. Wer von denen kriegt dann die Zeitschrift zuerst? Und ab wann sollte man einen Vorvormerker setzen können? Direkt nach Erscheinen einer Ausgabe nur für die nächste? Für alle Ausgaben des Jahres oder bis zum St. Nimmerleinstag? Am Erscheinungstag ab 6 Uhr morgens für die Frühaufsteher? Übe Dich in Geduld - oder kaufe Deine Zeitschrift, dann brauchst Du nicht zu warten.