Problem beim Erwerb der Lizenz von Hörbüchern, so wie schon vor 10 Tagen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gerade geht mal wieder der Lizenzerwerb nicht - und zwar in mehreren Bibliotheken. Download klappt, aber dann gibt es keine Lizenz. Das war vor eier Woche am Wochenende auch schon mal der Fall!

  • Und an wen kann ich mich wenden bei der Firma Onleihe? Es hilft ja nicht viel, wenn ich nur anderen Nutzern mein Leid klage. Ich finde nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Meine Heimatbücherei ist Münster Stadt - wer kann denn helfen???

  • ja - Münster Stadt sagte ich!!!! Aber wie löse ich das Problem???

  • Lizenzerwerb klappt bei mir auch nicht - Bibliothek Erfurt. Kann jemand helfen? Danke!

  • Kleiner Tipp: die Heimatbibliothek ist die, bei der ihr den Bibliotheks-Ausweis beantragt und erhalten habt :)
    Hier ist ein USER-Forum, hier helfen User anderen Usern und kein Normaluser hat Einfluss auf die Geschehnisse bei den unterschiedlichen Onleihen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Liest hier irgend jemand wenigstens den Thread? :m Die Einheimischen mögen das Gebrüll bitte entschuldigen.


    WENDET EUCH AN EURE HEIMATBIBLIOTHEK ODER EURE ONLEIHE!


    Nich so laut.... ;( Ich glaub jetzt haben es alle kapiert. Ich vermute mal, Du meinst das sie sich über einen Support bei denen melden sollen und nicht über das Forum.
    Aber da braucht man doch nicht gleich zu brüllen. Die haben doch alle die Knöpfchen im Ohr. Ich habe aber dasselbe Problem, bin aber morgen eh in der Stadt und werde da mal reingehen.


    So und jetzt leise ... geh heia machen.... :D

  • Nee, nicht gleich. Entweder hören die Leute alle schlecht und das Gebrüll hilft, oder... Naja, wir kennen alle den Spruch: Einmal ist Zufall, zwei Mal ist Pech, drei Mal ist Feindeinwirkung.

  • :D oje, jetzt hast Du mich falsch verstanden, ich meinte das ich gleich heia machen gehe.... lol
    Aber Du hast Recht. Die Leute lesen einfach nicht mehr. Und dann sind sie wahrscheinlich auch noch eingeschnappt wenn keiner antwortet. :cursing:
    Was haben wir nur alle früher gemacht, als es noch keine PC's gab.... Moment ich weiss es! Wir sind in die Bibliothek gegangen und haben
    uns Bücher ausgeliehen und gelesen. Für alle Jüngeren: das sind diese komischen Blätter in einem festen Einband mit den schwarzen Flecken-> das
    sind übrigens Buchstaben....


    Sorry, ich werde albern. Bin übermüdet vom Hörbuch hören :whistling: Kräftiges LOL. Bis demnächst mal. Schlaft gut.

  • bin angemeldet bei Heimatbibliothek in Thüringen, werde beim Lizenzerwerb automatisch zu Onleihe Niedersachsen geleitet - dort funktionierts nicht

  • Hallo, wir in Chemnitz sind so eine "Heimatbibliothek", aber im Moment konnte ich auch nicht viel mehr machen als den Nutzer erstmal nach seinem Nutzungsszenario (PC oder mobil, Windows Media Player oder irgendeine andere App und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung) zu befragen. Meist bekommt man nämlich erstmal nur solche Aussagen wie "Lizenzerwerb geht nicht.", was für die Fehlerbehebung meist nicht sehr hilfreich ist. ;) Habe allerdings jetzt erst ins Forum geschaut und fürchte, dass einem die Heimatbibliotheken da auch nicht groß helfen können, außer dass sie eine Mail an den Support der Onleihe schreiben können... was hiermit nun auch geschehen ist.

  • Bitte entschuldige Dich nicht dafür, daß Du mehr als Deine Arbeit machst, @SBChemnitz :) Hier aktiv nach Fehlermeldungen zu suchen ist mehr als man als Nutzer Deiner Bibliothek verlangen kann. Ich finde das toll :love:

  • Mir hat der Eintrag in jedem Fall geholfen, da ich (gestern zum Ersten Mal ongeliehen bzw. versucht habe) gleiches Problem hatte und ich dachte ich wäre nicht im Stande den Leitfaden in den Hilfestellungen umzusetzten. Jetzt weiss ich, obwohl ich in der Langenfelder und Bibliothek beheimatet bin, ich war gestern nicht die Einzige und damit hat sich der Zweck des Forums erfüllt. Usern helfen Usern.

  • Mir haben die Informationen hier auch geholfen, da ich seit 2 Tagen ein Smartphone habe, was sich bockig beim überspielen von Hörbüchern zeigt, habe ich gestern schon an mir selbst gezweifelt, weil ich noch nicht einmal mehr die Hörbücher auf den PC laden konnte, da die Lizenzfreigabe nicht funktionierte.


    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Hehe, unterdessen sollte es wieder funktionieren. Unser Leser hatte sich auch direkt an die Onleihe gewandt und nun folgende Antwort erhalten (die er mir freundlicherweise ebenfalls zukommen ließ):


    Zitat

    "Es scheint sich bei dem von Ihnen geschilderten Problem um eine kurzfristige Störung in Zusammenhang mit dem Lizenzerwerb zu handeln, die mittlerweile behoben ist. Wenn sich die Probleme erneut zeigen sollten, möchte ich Sie bitten, sich mit genaueren Angaben zu den von Ihnen verwendeten Geräten und zu den Medien, die Sie entleihen wollen, an Ihre Heimatbibliothek zu wenden."


    Also, obwohl über mehrere Ecken, eigentlich alles richtig gemacht. ;)