Bin Neuanmeldung!_Seiten bauen nicht auf_ was ist los???

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Edit: Ach, menno. Könnte mir jemand erklären, wie man ein Bild inline und nicht als Anhang anklebt?


    Vielleicht hilft Dir dieser Hilfetext ;)


    Hilfe_Dateianhänge.png



    Wenn Du unter dem "Texterstellungsfeld" auf Dateianhänge klickst, kannst Du die Datei hochladen. Wenn Du danach auf das Buchsymbol klickst (wie beim Zitieren von ausgewählten Absätzen) sollte das Bild im Text eingefügt werden.


    Ich hoffe, es hilft ... :D


  • *lach* Tut es. Die Hilfe hatte ich gefunden (und sogar gelesen), aber daß ich das Buchsymbol klicken muß, das habe ich nicht verstanden. Vielen Dank!


    Edit: *KNUDDEL* :)

  • Ja, probiere den Firefox Portable auch aus. Dann wissen wir mehr. Ob es am Firefox liegt, oder der Internetleitung...
    Schreibe uns doch noch welchen Internet Anbieter du hast und ob du über DSL, UMTS, Kabel oder anderes ins Internet kommst.
    Du könntest uns auch mitteilen welchen Router / Modem du benutzt.

  • Das ist ein komplett anderer Aufbau.
    Muss auch sagen, dass ich so ganz nach deiner Anweisung nicht an dieses Layout gekommen bin. Du schreibst immer ich soll den Firefoxknopf in der Leiste bedienen. Wenn ich da mit rechts oder links draufklicke, kommt nur das bekannte Fenster Minimieren, Wiederherstellen oder schließen. Auch unter Startknopf und dann auf Firefoxzeichen kann ich deine Angaben nicht finden.
    Wenn ich aber am oberen Bildschirm auf Extras gehe, dann komme ich auf Einstellungen und die Maske die auch du hast (Allgemein, Taps, Inhalt, Anwendungen, Datenschutz, Sicherheit, Sync, und Erweitert)
    Und da sieht die Maske bei Datenschutz völlig anders aus wie bei dir. Wie ich schon beschrieben habe.

    OK, ich bin selbst noch auf Version 15.0 im Release-Kanal. Einen aktuelleren Testbrowser habe ich gerade nicht zur Hand.


    @alle: Jemand, der Sperberin das zeigen kann? Die Einstellungen sollte man kennen, selbst wenn sie aktuell nicht nötig sind.

    Zitat

    Ja, damit geht es, dauert solange wie mit IE aber jetzt baut er alle Seiten auf.


    Ist ja cool...... :P :P


    So nu erst mal wieder für mich Doofe, was soll ich jetzt tun?????????

    Na, prima :) Dann haben wir ja einen Ansatz.


    Ich weiß nicht, ob Du selbst viel tun kannst. Es mag durchaus sein, daß es nur ein Schluckauf im DNS ist und sich von selbst erledigt. Wahrscheinlich ist das aber nicht, eher hat Dein Provider ein Problem an der Stelle.


    DNS ist so etwas wie ein Telefonbuch fürs Internet. Das sind Server, die für jeden Namen (zB www2.onleihe.de) die IP-Adresse (also zB 212.223.168.33) kennen. Man kann die IP-Adresse jederzeit ändern, das DNS verhindert ja, daß die Besucher in die Irre gehen, weil ja alle mit dem Namen suchen.


    Mach Dir für den Onleihe Neuss mit IP ein Lesezeichen. Damit kannst Du dann immer auf die Seite zugreifen, ohne daß Du Dir die IP-Adresse merken mußt. (Rechts auf den Link klicken, "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen" wählen).


    Um das Problem zu beheben, kann man als Zwischenlösung die hosts-Datei ändern. Da möchte ich Dich ungerne durchlotsen, denn wenn etwas schief geht, kann es sein, daß Du auch nicht mehr ins Forum kommst. Außerdem ist die Lösung nicht nachhaltig, weil sich die IP-Adresse ändern kann. Dann funktioniert auch das Lesezeichen nicht mehr.


    Außerdem kann das Problem auch noch in Deinem Router stecken, der Schlingel hat nämlich auch manchmal einen bestimmten DNS-Server. Es gibt mehrere Wege, wie der da hineingeraten kann. Eine Variante ist, daß Dein Provider ihn einträgt. Manchmal erzwingen Provider auch einen DNS-Server auf andere Weise.


    Letztlich kann es noch sein, daß Du eine Software auf dem Rechner hast, die Dein DNS verbiegt. Avira sollte das zwar verhindern, aber sicher kann man sich nicht sein.


    Ruf mal bei Deinem Provider an und erzähl denen, daß Du ein DNS-Problem mit www2.onleihe.de hast. Möglicherweise liegt das Problem dort und sie wissen es gar nicht.


    Außerdem schlage ich vor, daß Du Dir einen Computerfachmenschen Deines Vertrauens schnappst und ihm/ihr ein Abendessen für die Lösung bietest ;)

    Zitat

    Meint ihr ich soll den immer noch ausprobieren? Mit dem obrigen Link funktioniert es doch jetzt. ?(

    Nö, ich denke nicht. Aber merke Dir den Tip. divit hat Recht, daß es sinnvoll ist, den portablen Firefox zur Hand zu haben, um schnell Plugin- oder Addon-Probleme zu identifizieren :)


    Edit: Na gut, Dimitri. Du hast Recht. Also probiere es doch mal aus.

  • Erst mal an alle: Knuddddel auch von mir, :rolleyes: ne Tasse Kaffee und wer mag was süsses ins Forum reinschmeiss.............
    Ehrlich bin euch echt dankbar. Mit den neuen Fragen/ Hinweisen muss ich erst mal in Ruhe drangehen, heute habe ich echt keine Zeit mehr und ab morgen muss ich wieder arbeiten. ( Hatte 2 Tage Überstunden, na ja hier am Laptop ?( )
    Aber ab nächste Woche, habe ich etwas mehr Zeit, und dann kümmere ich mich noch mal um diese Sache. Ruhe sollte man da schon haben. Also bis denne, ich melde mich dann Gruss an alle.
    sper

  • Es mag durchaus sein, daß es nur ein Schluckauf im DNS ist und sich von selbst erledigt. Wahrscheinlich ist das aber nicht, eher hat Dein Provider ein Problem an der Stelle.

    Ich hätte hier als erstes ein Problem mit dem Internet cache vermutet, oder dem DNS cache oder der MTU.
    Je nachdem welcher Provider hinter steht.
    Dafür würde auch sprechen, dass der direkte Link zwar hilft, es aber noch immer nicht rund läuft.


    @ sperberin: Wie man den DNS cache löscht, liest du hier.


    Um das Problem zu beheben, kann man als Zwischenlösung die hosts-Datei ändern. Da möchte ich Dich ungerne durchlotsen, denn wenn etwas schief geht, kann es sein, daß Du auch nicht mehr ins Forum kommst. Außerdem ist die Lösung nicht nachhaltig, weil sich die IP-Adresse ändern kann.

    Das könnte später für große Probleme sorgen. Dann lieber die Lesezeichen Lösung.

    Außerdem kann das Problem auch noch in Deinem Router stecken, der Schlingel hat nämlich auch manchmal einen bestimmten DNS-Server.

    Verwechselst du das gerade mit einem DHCP-Server???
    Der Router könnte trotzdem für Probleme sorgen.

    Letztlich kann es noch sein, daß Du eine Software auf dem Rechner hast, die Dein DNS verbiegt.

    Z.B.: Spybot S&D, PeerBlock, ...
    Avira hat da auch seine Grenzen.

    Ruf mal bei Deinem Provider an und erzähl denen, daß Du ein DNS-Problem mit www2.onleihe.de hast. Möglicherweise liegt das Problem dort und sie wissen es gar nicht.

    Sie werden es abstreiten. Außerdem haben wir es hier noch nicht geklärt, ob das wirklich das Problem ist.

    Außerdem schlage ich vor, daß Du Dir einen Computerfachmenschen Deines Vertrauens schnappst und ihm/ihr ein Abendessen für die Lösung bietest

    Dem stimme ich zu. Es könnte für dich die einfachere Lösung sein.

  • Ich hätte hier als erstes ein Problem mit dem Internet cache vermutet, oder dem DNS cache oder der MTU.
    Je nachdem welcher Provider hinter steht.
    Dafür würde auch sprechen, dass der direkte Link zwar hilft, es aber noch immer nicht rund läuft.


    Es kann vorkommen, daß ein korrupter Eintrag im DNS hängen bleibt, dann ist man bis zum nächsten Refresh gekniffen. Ich habe schon erlebt, daß solche Einträge sogar die automatischen Refreshes überlebten und manuell behoben werden mußten. Zugegeben, das war auch in einer ausgesprochen fiesen Umgebung :) Dafür spricht, daß es auch bei den anderen Onleihen zu Problemen kommt, aber nicht bei anderen Sites. Genau das spricht aber auch gegen Probleme mit der MTU oder einem Cache.


    Daran, den DNS-Cache zu löschen, habe ich gar nicht gedacht :) Ich Dussel.


    Zitat

    Das könnte später für große Probleme sorgen. Dann lieber die Lesezeichen Lösung.


    Die hosts ist mit Sicherheit die kleinste Gefahrenstelle :) Aber das Lesezeichen kann man schneller ändern, es gibt keinen Ärger mit anderen Programmen und man hängt sich nicht aus Versehen vom localhost ab.


    Zitat

    Verwechselst du das gerade mit einem DHCP-Server???
    Der Router könnte trotzdem für Probleme sorgen.


    Nein. DHCP konfiguriert Netzwerk-Rechner ohne manuellen Eingriff, vor allem IP und Maske. Dabei kann es auch einen DNS-Server eintragen, muß aber nicht. Den DNS-Server kann man aber übersteuern, selbst wenn er im Router steht oder vom Provider erzwungen wird.


    Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen DNS-Server eingetragen werden, als daß man die alle auf die Entfernung abklappern könnte. Vor allem, wenn man die lokalen Gegebenheiten nicht kennt.


    Zitat

    Z.B.: Spybot S&D, PeerBlock, ...
    Avira hat da auch seine Grenzen.


    So sehr ins Detail wollte ich da gar nicht gehen :) Es gibt Malware, die in der hosts rumpfuscht. Manchmal arbeiten VPNs damit. Einige scheinbar hilfreiche Programme versuchen auf diesem Weg, Adware und/oder Tracker zu umgehen. Einige Harakiri-Programmierer switchen damit zwischen Wirk- und Entwicklungsumgebung um. Tausend mehr oder minder gute Gründe, die hosts anzufassen. Wenn man darin herumspielt, sollte man die Umgebung und die Bedürfnisse des Nutzers kennen.


    Zitat

    Sie werden es abstreiten. Außerdem haben wir es hier noch nicht geklärt, ob das wirklich das Problem ist.


    Anrufen schadet nicht und eventuell kommt man tatsächlich dem Gepenst auf die Spur. Ich habe bis jetzt oft sehr gute Erfahrungen mit Providern gemacht. Abgestritten hat bei mir noch niemand irgend etwas, allenfalls zugegeben, keine Ahnung zu haben. Dann habe ich einfach darum gebeten, mich zum nächsten Support-Level weiterzuverbinden.

  • Genau das spricht aber auch gegen Probleme mit der MTU oder einem Cache.

    Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon paar mal Probleme mit der Onleihe (um genau zu sein, konnte ich mich nicht anmelden und sprang immer wieder zu der Auswahl der Bücherei zurück) bei denen das löschen der Cookies und des Caches (des Browsers) Besserung brachte.
    Dann sollte der IE jedoch besser laufen oder der Firefox im Inkognito Modus.
    Es hängt einiges von der Programmierung der Seite ab.
    Warum sonst muss ich bei manchen anderen Seiten länger warten bis diese aufgebaut sind (aber es kommt was) und bei der Onleihe kommt die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung? (Bei mir in der Regel sehr selten bis nie; aber schon erlebt)

    Die hosts ist mit Sicherheit die kleinste Gefahrenstelle Aber das Lesezeichen kann man schneller ändern,

    Eben, ein Laie der an der host rumbastelt? Und wenn die Onleihe eine neue IP bekommt? Dann nochmal?
    Ne, ne, lieber das Lesezeichen.

    Nein. DHCP konfiguriert Netzwerk-Rechner ohne manuellen Eingriff, vor allem IP und Maske. Dabei kann es auch einen DNS-Server eintragen, muß aber nicht. Den DNS-Server kann man aber übersteuern, selbst wenn er im Router steht oder vom Provider erzwungen wird.

    DHCP kenne ich ja, aber DNS Einstellungen kenne ich nur von Betriebssystemen. Abgesehen von der Möglichkeit DynDNS Dienste und ähnliches zu nutzen.
    Google betreibt eigene DNS Server die man auch zuhause einstellen kann. So übergeht man die Provider Server. (Ist jedoch selten notwendig)

    Es gibt einfach zu viele Stellen, an denen DNS-Server eingetragen werden

    Ich kenne nur die hosts Datei und den Windows eigenen cache.

    Tausend mehr oder minder gute Gründe, die hosts anzufassen.

    In der Regel ist die hosts Datei leer und bleibt leer. Nur selten und meist "böse" Programme verändern diese. Deshalb schützt Avira in der neuen Version diese vor Veränderungen. Die Programme auf die du anspielst, tunneln ihren Trafik lieber. Es gibt bessere Wege die Netzwerk Aktivität zu verschleiern.

    Anrufen schadet nicht und eventuell kommt man tatsächlich dem Gepenst auf die Spur. Ich habe bis jetzt oft sehr gute Erfahrungen mit Providern gemacht. Abgestritten hat bei mir noch niemand irgend etwas, allenfalls zugegeben, keine Ahnung zu haben. Dann habe ich einfach darum gebeten, mich zum nächsten Support-Level weiterzuverbinden.

    Dann hast du bisher aber immer Glück gehabt. Man kann es versuchen, aber abgesehen von den (meist) Kostenpflichtigen Servicenummern...
    Ich habe da schon zu viel erlebt. Um es kurz zu fassen.
    Erst 4 Monate Ärger ohne Internet und nur teilweise Telefon.
    Dann, ein Jahr später, 3 Monate Ärger wo ich (von Anfang an) täglich Telefongespräche führte.
    Und es war die Telekom, nicht ein billig Anbieter.

  • Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon paar mal Probleme mit der Onleihe (um genau zu sein, konnte ich mich nicht anmelden und sprang immer wieder zu der Auswahl der Bücherei zurück) bei denen das löschen der Cookies und des Caches (des Browsers) Besserung brachte.
    Dann sollte der IE jedoch besser laufen oder der Firefox im Inkognito Modus.
    Es hängt einiges von der Programmierung der Seite ab.
    Warum sonst muss ich bei manchen anderen Seiten länger warten bis diese aufgebaut sind (aber es kommt was) und bei der Onleihe kommt die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung? (Bei mir in der Regel sehr selten bis nie; aber schon erlebt)


    Ich hatte bis jetzt noch keine Lust, mir den Traffic der Onleihe genau anzusehen. Sollte ich vielleicht mal machen :)


    Häufige Probleme bei Websites in Verbindung mit Firefox sind Umleitungen und dynamische URLs. Lustigerweise hilft an der Stelle das Cache-Bereinigen beim Firefox, ich habe immer noch nicht begriffen, warum das so ist. Andere Probleme sind Langläufer-Scripte, aber das sollte bei der Onleihe kein Problem sein. Bleiben noch dynamische Inhalte, die Probleme mit dem Cache verursachen können - und davon haben wir bei der Onleihe eine Menge.


    Zitat

    Eben, ein Laie der an der host rumbastelt? Und wenn die Onleihe eine neue IP bekommt? Dann nochmal?
    Ne, ne, lieber das Lesezeichen.


    Das Lesezeichen funktioniert auch nicht mehr, wenn die Onleihe eine neue IP bekommt.


    Zitat

    DHCP kenne ich ja, aber DNS Einstellungen kenne ich nur von Betriebssystemen. Abgesehen von der Möglichkeit DynDNS Dienste und ähnliches zu nutzen.
    Google betreibt eigene DNS Server die man auch zuhause einstellen kann. So übergeht man die Provider Server. (Ist jedoch selten notwendig)


    Google ist nicht der einzige Betreiber - und auch nicht wirklich der beste. Wenn man mit seinem eigenen Betreiber nicht zufrieden ist, finden sich genug andere, die nicht die Datenkrake füttern.


    DNS und DHCP haben nichts miteinander zu tun :) DHCP konfiguriert lediglich nachgeordnete Maschinen mit IP-Adresse und Netzwerkmaske. DNS-Server können per DHCP eingetragen werden, müssen aber nicht. DNS dagegen löst Namen in IP-Adressen auf. DynDNS-Server sind eine Untermenge der DNS-Server. Sie nutzt man, wenn man häufig wechselnde IP-Adressen hat, aber trotzdem unter einem Namen erreichbar sein möchte.


    Schau mal hier: DNS bei der Wikipedia


    Zitat

    Ich kenne nur die hosts Datei und den Windows eigenen cache.


    Im DNS-Cache werden bereits aufgelöste Namen mit den dazugehörigen IP-Adressen gespeichert. Die hosts ist, vereinfacht dargestellt, ein bißchen wie ein kleiner DNS-Server, deshalb sind Änderungen da auch unter Umständen sinnvoll.


    DNS-Server werden bei Netzwerkmodulen eingetragen, zB in den TCP-IP-Einstellungen der Netzwerkkarte. Außerdem stehen sie manchmal (aber nicht immer) bei Routern. Provider haben wieder ihre eigenen, manche reichen die Anfragen auch einfach durch. Wenn man TOR benutzt, kann da auch noch DNS-Traffic drüber gehen, der von den sonstigen Systemeinstellungen unabhängig ist. Das sind nur ein paar Beispiele :)


    Zitat

    In der Regel ist die hosts Datei leer und bleibt leer. Nur selten und meist "böse" Programme verändern diese. Deshalb schützt Avira in der neuen Version diese vor Veränderungen. Die Programme auf die du anspielst, tunneln ihren Trafik lieber. Es gibt bessere Wege die Netzwerk Aktivität zu verschleiern.


    Da verwechselst Du etwas. Mit Tunneln oder Verschleierung hat das an keiner Stelle etwas zu tun, das sind völlig verschiedene Konzepte.


    Wenn Betriebssysteme Namensauflösungen anfordern, dann schauen sie zuerst in die hosts. Da steht zB die Auflösung für localhost (127.0.0.1, das ist "ich" für den Rechner); mit anderen Worten: die hosts ist niemals leer. Danach gucken sie in den eigenen DNS-Cache. Wenn sie da keine Auflösung finden, geben sie die Anfrage an den nächsten Zuständigen weiter, das ist in der Regel der DNS-Server, der bei der Netzwerkverbindung eingetragen ist. Steht da keine Auflösung im Cache, klackert es hoch zum Router (und dessen Cache) und so weiter, bis hin zu einem der Root-Server des Internet. Jeder teilt der unter ihm stehenden Instanz die Auflösung mit und diese trägt sie dann in den eigenen Cache ein. Außerdem hat jede Instanz ein eigenes File mit Auflösungen, eben eine hosts.


    Manche Leute nutzen die hosts, um Bandbreite zu sparen. Trage ich zB boeser-adserver.com mit 127.0.0.1 in der hosts ein, wird der Traffic zu meinem eigenen Rechner geroutet. Der sagt dann Tröööt, er hat ja nix. Folge: es kommt gar kein Traffic beim Tracker an und es werden auch keine Daten von dort übertragen.


    Das selbe Prinzip greift auch bei bekannten Malware-Schleudern, nur muß man bei Blacklists aktuell bleiben. Es wird auch bei den "Internet-Sperren" eingesetzt, die unsere Bundesregierung verkaufen möchte. Entsprechend wirksam sind diese Sperren, denn ich kann sie jederzeit mit der hosts übersteuern.


    Man kann das Ding auch nutzen, um zwischen Wirk- und Entwicklersystem zu unterscheiden. Das kann sehr nützlich sein, wenn man in das Programm einen Server-Namen hart codieren muß. Wie sinnig das ist, sei dahin gestellt, Fachkonzepte sind nicht immer klug geschrieben.


    Tatsächlich haute ich Avira mächtig auf die Pixel, wenn es meine hosts anpackte.

  • Das Lesezeichen funktioniert auch nicht mehr, wenn die Onleihe eine neue IP bekommt.

    Genauso wenig wie der hosts Eintrag. Aber leichter und schneller zu ändern.


    Google ist nicht der einzige Betreiber - und auch nicht wirklich der beste. Wenn man mit seinem eigenen Betreiber nicht zufrieden ist, finden sich genug andere, die nicht die Datenkrake füttern.

    Stimmt, der fiel mir nur eben auf die schnelle ein. Ich benutze meinen Laptop nach dem Motto "Never change a running system".

    DNS und DHCP haben nichts miteinander zu tun

    Das wusste ich, ich kenne nur die DNS Einstellungen nicht aus dem Router.

    Da verwechselst Du etwas. Mit Tunneln oder Verschleierung hat das an keiner Stelle etwas zu tun, das sind völlig verschiedene Konzepte.


    Wenn Betriebssysteme Namensauflösungen anfordern, dann schauen sie zuerst in die hosts. Da steht zB die Auflösung für localhost (127.0.0.1, das ist "ich" für den Rechner); mit anderen Worten: die hosts ist niemals leer.

    Nene, da widerspreche ich dir.
    1. Es hat auch etwas mit Verschleierung zu tun, denn wenn ein böses Tool da eine Umleitung hinterlegt nach dem Motto
    www.google.de gehe zu "böse IP" dann ist es weniger schön. Es ist aber nicht mehr geläufig.
    2. Die hosts ist meistens leer. Abgesehen von der Erklärung dazu (als Kommentar im Text mit vorrangigem #)
    Wenn keine Programme diese verändern (z.B.: Spybot S&D oder ein AdBlock Programm), dann bleibt diese auch leer (jedenfalls auf einem WinPC).
    Deswegen führt die "Sperrung" dieser durch Avira meistens nicht zu Problemen.

    Entsprechend wirksam sind diese Sperren, denn ich kann sie jederzeit mit der hosts übersteuern.

    Jap, oder durch einen unzensierten DNS-Server. So oder so, solche Sperren sind Sinnlos.

    Tatsächlich haute ich Avira mächtig auf die Pixel, wenn es meine hosts anpackte.

    Anpacken kann man das ja nicht nennen. Avira ändert ja nichts daran. Sie machen die Datei "nur" schreibgeschützt (wenn sie es nicht schon war) und "überwachen" diese auf Änderungen. Die Datei kann gelesen werden, beim (über-) schreiben meckert Avira jedoch.
    Die hosts Datei hat besonders unter Android an Bedeutung gewonnen.
    Beim Windows PCs regeln es die meisten über den Browser (AdBlock Plus)

  • Nene, da widerspreche ich dir.
    1. Es hat auch etwas mit Verschleierung zu tun, denn wenn ein böses Tool da eine Umleitung hinterlegt nach dem Motto
    www.google.de gehe zu "böse IP" dann ist es weniger schön. Es ist aber nicht mehr geläufig.
    2. Die hosts ist meistens leer. Abgesehen von der Erklärung dazu (als Kommentar im Text mit vorrangigem #)
    Wenn keine Programme diese verändern (z.B.: Spybot S&D oder ein AdBlock Programm), dann bleibt diese auch leer (jedenfalls auf einem WinPC).
    Deswegen führt die "Sperrung" dieser durch Avira meistens nicht zu Problemen.


    OK, das ist für mich keine Verschleierung, DNS-Einträge, auch die in der hosts, sind transparent. Unter Verschleierung verstehe ich Dinge wie TOR oder kreative Nutzung von Netzwerkresourcen.


    Die Auflösung für localhost ist immer drin und nicht auskommentiert. Wenn das nicht da wäre, hätte man schnell seltsame Effekte auf dem Rechner.


    Avira mag für die meisten Leute keine Probleme machen, aber das Ding schreibzuschützen ist einfach Blödsinn. Snakeoil. Eine Malware kann das kinderleicht umgehen und vernünftige Anwendungen sind ausgeschlossen. Es gibt, wie gesagt, VPNs die sich gegen DNS-Verbiegen schützen, indem sie in die hosts schreiben.

  • OK, das ist für mich keine Verschleierung, DNS-Einträge, auch die in der hosts, sind transparent.

    Für den "Durchschnitts-Windows-Benutzer" ist die autostart.bat schon Verschleierung und nicht transparent.

    Die Auflösung für localhost ist immer drin und nicht auskommentiert.

    hosts als Text File im Anhang so wie sie bei Windows im Normal Zustand ist.

    Avira mag für die meisten Leute keine Probleme machen, aber das Ding schreibzuschützen ist einfach Blödsinn. Snakeoil. Eine Malware kann das kinderleicht umgehen und vernünftige Anwendungen sind ausgeschlossen.

    Es wird nicht (nur) über das Datei Attribut (schreibgeschützt) realisiert. Avira "überwacht" die Datei auch. Eine Umgehung ist also doch nicht Kinderleicht. Glaub mir.
    Avira macht keinen Unterschied bei den Programmen und gibt eine Meldung an den Benutzer raus sobald etwas darauf schreiben/ändern möchte.

  • hosts als Text File im Anhang so wie sie bei Windows im Normal Zustand ist.


    Na, sowas. Meine enthält die Auflösung. I stand corrected.


    Zitat

    Es wird nicht (nur) über das Datei Attribut (schreibgeschützt) realisiert. Avira "überwacht" die Datei auch. Eine Umgehung ist also doch nicht Kinderleicht. Glaub mir.
    Avira macht keinen Unterschied bei den Programmen und gibt eine Meldung an den Benutzer raus sobald etwas darauf schreiben/ändern möchte.


    Das habe ich anders in Erinnerung, aber vielleicht ist meine Erinnerung auch veraltet :)

  • Na, sowas. Meine enthält die Auflösung. I stand corrected.

    Deine ist ja auch nicht normal. ;)
    Du gibst mir recht? Jetzt glaube ich auch wieder an den Weltfrieden. :P

    Das habe ich anders in Erinnerung

    Dieses "Extra" ist recht neu bei Avira. Windows selbst schützt die hosts Datei aber schon lange über das Datei Attribut "schreibgeschützt".
    Möglicherweise deswegen. Du arbeitest ja meistens mit Linux wie du sagtest.

  • Deine ist ja auch nicht normal. ;)
    Du gibst mir recht? Jetzt glaube ich auch wieder an den Weltfrieden. :P


    Bäh :o) Bei mir ist eigentlich gar nichts normal, schon gar nicht bei meinen Rechnern.


    Zitat

    Dieses "Extra" ist recht neu bei Avira. Windows selbst schützt die hosts Datei aber schon lange über das Datei Attribut "schreibgeschützt".
    Möglicherweise deswegen. Du arbeitest ja meistens mit Linux wie du sagtest.


    Nee, stimmt nicht. Ich benutze eigentlich Windows und Linux parallel, je nachdem, was ich gerade brauche. Aber Windows hat ein besonderes Plätzchen in meinem Herzen, weil Microsoft Entwicklern Zucker gibt.


    Trotzdem halte ich es für Blödsinn, die hosts schreibzuschützen oder gar Veränderungen zu verhindern. Das Ding hat eine Aufgabe, bei der man es nicht behindern sollte.