Kaufentscheidung - u.a. WLAN / Elektrosmog durch E-Reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo!


    ich überlege als Neuling grade, welchen Reader ich meiner 10jährigen bücherfressenden Tochter kaufen soll...


    Sie liest meist im Bett. v.a. morgens (bei noch geschlossenen Rollos) und stundenlang vorm Einschlafen (ohne Nachttischlampe, entweder mit Decken-Licht oder Stirnlampe, da wir gesundheitsbedingt Elektrosmog reduziert - v.a. im Schlaf - leben müssen). jegliches LCD-Zeug kommt nicht in Frage, nur EInk und weiterhin "großes Licht" oder Stirnlampe oder ggf. Hülle mit LED-Lampen oder evt. die neuen Reader mit integrierten LEDs... ?
    bei solchen "nur das Display erhellenden LEDs" stellt sich für mich aber schon die Frage, ob das nicht doch irgendwie schlechter für die Augen ist als wenn "rundum" auch noch Licht ist..... (ich mag zB auch nicht Fernsehen oder am PC sitzen, wenns rundum zu dunkel ist; ich weiß, das sind andere Bildschirme, aber trotzdem.....)


    aber nun das eigentliche Thema:


    Wir haben (aus o.g. Gründen) kein WLAN im Haus, Internet läuft über Kabel und ich dachte immer, ich würde auch ebooks einfach über Kabel auf den PC laden und dann über USB auf einen (oder mehrer) Reader....
    Andererseits ist die WLAN-variante u.a. für evt. Urlaube (Nachschub?!), etc. schon praktisch. Und so frage ich mich, ob wir nicht doch einen Reader nehmen sollen, der sowohl über USB als auch über WLAN die Bücher empfangen kann....
    Dazu brauche ich aber noch ein paar grundlegende Infos über WLAN bei den Readern, vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Kann man das WLAN (wie bei meinem Smartphone auch) eigentlich bei ALLEN Readern deaktivieren (oder nur bei manchen??), sodass es prinzipiell mal AUS ist und nur dann an, wenns wirklich mal benötigt wird?
    Ich möchte keinesfalls, dass meine Tochter unnötigem ständigem Elektrosmog-Funk-Beschuss ausgesetzt ist!


    Außerdem: Das WLAN im Gerät nützt ja wohl nur was, wenn ich irgendwo ein WLAN-Netz "hergestellt" habe. Also würde mir die WLAN-Funktion zuhause wohl sowieso nicht funktionieren, aber bei div. öffentlichen gratis WLAN-Angeboten schon, sehe ich das richtig?


    Und dann habe ich jetzt mehrmals gelesen "über das Handy WLAN bieten für den Reader". das versteh ich nun sowas von ÜBERHAUPT nicht, kann mir das bitte jemand erklären?? kann etwa mein Smartphone SELBST ein WLAN-Netz keieren (etwa wie diese stics, die man in den USB-anschluss am laptop steckt?)?? ich hätte damit 1x WLAN gesucht und konnte keins "finden"...


    Und was ist mit der Möglichkeit über 3G (Handynetz) runterzuladen? ist das schon veraltet? angeblich hat das ja (zumindest bei kostenpflichtigen EBook-Käufen) nichts zusätzlich gekostet? Und würde das im Ausland auch funktionieren?
    Das hat für mich irgendwie so interessant geklungen, denn ein Handynetz gibts ja quasi eh schon überall, da können wir uns eh nicht "wehren", da kann man dann auch mal kurz was runterladen...


    So, und nun noch weitere Fragen punkto Gesundheit/Elektrosmog (wenn eReader bloss nicht soooo praktisch wären (und - was meiner Tochter sehr wichtig ist - anscheinend auch relativ gut punkto Öko-Bilanz).....!):


    ich weiß leider, dass Laptops, Handys etc. ziemlich viele Schadstoffe ausstoßen (Flammschutzmittel, etc. etc.) und dass das eine noch nicht annähernd genug beachtete Gesundheitsgefahr ist (eine Studie zeigt bereits höhere Krebsraten durch Laptop-Nutzung....). Natürlich stellt sich auch diese Frage für mich bei den Readern. Vielleicht hat da jemand was möglichst Reflektiertes und Fundiertes beizutragen? Meine Hoffnung ist ja doch, dass die Reader so wenig/selten "Strom" brauchen, dass sie dadurch kaum "heiß/warm werden" und dadurch vielleicht viel weniger Ungesundes ausgedämpft wird.....?!?


    (muss ich mir die EInk Technologie eigentlich ähnlich vorstellen wie bei einem alten Taschenrechner, wo die Zahlen in schwarz auf einem Grauen Hintergrund dargestellt wurden? - so ein Ding hab ich jedenfalls noch nie als besonders unangenehm in der Hand erlebt, bzgl. "Strahlung" oder so....)


    Und werden die Geräte eigentlich über den Akku (sehr) warm in der Hand? (mein Smartphone (wie gesagt mit ausgeschaltetem WLAN) wird jedenfalls irgendwie ziemlich unangenehm in der Hand, wenn ich mal übers Handynetz im Internet surfe. Nehme an, das ist eine Mischung aus Akkuwärme und Elektrosmog, was ich da so unangenehm finde. Habe jedenfalls kaum Bock drauf, das Ding mehr als nötig in den Händen zu halten...
    Und wie würde das wohl bei Geräten mit zusätzlichen LED-Leuchten bzw. LED-Licht auf Reader-Hülle bzgl. dieser Art von Elektrosmog aussehen (Niederfrequenz bzw. elektromagnet. Strahlung; nicht Hochfrequenz wie beim WLAN/Handyfunk!)? Eine stärkere Belastung als ohne LEDs?


    so, mehr Fragen schaff ich totmüde grade nicht mehr. Ihr werdet aber wahrscheinlich eh schon verwirrt und überfordert von so "ungewöhnlichen" Denkansätzen sein ;)


    Vielleicht kann mir trotzdem der eine oder andere helfen ein bisschen Klarheit in meine wirren Gedanken und Bedenken zu bringen?!


    Gute Nacht,


    mia

  • tl;dr


    Deine Heimatbibliothek kann Dir sagen, welche Geräte mit der Onleihe kompatibel sind. Die Liste ist allerdings technisch und nimmt keine Rücksicht auf religiöse Vorstellungen. Eine Kurzübersicht auch hier

  • ich überlege als Neuling grade, welchen Reader ich meiner 10jährigen bücherfressenden Tochter kaufen soll.

    Nimm den billigsten. ;)
    Ein Kind bleibt ein Kind bleibt ein Kind. Auch wenn sie vorsichtig mit dem Gerät umgeht, es kann schnell etwas passieren. Da ist es ärgerlich wenn man viel Geld ausgegeben hat. Beim billigem ist es auch ärgerlich, aber nicht soo sehr.

    bei solchen "nur das Display erhellenden LEDs" stellt sich für mich aber schon die Frage, ob das nicht doch irgendwie schlechter für die Augen ist als wenn "rundum" auch noch Licht ist..... (ich mag zB auch nicht Fernsehen oder am PC sitzen, wenns rundum zu dunkel ist; ich weiß, das sind andere Bildschirme, aber trotzdem.....)

    Ich wüsste nicht, dass es schlecht für die Augen ist. Es sollte aber in erster Linie angenehm und bequem sein. Sollte es also für dich / euch unangenehm sein, dann solltet ihr es berücksichtigen auch wenn es den Augen nicht schaden sollte.

    Wir haben (aus o.g. Gründen) kein WLAN im Haus, Internet läuft über Kabel und ich dachte immer, ich würde auch ebooks einfach über Kabel auf den PC laden und dann über USB auf einen (oder mehrer) Reader....
    Andererseits ist die WLAN-variante u.a. für evt. Urlaube (Nachschub?!), etc. schon praktisch. Und so frage ich mich, ob wir nicht doch einen Reader nehmen sollen, der sowohl über USB als auch über WLAN die Bücher empfangen kann.

    Über Kabel geht bei allen Readern.


    Das WLAN im Gerät nützt ja wohl nur was, wenn ich irgendwo ein WLAN-Netz "hergestellt" habe. Also würde mir die WLAN-Funktion zuhause wohl sowieso nicht funktionieren, aber bei div. öffentlichen gratis WLAN-Angeboten schon, sehe ich das richtig?

    Theoretisch richtig. Bei den öffentlichen Hotspots lässt sich aber nicht generell sagen, ob es da auch wirklich geht. Es hängt stark vom Hotspot ab.

    Und dann habe ich jetzt mehrmals gelesen "über das Handy WLAN bieten für den Reader". das versteh ich nun sowas von ÜBERHAUPT nicht, kann mir das bitte jemand erklären?? kann etwa mein Smartphone SELBST ein WLAN-Netz keieren (etwa wie diese stics, die man in den USB-anschluss am laptop steckt?)?

    Die Smartphones können dies, die Sticks (meist) nicht. Ich könnte jetzt einen Aufsatz schreiben, oder du liest einfach nach "WLAN tethering". (gidf.de)
    Und was 3G angeht, die Kindles sind NICHT mit der Onleihe kompatibel!

    (wenn eReader bloss nicht soooo praktisch wären (und - was meiner Tochter sehr wichtig ist - anscheinend auch relativ gut punkto Öko-Bilanz).....!)

    Praktisch, ja. Öko-Bilanz eher nein. Die Öko Rechnung geht nur auf, wenn man die Bücher sonst kaufen würde. Wenn man die Bücher aber leiht, verleiht sieht es wiederum ganz anders aus. Wenn es dich interessiert, dann schau mal hier rein.

    muss ich mir die EInk Technologie eigentlich ähnlich vorstellen wie bei einem alten Taschenrechner, wo die Zahlen in schwarz auf einem Grauen Hintergrund dargestellt wurden? - so ein Ding hab ich jedenfalls noch nie als besonders unangenehm in der Hand erlebt, bzgl. "Strahlung" oder so.

    Es ist vergleichbar, die Displays in Taschenrechnern sind jedoch LCDs. Bei Reader ist der Hintergrund inzwischen heller als bei Taschenrechnern. Schau doch mal bei Weltbild oder Thalia rein und sieh dir die Geräte vor Ort mal an.

    Nehme an, das ist eine Mischung aus Akkuwärme und Elektrosmog, was ich da so unangenehm finde.

    Elektrosmog wirst du nicht wahrnehmen. Ein Smartphone ist wie ein kleiner Computer. Je mehr du machst, desto mehr muss es auch berechnen. Die Wärme (von der CPU) muss abgeleitet werden...

    Und wie würde das wohl bei Geräten mit zusätzlichen LED-Leuchten bzw. LED-Licht auf Reader-Hülle bzgl. dieser Art von Elektrosmog aussehen

    Eine stärkere Belastung als ohne LEDs?

    Ich sage jetzt einfach mal JA. Es ist aber zu vernachlässigen wenn du keine Angst vor Glühbirnen und Stirnlampen hast. :wacko:

  • vielen dank, Dimitri, das waren sehr sehr hilfreiche antworten!!!
    (und ganz im unterschied zum vorschreiber auch jenseits von polemisierungen, auf die ich jetzt und hier sicher keine lust habe, genauer einzugehen. - nur soviel: ich weiß ganz genau, warum ich vorsichtig bin und mache keinerlei "religion" daraus! - was man von diversen seitenerstellern aus der esoterik-phobie-richtung nicht grade behaupten kann.... ;) . wer noch nie probleme durch elektrosmog hatte, soll heilfroh sein und hoffen, dass es so bleibt, und wer sich punkto gefahren des elektrosmogs schlauer machen will, kann gerne beim vielleicht bekanntesten deutschen baubiologen nachlesen http://www.maes.de/ , bei der WHO oder bei der österreichischen ärztekammer - http://www.aekwien.at/media/Plakat_Handy.pdf. http://science.orf.at/stories/1683765/ oder auch gerne das kürzliche oberste-gerichts-urteil in italien suchen, das einem handynutzer mit hirntumor schadenersatz zusprach..... aber die sind ja wohl alle "religiöse fanatiker" oder dumm. *kopfschüttel* wie gesagt, seid alle froh, wenn ihr noch nie probleme gehabt habt. das können manche nicht von sich behaupten. *off für dieses thema*)


    zurück zu Dimitri:


    das mit "lieber billig bei einem kind" habe ich auch schon überlegt....


    @beleuchtung: ich habe heute so ein LED-ding ausprobiert. helligkeit kann man einstellen und wohl moderat hinkriegen, wenn nicht mehr nötig ist. aber ob ein kind das extra dunkler schaltet, statt sich die augen "wegschießen zu lassen", ist die frage..... vielleicht wage ich mal den versuch, so ein ding unterm mantel "im dunkeln" auszuprobieren und dort auch den vergleich mit "LED ausgeschalten und Stirnlampe an" zu machen. (und dann werd ich wohl entweder als potentielle diebin verhaftet oder der wagen in die psychiatrie wird vom geschäft bestellt *prust lach*). aber das würde vielleicht ausschluss darüber geben, was für die augen angenehmer ist.
    und wegen e-smog dr. beleuchtung hast du recht. kann ja wohl nicht mehr sein als durch stirnlampe! ;)
    aber heute nacht kam für mich noch die frage bzgl evt reduzierter akkuhaltbarkeit durch die LEDs auf. muss da noch recherchieren... oder weiß da schon jemand was?


    @Raufladen/ Hotspots: Wenn USB bei allen geht, ists ja super. das mit den hotspots ist für den urlaub interessant. muss man also versuchen.... (im urlaub würde sich jedenfalls MacDonalds anbieten, den gibts überall ;))


    @ Smartphone/WLAN: aha. also machts in unserem konkreten fall richtig sinn, das wlan beim phone als grundeinstellung mal deaktiviert zu haben, wenn das ding sonst richtig ein netz HERSTELLT. aber wenn der reader nur ein empfänger ist, sollte es wohl eigentlich egal sein, ob ich WLAN draufhabe und ausschalten kann oder nicht (das weiß ich nämlich immer noch nicht, ob ich das WLAN als grundeinstellung ausschalten kann). ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden? WLAN tethering werde ich mir mal durchlesen, danke für den link!


    @ ökologisch: schade, der link funktioniert bei mir nicht. - kommt nur eine leere graue seite...?!
    ich habe einige beträge zu diesem thema gelesen (dachte mir nicht annähernd, dass eBook-Reader ökologischer sein könnten!), aber natürlich sind ge-/verliehene und gebrauchte bzw. wiederverkaufte "echte" bücher immer noch am ökologischsten (und die wirds wohl auch weiterhin in hülle und fülle in unserem haus geben ;) ). wenn nur mein töchterlein nicht so eine große "baumfreundin" wäre, die hauptsächlich sieht, dass für echtes papier "bäume sterben müssen" ;) (und nein, meine argumente wegen coltan(-etc.)-abbau - der auch für EReader Regenwaldbäume auf dem Gewissen hat, von Bürgerkriegs-Förderung, etc. mal abgesehen - ziehen irgendwie auch nicht so recht ;) ). meiner recherche nach, kann ich einen EReader (für laaaange Zeit, ohne dass hoffentlich ein neuer hermuss, weil der andere kaputt ist) bei dem viellesenden kindchen jedenfalls ökologisch verantworten ;)


    so, das wars.


    lg, mia

  • das mit "lieber billig bei einem kind" habe ich auch schon überlegt.

    Das muss ich teilweise wieder zurück nehmen. Ich hatte heute den Trekstor 4Ink Reader in der Hand und fand die Schrift / das Bild "schwammig". Könnte auch am Forführgerät liegen, ist dadurch aber erstmal bei mir auf die NoGo Liste gerutscht. Ansonsten konnte ich (noch) nichts bemäkeln. Deswegen definitiv den Reader am besten vorher antesten.

    statt sich die augen "wegschießen zu lassen",

    So schlimm wird es bestimmt nicht sein, es ist ja kein Halogen-Strahler und scheint außerdem nicht in die Augen.

    vielleicht wage ich mal den versuch, so ein ding unterm mantel "im dunkeln" auszuprobieren und dort auch den vergleich mit "LED ausgeschalten und Stirnlampe an" zu machen. (und dann werd ich wohl entweder als potentielle diebin verhaftet oder der wagen in die psychiatrie wird vom geschäft bestellt

    Oder du bestellst das Gerät deiner Wahl, testest es zuhause und gibst innerhalb der 2 Wochen Frist wieder zurück wegen nicht gefallen.

    heute nacht kam für mich noch die frage bzgl evt reduzierter akkuhaltbarkeit durch die LEDs auf. muss da noch recherchieren... oder weiß da schon jemand was?

    Es ist die erste Generation. Noch wird dir da keiner etwas dazu sagen können. Es wird aber bestimmt besser als bei Tablets oder LCD-Readern sein.

    den gibts überall

    Aber nicht alle bieten einen Hotspot. Ansonsten hast du recht. Ich habe nur nie getestet ob und was da alles läuft.

    @ Smartphone/WLAN:

    Eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied. Wenn ein WLAN Netz da ist, versuchen beide sich einzuklinken. Wenn nicht, dann nicht. Bei beiden lässt sich das WLAN ausschalten. Beide haben interne Algorithmen um Strom zu sparen, also wenn nicht gebraucht, dann nicht verbunden oder nur sporadisch. In wiefern, hängt vom Gerät ab.

    @ ökologisch

    Der Link funktioniert bei mir immer noch. Ich hänge den Artikel mal als PDF an (ohne die Werbung, falls sich jemand über die Seitenzahlen wundert).
    Es ist eigentlich für den Kindle 3 erstellt, lässt sich aber mehr oder weniger auch auf andere e-Ink Geräte übertragen.
    Die Umweltbilanz des Lesens von eBooks am Kindle _ MexxBooks.pdf

  • ich überlege als Neuling grade, welchen Reader ich meiner 10jährigen bücherfressenden Tochter kaufen soll...

    Dimitri hat Dir ja bereits sehr umfangreich geantwortet :)


    Vielleicht schaust Du Dich auch hier mal um:





    Um es gleich vorweg zu nehmen ... es gibt sicher noch mehr, aber die beiden fallen mir gerade spontan ein.


    Edit: Hier noch eine Ergänzung der Liste



    3 Mal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Man kann auch einen Reader kaufen, der gar nicht über Wlan verfügt, z.B ein Pocketbook Basic 613.

    Andererseits ist die WLAN-variante u.a. für evt. Urlaube (Nachschub?!), etc. schon praktisch. Und so frage ich mich, ob wir nicht doch einen Reader nehmen sollen, der sowohl über USB als auch über WLAN die Bücher empfangen kann.

    So wie ich JAPV verstanden habe, möchte sie sich die Möglichkeit offen halten.
    Es ist besser sich einen WLAN Reader zu kaufen wenn man diese Möglichkeit haben möchte, bevor man sich ärgert.
    Wenn man das WLAN aber definitiv nicht nutzen möchte, braucht man auch nicht darauf zu achten.


    Zu Pocketbook Basic: Dieser Reader nutzt ein Display der vorherigen Generation. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller 30€ mehr zu investieren und einen aktuellen Reader zu kaufen. Die 3 "großen" Hersteller (Sony, Kobo, Bookeen) bieten alle für je 99€ einen Reader an. (ohne Beleuchtung)

  • Danke Dimitri!
    der link punkto "ökologie" ist genial!! das mit dem CO2 ist meiner tochter als "plant-for-the-planet-klimabotschafterin" natürlich auch sehr wichtig und die rechenbsp. haben meine einstellung lt bisheriger recherche bestätigt: unter vorraussetzung VIEL-leserin und LANGE nutzung des geräts machts echt auch ökologisch sinn und töchterchen kann wirklich ein gutes gewissen haben.... (jaja, die "jugend" von heute.... manchmal schon ZU viel verantwortungsbewusstsein?)


    und ja, ich meinte, dass WLAN in einigen wenigen situationen schon sinn bei uns macht, aber im normalen alltag möchte ich trotzdem keine WLAN-strahlen haben (daher ist ausschaltbarkeit wichtig).


    danke, eLibrarian für die links! - na mir wird in den nächsten tagen bestimmt nicht langweilig.... sooo viel zu recherchieren, checken und kennenlernen.... ;)


    kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).


    sagt, ihr erfahrenen, ich habe noch ein paar fragen... :


    zur DREHBARKEIT der Ansicht:
    kann man JEDEN reader so einstellen, dass man auch "quer" lesen kann, also mit 90° gedrehtem reader?? bei dem bookeen mit LEDs hats der thalia-verkäufer nicht hingekriegt, beim sony...2 hab ichs im saturn mittels einfachem drehen/kippen nicht hingekriegt (nur in einer menü-einstellung, da hat er dann einfach das bild 90° gedreht, egal, wie ich den reader hielt). finde das aber schon SEHR praktisch, wenn man egal-in-welcher-reader-position lesen kann und ganz einfach abwechseln kann!


    und noch was punkto TOUCH:
    ein Buch hält man (oder zumindest ich) auch oft so, dass die Finger irgendwo im Text sind (vorzugsweise wo man grade nicht liest ;) ), das hält man praktischerweise nicht nur "am Rand". ich nehme mal an, dass ich das auch bei einem eReader so machen würde, dass meine Finger teils auf dem Text sind. Aber führt das bei einem Touch-Gerät nicht automatisch zu Schwierigkeiten? (ich habe noch nicht gehört, dass man die Touch-Funktion deaktivieren kann)


    Bzgl TASTEN:
    sagt, anscheinend gibt es Reader, die links und rechts jeweils Tasten haben zum vor- und zurückblättern und andererseits sah ich viele, wo man links nur zurückblättert und rechts nach vor. gegeben den fall, dass es kein Touch-Reader wird: macht es nicht viel mehr sinn (für einhändiges lesen), wenn BEIDE blätterrichtungen von JEDER seite steuerbar sind?


    lg, mia

  • Bzgl TASTEN:
    sagt, anscheinend gibt es Reader, die links und rechts jeweils Tasten haben zum vor- und zurückblättern und andererseits sah ich viele, wo man links nur zurückblättert und rechts nach vor. gegeben den fall, dass es kein Touch-Reader wird: macht es nicht viel mehr sinn (für einhändiges lesen), wenn BEIDE blätterrichtungen von JEDER seite steuerbar sind?

    Das mit den Tasten musst Du am besten für Dich selbst herausfinden. Ich kann nur zu folgenden eReadern etwas sagen:
    Mit beiden Blätter-Richtungen ist mir nur der Kindle bekannt, der aber

    nicht für die Onleihe geeignet ist

    .
    Bookeen hat rechts und links Blättertasten.
    Sony PRS-T1/T2 haben unter den Display Blättertasten (bei gedrehter Anzeige auf der linken Seite, s.u.).

    und noch was punkto TOUCH:
    ein Buch hält man (oder zumindest ich) auch oft so, dass die Finger irgendwo im Text sind (vorzugsweise wo man grade nicht liest ;) ), das hält man praktischerweise nicht nur "am Rand". ich nehme mal an, dass ich das auch bei einem eReader so machen würde, dass meine Finger teils auf dem Text sind.

    Aber führt das bei einem Touch-Gerät nicht automatisch zu Schwierigkeiten?

    (ich habe noch nicht gehört, dass man die Touch-Funktion deaktivieren kann)

    Ja, wenn Du auf den Touch kommst, blättert der eReader. Mir ist auch kein eReader bekannt, bei dem man den Touch deaktivieren kann.


    zur DREHBARKEIT der Ansicht:
    kann man JEDEN reader so einstellen, dass man auch "quer" lesen kann, also mit 90° gedrehtem reader?? bei dem bookeen mit LEDs hats der thalia-verkäufer nicht hingekriegt, beim sony...2 hab ichs im saturn mittels einfachem drehen/kippen nicht hingekriegt (nur in einer menü-einstellung, da hat er dann einfach das bild 90° gedreht, egal, wie ich den reader hielt). finde das aber schon SEHR praktisch, wenn man egal-in-welcher-reader-position lesen kann und ganz einfach abwechseln kann!


    Ich kann Dir nur von dem Bookeen sagen, dass er einen Lagesensor hat und automatisch die Ansicht dreht. Bei der "Vorführung" bei Thalia war sicher dieser Sensor über die Einstellungen deaktiviert.
    Beim Sony PRS-T2 (und auch T1) kann man die Ansicht über die Einstellungen drehen (kein Lagesensor). Dann sind allerdings die Knöpfe (vorher unten) auf der linken Seite .
    Beim Kobo kann man die Ansicht nicht drehen.


    Zu anderen Readern kann ich nichts sagen ...



    kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).

    Da kann eine Reader-Tasche Abhilfe schaffen, z.B. eine Ledertasche, mit der man den Reader auch aufstellen kann.


    danke, eLibrarian für die links! - na mir wird in den nächsten tagen bestimmt nicht langweilig.... sooo viel zu recherchieren, checken und kennenlernen.... ;)

    Gerne ;)

  • Da kann eine Reader-Tasche Abhilfe schaffen, z.B. eine Ledertasche, mit der man den Reader auch aufstellen kann.

    eLibrarian, das ist eine gute Idee, somit fällt das Griffgefühl als Kaufentscheid-Kriterium weg. Und das mit dem Aufstellen klingt supergenial, das hätt ich mir bei BÜchern schon oft gewünscht, dass das problemlos geht ;)


    Danke auch für die Infos punkto "Lagesensor"! hmmm, muss jetzt überlegen, wie wichtig das "querlesen" wirklich ist. beim handy (galaxy Note mir riiiesigem display) mach ichs halt oft, dass ich auf quer kippe. aber vielleicht macht "man" das bei Readern ja weniger...


    Mit beiden Blätter-Richtungen ist mir nur der Kindle bekannt, der aber nicht für die Onleihe geeignet ist.
    Bookeen hat rechts und links Blättertasten.
    (...) Ja, wenn Du auf den Touch kommst, blättert der eReader. Mir ist auch kein eReader bekannt, bei dem man den Touch deaktivieren kann.


    oh, schade, nur kindle hat beide blätterrichtungen auf jeder seite?? schade, fand das irgendwie so praktisch. aber unser gerät muss onleihe-/ePub-fähig sein...


    sagt, kommt keiner von euch bei einem Touch mit den fingern aufs display? aber wenn man sie schön brav nur am rand hält, sind doch die finger sicher nicht so "entspannt", wie wenn man sie irgendwohin legen kann, wo's quasi "anatomisch" angenehm wäre...?!?
    also da überlege ich echt, ob so ein touchscreen das wahre ist... (auch wenns punkto bedienung sicher praktisch ist, aber die allermeiste zeit HÄLT man das ding doch und "bedient" verglichen damit weniger ;) ).


    lg, mia

  • sagt, kommt keiner von euch bei einem Touch mit den fingern aufs display? aber wenn man sie schön brav nur am rand hält, sind doch die finger sicher nicht so "entspannt", wie wenn man sie irgendwohin legen kann, wo's quasi "anatomisch" angenehm wäre...?!?
    also da überlege ich echt, ob so ein touchscreen das wahre ist... (auch wenns punkto bedienung sicher praktisch ist, aber die allermeiste zeit HÄLT man das ding doch und "bedient" verglichen damit weniger ;) ).


    lg, mia


    Hallo Mia,


    doch, gerade zu Anfang bin ich auch öfter auf das Display gekommen. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und heute passiert mir das nur noch äußerst selten.


    Wenn du unsicher bist, schau dir doch einfach im Laden auch welche ohne Touch an und teste, ob du damit zurechtkommst.

  • kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).

    Das "gummige" soll verhindern, dass der Reader aus versehen aus der Hand rutscht.
    Ökologisch und wirtschaftlich ist es besser wenn der Reader möglichst lange hält.

    zur DREHBARKEIT der Ansicht

    Schau dir am besten die Videos an, die den Tests bei liegen.
    Wenn du nur noch wenige Reader zur Auswahl hast, kann man bei den Technischen Daten nach dem Lagesensor schauen.

    muss jetzt überlegen, wie wichtig das "querlesen" wirklich ist. beim handy (galaxy Note mir riiiesigem display) mach ichs halt oft, dass ich auf quer kippe. aber vielleicht macht "man" das bei Readern ja weniger.

    Ich habe das auf meinem Reader bei Büchern noch nie gemacht. Auf dem Handy mache ich das schon öfter.

    ein Buch hält man (oder zumindest ich) auch oft so, dass die Finger irgendwo im Text sind (vorzugsweise wo man grade nicht liest ;) ), das hält man praktischerweise nicht nur "am Rand". ich nehme mal an, dass ich das auch bei einem eReader so machen würde, dass meine Finger teils auf dem Text sind. Aber führt das bei einem Touch-Gerät nicht automatisch zu Schwierigkeiten?

    Ja, wenn Du auf den Touch kommst, blättert der eReader. Mir ist auch kein eReader bekannt, bei dem man den Touch deaktivieren kann.

    Mir ist auch keiner bekannt, bei dem man das Touch aus schalten könnte. Wie sollte man es danach wieder einschalten?
    Beim Sony wird aber meines Wissens nach nur mit "wischen" geblättert. Nicht wenn man "nur" tippt oder hält.
    So oder so. Ich würde den Reader nicht am Display halten. Ich mag es nicht, wenn da Fingerabdrücke oder ein "Fettfilm/Schmierfilm" drauf ist. Ich empfinde das lesen dann nicht so schön.

    Bzgl TASTEN:

    Mit beiden Blätter-Richtungen ist mir nur der Kindle bekannt, der aber nicht für die Onleihe geeignet ist.

    Auch der Trekstor Pyrus (aka Weltbild Reader 4Ink) hat auf beiden seiten Blättertasten für vor und zurück. Möglicherweise auch einige ältere Modelle, kenne aber keine aus dem Gedächtnis heraus.
    Pocketbook und manche andere haben unten welche (nicht nur der Sony).

    aber wenn man sie schön brav nur am rand hält, sind doch die finger sicher nicht so "entspannt", wie wenn man sie irgendwohin legen kann, wo's quasi "anatomisch" angenehm wäre.

    Wenn der Rand nicht super dünn ist, sondern etwas Platz rechts und links ist, kann man da auch gut halten.
    Wieder ein Grund mehr den "Wunschreader" im Geschäft vorher auszuprobieren.

  • kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).

    Wenn ich so lese, wieviele Ängste Wlan und die Oberfläche eines Readers bei dir auslösen, möchte ich dir eigentlich empfehlen, bei Papierbüchern zu bleiben. Reader sind eigentlich alle aus Kunststoff und könnten Weichmacher ausgasen.

  • Ich würde dir auch dazu raten, die Geräte einfach mal im Geschäft auszuprobieren. Außerdem würde ich behaupten, dass deiner Tochter nicht gleich die Hand abfällt, weil sie eine gummierte Oberfläche hält ;).

  • danke für eure antworten!


    wollte mich noch melden, wie die entscheidung ausgegangen ist....


    töchterlein ist - nachdem sie einige Reader "probiert" hat - nun stolze besitzerin eines bookeen HD frontlight! SIE kommt mit der bedienung mittels des einzelnen knopfes in der mitte und der "Finger-Drehung fürs 90°Kippen" auch ganz gut zurecht (bei den probebüchern; sie las gleich das in uraltsprache geschriebene "alice im wunderland" bevor sie sich den papier-büchern vom christkind zuwandte). - im unterschied zu mir... ich habe mich im zuge meiner recherchen für das mädel in den neuen Sony T-2 reader verliebt, und den brachte MIR dann das christkind...:-) und ich bin heilfroh, beim T-2 eine "rück-" und "home-"Taste zu haben und käme generell mit dem bookeen nicht so zurecht. aber jedem das seine ;)


    Dimitri: sehr interessanter link, wiedermal! danke! und töchterlein kommt ganz sicher locker auf die 40 bücher in 3 jahren, die für eine positive ökobilanz (die ihr ja recht wichtig ist) nötig sind! und ICH werde mich auch darum bemühen, glaube aber inkl. der kinderbücher - die ich auch gerne lese (u.a. um mit töchterlein darüber zu sprechen) - schaff ich das auch locker...


    und nun plag ich mich grade - nach erfolreicher adobe installation und anmeldung - mal weiter bei der onleihe. denn jetzt ist dringend nachschub für meine leseratte nötig. aber leider hat gleich der 1.versuch, ein kinderbuch runterzuladen, nicht wirklich geklappt. - es gab da gar keinen button zum auswählen des formats und auch kein "jetzt ausleihen", sondern nur "entfernen" im Medienkorb. das buch ist aber verfügbar... *verwirrt bin*
    naja, ich versuchs mal weiter.... wird schon irgendwann klappen. vielleicht muss ich ein anderes buch versuchen, das gewünschte ist noch recht neu ("schurken überall", im Bestand seit 3.1.)...


    lg, mia


    danke jedenfalls nochmal!

  • und nun plag ich mich grade - nach erfolreicher adobe installation und anmeldung - mal weiter bei der onleihe. denn jetzt ist dringend nachschub für meine leseratte nötig. aber leider hat gleich der 1.versuch, ein kinderbuch runterzuladen, nicht wirklich geklappt. - es gab da gar keinen button zum auswählen des formats und auch kein "jetzt ausleihen", sondern nur "entfernen" im Medienkorb. das buch ist aber verfügbar... *verwirrt bin*
    naja, ich versuchs mal weiter.... wird schon irgendwann klappen. vielleicht muss ich ein anderes buch versuchen, das gewünschte ist noch recht neu ("schurken überall", im Bestand seit 3.1.)...

    Du hast also ein ebook in den Medienkorb gelegt. Jetzt musst du dich mit deinen Zugangsdaten unter "Konto" einloggen. Wenn du das getan hast, gehst du nochmal auf den Medienkorb und dann müsstest du "jetzt ausleihen" sehen können.

  • danke, krimimimi! ich war eh eingeloggt. das problem war peinlicher..... ich hatte unten am bildschirm neuerdings irgendeine sinnlose task-leiste (die nie freiwillig installiert wurde), und die hat immer die “sicht“ auf die wichtigen schaltflächen genommen, ließ sich nicht wegscrollen, wegklicken....
    keine ahnung, wie ichs dann irgendwann geschafft habe. aber jedenfalls hatten wir inzwischen das vergnügen, 4 onleihe-kinderbücher zu lesen. :)


    gewöhnungsbedürftig ist für mich lediglich der zeitdruck beim lesen, weil sich die bücher ja nach 2 wo. löschen (und ich ohne griffbereiter bibliothekskarte während eines internetzugangs nicht so leicht feststellen kann, wann das genau sein wird).... normalerweise hat man das buch ja so lange, bis man es bewusst zurückgibt, erhält rechtzeitig ein erinnerungsmail, kann (meist) verlängern und notfalls zahlt man halt fürs überziehen... ist schon stressig, mir vorzustellen, dass das buch plötzlich weg ist, wenn noch 20 seiten oder so fehlen......!