Beiträge von JAPV

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo! ich komme nochmal zurück auf die von mir und einigen anderen schon gewünschte altersempfehlung für kinder/teenager.


    bitte, bitte macht sowas rasch! wenn ich für meine grade 10jährige vielleserin bücher suche, dann suche ich noch bei "kinderbücher", da ihr vieles von den teenager-/jugendbüchern viel zu spannend ist und mit liebe, etc. hat sie auch noch gar nix am hut. bei den kinderbüchern kanns aber sein, dass das buch für ziemlich jüngere gedacht ist (und ich sehe es als nicht sehr sinnvoll an, wenn meine tochter bücher runterliest, die eigentlich für 7jährige sind, wenns auch andere bücher gibt, die für sie passen würden. und eine leseprobe gibts ja leider auch nicht immer). sie verträgt nämlich durchaus schon eine sehr komplexe sprache und längere sätze.... ;)


    mir ist schon klar, dass die altersangabe eine recht individuelle und nicht so klare sache ist. aber dennoch gibts sowohl bei amazon, als auch in jeder buchhandlung sowie in jeder reellen bibliothek bücher in etwa nach alter sortiert/auflistbar. die bücherei wien hat zB im online-katalog (für papier-bücher) die alterseignung manchmal beim "Interessenkreis" stehen (neben zB "Antolin Klasse 5" (manchmal auch mehrerer Antolin-Klassen!) und dem Genre), manchmal steht es aber bei der "Beschreibung" als eine art "persönlichen kommentar".


    es wäre schön, wenns auch bei der Onleihe kategorien für das alter gäbe wie zB 7-9 Jahre, ab 9/10 Jahren, ab 12Jahren, ab 14/16 (?? - in diesem Alter hab ich noch keine erfahrungen, wieviel differenzierung da sinn machen würde). Natürlich sollen bei einer Kategorie keine bücher von den höheren kategorien kommen. außer man kann eine mehrfach-wahl treffen und es wurden mehrere kategorien ausgewählt (wäre auch nicht schlecht!!).
    Dann könnte ich gezielt ab 9/10 Jahren suchen, und falls da kaum was kommt (Onleihe Wien hatte bis jetzt erst wenige verfügbare titel für uns, die meine tochter interessiert haben), dann könnte ich ja noch "ab 12" abklappern und anhand guter beschreibungen und leseproben hoffentlich gleich feststellen, obs zu spannend/gruselig wäre oder zu viel "liebe & co" hat....


    ich fände es soooo mühsam, wenn ich immer erst amazon, kinderbuch-couch, antolin, etc. bemühen müsste, wenn ich mehr über das intendierte alter eines verfügbaren, potentiell interessanten buches wissen möchte und meiner tochter allzu einfache bücher "ersparen" will!


    das alter sollte entweder gleich bei den suchkriterien einstellbar sein oder zumindest sofort in der auflistung der treffer-liste ersichtlich sein! Und jeder weiß wohl, wie "voraus" oder "hinten nach" das eigene kind ist, und in welcher kategorie man daher suchen sollte/könnte.


    desweiteren wäre es wirklich fein, wenn es mehr leseproben gäbe! - denn meine tochter weiß dann oft sehr schnell vom schreibstil her, ob sie ein buch wirklich gerne lesen will oder nicht.


    so, das wars. prinzipiell aber echt tolle sache, die onleihe! ich hoffe nur, dass auch bei kinderbüchern der onleihe wien die "rechnung aufgehen" wird, dass wir auch im urlaub so jederzeit problemlos (und kostenlos) lese-nachschub besorgen können. das verfügbare angebot ist da leider wirklich noch etwas mickrig...


    gute nacht!
    mia

    Lieber Dimitri,


    es gibt in allen foren beiträge in verschiedenster qualität (bzgl. sachlicher verwertbarkeit / sinnhaftigkeit / wirklicher hilfe) sowie in allen dimensionen von mehr bis zu keinem menschlichen / ethisch korrekten umgang.


    In diesem forum hier bist du mir (bzw. sind mir deine beiträge) jedesmal, wenn ich drin las (oder selbst eine - durchaus komplizierte bzw. für manche auch komische - frage hatte) äußerst positiv aufgefallen. - als wahrer leuchtturm in der flut von (sehr) viel weniger brauchbarem bis hin zu gemeinheiten, polemik, etc.


    ich schätze dein wissen, dein engagement, deine sachlichkeit, dass du nie persönlich und unangenehm wirst, die art wie du schreibst und dich in die themen / fragen anderer auch eindenkst / einarbeitest (u.a. bei meiner 1. frage). und auch einen gewissen witz von dir (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) ;) . außerdem LIEBE ich dein benutzer-bild!!! :thumbup: (*auch so ein regal haben will*!!!)


    ich habe mich andern"forums" auch schon mal längere zeit recht positiv eingebracht, und weiß daher, dass es auch gut tut, zu hören, dass man jemandem sehr geholfen hat, etc. Daher freue ich mich, dass es hier einen eigenen thread gibt, wo man dir ein bisschen virtuell "den bauch pinseln" kann (indem man dir dankt und dich lobt ohne die unwahrheit zu schreiben).
    mir war mein engagement dann leider irgendwann zeitlich, etc. zu viel und ich musste dem realen leben und meinen allernächsten lieben (und dem schlaf! ;) ) mehr platz in meinem leben geben (es gibt ja zum glück auch andere engagierte und ethisch korrekt auftretende leute, wodurch es auch ohne mich gut weiterlief). daher weiß ich auch, was es heisst, sich so viel zum wohle anderer einzubringen. - was mich noch dankbarer sein lässt für deine präsenz in diesem forum!


    ich hoffe für mich und alle anderen, das du hier noch lange aktiv bist! und dir wünsche ich, dass es für dich nicht ähnlich "allzu ausufernd, zeitraubend und irgendwie auch erschöpfend" ist/wird, wie es für mich damals war!! und der welt wünsche ich in allen möglichen foren und auch im "real life" ganz viele menschen wie dich! so ein umgang lässt in unserer vereinzelten, egozentrischen, intoleranten welt doch wieder hoffnung entstehen, dass sie ein klein wenig besser werden könnte.... ;)


    ich hab jetzt sicher noch irgendwas vergessen, was ich schreiben wollte/könnte.
    naja, denk dir einfach noch alles positive dazu, das noch fehlt! ;)


    alles liebe, mia

    danke, krimimimi! ich war eh eingeloggt. das problem war peinlicher..... ich hatte unten am bildschirm neuerdings irgendeine sinnlose task-leiste (die nie freiwillig installiert wurde), und die hat immer die “sicht“ auf die wichtigen schaltflächen genommen, ließ sich nicht wegscrollen, wegklicken....
    keine ahnung, wie ichs dann irgendwann geschafft habe. aber jedenfalls hatten wir inzwischen das vergnügen, 4 onleihe-kinderbücher zu lesen. :)


    gewöhnungsbedürftig ist für mich lediglich der zeitdruck beim lesen, weil sich die bücher ja nach 2 wo. löschen (und ich ohne griffbereiter bibliothekskarte während eines internetzugangs nicht so leicht feststellen kann, wann das genau sein wird).... normalerweise hat man das buch ja so lange, bis man es bewusst zurückgibt, erhält rechtzeitig ein erinnerungsmail, kann (meist) verlängern und notfalls zahlt man halt fürs überziehen... ist schon stressig, mir vorzustellen, dass das buch plötzlich weg ist, wenn noch 20 seiten oder so fehlen......!

    danke für eure antworten!


    wollte mich noch melden, wie die entscheidung ausgegangen ist....


    töchterlein ist - nachdem sie einige Reader "probiert" hat - nun stolze besitzerin eines bookeen HD frontlight! SIE kommt mit der bedienung mittels des einzelnen knopfes in der mitte und der "Finger-Drehung fürs 90°Kippen" auch ganz gut zurecht (bei den probebüchern; sie las gleich das in uraltsprache geschriebene "alice im wunderland" bevor sie sich den papier-büchern vom christkind zuwandte). - im unterschied zu mir... ich habe mich im zuge meiner recherchen für das mädel in den neuen Sony T-2 reader verliebt, und den brachte MIR dann das christkind...:-) und ich bin heilfroh, beim T-2 eine "rück-" und "home-"Taste zu haben und käme generell mit dem bookeen nicht so zurecht. aber jedem das seine ;)


    Dimitri: sehr interessanter link, wiedermal! danke! und töchterlein kommt ganz sicher locker auf die 40 bücher in 3 jahren, die für eine positive ökobilanz (die ihr ja recht wichtig ist) nötig sind! und ICH werde mich auch darum bemühen, glaube aber inkl. der kinderbücher - die ich auch gerne lese (u.a. um mit töchterlein darüber zu sprechen) - schaff ich das auch locker...


    und nun plag ich mich grade - nach erfolreicher adobe installation und anmeldung - mal weiter bei der onleihe. denn jetzt ist dringend nachschub für meine leseratte nötig. aber leider hat gleich der 1.versuch, ein kinderbuch runterzuladen, nicht wirklich geklappt. - es gab da gar keinen button zum auswählen des formats und auch kein "jetzt ausleihen", sondern nur "entfernen" im Medienkorb. das buch ist aber verfügbar... *verwirrt bin*
    naja, ich versuchs mal weiter.... wird schon irgendwann klappen. vielleicht muss ich ein anderes buch versuchen, das gewünschte ist noch recht neu ("schurken überall", im Bestand seit 3.1.)...


    lg, mia


    danke jedenfalls nochmal!

    Da kann eine Reader-Tasche Abhilfe schaffen, z.B. eine Ledertasche, mit der man den Reader auch aufstellen kann.

    eLibrarian, das ist eine gute Idee, somit fällt das Griffgefühl als Kaufentscheid-Kriterium weg. Und das mit dem Aufstellen klingt supergenial, das hätt ich mir bei BÜchern schon oft gewünscht, dass das problemlos geht ;)


    Danke auch für die Infos punkto "Lagesensor"! hmmm, muss jetzt überlegen, wie wichtig das "querlesen" wirklich ist. beim handy (galaxy Note mir riiiesigem display) mach ichs halt oft, dass ich auf quer kippe. aber vielleicht macht "man" das bei Readern ja weniger...


    Mit beiden Blätter-Richtungen ist mir nur der Kindle bekannt, der aber nicht für die Onleihe geeignet ist.
    Bookeen hat rechts und links Blättertasten.
    (...) Ja, wenn Du auf den Touch kommst, blättert der eReader. Mir ist auch kein eReader bekannt, bei dem man den Touch deaktivieren kann.


    oh, schade, nur kindle hat beide blätterrichtungen auf jeder seite?? schade, fand das irgendwie so praktisch. aber unser gerät muss onleihe-/ePub-fähig sein...


    sagt, kommt keiner von euch bei einem Touch mit den fingern aufs display? aber wenn man sie schön brav nur am rand hält, sind doch die finger sicher nicht so "entspannt", wie wenn man sie irgendwohin legen kann, wo's quasi "anatomisch" angenehm wäre...?!?
    also da überlege ich echt, ob so ein touchscreen das wahre ist... (auch wenns punkto bedienung sicher praktisch ist, aber die allermeiste zeit HÄLT man das ding doch und "bedient" verglichen damit weniger ;) ).


    lg, mia

    Danke Dimitri!
    der link punkto "ökologie" ist genial!! das mit dem CO2 ist meiner tochter als "plant-for-the-planet-klimabotschafterin" natürlich auch sehr wichtig und die rechenbsp. haben meine einstellung lt bisheriger recherche bestätigt: unter vorraussetzung VIEL-leserin und LANGE nutzung des geräts machts echt auch ökologisch sinn und töchterchen kann wirklich ein gutes gewissen haben.... (jaja, die "jugend" von heute.... manchmal schon ZU viel verantwortungsbewusstsein?)


    und ja, ich meinte, dass WLAN in einigen wenigen situationen schon sinn bei uns macht, aber im normalen alltag möchte ich trotzdem keine WLAN-strahlen haben (daher ist ausschaltbarkeit wichtig).


    danke, eLibrarian für die links! - na mir wird in den nächsten tagen bestimmt nicht langweilig.... sooo viel zu recherchieren, checken und kennenlernen.... ;)


    kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).


    sagt, ihr erfahrenen, ich habe noch ein paar fragen... :


    zur DREHBARKEIT der Ansicht:
    kann man JEDEN reader so einstellen, dass man auch "quer" lesen kann, also mit 90° gedrehtem reader?? bei dem bookeen mit LEDs hats der thalia-verkäufer nicht hingekriegt, beim sony...2 hab ichs im saturn mittels einfachem drehen/kippen nicht hingekriegt (nur in einer menü-einstellung, da hat er dann einfach das bild 90° gedreht, egal, wie ich den reader hielt). finde das aber schon SEHR praktisch, wenn man egal-in-welcher-reader-position lesen kann und ganz einfach abwechseln kann!


    und noch was punkto TOUCH:
    ein Buch hält man (oder zumindest ich) auch oft so, dass die Finger irgendwo im Text sind (vorzugsweise wo man grade nicht liest ;) ), das hält man praktischerweise nicht nur "am Rand". ich nehme mal an, dass ich das auch bei einem eReader so machen würde, dass meine Finger teils auf dem Text sind. Aber führt das bei einem Touch-Gerät nicht automatisch zu Schwierigkeiten? (ich habe noch nicht gehört, dass man die Touch-Funktion deaktivieren kann)


    Bzgl TASTEN:
    sagt, anscheinend gibt es Reader, die links und rechts jeweils Tasten haben zum vor- und zurückblättern und andererseits sah ich viele, wo man links nur zurückblättert und rechts nach vor. gegeben den fall, dass es kein Touch-Reader wird: macht es nicht viel mehr sinn (für einhändiges lesen), wenn BEIDE blätterrichtungen von JEDER seite steuerbar sind?


    lg, mia

    vielen dank, Dimitri, das waren sehr sehr hilfreiche antworten!!!
    (und ganz im unterschied zum vorschreiber auch jenseits von polemisierungen, auf die ich jetzt und hier sicher keine lust habe, genauer einzugehen. - nur soviel: ich weiß ganz genau, warum ich vorsichtig bin und mache keinerlei "religion" daraus! - was man von diversen seitenerstellern aus der esoterik-phobie-richtung nicht grade behaupten kann.... ;) . wer noch nie probleme durch elektrosmog hatte, soll heilfroh sein und hoffen, dass es so bleibt, und wer sich punkto gefahren des elektrosmogs schlauer machen will, kann gerne beim vielleicht bekanntesten deutschen baubiologen nachlesen http://www.maes.de/ , bei der WHO oder bei der österreichischen ärztekammer - http://www.aekwien.at/media/Plakat_Handy.pdf. http://science.orf.at/stories/1683765/ oder auch gerne das kürzliche oberste-gerichts-urteil in italien suchen, das einem handynutzer mit hirntumor schadenersatz zusprach..... aber die sind ja wohl alle "religiöse fanatiker" oder dumm. *kopfschüttel* wie gesagt, seid alle froh, wenn ihr noch nie probleme gehabt habt. das können manche nicht von sich behaupten. *off für dieses thema*)


    zurück zu Dimitri:


    das mit "lieber billig bei einem kind" habe ich auch schon überlegt....


    @beleuchtung: ich habe heute so ein LED-ding ausprobiert. helligkeit kann man einstellen und wohl moderat hinkriegen, wenn nicht mehr nötig ist. aber ob ein kind das extra dunkler schaltet, statt sich die augen "wegschießen zu lassen", ist die frage..... vielleicht wage ich mal den versuch, so ein ding unterm mantel "im dunkeln" auszuprobieren und dort auch den vergleich mit "LED ausgeschalten und Stirnlampe an" zu machen. (und dann werd ich wohl entweder als potentielle diebin verhaftet oder der wagen in die psychiatrie wird vom geschäft bestellt *prust lach*). aber das würde vielleicht ausschluss darüber geben, was für die augen angenehmer ist.
    und wegen e-smog dr. beleuchtung hast du recht. kann ja wohl nicht mehr sein als durch stirnlampe! ;)
    aber heute nacht kam für mich noch die frage bzgl evt reduzierter akkuhaltbarkeit durch die LEDs auf. muss da noch recherchieren... oder weiß da schon jemand was?


    @Raufladen/ Hotspots: Wenn USB bei allen geht, ists ja super. das mit den hotspots ist für den urlaub interessant. muss man also versuchen.... (im urlaub würde sich jedenfalls MacDonalds anbieten, den gibts überall ;))


    @ Smartphone/WLAN: aha. also machts in unserem konkreten fall richtig sinn, das wlan beim phone als grundeinstellung mal deaktiviert zu haben, wenn das ding sonst richtig ein netz HERSTELLT. aber wenn der reader nur ein empfänger ist, sollte es wohl eigentlich egal sein, ob ich WLAN draufhabe und ausschalten kann oder nicht (das weiß ich nämlich immer noch nicht, ob ich das WLAN als grundeinstellung ausschalten kann). ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden? WLAN tethering werde ich mir mal durchlesen, danke für den link!


    @ ökologisch: schade, der link funktioniert bei mir nicht. - kommt nur eine leere graue seite...?!
    ich habe einige beträge zu diesem thema gelesen (dachte mir nicht annähernd, dass eBook-Reader ökologischer sein könnten!), aber natürlich sind ge-/verliehene und gebrauchte bzw. wiederverkaufte "echte" bücher immer noch am ökologischsten (und die wirds wohl auch weiterhin in hülle und fülle in unserem haus geben ;) ). wenn nur mein töchterlein nicht so eine große "baumfreundin" wäre, die hauptsächlich sieht, dass für echtes papier "bäume sterben müssen" ;) (und nein, meine argumente wegen coltan(-etc.)-abbau - der auch für EReader Regenwaldbäume auf dem Gewissen hat, von Bürgerkriegs-Förderung, etc. mal abgesehen - ziehen irgendwie auch nicht so recht ;) ). meiner recherche nach, kann ich einen EReader (für laaaange Zeit, ohne dass hoffentlich ein neuer hermuss, weil der andere kaputt ist) bei dem viellesenden kindchen jedenfalls ökologisch verantworten ;)


    so, das wars.


    lg, mia

    hallo!


    ich überlege als Neuling grade, welchen Reader ich meiner 10jährigen bücherfressenden Tochter kaufen soll...


    Sie liest meist im Bett. v.a. morgens (bei noch geschlossenen Rollos) und stundenlang vorm Einschlafen (ohne Nachttischlampe, entweder mit Decken-Licht oder Stirnlampe, da wir gesundheitsbedingt Elektrosmog reduziert - v.a. im Schlaf - leben müssen). jegliches LCD-Zeug kommt nicht in Frage, nur EInk und weiterhin "großes Licht" oder Stirnlampe oder ggf. Hülle mit LED-Lampen oder evt. die neuen Reader mit integrierten LEDs... ?
    bei solchen "nur das Display erhellenden LEDs" stellt sich für mich aber schon die Frage, ob das nicht doch irgendwie schlechter für die Augen ist als wenn "rundum" auch noch Licht ist..... (ich mag zB auch nicht Fernsehen oder am PC sitzen, wenns rundum zu dunkel ist; ich weiß, das sind andere Bildschirme, aber trotzdem.....)


    aber nun das eigentliche Thema:


    Wir haben (aus o.g. Gründen) kein WLAN im Haus, Internet läuft über Kabel und ich dachte immer, ich würde auch ebooks einfach über Kabel auf den PC laden und dann über USB auf einen (oder mehrer) Reader....
    Andererseits ist die WLAN-variante u.a. für evt. Urlaube (Nachschub?!), etc. schon praktisch. Und so frage ich mich, ob wir nicht doch einen Reader nehmen sollen, der sowohl über USB als auch über WLAN die Bücher empfangen kann....
    Dazu brauche ich aber noch ein paar grundlegende Infos über WLAN bei den Readern, vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Kann man das WLAN (wie bei meinem Smartphone auch) eigentlich bei ALLEN Readern deaktivieren (oder nur bei manchen??), sodass es prinzipiell mal AUS ist und nur dann an, wenns wirklich mal benötigt wird?
    Ich möchte keinesfalls, dass meine Tochter unnötigem ständigem Elektrosmog-Funk-Beschuss ausgesetzt ist!


    Außerdem: Das WLAN im Gerät nützt ja wohl nur was, wenn ich irgendwo ein WLAN-Netz "hergestellt" habe. Also würde mir die WLAN-Funktion zuhause wohl sowieso nicht funktionieren, aber bei div. öffentlichen gratis WLAN-Angeboten schon, sehe ich das richtig?


    Und dann habe ich jetzt mehrmals gelesen "über das Handy WLAN bieten für den Reader". das versteh ich nun sowas von ÜBERHAUPT nicht, kann mir das bitte jemand erklären?? kann etwa mein Smartphone SELBST ein WLAN-Netz keieren (etwa wie diese stics, die man in den USB-anschluss am laptop steckt?)?? ich hätte damit 1x WLAN gesucht und konnte keins "finden"...


    Und was ist mit der Möglichkeit über 3G (Handynetz) runterzuladen? ist das schon veraltet? angeblich hat das ja (zumindest bei kostenpflichtigen EBook-Käufen) nichts zusätzlich gekostet? Und würde das im Ausland auch funktionieren?
    Das hat für mich irgendwie so interessant geklungen, denn ein Handynetz gibts ja quasi eh schon überall, da können wir uns eh nicht "wehren", da kann man dann auch mal kurz was runterladen...


    So, und nun noch weitere Fragen punkto Gesundheit/Elektrosmog (wenn eReader bloss nicht soooo praktisch wären (und - was meiner Tochter sehr wichtig ist - anscheinend auch relativ gut punkto Öko-Bilanz).....!):


    ich weiß leider, dass Laptops, Handys etc. ziemlich viele Schadstoffe ausstoßen (Flammschutzmittel, etc. etc.) und dass das eine noch nicht annähernd genug beachtete Gesundheitsgefahr ist (eine Studie zeigt bereits höhere Krebsraten durch Laptop-Nutzung....). Natürlich stellt sich auch diese Frage für mich bei den Readern. Vielleicht hat da jemand was möglichst Reflektiertes und Fundiertes beizutragen? Meine Hoffnung ist ja doch, dass die Reader so wenig/selten "Strom" brauchen, dass sie dadurch kaum "heiß/warm werden" und dadurch vielleicht viel weniger Ungesundes ausgedämpft wird.....?!?


    (muss ich mir die EInk Technologie eigentlich ähnlich vorstellen wie bei einem alten Taschenrechner, wo die Zahlen in schwarz auf einem Grauen Hintergrund dargestellt wurden? - so ein Ding hab ich jedenfalls noch nie als besonders unangenehm in der Hand erlebt, bzgl. "Strahlung" oder so....)


    Und werden die Geräte eigentlich über den Akku (sehr) warm in der Hand? (mein Smartphone (wie gesagt mit ausgeschaltetem WLAN) wird jedenfalls irgendwie ziemlich unangenehm in der Hand, wenn ich mal übers Handynetz im Internet surfe. Nehme an, das ist eine Mischung aus Akkuwärme und Elektrosmog, was ich da so unangenehm finde. Habe jedenfalls kaum Bock drauf, das Ding mehr als nötig in den Händen zu halten...
    Und wie würde das wohl bei Geräten mit zusätzlichen LED-Leuchten bzw. LED-Licht auf Reader-Hülle bzgl. dieser Art von Elektrosmog aussehen (Niederfrequenz bzw. elektromagnet. Strahlung; nicht Hochfrequenz wie beim WLAN/Handyfunk!)? Eine stärkere Belastung als ohne LEDs?


    so, mehr Fragen schaff ich totmüde grade nicht mehr. Ihr werdet aber wahrscheinlich eh schon verwirrt und überfordert von so "ungewöhnlichen" Denkansätzen sein ;)


    Vielleicht kann mir trotzdem der eine oder andere helfen ein bisschen Klarheit in meine wirren Gedanken und Bedenken zu bringen?!


    Gute Nacht,


    mia

    Wenn du ein Android Gerät besitzt (HTC One ist eines) und du Aldiko installieren kannst (oder den Bluefire Reader) dann ist es kompatibel (aber nur für eBooks im epub Format)


    das ist ja cool!!!! Danke für die aufschlussreiche antwort! ich hatte mich schon riesig geärgert, weil mein neues Galaxy Note (1) nicht in der Liste der Samsung Geräte steht, obwohl es wegen des vergleichsweise riesigen Displays ja fast schon prädestiniert ist, darauf auch ebooks (kurz mal weiter-)zu lesen!


    jetzt brauch ich nur noch diese programme und dann noch ein programm zum synchronisieren und die gleiche adobe ID für alle geräte.... (soweit ich das alles verstanden habe und wie auch immer das mit der adobe ID geht ;) )


    lg, MiA

    Hallo, ich bin nagelneu in diesem metier (bisher nur "normal Bücherei- und Buch-erfahren"). Meine bücherfressende 10jährige Tochter wünscht sich zu weihnachten aber einen eReader (und ich überlege auch für mich schon... ;) ) und so schaue ich grade, wie wir damit nicht nur "Platzbedarfs"-günstig sondern auch "finanziell" möglichst günstig ihren lesehunger stillen können (1 altersentsprechendes buch ist meist in 1 tag - max. 2 tagen - ausgelesen. das geht ziemlich ins geld und/oder in die fahrzeit (12km zu etwas größerer Bücherei, unsere am Land hat leider vieles gewünschte nicht...).


    an sich sind onleihe und wohl auch eReader (ich war ja seeeehr skeptisch!) wohl eine wirklich tolle sache, und wie es scheint gibt es durchaus engagierte köpfe die sich um div. onleihe-probleme kümmern, aber bei meinen recherchen über die onleihe stoßen mir trotzdem noch 2 größere Probleme ganz schön auf, die teils noch nicht genügend erwähnt wurden:


    1. dass die wartezeiten teils UNGLAUBLICH sind (der neueste "drache kokosnuss" - für den kleinen bruder - ist 7x vorbestellt und erst im MÄRZ wieder verfügbar!?!) - u.a. ist das wohl auch bedingt durch das problem mit der dzt. nicht möglichen VORZEITIGEN RÜCKGABE. aber das soll ja - laut einem admin-beitrag hier irgendwo - glücklicherweise bald geändert werden.... *freu*.... (warum sollte zB meine tochter auch 2 wochen lang ein buch für andere "blockieren", wenns sowieso blitzschnell ausgelesen ist?)


    aber über wartezeiten lässt sich vielleicht streiten. doch der nächste punkt ist für mich ein absolutes no-go:


    2. FEHLENDE ALTERSEMPFEHLUNGEN! man sieht weder in den treffer-listen, noch in der detail-ansicht eines buches, für welches alter dieses geeignet ist!! und da hilft mir auch eine leseprobe nichts, denn evt. gehts an anderer stelle auf irgendeine weise so "zur sache", dass es einfach für ein bestimmtes alter nicht geeignet ist!


    dieses problem wurde im gleichen thread schon weiter vorne bemängelt, aber von einer baldigen lösung habe ich noch nichts gelesen....


    BITTE BITTE bald ändern!! das ist doch das allererste um-und-auf auf welches man bei büchern für kindern achten muss!! (und man sollte das auch nicht erst in der detailansicht erkennen, sondern sofort! - auch wenn man "kinder-neu-erscheinungen" oder so durchschaut!)


    die bereits erwähnten wünsche nach klarem "ampelsystem" oder so für die verfügbarkeit (in schnell-übersichts-listen!), bessere suchfunktion (zB nach autoren!) sowie einschränkungen (zB "nur epub" (statt pdf)) kann ich nur unterschreiben. aber letzteres ist glaub ich eh auch schon möglich....


    ansonsten freu ich mich schon auf diese neue welt, die sich hier für unsere familie auftut! ach, wie werden zB die urlaube jetzt "leicht" (in versch. hinsicht) werden!!! (wir hatten für 3 wochen immer UNMENGEN von sauschweren und viel platz verschwendenden büchern im wohnwagen mit und einmal sind wir extra 1 std. mit dem auto von slowenien nach österreich gefahren, um bücher-nachschub zu kaufen ;) )


    danke, dass es hier eine möglichkeit gibt, ideen und probleme zu schreiben und dass diese auch beachtet werden! danke den engagierten menschen, die da dahinter stehen!


    MiA