DRM- Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe mir eine Kobo Aura HD- Reader gekauft. Geplant ist er für die Nutzung von Onleihe-Ebooks. Leider ist es jetzt so, dass wenn ich ein onleihe - Buch auf dem reader lesen will die Meldung "Ups! dieses Dokument konnte nicht geöffnet werden"
    Das Dokument ist durch DRM geschützt und derzeit nicht zur Verwendung mit Ihrer Adobe-ID autorisiert.
    Melden Sie sich mit der autorisierten adobe-ID an und versuchen Sie es erneut.


    Ich habe die Autorisierung schon 2 x durchgeführt. Einmal über die Adobe und einmal über die Kobo-Software. Das Gerät ist autorisiert, bekomme auch die Meldung vom Ebook und die ausgeliehen Bücher lassen sich einfach nicht öffnen.
    Habe es mit mehreren Bücher probiert.


    Soll ich jetzt meinen Ebook-Reader in die Tonne treten? So ein Schrott...


    Kann mir jemand helfen, ich bin schon total entnervt!


    Danke + Gruß
    ULi

  • Wie hast Du das Buch geladen; direkt auf dem Reader oder über PC/Laptop? Im letzten Fall ist es wichtig, das PC und Reader mit der

    gleichen

    Adobe ID autorisiert sind. Am besten benutzt man für die Onleihe ADE 2.0. Und ja pdf-Dateien lassen sich auf dem Reader meistens gar nicht öffnen :(

  • Hallo Meisje
    danke für Deine schnell Antwort. das Buch auf ich auf den PC geladen. über Adobe ADE geöffnet und auf den Kobo kopiert. Den Reader habe ich über Adobe autorisiert. eigentlich alles ok und trotzdem funktioniert es nicht.
    Zum verrückt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Den Reader habe ich über Adobe autorisiert.


    Es reicht nicht, den Reader zu autorisieren. Auch dein ADE muss autorisiert sein (und das, wie meisje schon schreibt, mit derselben ID!).
    In ADE kannst du unter "Hilfe", "Autorisierungsinformationen" deine ID überprüfen. Ist das dieselbe wie auf dem Reader?
    Sollte ADE noch gar keine ID haben, musst du über "Computer autorisieren" die ID, die du auch dem Reader gegeben ist, eintragen.


    Wichtig: Ein Buch, dass du vorher in ADE geöffnet hast, kannst du dann nicht mehr öffnen. Dann müsstest du ein neues e-Book ausleihen und dann sollte auch die Übertragung klappen.

  • Wichtig: Ein Buch, dass du vorher in ADE geöffnet hast, kannst du dann nicht mehr öffnen. Dann müsstest du ein neues e-Book ausleihen und dann sollte auch die Übertragung klappen.


    Ups, vielen Dank für die Info, daran kann es vielleicht gelegen haben. Ich habe die Bücher zunächst am PC geöffnet.
    Ich melde mich später nochmal ob es geklappt hat. (Inzwischen habe ich den Reader allerdings wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)


    Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet habe, ihr seit sehr hilfsbereit :)

  • So, Uhrzeit synchronisiert mit dem PC. Reader zurückgesetzt und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    wenn ich von der onleihe die URLINK.ascm herunterlade muss ich diese doch in ADE öffnen und dort wird dann das Buch angezeigt. und von da kann ich es erst auf den Kobo kopieren.
    die Autorisierungs-IDs sind identisch.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • ADE Version ?? Buch liegt auf dem Kobo im 'falschen' Ordner ?? Gerätefehler (kannst Du auf dem Kobo ein DRM-freies epub z.B. von Projekt Gutenberg öffnen) ??

  • Hi Meisje,
    wie das mit den Ordnern im Kobo funktioniert, habe ich noch nicht raus gefunden. Hast Du da einen Tipp? Die Bücher stehen im ADE-Ordner


    Das Problem hat sich gestern abend - nachdem ich den ganzen Tag damit zugebracht haben :cursing: gelöst.
    Ich hatte ursprünglich ADE 4.0 installiert. Damit ging es nicht. Autorisierung etc war alles ok..
    Als letztes Mittel habe ich dann denn ADE 2.0 installiert und auf einmal konnte ich die Bücher (epub) auf dem Kobo lesen, sogar ein pdf funktionierte.


    Bin zwar jetzt froh darüber, hoffe, dass es beim nächsten Mal auch klappt. Ich ärgere mich aber auch über so eine "sinnlose" Zeitverschwendung, weil ein Programm eine Macke hat....


    Lieben Dank nochmal für Deine / Eure Hilfe
    Gruß Uli

  • Uli172 schrieb:
    "Ups! dieses Dokument konnte nicht geöffnet werden"



    Diese Meldung erscheint auch, wenn Datum und/oder Uhrzeit am Kobo falsch eingestellt sind. Kannst Du das mal bitte überprüfen?


    Datum / Uhrzeit sind dem Kobo ziemlich wurscht - zumindest ist das beim Kobo Touch so. Da alle Kobos (fast) die gleiche Firmware haben, sollte das beim Aura HD genauso sein.


    Das "ups" spuckt der Kobo normalerweise bei abgelaufener Lizenz aus. Leider sind Fehlermeldungen sehr oft wenig aussagekräftig :(

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo Uli,


    schön, dass es jetzt klappt 8) . Und das mit dem Ordner hatte ich so gemeint, dass Bücher auf dem Reader üblicherweise zusammen in einem bestimmten Ordner liegen (sichtbar mi Windows Explorer) Auf dem PC liegen ja die epub auch alle in 'My Digital Editions'. Könnte mal sein, dass die Reader SW an bestimmte Stellen nicht 'hinschaut' bzw. keinen Zugriff hat.


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Nur, wenn die Zeit zurück- und nicht (versehentlich) vorgestellt ist, denn dann ist die Lizenz abgelaufen und das "Ups" erscheint
    Zumindest war das bei meinem so


    Da hast Du natürlich Recht, eLibrarian.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.