Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich leihe mir öfters Bücher bei media2go.at aus. Manchmal setze ich auch Vormerker.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich einen Vormerker schon vor einiger Zeit gesetzt habe und es jetzt auch neun andere gibt.
    Wie weiß ich, wenn mein Vormerker 'an der Reihe' ist und ich das Buch downloaden kann?
    Oder muss ich jeden Tag meine eMails checken?
    Danke im Voraus. ^^

  • Wenn du zur Benachrichtigung über deinen Vormerker deine Mailadresse angegeben hast, wirst du auch deine Mails täglich checken oder dich täglich bei deiner Onleihe einloggen müssen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Notiere dir, wenn du den Vormerker setzt, irgendwo, wann es voraussichtlich so weit ist. Das ist zwar nur in etwa ein Richtwert, da z.B. ein Vormerker vor dir das Buch nicht ausleiht oder einen Tag später ausleiht (je nach Onleihe hat man zwischen 48 und 72 Stunden Zeit zum Ausleihen), aber so ungefähr passt es meistens.

  • Zitat

    aber so ungefähr passt es meistens.


    Leider passt es oft gar nicht. Manchmal werden Lizenzen hinzugekauft, wodurch man viel früher an der Reihe ist, als erwartet. Oft nutzen User nicht die 2 Tage bis zum Ausleihen aus. Dadurch rutscht man auch nach vorne, vor allem bei langen Laufzeiten. Oder User löschen Vormerker wieder oder lassen diese verfallen. Also erhält man oft das Buch früher.


    In sehr seltenen Fällen, und mir ist immer noch unklar, wie das passiert, habe ich Bücher auch später erhalten. Und ich rede hier nicht von ein oder zwei Tagen wegen Serverproblemen der Onleihe, nein ich rede hier von 2 Wochen später. Ich notiere mir die Zeiten nämlich sehr gewissenhaft in einer Excel-Tabelle.

  • Schreib Dir mal auf, wie viele Nutzer vor Dir sind und ob es Serverausfälle während der Vormerkzeit gibt. Wenn alle Nutzer vor Dir ihre 48 (in Deinem Fall) Stunden ausnutzen, summiert sich das ganz schön auf. Und bei Serverausfällen werden Vormerker ja fast immer gebremst, so daß die Reihenfolge hübsch erhalten bleibt.

  • Es hat sich um Fälle gehandelt, wo ich das Buch vielleicht in einer Woche zum Zeitpunkt der Vormerkung hätte bekommen müssen. Wie gesagt ist das sehr selten passiert, aber es ist leider schon vorgekommen. Allerdings nicht mehr in den letzten 2 oder 3 Monaten.

  • Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Onleihe nach, wenn es wieder passiert. Die wissen wahrscheinlich, woran es gelegen haben könnte (zB Serverprobleme), oder können es zumindest herausfinden, wenn die Logs noch frisch sind.

  • Ich musste sogar mal eine Vormerkung verfallen lassen, weil die Nachricht viel zu früh kam und ich die maximale Ausleih-Medienmenge zu dem Zeitpunkt bereits erreicht hatte. Also musste ich mich in der Schlange nochmal hinten anstellen und wieder neu vormerken.....
    Bei anderen Medien musste ich echt über 6 Monate warten, da hat niemand seine Vormerkung verfallen lassen und es wurde auch nichts nachgekauft.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Gerade weil man unter Umständen einen lange erwarteten Vormerker nicht einlösen kann, sind Beschränkungen bei der Menge gleichzeitiger Ausleihen ja auch doof. :|


    Wenn man warten muß, finde ich das OK, denn das wußte ich ja vorher. Aber verfallen lassen tut wirklich weh.