Sansa Clip+ - Hörbuch lässt sich nicht laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich höre seit über einem Jahr Hörbücher mit dem Sansa Clip+ und es hat bisher auch immer hervorragend funktioniert.
    Jetzt habe ich aber bei 2 Hörbüchern das Problem, daß ich diese nicht auf den Sansa Clip+ laden kann (gleichzeitig heruntergeladene andere Bücher gehen).
    Das sind die Bücher "Helagonitis" und "Der Circle". Aufgefallen ist mir, daß nach dem Download das Cover mit angezeigt wurde.
    Das war bei den anderen Büchern bisher nicht so; auf dem PC kann ich sie anhören, aber nicht auf den Sansa ziehen.


    Wo liegt das Problem und wer weiß mir eine Lösung?


    Danke

  • Hallo Wolfgang7,
    habe leider wahrscheinlich auch keine Lösung, aber bei dem Hörbuch Der Circle eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe einen Sansa Clip Zip und sychronisiere nach dem Herunterladen auf den WMP und dem Anspielen dort die Hörbücher mit dem Player. Sie landen dort im Ordner Musik und ich verschiebe sie in den Ordner Hörbücher, da der Player sich dort die letzte Position merkt und außerdem eine Minutenanzeige hat. Das Hörbuch der Circle ließ sich jedoch nicht dahin verschieben. Habe es wieder gelöscht und erneut versucht, ohne Erfolg. Ich kann es im Ordner Musik aber ganz normal hören, muss nur jedes Mal, wenn ich unterbrochen habe, die Stelle neu suchen. Dass das Cover mitangezeigt wird, habe ich schon bei mehreren Hörbüchern gehabt, dürfte meines Erachtens also keine Rolle spielen. Ich weiß nicht, ob der Sansa Clip+ die gleichen Möglichkeiten bietet, aber wenn er auch einen Ordner Musik hat, versuche mal, ob das Synchronisieren und das Anhören dort klappt, auch wenn es nicht so komfortabel ist.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort,


    erstmal habe ich natürlich auch den Sansa Clip Zip für die Hörbücher, da mit dem Clip+ keine DRM geschützten Medien angehört werden können.


    Und Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Habe zwar einige Zeit gebraucht, um die Hörbücher synchronisieren zu können, aber jetzt geht es genau so, wie Du es beschrieben hast.


    Auch bei mir war ein nachträgliches Verschieben in den Hörbuch-Ordner nicht möglich. Aber so kann ich beide Bücher wenigstens mit den von Dir beschriebenen Einschränkungen anhören.


    Es würde mich nur interessieren, ob jemand noch den Grund für dieses Problem kennt, da ich glaube, daß wir nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben.


    Vielleicht gibt es da ja noch eine weiterreichende Lösung.


    Dennoch vielen Dank

  • da mit dem Clip+ keine DRM geschützten Medien angehört werden können.


    Doch, kann man. Bei ama.... steht in der Beschreibung "Secure WMA", das ist nichts anderes.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo,


    Es würde mich nur interessieren, ob jemand noch den Grund für dieses Problem kennt, da ich glaube, daß wir nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben.


    Vielleicht gibt es da ja noch eine weiterreichende Lösung.


    Dennoch vielen Dank



    Eine Ursache für das Problem sind das ständige Löschen und Neu Synchronisieren der doch sehr großen Hörbuchdateien auf dem doch recht kleinen Flash-Speicher und vor allem auch das Verschieben der Hörbücher nach dem Synchronisieren aus dem Musik-Ordner in den Audiobooks-Ordner. Und das ganze über einen langen Zeitraum.
    Das führt dazu, dass das Dateisystem immer mehr fragmentiert.
    Hinzu kommt noch, dass die Mediengeräte nicht wie Massenspeicher ordentlich ausgeworfen werden können. Das kann zu zusätzlichen Fehlern im Dateisystem führen.


    Gruß
    U-Franz

  • Sorry, aber das glaube ich nicht. Zum einen ist es schon sehr seltsam, dass es bei dem gleichen Hörbuch passiert. Zum anderen wird dieses Hörbuch in 2 Teilen geliefert, so dass es keine riesengroße Datei ist. Außerdem habe ich 2 Geräte, es funktionierte bei beiden nicht. Wäre doch auch hier ein großer Zufall, dass beide Player zeitgleich so stark fragmentiert sind, dass ein Verschieben nicht mehr klappt. Ferner funktionierte es bei anderen Hörbüchern anschließend wieder einwandfrei. Und schließlich formatiere ich beide Geräte, die ich ausschließlich für die Onleihe verwende, regelmäßig, sobald ich merke, dass das Vorspulen hakt und der Player lange braucht, um die letzte Position erneut zu finden.

  • Hallo Gernleser,


    Der Gedanke mit dem defekten Dateisystem kam mir bei beim Lesen von



    Auch bei mir war ein nachträgliches Verschieben in den Hörbuch-Ordner nicht möglich.


    Dein Posting lässt das Problem aber in einem anderen Licht erscheinen.


    Wenn das Problem bei den Hörbüchern selbst oder bei den Covern liegt, könntest Du eventuell Deine Onleihe kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich an die Divibib wenden und Ebooks überprüfen lassen.


    Interessant wäre natürlich, ob noch andere User mit "Der Circle" ahnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Ich würde mir "Der Circle" selbst gerne anhören, aber leider sind alle 10 Exemplare des Onleiheverbund Hessen entliehen und 24x vorgemerkt.


    Gruß
    U-Franz

    Einmal editiert, zuletzt von U-Franz ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe genau das gleiche Problem mit "Eine Frage des Verlangens". Habe es auch schon das 2. Mal ausgeliehen und ich kann es wirklich nicht auf meinen Sana kopieren. Auch bei mir ist es das einzige Hörbuch, bei dem ein Cover erscheint.


    Gruss Iria

  • Hallo Irla25, hast du es schon mit Synchronisieren versucht statt zu kopieren? Das Hörbuch runterladen, mit dem WindowsMedia Player anspielen, den Sansa anschließen und anschließend das Hörbuch in die Sychronisierungsliste ziehen und danach auf Sychronisieren klicken. Das Hörbuch landet im Ordner Musik und lässt sich leider nicht in den Ordner Hörbücher verschieben. Es lässt sich aber im Ordner Musik anhören, leider ohne Zeitangabe und wenn man den Ordner verlässt, muss man die Stelle erneut suchen, wo man war. Ist nicht sehr komfortabel, aber zumindest geht es.

  • Nachtrag: Hatte das gleiche Problem in der letzten Woche übrigens auch nochmal bei dem Hörbuch "Schatteninsel", erschien auch mit Cover und ließ sich nicht verschieben. Werde das nochmal im Auge behalten

  • Ich hatte das selbe Problem mit meinem Sansa. Mit synchronisieren klappt es ;) Danke!

  • ich kann leider der circle von Dave eggers auch nicht in den ordner Music kopieren :( syncronisiert habe ich die Datei natürlich und ich höre auch öfters Hörbücher und da gab es nie Probleme


    auch bei mir erscheint beim download das cover statt einfach wma Datei und der titel


    weis jemand eine lösung ? ich hab ein sansa Clip zip

  • Hallo Irla25, hast du es schon mit Synchronisieren versucht statt zu kopieren? Das Hörbuch runterladen, mit dem WindowsMedia Player anspielen, den Sansa anschließen und anschließend das Hörbuch in die Sychronisierungsliste ziehen und danach auf…


    funktioniert doch bei mir hab es damit bisher noch nie probiert.
    auch hab ich das Problem nicht das die resum Funktion bei mir nicht greift wie das die anderen beschreiben , auch wenn ich das gerät ausschalte findet er die zuletzt gespielt stelle wieder also alles gut :) da die Datei eine große Datei ist hab ich auch kein Problem das die einzelnen Dateien nicht geordnet sind weil sie nur im ordner Music sind

  • bei mir geht wie bei allen anderen leider auch nicht die resum Funktion bei meinem sansa Clip zip wenn ich das Hörbuch der circle in den ordner Music packe. :(


    das ist mir zu kompliziert zu hören zumal auch nicht die zeit angezeigt. wird
    deshalb hab ich mir die cd in der Bücherei ausgeliehen das geht da noch um einiges leichter zu hören

  • Das gleiche Problem hatte ich mit "Schatteninsel" vor kurzem auch. Gestern habe ich "Blutinsel" ausgeliehen (verdächtig, schon wieder ein Eiland *g*) und wieder gibt es Probleme beim Kopieren auf den MP3-Player. Es ist ein Sansa ClipZip.


    "Blutinsel" besteht aus vier Teilen, alle wurden problemlos heruntergeladen. Aber nur die Teile 2 bis 4 lassen sich auf den Player kopieren, Teil 1 nicht. "Blutinsel_01 kann nicht kopiert werden"... läßt sich aber per Laptop anhören.


    Die Onleihe Hamburg habe ich deswegen gestern per Kontaktformular angeschrieben, Antwort steht noch aus.