Bezugsbedingungen für Onleihe-Hörbücher anders?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir fällt auf, dass es von diversen Autoren mindestens in meiner Onleihe (München) zwar Hörbücher gibt, aber kein einziges EBook. Beispiele sind etwa Kobr/Klüpfel (Kluftinger), Jörg Maurer, Nele Neuhaus. Zum Vergleich habe ich grade mal in die Onleihen Hessen und Augsburg geschaut (jede für mindestens einen der Autoren regional besonders passend), ebenso. Der Verdacht, dass auf diesen EBooks die Verlage die Hand drauf halten, hat mich schon lange bekrochen, denn es sind doch sicher Titel, die begehrt wären.
    Ist bei den Hörbüchern die Rechtslage anders oder liegt es einfach daran, dass sie von anderen Verlagen hergestellt werden, deren Kalkulationen zum Thema Onleihe ein anderes Ergebnis haben? Ist vielleicht schon mal jemandem das Gegenteil aufgefallen: EBook verfügbar, Hörbuch existiert, aber nicht in der Onleihe?

  • Tja, leider funktioniert die Seite nicht über TOR. Cloudfare sitzt in den USA und verbietet einen anonymen und(!) verschlüsselten Zugriff auf die Sites, die einen der Services von Cloudflare nutzen. Lustigerweise funktioniert SSL, aber nur mit Cloudflare-Zertifikaten, so daß der Inhalt der Kommunikation von Cloudflare, nicht dem eigentlichen Kommunikationspartner, entschlüsselt wird. Und wer das seltsam findet, sollte mal einen Blick auf die Investoren von Cloudflare werfen. Google macht übrigens das Gleiche.