tolino-Problem mit Link in Onleihe-Email

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ein vorgemerktes Buch verfügbar ist, bekommt man von der Bibliothek eine Email mit Link auf die Bibliotheksseite.
    Beim Tolino funktioniert neuerdings dieser Link nicht mehr. Der Grund:
    Aus der Linkadresse http://www.onleihe.... macht der tolino (??) https://www.onleihe...
    Es wird also ein "s" eingefügt.
    Man kann das natürlich umgehen indem man das"s" wieder rausmacht oder man benützt den Link nicht und geht "zu Fuß" auf die Bibliotheksseite, wo man sich das Buch downloaded.
    Helfen will weder derTolino-support noch die Onleihe.
    Kennt ihrdasProblem?

  • In meinen Mails steht bei einer onleihe als Link nur www.onleihe.de, bei der anderen gibt es ein http vor dem weiteren.....
    Ich würde mich damit an die betreffende Onleihe wenden :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Eigentlich sollte es heißen wewewePunktonleihe.de....

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der Tolino ist vernünftig und versucht eine verschlüsselte Verbindung. Aber die Onleihe unterstützt keine TLS. Der Tolino müßte dann das Fallback http nehmen. Wenn er das nicht tut, hat der Tolino ein Problem und dessen Hersteller müßte das implementieren.


    Allerdings wäre es sinnvoll, wenn entweder die Onleihe https unterstützte, oder wenigstens eine Weiterleitung auf die unsichere Verbindung. Das beste wird sein, Du teilst das der DiViBib mit.

  • Danke für die gute Erklärung. Leider sagen die Tolino-Leute, dass das nicht ihr Problem ist und bei der Onleihe sagen sie auch dass das nicht ihr Problem ist.

  • Das kann aber außer Onleihe bzw dem Hersteller des Tolinos niemand ändern. Ich kann Dir nur sagen, wie die Standards an der Stelle aussehen, wobei ich wette, daß das den beiden durchaus klar ist :) Ich schlage vor, daß Du beide noch mal anschreibst und einen Link auf diesen Thread mitlieferst.


    Wieso hast Du denn die Email direkt auf dem Tolino? Webmail? In dem Fall kann es durchaus sein, daß auch der Webmail-Provider den Link schon auf TLS umbaut. Ändert aber nichts daran, daß der Tolino die Standards einhalten muß.


    Die Onleihe hat das gleiche Problem: Ein Aufruf (auch manuell) mit https :// www . onleihe . net (Leerzeichen um die URL-Erkennung auszutricksen) liefert einen nicht existenten Service ("Seitenladefehler"). Das ist nicht nur für Email-Nutzer lästig, sondern auch für jeden anderen. Aber ändern können das nur die Serveradmins der Onleihe.


    Ich selbst benutze die Mail gar nicht (außer als Notiz), sondern gehe grundsätzlich über das Konto. Geht das bei Dir?

  • Das ganze ist nur aus Bequemlichkeit. Wenn ich ohne PC nur mit dem Tolino die Mail aufrufe geht der Download (über diesen Link) direkt auf den Tolino. Das ist viel schneller als über den PC. Und etwa im Urlaub optimal.
    Der mailprovider (GMX) macht nichts an dem Link. Am Pc und am Smartphone wird der link auch unverändert zum Aufruf genommen und da klappt das auch ganz normal. Bis vor einiger Zeit (neues Update ?) war da am Tolino auch ok.
    Die ganze Sache ist ja nicht weltbewegend und ich will das garnicht hochspielen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen
    Danke für Deine (kompetente) Mühe

  • *grins* Wo warst Du, seit Snowden seine Konfetti gestreut hat? ;) Fehlende TLS ist ein Problem. Je mehr Menschen sich dessen bewußt sind und je mehr von diesen TLS verlangen, desto mehr bewegt sich. Schau nur an, wie fix auf einmal web.de, Telekom und diverse andere TLS für ihre Email durchsetzen konnten. Selbst wenn man für sich persönlich meint, auf TLS verzichten zu können, ist jede verschlüsselte Kommunikation wie eine Impfung: Je höher die Durchimpfungsquote, desto besser der Herdenschutz.


    Die Standards sind wieder eine andere Sache. Genau wie DIN haben sie den Sinn, verläßliche Schnittstellen für jeden Teilnehmer zu liefern. Ich kann blind darauf vertrauen, daß Stecker und Steckdose zusammenpassen, obwohl es Tausende von Herstellern gibt. Als Nutzer möchtest Du darauf vertrauen, daß Du einen Link in einer Mail auch benutzen kannst. Wenn der Tolino Dir die Links schon umwandelt (gute Entscheidung, siehe oben), dann muß er auch Vorsorge treffen für diejenigen Websites, die TLS nicht einsetzen können oder wollen. Wenn ich ein Elektrogerät in Deutschland verkaufe, muß ich einen kompatiblen Stecker mitliefern.


    Also mach das Faß ruhig bei der Onleihe und beim Hersteller des Tolino auf. Du hilfst damit nicht nur Dir selbst, sondern auch allen anderen Menschen, die vielleicht gar nicht wissen, welche Standards es gibt und warum man sie braucht.

  • Das ist die Antwort von divibib:
    "Alle Links in den Reservierungsmails beginnen mit http://
    Bei Änderungen nach https:// muss es sich um Einstellungen des Mailprogramms, des Browsers oder um sonstige Einstellungen auf dem Gerät handeln.
    Hierauf haben wir keinen Einfluss."

  • Da haben sie ja Recht. *grummel* Hilft nur nix.


    Hast Du auf diesen Thread hier verwiesen?


    @eLibrarian, @eReader, @divibib-support: Zur Hülf, bitte. Könntest ihr das bei Gelegenheit ansprechen? Die DiViBib sollte wenigstens eine Weiterleitung schalten, damit die Leute keinen Service Not Available bekommen. Sieht doch doof aus :(

  • Natürlich habe ich auf diesen Thread verwiesen. Wenn vom Tolino noch eine Antwort kommt werde ich sie auch hier zitieren

  • Das ganze hat sich erledigt. Der tolino fügt bei "http" (seit wann??) jetzt kein "s" mehr an und der Link funktioniert wieder.
    Keine Ahnung wann das behoben wurde...

  • Ein Firmware-Update hat es nicht gegeben. Höchstens heimlich?? Wo die Veränderung sonst stattgefunden hat ist mir schleierhaft.
    Eigentlich kanns ja nur am tolino sein. Der hat doch das"s" zugefügt und machts jetzt nicht mehr??

  • Firmware-Updates merkt man normalerweise ;) Schon allein deswegen, weil sie einen Reboot bedeuten.


    Ist schon seltsam. HTTPS funktioniert nach wie vor für die Onleihe (HE, RLP - also sehr wahrscheinlich auch für alle anderen) nicht. Soweit ich weiß, hat der Tolino keinen eigenen Email-Client, richtig? Falls ja, müßtest Du über einen Webmail-Provider gehen. Also könnte es auch eine Änderung dort sein.


    Edit: Bah. Man sollte die eigenen Postings lesen, bevor man antwortet ;) Also doch ein Webmail-Provider. Sehr wahrscheinlich hat GMX den Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht entdeckt.


    @alle: Sorry für die schlechte Markierung, die Forensoftware hat Aua und anderes zu tun, als sich um meine Editiererei zu kümmern.