W_ADEPT_CORE_EXPIRED Sun, 15 Jun 2014 22:00:00 GMT

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...


    Ich nutze die Onleihe-App sowie den Bluefire-Reader auf dem iPod Touch. Alles läuft soweit prima... bis ich mir ein Buch nochmals ausleihe und aus der Onleihe-App in den Reader übertragen möchte. Dann kommen Fehlermeldungen (wie zum Beispiel W_ADEPT_CORE_EXPIRED Sun, 15 Jun 2014 22:00:00 GMT). Wenn ich eine andere Reader-App nutze (zum Beispiel die von Thalia), dann kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, die allerdings weniger aussagekräftig ist: Fulfillment fehlgeschlagen: Das Fulfillment ist aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen.
    Ich vermute, dass es an der nochmaligen Ausleihe liegt, dass ich das eBook nicht mehr in eine Reader-App übertragen kann. Vor der erneuten Übertragung des eBooks aus der Onleihe-App in den Reader lösche ich das "alte" Buch, dessen Leihfrist abgelaufen ist, aus dem Reader. "Merkt" sich der Reader das Ablaufdatum der ersten Leihe? Es ist mir bisher mit diversen Büchern passiert, allerdings waren auch Bücher dabei, die, trotz nochmaliger Ausleihe, erfolgreich in den Bluefire übertragen wurden. Kennt jemand das Problem? Wo sollte ich mich hinwenden?

  • Die Meldungen bezeichnen das gleiche Problem: Es gibt eine alte Version, der Dein Leseprogramm den Vorzug gibt. Die mußt Du loswerden. Wenn es am PC funktioniert, liegt es am Endgerät. Also mußt Du da suchen. Wenn Du nichts findest, melde Dich beim Hersteller des Leseprogramms.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :)


    Der Fehler liegt, so meine ich, bei der Onleihe-App. Die Lese-App von Thalia hatte ich erst kürzlich auf den iPod geladen. Diese App konnte gar nicht "wissen", dass ich bestimmte eBooks zum zweiten Mal geliehen hatte. Und es erscheint trotzdem eine Fehlermeldung.


    Ich denke, die Sache ist die: wenn ich über den PC eBooks zum wiederholten Mal in der Onleihe ausleihe, um diese dann später über die Onleihe-App in die Lese-App auf dem iPod zu laden, dann erscheint die erwähnte Fehlermeldung. Diese eBooks lade ich also nicht auf den PC zum Lesen, sondern leihe sie über den Browser auf dem PC nur aus. (Die Suche nach eBooks ist auf einem Monitor einfach komfortabler.)
    Wenn ich direkt mit der Onleihe-App auf dem iPod Bücher zum wiederholten Mal ausleihe und diese eBooks in den Bluefire Reader übertrage, dann klappt es stets ohne Fehler. :thumbup:

  • Warte bitte, da komme ich nicht mit :)


    Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du zwei verschiedene Wege:
    1. Ausleihe mit dem Browser am PC, ohne Download -> Herunterladen mit der Onleihe-App -> Öffnen mit der "Lese-App".
    2. Ausleihe mit der Onleihe-App -> Öffnen mit dem Bluefire Reader.
    Soweit richtig?


    Welches ist die "Lese-App" bei Weg_1? Was passiert, wenn Du auf dem Endgerät bei Weg_1 mit dem Browser herunterlädst? Welche Rolle spielt die Thalia-App?

  • Hallo Annanymous,


    Korrekt!
    Auf beiden Wegen habe ich die eBooks in den Bluefire Reader geladen, der Thalia-Reader kam nur vor ein paar Tagen zu Testzwecken dazu.


    Also, nach meinen Erfahrungen mit der erneuten Ausleihe von eBooks:
    Weg 1 mit erwähnter Fehlermeldung, unabhängig vom genutzten Reader.
    Weg 2 fehlerfrei, ebenfalls unabhängig vom genutzten Reader.


    Ausleihe über den Browser auf dem iPod müsste ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Habe diesen Weg noch nie genutzt. Habe zur Zeit leider keine Leihkapazitäten mehr frei...


    :)

  • eLibrarian erwähnte mal, daß die Onleihe-App selbst einen Cache hat. Falls Du also damit das Buch schon einmal ausgeliehen hattest, könnte das der Grund sein.
    eLibrarian: Was meinst Du dazu?


    Ich meinte nicht Ausleihe über den Browser, sondern herunterladen mit dem Browser. Also im Grunde die Onleihe-App zu umgehen. Wäre lieb, wenn Du das testen könntest und Dich dann zurückmeldetest :)

  • Es hört sich für mich tatsächlich so an, als hätte die App an der Stelle einen (kleinen) Bug :/ daher hab ich es mal an die DiviBib weitergeleitet ;)


    Das die Thalia App meckert, kann schon sein, denn die durchforstet nach Installation erstmal das ganze Gerät und wird dann sicher auch auf die alten Versionen des eBooks stoßen. Das sollte der Onleihe App aber nicht passieren ;)

  • Sooo, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert. Bei wiederholter Ausleihe ein und desselben eBooks habe ich folgendes definitiv beobachtet:


    Weg 1: Ausleihe über den PC (Betriebssystem: Windows 7, Browser: Firefox, kein Download auf den PC) ---> Nutzung der Onleihe-App für iOS auf dem iPod, um das eBook in einen eReader (Bluefire) zu laden ---> Fehlermeldung (siehe Threadtitel), auch wenn das eBook mit abgelaufener Leihfrist vorher aus dem eReader gelöscht wurde.


    Weg 2: Ausleihe direkt über die Onleihe-App für iOS auf dem iPod ---> Laden des eBooks in den eReader (Bluefire) ---> keine Probleme, selbst dann, wenn das eBook mit abgelaufener Leihfrist sich noch im eReader befindet. Im Gegenteil, die beiden eBooks (das aktuell ausgeliehene sowie das mit der abgelaufenen Leihfrist, also eigentlich ein und dasselbe eBook) existieren ohne Probleme friedlich nebeneinander im eReader Bluefire.


    Weiterhin getestet:
    Ausleihe über den Browser (Safari) auf dem iPod ---> direktes Laden des eBooks in den eReader (Bluefire) ---> soweit alles ok.
    Ausleihe über den Browser (Safari) auf dem iPod ---> danach Öffnen der Onleihe-App auf dem iPod ---> Laden des eBooks in den eReader (Bluefire) ---> soweit alles ok.


    Nochmal: Die erstmalige Leihe von eBooks ist ohne Probleme möglich, auch wenn die Leihe über den PC erfolgt, das eBook dann aber auf dem iPod gelesen wird.


    Wenn ich also stets daran denke, ein eBook direkt über die Onleihe-App zu leihen, wenn ich nochmals ausleihen möchte, dann ist ja alles bestens...
    :thumbup:

  • Habe eben auch das gleiche Problem gehabt.
    Habe in der Onleihe nun den Link auf die Dropbox gespeichert und dann auf dem Iphone den link über den Bluefire-Reader geöffnet.
    Über diesen kleinen Umweg kann man auch Bücher, welche mann schon einmal ausgeliehen hat wieder öffnen.

  • Habe das gleiche Problem


    Buch ausgeliehen und in den 14 Tagen nicht geschafft
    Das selbe Buch dann am Browser nochmals ausgliehen (Win 7)
    Fehlermeldung kam nachdem ich am Tablet das Buch runterladen wollte

  • Ich habe dasselbe Problem - allerdings auch, wenn ich das eBook über die Onleihe App ausleihe. Es kommt der gleiche Fehler, nur mit einem anderen Datum. Auch der Umweg über die Dropbox funktioniert bei mir nicht. Hat jemand noch eine Idee?

  • Hast Du sicher gestellt, dass Du wirklich keine alte Version des Buches mehr auf Deinem Gerät hast?
    Hast Du alle Caches gelöscht?
    Hast Du versucht, das Buch über den PC auszuleihen und dann auf das Gerät zu übertragen?

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich habe ebenfalls das gleiche Problem und bin enttäuscht, dass es hier nach so langer Zeit immer noch keine Lösung zu geben scheint.


    Da die Ausleihe nur mit der Adobe-ID funktioniert (oder irre ich mich), funktioniert es auch nicht den Reader zu wechseln, das Endgerät zu wechseln oder die Adobe-ID zu wechseln. Das habe ich alles schon probiert. Ebenso habe ich versucht die Apps zu löschen und neu zu installieren. Erfolglos!


    Wie könnte ich denn die Cache auf meinem iPad löschen? Das könnte vielleicht noch helfen. (Wäre aber auch ne Krücke)


    Am besten wäre re doch: Die Onleihe-App l&ouml;scht den Kopierschutz-Merker und vergibt für r meine Adobe-ID eine neue R&uuml;ckgabe Frist. DAS w&uuml;rde meinen Erwartungen entsprechen, w&auml;re nachvollziehbar und benutzerfreundlich.&nbsp;</span></p>


    <p>&nbsp;</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinSus ()

  • Am besten wäre re doch: Die Onleihe-App l&ouml;scht den Kopierschutz-Merker und vergibt für r meine Adobe-ID eine neue R&uuml;ckgabe Frist. DAS w&uuml;rde meinen Erwartungen entsprechen, w&auml;re nachvollziehbar und benutzerfreundlich.


    Und technisch nicht möglich.


    Der Kopierschutz wird durch Verschlüsselung des eBooks erreicht. Der Schlüssel hat eine begrenzte Haltbarkeit (siehe Ausleihfrist). Das passiert zwingend auf dem Contentserver. Die Onleihe hat keinerlei Zugriff auf Dein Gerät und braucht ihn aus vorgenannten Gründen auch nicht, so daß Du volle Kontrolle über Dein Gerät behältst. Das ist ein Feature, kein Bug. Hat aber den Nachteil, daß Du Dich um den Hausputz selbst kümmern mußt. Freiheit ist auch hier nicht kostenlos.

  • an die entwickler hier und bei der Divibib:
    Der User macht es am PC mit Win und steigt dann auf Mac um. Könnte es daran liegen, dass das BS gewechselt wird? Dass sich irgendwas in der App mit dem Vorgang am Rechner beißt? Oder dass das Buch mit einer Win-Codierung versehen ist, die die Mac-App als bereits vorhanden interpretiert?

  • mein Eintrag war so als "laut-denkend-in-die-Runde-sprech" gemeint. Manchmal bringen die unmöglichsten Ideen ja den Gedanken für die Lösungen...
    Konkrete Antworten sind bei mir also nicht notwendig. Aber danke der Nachfrage!