Buttom „Buch zurück geben“ oder „Buch entleihen“?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Warum gibt es nicht ein Buttom „Buch zurück geben“ oder „Buch entleihen“?


    Warum kann man das E-Book nicht ENTLEIHEN, nach dem man es schnelles als 14 Tage gelesen hat?


    Passiert doch, dass man nach ein paar Seiten merkt, dass das Buch doch nicht meins ist oder man hat das Buch schneller ausgelesen.


    Bei mir hängen zurzeit zwei Bücher im Mediakorb, die ich schon zur Ende gelesen habe. Es gibt mehreren Vormerker auf diese Bücher. Es macht doch Sinn, dass man die Möglichkeit haben soll das Buch zurück zu geben, damit die anderen es schneller zum lesen kriegen.


    Danke für die schnelle Programmierung des Buttoms „Buch zurück geben“.


    Mit freundlichen Grüßen, eine Leserin der Lahrer Onleihe Bibliothek

  • Die im Lexikon eingetragene Einschränkung verstehe ich für das ePub-Format. Doch gilt dieselbe Einschränkung auch für PDFs? Nachdem ich festgestellt habe, dass PDFs auf eBooks nicht lesbar sind, sind diese von mir ausgeliehenen Exemplare jetzt für Wochen sinnlos gesperrt.
    Komfortable wäre natürlich eine Funktion, bei der man ein EPUB freiwillig erst einmal für sagen wir zwei Wochen ausleiht, aber dies auf die maximale Leihfrist der jeweiligen Onleihe verlängern kann, selbst wenn bereits Vormerkungen vorliegen.

  • Verlängern geht aus technischen Gründen nicht.


    Die Onleihe überlegt, ob es möglich ist, daß ein User die Leihfrist bei der Ausleihe auf einen kürzeren Zeitraum festlegt. Dadurch würden Medien schneller für den nächsten User frei. Ob und wann das kommt, ist aber noch unbekannt.

  • Auch ich bin Einsteigerin bezüglich E-Book-Reader und habe mir gleich zu Beginn erstmal die falschen Formate ausgeliehen und jetzt mein Konto "blockiert" ...


    Deswegen, aber auch weil ich nicht jeden geliehenen Titel 14 Tage lang brauche, sondern lieber wieder in "Umlauf" geben will, würde ich

    die Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe sehr begrüßen

    !! ´


    Danke im Voraus an die Onleihe für Initiativen in diese Richtung!


    KatLast

  • Ich gehöre zu den Schnelllesern und würde mich freuen, wenn ich bei der Ausleihe die Auswahl zwischen verschiedenen Ausleihterminen wählen könnte, z.B. ein, drei, sieben oder vierzehn Tage. Viele Bücher habe ich schon nach einem Tag ausgelesen und benötige Sie nicht mehr und andere können Sie nutzen.


    Passt zwar nicht so ganz hierher, aber ich fände es auch schön, wenn beim PDF-Format gekennzeichnet würde, ob das DRM über die Adobe Digital Edition oder den Adobe Reader geführt wird. Erstere eBooks kann nämlich mein eBook-Reader lesen, anders als das DRM-geschützte Format über den Adobe Reader. So würde ich manche Bücher nicht ausleihen, denn das Lesen der Bücher über den PC schätze ich nicht wirklich und würde diese dann nicht ausleihen, was anderen Lesern zugute käme.


    Schönen Tag noch

  • [...]
    Passt zwar nicht so ganz hierher, aber ich fände es auch schön, wenn beim PDF-Format gekennzeichnet würde, ob das DRM über die Adobe Digital Edition oder den Adobe Reader geführt wird. Erstere eBooks kann nämlich mein eBook-Reader lesen, anders als das DRM-geschützte Format über den Adobe Reader. So würde ich manche Bücher nicht ausleihen, denn das Lesen der Bücher über den PC schätze ich nicht wirklich und würde diese dann nicht ausleihen, was anderen Lesern zugute käme.


    Schönen Tag noch


    Das erkennst Du an den Icons zum Medium. Wenn da "eReader" steht, ist es ADE-geeignet.

  • Das erkennst Du an den Icons zum Medium. Wenn da "eReader" steht, ist es ADE-geeignet.


    Das erkennst Du an den Icons zum Medium. Wenn da "eReader" steht, ist es ADE-geeignet.


    ---------



    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Leider erkenne ich es daran nicht, aber wie ich jetzt feststellte im Abschnitt Software-Kompatibilität. Sah es vorher nur nicht. Dort steht nämlich Adobe Digital Editions als Voraussetzung.


    Beispiele für PDF und DRM über Adobe Digital Editions: Das leere Haus - Trost für Trauernde: http://www.voebb24.de/berlin/f…99-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    Beispiel für PDF und DRM direkt über Adobe Reader: 100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz und was Sie dagegen tun können: http://www.voebb24.de/berlin/f…99-200-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Jetzt sehe ich, was Du meinst :) Das ist mir bei den Büchern, die ich mir ausgeliehen habe, noch nicht untergekommen.


    Aber bei beiden ist angegeben, daß sie für den eReader nicht geeignet seien. Und ADE ist auch nur in der 1.x-Version benannt, aktuell ist 2.x. Letzteres muß aber nicht unbedingt etwas heißen, 2.x ist noch nicht lange da und es kann sein, daß der Eintrag in der Onleihe-Datenbank noch nicht aktualisiert ist.


    Kannst Du denn das erste Buch tatsächlich auf den Reader überspielen und da lesen? Wie sieht es denn mit der Skalierung etc aus? Siehst Du es als PDF (feste Seitengröße)?

  • Die ersten PDFs, dich ich mir hier ausgeliehen habe, gingen auch über ADE und waren auf meinem E-Reader (Pocket Book touch) gut lesbar - Ausnahme: bei Schriftvergrößerung muss gescrollt werden. Umso erstaunter war ich dann, als es bei den nächsten PDFs nicht mehr ging.
    Es ist so, wie oben beschrieben, die pdfs bei den unter Software ADE aufgeführt ist funktionieren auch auf dem E-Reader. Beim Download werden die auch in den ADE aufgenommen. Der Hinweis ADE 1.x ist bedeutungslos, das steht zum einen auch bei den Neurerscheinung und ich habe es soeben mit 2.0 ausprobiert (Bartimäus Teil 1).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Die ersten PDFs, dich ich mir hier ausgeliehen habe, gingen auch über ADE und waren auf meinem E-Reader (Pocket Book touch) gut lesbar - Ausnahme: bei Schriftvergrößerung muss gescrollt werden. Umso erstaunter war ich dann, als es bei den nächsten PDFs nicht mehr ging.
    Es ist so, wie oben beschrieben, die pdfs bei den unter Software ADE aufgeführt ist funktionieren auch auf dem E-Reader. Beim Download werden die auch in den ADE aufgenommen. Der Hinweis ADE 1.x ist bedeutungslos, das steht zum einen auch bei den Neurerscheinung und ich habe es soeben mit 2.0 ausprobiert (Bartimäus Teil 1).


    Moin,


    jetzt verstehe ich endlich, warum die Bücher von Stieg Larsson trotz des angezeigten PDF-Formates im ADE gelandet sind und als EPUB im Reader gelesen werden können. :)


    http://www.onleiheverbundhesse…0-0-0-0-0-31731519-0.html

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Kannst Du denn das erste Buch tatsächlich auf den Reader überspielen und da lesen? Wie sieht es denn mit der Skalierung etc aus? Siehst Du es als PDF (feste Seitengröße)?

    Ja, mein einfacher Reader beherrscht PDF Reflow und damit ist es bei den meisten PDF's auch ohne scrollen gut lesbar. Nur bei Bildern und Grafiken wird es manchmal mit dem 6-Zoll-Bildschirm schwierig.

  • Ah. Supi. Hab mich gleich auf die Suche gemacht und (prima) mein Reader hat auch diese Reflow-Einstellung. Nun ist auch kein scrollen mehr nötig.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt