Ausgeliehenes Medium kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Bücherei (Baden-Baden) ist nicht im Verbund; da läuft die Onleihe offensichtlich über Ciando. Welches DRM System die benützen weiß ich nicht, aber es ist mir schon klar, daß es am DRM liegt. Das .pdf File wird da offensichtlich mit Hife von ADE und ein .ascm file auf meinem Rechner generiert und kann dann mit ADE oder den Reader SW gelesen werden. Allerdings nicht mit dem Adobe Reader, aber das stört wohl nicht.


    Das gilt ja für einen Teil der PDF der Onleihe auch.


    Nur frage ich mir warum es da 2 verschiedene Systeme gibt bzw. es diese Inkompatibilität gibt.


    Da bist Du sicher nicht alleine ;)

  • Hallo zusammen bin neu hier und habe gleich ein paar Probleme.


    Ich habe das Odys noon Android Tablet und wollte mir in der Online Bücherei ausleihen und lesen. Jetzt habe ich das Problem das ich sie nicht öffnen kann.


    Ich kann weder den Adobe noch den Windows Media Player runterladen. Und somit kann ich weder die Bücher noch die Filme schauen.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Alf

  • Es gibt da ein Download zur Einstiegshilfe, sehr lesenswert. >>Oben beim gelben Dreieck.


    Bez. http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=136 hier .
    Filme und hörbücher laufen bis jetzt nur am PC / Hörbücher können auf manche MP3-Player übertragen werden.
    Ist auch überwiegend bei den Hilfethemen der Onleihe nachzulesen.


    Ich kenne das Gerät nicht, aber Bücher müssten machbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo,
    ja das habe ich mir schon durchgelesen komme aber trotzdem nicht weiter.


    Doch einen schritt weiter bin ich schon ich kann endlich die Bücher lesen. Jetzt muss ich das nur noch mit dem Media Player hinbekommen. Kann mir den da keiner helfen?


    Alf

  • Hallo eLibrarian,


    im März gabs eine Ankündigung, dass es bzgl. PDFs auf Tablets eine Verbesserung geben könnte.
    Wer oder was verhindert bisher eine Lösung dieses Problems?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo,
    in dem Zusammenhang ist fuer mich die zoegerliche, unzureichende Information aergerlich. Ist es z.B ein technisches Problem an dem seit Monaten hart gearbeitet wird? Ist das Problem bei den Verantwortlichen ueberhaupt praesent - ich denke, dass zwischenzeitlich sehr viele Onleihebenutzer mit diesen kleinen Android oder ios Geraeten arbeiten, und fuer alle diese Menschen steht das Angebot der epaper ausleihe einfach nicht zur Verfuegung, das kann nicht im Sinne eines kundenorientierten Angebots sein. Information mit regelmaessigem update zum Thema wuerde mir dazu gefallen.
    Gruesse
    Sam Sung

  • Es gibt keine "zoegerliche, unzureichende Information" (sic). Die Onleihe sagt klipp und klar, daß ePaper bei Adobe LiveCycle bleiben werden. Deswegen ist auch kein Update nötig.


    Ich verstehe auch nicht, warum die Onleihe die Versäumnisse Adobes, Apples oder Googles nachholen und eine Anwendung dafür programmieren sollte. Schließlich gibt es kompatible Tablets.

  • Hallo, wenn ich 68 Beiträge (zeitlich gestreckt über 1 Jahr) zum Thema lesen muss, und nicht nur von mir (im Beitrag 68) mal wieder um ein update zum Thema gebeten wird, ist der Begriff "zögerliche Information" noch sehr milde gewählt.
    Im weiteren Verlauf des 69er Beitrags von Annanymous, wird dann auch schnell klar, dass Android/IOS Onleihe Nutzer nicht weiter unterstützt werden müssen - die sind ja selbst schuld, sollen sie sich doch einfach kompatible tablets besorgen)


    Bezüglich unzureichende Info - geht doch, zumindest im 69er Beitrag. Würde ich mir auch von den Onleihe Verantwortlichen so wünschen. Schönen Tag noch.



    Grüße
    Sam Sung

  • "LiveCycle DRM und Adobe Reader auf iPad







    Es wird keine neue Version des Adobe LiveCycle Server in der nächsten Zeit geben.


    Allerdings werden in diesem Jahr alle eBooks im PDF-Format über den
    Adobe Content Server verschlüsseln, so dass man dann alle PDF-eBooks
    über Adobe Digital Editions am PC oder z.B. Bluefire Reader am mobilen Gerät öffnen und lesen kann.


    Dies gilt allerdings nicht für ePaper und eMagazines." (Zitat user divibib-support)


    es gibt Hoffnung für pdfs auf mobilen Geräten... :)

  • Im weiteren Verlauf des 69er Beitrags von Annanymous, wird dann auch schnell klar, dass Android/IOS Onleihe Nutzer nicht weiter unterstützt werden müssen - die sind ja selbst schuld, sollen sie sich doch einfach kompatible tablets besorgen


    Man soll Geräte nach dem Bedarf kaufen.

  • Ich hab mich hier jetzt ein wenig durch gegraben, aber bin trotzdem nicht so ganz schlau ...


    okay, soweit hab ich kapiert, dass eigl. epapers und drm-geschützte pdfs nicht auf android-Tablets laufen. Allerdings hab ich seltsamerweise ein Gegenbeispiel eines Lesers, der heute in die Bibliothek gekommen ist.


    Er hat ein Acer A501 mit Android 4.03.
    Laut ihm, hat er mit der Andoird-App Ebooks runterladen können und lesen (wobei er nicht sagen konnte, ob das nun pdf oder epub dateien waren, auf sowas achten unsere Nutzer, die hier vorstellig werden, eher selten.). Aber mit der App funktionierten die epapers nicht.
    Dann haben wir die App runtergelöscht und sind über die Homepage auf die Onleihe-Niederrhein gegangen und haben es einfach so ausprobiert. Und voila, er hat die Westdeutsche ohne Probleme runtergeladen und geöffnet. Ich war dabei, ich habs gesehen.
    Dafür funktionierten jetzt die Ebooks (diesmal eindeutig pdfs) gar nicht, da kam der bekannte fehler mit "Server xyz geschützt" usw.


    Jetzt is die Frage. Hilft der Bluefire Reader bei dem Problem? Ja/Nein
    Hatten wir einfach Glück mit der Westdeutschen, hat die ein anderes DRM-Verfahren?
    Und waren vermutlich die ebooks Epup-Format und er hat es einfach nicht gemerkt?


    Ich würd mich über Antworten freuen. Ich weiß das der Acer nicht in der Kompatibilitätsliste steht, aber manchmal hat man ja glück.



    Danke schonmal
    Sandra

  • Und waren vermutlich die ebooks Epup-Format und er hat es einfach nicht gemerkt?

    Ich vermute, Ja. Wenn es sich um Belletristik gehandelt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dort ist die Mehrzahl nur als EPub vorhanden.


    Bei den übrigen Fragen kann ich leider nicht helfen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • [...]
    Er hat ein Acer A501 mit Android 4.03.
    Laut ihm, hat er mit der Andoird-App Ebooks runterladen können und lesen (wobei er nicht sagen konnte, ob das nun pdf oder epub dateien waren, auf sowas achten unsere Nutzer, die hier vorstellig werden, eher selten.). Aber mit der App funktionierten die epapers nicht.


    Die App zeigt ausschließlich ePubs an. Er kann also nichts anderes gehabt haben.


    Dann haben wir die App runtergelöscht und sind über die Homepage auf die Onleihe-Niederrhein gegangen und haben es einfach so ausprobiert. Und voila, er hat die Westdeutsche ohne Probleme runtergeladen und geöffnet. Ich war dabei, ich habs gesehen.
    Dafür funktionierten jetzt die Ebooks (diesmal eindeutig pdfs) gar nicht, da kam der bekannte fehler mit "Server xyz geschützt" usw.


    PDF funktionieren also wie erwartet - nicht ;)


    Ich finde in der Onleihe Niederrhein keine "Westdeutsche" unter den angebotenen ePaper. Könntest Du einen Link posten?

  • Danke schonmal, damit kann ich dem Leser schon ein paar Informationen schicken, vorallem was die App angeht und die Sache mit den Epubs. Das die App nur diese anzeigt, war mir noch gar nicht klar.



    Und ich hab mich vertan, es war nicht die Westdeutsche, sondern die Frankfurter Allgemeine, die laut Details eindeutig eine PDF ist.


    http://www.onleihe-niederrhein…-0-0-0-352187304-0-0.html

  • Leider kann ich nicht sagen, welche Adobe-Version er hat. Da ich ihm nun die Antwortmail schreibe, werde ich noch einmal nachfragen.
    Trotzdem schon einmal vielen Dank an alle für die Antworten!

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand etwas Neues zu dem Thema ? Mit einem neuen Medion Android Tablet lassen sich ausgeliehene e-books im epub Firmat lesen, jedoch keine e-paper. (Server verbindet nicht)


    Vielen Dank im voraus !

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu dem Thema etwas Neues? Würde es sehr begrüßen, wenn die ONLEIHE einen Zeitplan bzw. die nächsten Schritte nennen könnte, ab wann E-Paper, die als DRM-geschützte PDF codiert sind, auf ANDROID-Tablets lesbar sein werden. Die Nutzer-Anforderungen und der Bedarf sind ja durch diese Diskussion hinreichend von meinen Vorrednern dargelegt worden.


    Grüße aus Berlin
    Andreas

  • Die Onleihe hat für diverses einen Zeitplan. Eine der größten Forderungen der Leser betrifft die Ausleihdauer/ bzw. vorzeitige Rückgabe.
    Der Wunsch nach e-Papers auf Tablets (iOS oder Android) ist unter Umständen auch verlagsabhängig und vielleicht deshalb bisher nicht umgesetzt.

  • Die einfachst Lösung wäre doch das Herausbringen einer eigenen APP für alle Medien, die man anbietet.
    So hat man die Kontrolle, dass kein "Fremdprogramm" Medien länger lesbar macht, als diese "ausgeliehen" sind und man kann die APP für alle Verschlüsslungssysteme anpassen, die man noch, schon, oder bald im Programm hat.
    Das wäre zumindest mein Wunsch.


    Es ist doch traurig, dass man Medien digital ausleihen kann und diese dann nur am Laptop oder evtl am PC an einem festen Platz in der Wohnung lesen MUSS!
    Flexiblen mitzunehmende Tablets und E-Book-Reader sind mittlerweile so verbreitet, dass man diesen Trend aufnehmen muss als Anbieter solcher Medien!