Ausgeliehenes Medium kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo
    Ich versuche schon den ganzen Tag ein ausgeliehenes Medium auf meinem IPad zu öffnen. Alle Apps und sonstiges wie Adobe Reader sind installiert, unter anderem kommt die Meldung, dass der Remoteserver edc.bibliothek-digital.de den Zugriff verweigert und nicht erreichbar ist. Dies ist meine erste Ausleihe mit dem IPad. Kennt jemand das Problem oder die Lösung?
    Ich bin bei der Münchner Stadtbibliothek angemeldet, vielleicht ein Feiertagsproblem???

  • Hallo Kugelsonnenuhr,


    deine Fehlermeldung lässt vermuten, dass du ein DRM-geschütztes PDF auf deinem iPad öffnen willst. Das funktioniert leider (zur Zeit) nicht. :( Wenn du das gleiche Werk auf einem stationären Rechner lädst, kannst du es öffnen. Es liegt also nicht, wie die Fehlermeldung vermuten lässt, am Server edc.bibliothek-digital.de. Leider bietet Adobe keine Unterstützung für DRM-verschlüsselte PDFs, die mit dem Live-Cycle-Server geschützt sind. (Das nahezu 99 % der PDFs in der Onleihe).

  • Hallo ereader
    Danke für die Antwort, habe mir so etwas schon gedacht, dabei habe ich mir das schon so schön vorgestellt mit dem IPad.....

  • Das lesen von Zeitschriften auf dem IPad war meine Haupmotivation, sich bei der Onleihe anzumelden! Gibt es keine andere - legale - Möglichkeit, diese PDFs lesbar zu machen?


    Gruß aus Ulm

  • Kommt darauf an, wie die pdf verschlüsselt ist. Bei einigen, besonders bei Sachbüchern o.ä. kannst Du die pdf auf Deinem Comp öffnen, mit strg-a vollständig markieren, kopieren, und in ein Format einfügen, das Dein Reader verarbeiten kann, z.B. RichTextFormat. Bilder und Grafiken, oftmals auch Absatzmarken oder Kapiteleinteilungen, gehen dabei meistens verloren, aber wenigstens lesen kann man's.

  • Gibt es schon etwas neues zu diesem Thema z.B. Eine neue App?
    Gruß
    HL :(

  • Was ist mit so Apps wie dem Bluefire Reader? Die können doch DRM!

  • Nachtrag: Mit Büchern klappt es ja, nur nicht mit Zeitschriften

  • Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit, ausgeliehende PDFs auf dem iPad zu lesen. Hat jemand von euch schon mal probiert, ob es mit der App PDFReader Pro funktioniert? Im Forum von Adobe haben sie darüber diskutiert (http://forums.adobe.com/message/3980697#3980697).Die ist kostenpflichtig und ich habe sie leider noch nicht. Bevor ich mir sie kaufe, möchte ich aber sicher sein, dass es mit dieser App funktioniert.

  • Hallo Florian,


    bis jetzt gibt es keine APP, die die PDFs der Onleihe, die überwiegend mit dem

    Adobe LifeCycleServer

    verschlüsselt sind, anzeigen kann. Es gibt einige wenige PDFs (z.B. aus dem Langenscheid-Verlag), die mit dem Adobe ContentServer verschlüsselt sind. Diese sind auch auf mobilen Geräten lesbar (z.B. bluefireApp, aldikoApp) - alle anderen PDFs zur Zeit nicht.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Aus dem Link geht nur hervor, dass Adobe die Möglichkeit eingebaut hat geschützte Dokumente anzuzeigen.
    Wie sie geschützt sein müssen um angezeigt zu werden ist nicht ersichtlich. Als Beispiel ist ein Bild vorhanden auf dem man das Dokument mittels Benutzername, Passwort Kombination öffnet. Die Dateien in der Onleihe sind aber nicht vom Zugang generell eingeschränkt, es soll auch nicht der Benutzerkreis eingeschränkt sein.
    Die Einschränkung bezieht sich primär auf die Zeit.


    Es wäre schön von der Onleihe nochmal zu prüfen ob eine Einstellung falsch gesetzt wurde, oder ob Adobe die zeitliche Einschränkung in den mobilen Programmen noch nicht unterstützt.
    Das wäre für viele Android und iPad Benutzer interessant. Um das zu testen bräuchte man einen laufenden LiveCycle Server zuhause. (Was ich nicht habe)

  • Bei der Quelle von Adobe ist auch noch eine FAQ angegeben: http://learn.adobe.com/wiki/di…gmt+for+Reader+Mobile+FAQ


    "What versions of the LiveCycle server are supported?


    Only the two most recent releases are supported: Adobe Digital
    Enterprise Platform Rights Management (version 10) and Adobe LiveCycle
    Rights Management ES2 (version 9). If you are running version 9, verify
    your server is running Service Pack 2 (version 9.0.0.2) and has been
    patched with “QF 2.126”"


    Vielleicht benutzt die Onleihe auch einfach einen alten LiveCycle Server oder hat ein Update nicht eingespielt. An der fehlenden App liegt es aber wohl eher nicht.


    Es wäre schon traurig, wenn "nahezu 99 % der PDFs in der Onleihe" nicht funktionieren nur weil eine veraltete Version eingesetzt wird.

  • Wie man an den Besucherzahlen sehen kann, handelt es sich hier um ein sehr wichtiges Thema.


    Ist denn die Onleihe nicht in dr Lage für eine Lösung zu sorgen?

  • Es ist wirklich blöd, dass man keine Zeitschriften auf dem Tablet lesen kann, weil die nur als PDF vorliegen und die Rechteprüfung nicht funktioniert.


    Die Adobe Reader App unter Android versucht wohl, zur Rechteprüfung den Server edc.bibliothek-digital.de zu erreichen.


    Vielleicht können die Experten der Onleihe ja mal bei der DiViBib GmbH nachfragen, warum sich ihr unter der IP 212.223.168.36 im DNS eingetragener Server tot stellt. Jeder Aufruf gegen den Server (ping, HTTP, HTTPS, Telnet, SSH, FTP) läuft in einen Timeout. Ist der Server total überlastet? Oder blockt die Firewall fälschlicherweise alle Aufrufe? Oder ist der Adobe LiveCycle Rights Management Server auf einen falschen Port konfiguriert? Oder stimmen die Credentials nicht? Oder ist dieser Server überhaupt nicht für die Rechteverwaltung zuständig, sondern nur fälschlicherweise in das Dokument eingetragen? Oder sind irgendwelche Zertifikate falsch signiert oder fehlen (entweder im Server oder in der App)?


    PS: Verwunderlich ist, dass der Adobe Reader unter Windows die PDFs trotzdem öffnen kann.

  • Ist es denn möglich sämtliche eBooks auf das ADEPT Verfahren umzustellen? Dann kann man die PDFs vielleicht auch auf die Reader übertragen und Mobil öffnen. Sie werden dann mit ADE verwaltet und nicht mit dem Adobe Reader geöffnet.


    Geht natürlich nicht mit den ePaper, wegen der Leihfrist. Aber für die Bücher?

  • Immer noch keine Moeglichkeit, Zeitungen/Zeitschriften auf dem Tablet zu lesen?


    Liebe Onleihe, das ist doch kein Zustand und extrem unbefriedigend das Ganze... :(

  • Kommt darauf an, wie die pdf verschlüsselt ist. Bei einigen, besonders bei Sachbüchern o.ä. kannst Du die pdf auf Deinem Comp öffnen, mit strg-a vollständig markieren, kopieren, und in ein Format einfügen, das Dein Reader verarbeiten kann, z.B. RichTextFormat. Bilder und Grafiken, oftmals auch Absatzmarken oder Kapiteleinteilungen, gehen dabei meistens verloren, aber wenigstens lesen kann man's.

    Hallo Pat, hab versucht auf dem Rechner die Pdf in RichTextFormat zu kopieren. das Markieren funktioniert, aber das Kopieren nicht ...
    Würde die entliehenen Bücher so gerne auf meinem IPad lesen ... Danke, wenn jemand eine Lösung hat (hoffe mir sind Vorschläge nicht entgangen beim Stöbern...)