Deutsche Bibliothek / Goethe Institut aber Wohnsitz in Österreich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich wohne als Deutscher in Österreich und würde gerne neben meiner Onleihe vorOrt auch die Onleihe des Goethe Instituts und einer Deutschen Bibliothek nutzen.


    Kennt jemand eine Deutsche Bibliothek die anmelden und bezahlen auch online ermöglicht bzw. hat jemand eine Idee wie man eine Onleihe des Gothe Institut nutzen kann ?


    Danke für Eure Hilfe


    Ruesch

  • Hallo Ruesch,


    bei den "Goethe-Onleihe" würde ich Dir empfehlen, einfach mal über diese Liste hier entsprechende Onleihen direkt zu kontaktieren und nachzufragen.


    Was die Fernmitgliedschaft bei Onleihen (bzw. Bibliotheken) in Deutschland betrifft, gibt es im Netz zahlreiche Beiträge in Foren, u.a. hier (Link aus 2012 - evtl. veraltet).


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)


    Viele Grüße, eLibrarian

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Naja, der zitierte Beitrag aus dem lesen.net-Forum ist zwei Jahre alt. Mittlerweile dürfte sich an den Bestandszahlen und bei der ein oder anderen Bibliothek auch bei der "Fernanmeldepraxis" oder Jahresgebühr etwas geändert haben... ;)

  • Naja, der zitierte Beitrag aus dem lesen.net-Forum ist zwei Jahre alt. Mittlerweile dürfte sich an den Bestandszahlen und bei der ein oder anderen Bibliothek auch bei der "Fernanmeldepraxis" oder Jahresgebühr etwas geändert haben... ;)

    Upps ... Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst, aber googlen hilft ;)

  • Hallo,


    danke für die zielführenden Informationen !


    Ich werde mal die Onleihen von Hamburg und ThueBIBNet vergleichen und schauen was sich mit meiner in Österreich ergänzt.


    Bezüglich Goethe Institut habe ich rumtelefoniert und habe mich dann per mail an das Goethe Institut in Prag gewendet.
    Mal schauen was draus wird.


    Noch ein spannendes Wochenende


    Ruesch

  • Hallo,


    die Bibliothek Monheim am Rhein (Onleihe Kreis Mettman) bietet auch Fernanmeldung an. Einfach dort mal anrufen, die sind alle sehr nett dort :o)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.