Konto voll

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Konto ist voll und ich möchte neue Bücher ausleihen. Kann man die ausgeliehenen Bücher "zurückgeben"?

  • Ich habe das gleiche Thema wie adlerstein und würde es begrüßen, wenn man Bücher aktiv zurückgeben könnte.


    Das wäre auch schön für die Leute, die vielleicht auf schon darauf warten.

  • HB und Adlerstein ;) Kann mich dem nur anschließen !!!

  • Bin ein Bücherwurm. Oft sind auch mir die 6 Bücher für 14 Tage zu wenig. Eben habe ich mir zwei Bücher (M. Winterhoff) ausgeliehen, die mein Konto sogar 28 (!!!!) Tage belasten :( Ich möchte die Bücher auch zeitiger wieder in den "Umlauf" bringen, um dann auch Platz für neue Lektüre auf meinem Konto zu schaffen.

  • Eine vorzeitige Rückgabe ist technisch leider nicht möglich.


    Demnächst sollen aber "flexible Ausleihfristen" eingeführt werden. Dann kann man vor der Ausleihe selbst entscheiden wie viele Tage/Wochen man das eBook leihen möchte.

  • Annanymous, Misses: ich bewundere, nicht zum ersten Mal, Eure Geduld.


    Liebe Leute, ihr glaubt doch nicht, dass ihr allein seid mit dem Wunsch, Bücher schnell loszuwerden oder länger zu behalten. Ist doch klar, dass das alle wollen. Ist es wirklich ganz und gar unmöglich, erst zu gucken, was zu dem Thema schon gesagt wurde und dann nicht mehr zu mosern, weil die Argumente alle schon gebracht wurden und der Hintergrund der Regelung gut genug erklärt worden ist?

  • rechne ich mal die Prozentzahl der hier geposteten Beiträge zum Thema aus. Ich vermute eine Quote von 25%, weitere 25% zur Nichtverfügbarkeit diverser Tageszeitungen, 30% befassen sich mit Anmeldeproblemen und die restlichen 20% sind (mehr oder weniger) sinnvolle Beiträge. Eigentlich für ein Forum eine gute Quote.
    Aber dies ist nur meine erste Einschätzung als Poweruser des Forums. :)

  • Mein Konto ist voll und ich möchte neue Bücher ausleihen. Kann man die ausgeliehenen Bücher "zurückgeben"?

    Hallo, Leute,


    ich gehöre erst seit letzter Woche zu den ebook-Lesern. Was heißt Konto voll? Ich gehöre zu den Schnelllesern, bin momentan im Krankenstand und lese dementsprechend viel.

    Kann man nur begrenzt Bücher ausleihen? Könnt ihr mich mal aufklären?

    Danke LG

  • Eine vorzeitige Rückgabe ist technisch leider nicht möglich.


    Demnächst sollen aber "flexible Ausleihfristen" eingeführt werden. Dann kann man vor der Ausleihe selbst entscheiden wie viele Tage/Wochen man das eBook leihen möchte.

    Es wäre schon, dies auch zu erklären, wieso soll man E_Bücher nicht vorzeizig zurückgegen können, in der Bücherei geht es doch auch!

  • Kann man nur begrenzt Bücher ausleihen? Könnt ihr mich mal aufklären?


    Jede Onleihe hat eine obere Grenze für die Zahl der Bücher, die man gleichzeitig ausleihen kann (in Hessen liegt die allerdings m.W. bei 99 Titeln). Liegt letzten Endes daran, dass EBooks wie gedruckte Bücher hergestellt werden, damit Verlage daran verdienen. Deshalb Lizenzen, die in der Konsequenz darauf hinauslaufen, dass auch auf das Ebook nur einer auf einmal zugreifen kann, obwohl es technisch leicht anders ginge.
    Die Grenzen legt jede Onleihe selber fest, und die Art, wie sie angezeigt werden, ist auch nicht einheitlich. Meine Onleihe (München) zeigt sie immerhin gleich auf der Startseite an, das war aber auch nicht immer so.

  • Eine vorzeitige Rückgabe ist technisch leider nicht möglich.


    Demnächst sollen aber "flexible Ausleihfristen

    Und wann soll dass bite eingeführt werden?

  • Und wann soll dass bite eingeführt werden?

    Im 3. oder 4. Quartal 2014 soll der Leser vor der Ausleihe über den Zeitraum entscheiden können.
    Man wählt also z.B. 1 / 2 / oder 3 Wochen vor der Entleihung und hat damit mehr Flexibilität.

  • da bin ich ja Mal gespannt :) . Ich liebe die Onleihe. Und wenn die auch noch so etwas ein führen sollten, wäre sie eigentlich perfekt. Allerdings wird es dann mit den vormerkungen blöd, denn man weiß nicht, wann man die Bücher bekommt. :thumbup:

  • da bin ich ja Mal gespannt :) . Ich liebe die Onleihe. Und wenn die auch noch so etwas ein führen sollten, wäre sie eigentlich perfekt. Allerdings wird es dann mit den vormerkungen blöd, denn man weiß nicht, wann man die Bücher bekommt. :thumbup:


    Eine vorzeitige Rückgabe ist technisch leider nicht möglich.


    Demnächst sollen aber "flexible Ausleihfristen" eingeführt werden. Dann kann man vor der Ausleihe selbst entscheiden wie viele Tage/Wochen man das eBook leihen möchte.

    Richtig Sinn macht das ja auch nicht, vor dem Ausleihen zu entscheiden, wie viel Tage/Wochen ich das haben will.


    Die generelle Regelung von 2 Wochen finde ich soweit OK (obwohl Bücher ruhig 4 Wochen Standardleihfrist haben sollten). Wenn ich aber z.B. ein Hörbuch innerhalb von 3 Tagen gehört habe, dann würde ich das Hörbuch gerne nach 3 Tagen zurückgeben. Das weiss ich aber ggf. noch nicht, bevor ich etwas ausleihe. Insbesondere durch die begrenzte Anzahl der Ausleihen würde ich mich auch entscheiden wollen ein bereits geliehenes Buch zurückzugeben, um ein anderes, gerade verfügbares Buch ausleihen zu können

  • Eine Rückgabe funktioniert wegen des DRM-Verfahrens nicht. Das könnte man allenfalls über Streaming realisieren und dann müßtest Du die ganze Zeit online sein. Das wiederum würde bedeuten, daß die meisten Reader außen vor sind.


    Meistens weiß man doch zum Zeitpunkt der Ausleihe recht gut, wie lange man für ein Medium brauchen wird.