Höruch - keine Synchronisierungsrechte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Mein Problem ist, dass ich mir extra einen neuen
    MP3-Player gekauft habe (Sansa Clip Zip), der in der Liste der
    DRM10-komatiblen Player aufgeführt ist. Wenn ich nun von der Onleihe ein
    Hörbuch runterlade kann ich das zwar am MediaPlayer abspielen nicht
    aber synchronisieren. Gehe ich auf das kleine Symbol neben der Datei
    steht da "keine Synchronisierungsrechte". Dies hab ich schon mit
    mehreren Hörspielen probiert. Was läuft hier falsch?
    Danke für eure Antworten


    P.S.: In der Anleitung vom Sansa Clip Zip ist nirgends explizit beschrieben, dass er DRM10 kann.

  • Ich habe den gleichen Player und ich versichere dir es funktioniert. :)


    Das kleine "i" erscheint übrigens immer im Windows Media Player und hat nichts zu bedeuten. Bei mir ist das "i" auch immer zu sehen und die Synchronisierung funktioniert trotzdem.


    Überprüfe folgendes:
    - Hast du die USB-Einstellungen im Menüs deines Sansa auf MTP eingestellt?
    - Stimmt Datum und Uhrzeit deines Players?
    - Hast du das Hörbuch vor der Übertragung zuvor am Computer erst einmal kurz angespielt um die Nutzungsrechte zu laden?
    Hier übrigens auch die Anleitung der Onleihe für MP3-Player: http://cms.onleihe.de/opencms/…ung_eines_MP3-Players.pdf

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie Base.
    Ich kann meine Hörspiele nicht synchorisieren. Bei jedem Versuch taucht die Info "keine Synchronisationsrechte vorhanden" auf.
    Die USB-Einstellung ist auf MTP, Datum und Uhrzeit stimmen auch und ich habe des Hörbuch bereits am PC kurz abgespielt.


    Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt!
    Danke
    Almkuh

  • Hallo, mir geht es auch so.
    Alle Einstellungen stimmen, habe schon oft Hörbücher synchronisiert ohne Probleme.


    Neuerdings gibt es die Audio Dateien als Zip Format in der Onleihe. Nach dem Entpacken öffne ich sie mit Media Player aber auf den Mp3 Player läßt es sich nicht synchronisieren, mit dem Hinweis, keine Synchronisierunsrechte vorhanden ?(
    Sitze schon seit Tagen an dem Problem, jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;(


    Kann mir bitte jemand helfen?


    LG Tine

  • Hallo an Euch alle,


    ich habe seit gestern einen Transcend Mp870, der laut Anleitung DRM10-fähig ist und ihn so eingestellt, wie bei meinem alten Sansa (MTP, Uhrzeit und Datum auch richtig). Hörbuch kann ich zwar runterladen und mit den WMP öffnen nur nicht synchronisieren. Ich bin echt genervt. Wer kann nun helfen?


    Danke, :( :)

  • Hallo Maximona, wenn du im Lexikon unter Transcend nachschlägst (ist bei deiner Frage als Link hinterlegt), wirst du lesen, dass mp3 Player von Transcend zwar DRM10fähig ist, dies aber für Hörbücher aus der Onleihe nicht geht, da der Player keine Dateien abspielen kann, bei denen die Lizenz nicht integriert ist sondern gesondert erworben werden musste. Der Player steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste der Onleihe. Ich fürchte also, mit dem Player wirst du die Hörbücher jicht hören können.

  • Liebe Verzweifelten,
    mir ging es wie euch. Alles gemacht: Die USB-Einstellung auf MTP, Datum und Uhrzeit, das Hörbuch am PC kurz abgespielt. Es klappte mit meinem Sansa Clip Zip einfach nicht.


    Ich glaube, ich habe ein wichtiges Element vergessen, worauf aber bislang auch niemand ausdrücklich hingewiesen hat: es muss eine VERBINDUGN ZUM INTERNET bestehen. Ansonsten werden die Rechte nicht übertragen. Als ich die aktiviert hatte... Schau an, alles klappt.


    Das würde auch erklären, warum es hin und wieder bei manchen funktioniert und hin und wieder nicht. Hört sich einfach an aber ist vielleicht kein blöder Tipp und ich hoffe, ich erspare dem ein oder anderen die Rumflickelei ;)

  • Hallo,


    haben irgend wie das gleiche Problem....
    Wir haben das Hörbuch herunter geladen, mit dem Mediaplayer kurz abgespielt und die Lizenz angenommen.
    Aber irgend wie bekommen wir es nicht hin, die Datei über den MediaPlayer zu synchronisiere. Wenn ich in die Eigenschaften der Rechte von der Datei rein schauen, steht danur ,dass wir keine Rechte haben, die Datei zu synchronisieren....


    Wir sind echt langsam am verzwifeln. Es wurde einmal geschafft, mit einem Samsung S2 zu synchronisieren. Bei einem anderem Tablett und Smartphpone geht es einfach nicht.

  • Hey Leute


    ihr müsst nicht mit dem Windows Media Player synchronisieren um ein Hörbuch auf den Mp3-Player zu bringen.


    Es reicht wenn ihr das Hörbuch kurz anspielt um die Nutzungsrechte zu erwerben. Dann könnt ihr es einfach in die Ordner eures Mp3-Player schieben und euch das Hörbuch vom Mp3-Player anhören.


    Funktioniert einwandfrei!


    Hoffe hab euch geholfen.

  • Ist Windows nicht toll, Matze? Es kann prima erkennen, daß Du einen kompatiblen Player an den Rechner gehängt hast. Und dann synchronisiert es, obwohl WMP nicht läuft.


    Das geht bei vielen Playern, aber nicht allen.