Frisch aus dem Feed: Umsetzung der Filterfunktion „Verfügbare anzeigen“

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Ich habe das jetzt zwei Mal gelesen und bin mir nicht sicher, es verstanden zu haben. Vielleicht mag mich jemand von der Leitung schubsen? Jedenfalls geht es um die Suche, da ist das ganz bestimmt relevant ;)

  • Ich verstehe das auch nicht. Wenn ich in der einfache Suche z.B.nach "glück" suche, erscheinen sowohl verfügbare als nicht verfügbare Titel. Die nicht verfügbare kann ich dann ausblenden, fein :) . Ich nehme an, dass man vielleicht nur sagen wollte, dass das Ausblenden von nicht verfügbare Titel jetzt bei alle Onleihen möglich ist. Aber ich finde die Meldung ziemlich irreführend.Wer das liest könnte meinen, dass man bei der Suche im Normalfall nur verfügbare Titel sieht. ?(

  • Ich habe gehofft, dass man z.B. sämtliche verfügbaren Bücher einer Sparte abrufen kann. Zum Beispiel in Hessen wartet man häufig 1 Jahr auf einen Krimi und darf nur 10 vormerken. Es sind fast keine Bücher da. Wenn ich nun alle verfügbaren Krimis sehen könnte, wäre mir sehr geholfen. Bisher kann man ja nur Treffer pro Seite eingeben und dann erscheinen jedes Mal die gleichen Bücher.


    Wenn man allgemein verfügbare Bücvher sucht, kann man kein Stichwort eingeben. Ich finde die Rubrik unsere Auswahl nicht, wo man das mal ausprobieren könnte.

  • ichbindas: Wie suchst Du denn genau? Die erweiterte Suche liefert ein Ergebnis für ePub + Genre + Jahr, aus dem man die Verfügbaren herausfiltern kann. Für 2012 liefert das drei Seiten Ergebnisse.


    Gerade habe ich aber gesehen, daß das für 2013 nicht funktioniert, da sind es 301 ePub im Bereich Krimis. Bitte, HE, setzt die Zahl herauf oder nehmt einen Krimi aus dem Bestand!


    Aber auch mit den >300 Titeln kann man umgehen, indem man nach einem Buchstaben filtert. Begriff a* + ePub + Krimi und Thriller + Verfügbar liefert immerhin 100 Treffer.

  • Also, ich hab das auch erst mal alles falsch verstanden, weil ich immer über die erweiterte Suche eingestiegen bin. Die Neuerung ist aber wirklich gut, wenn man richtig einsteigt: Startseite - Ebook (der gaaanz große Button auf der Startseite) - und dann sich immer weiter arbeiten, bis man bei Krimi (861 Einträge) landet. Dann Button Verfügbarkeit drücken und dann kommen alle (!) verfügbaren, leider nur 20 Titel pro Seite, aber man kann sich immer weiter klicken. Wenn man nur irgendein Lesefutter braucht, ist die Neuerung wirklich ideal.


    Danke!

  • Gibt es eigentlich einen inversen :m ? Wieso habe ich das noch nicht ausprobiert, ich Tropfnase?


    Jedenfalls kommt man damit schon gut weiter. Aber wenn ich "verfügbare" auf die gesamte Belletristik (4439 eBooks) anwende, bekomme ich 3 Seiten Treffer, genau wie bei "Krimi und Thriller" (1539 eBooks). Jetzt weiß ich nicht, wo genau die Anzahl beschränkt wird, bei der Anzahl der einbezogenen Medien oder bei der Anzahl der angezeigten Treffer.


    ichbindas: Vielleicht ist ja so oder so etwas für Dich dabei :)

  • Ich glaube, jetzt bin ich hinter die Verlautbarung gestiegen :) Statt "nur verfügbare anzeigen" aus den Dropdown in der Suchmaske bzw dem Häkchen bei der einfachen Suche, gibt es jetzt den Knopf in der Liste der Treffer.

  • Annanymous, Du hast wahrscheinlich recht. Die Implementierung finde ich ganz OK, aber die Formulierung der Mitteilung ist reichlich verwirrend :thumbdown:

  • Naja, Programmierer schreiben ungerne Doku Hauptsache, das Ding funktioniert.

    Oh ja, ich hasse Doku schreiben !!!!


    Zitat

    Mit der Umsetzung der Filterfunktion „Verfügbare anzeigen“ in den Trefferlisten wird die gezielte Suche nach verfügbaren Titeln aus den Suchmasken der Einfachen ebenso wie in der Erweiterten Suche entfernt. Es ist jetzt in jeder Trefferliste möglich, das Ergebnis auf die Titel einzuschränken, die momentan wirklich verfügbar sind.
    Eine Trefferliste ohne Einschränkungen der Trefferanzahl, wie bei der Suche, kann über "Unsere Auswahl" oder die Medienicons erzeugt werden.

    Die ersten beiden Sätze sind ja noch o.k., Medienicons verstehe ich auch, aber was ist "Unsere Auswahl" ???


    edit: Ach so, der Groschen ist grad gefallen: im linken Teil gibt es den Bereich "Unsere Auswahl" mit den Punkten "E-Books", "E-Audios", "E-Music" und "E-Videos". Dafür hat Mettmann keine "Medienicons", dort gibt es nur Text-Links, ich vermute aber mal damit sind die "Schnellzugriff"-Links mit gemeint.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • ich habe es so verstanden und auch beim Suchen so wahrgenommen:
    egal wie man die Suche nun durchführt (also die einfache oder die erweiterte Suche), ERST bei der Anzeige der Ergebnisse/Trefferliste hat man nun den Button "verfügbare anzeigen" als Option. Klickt man diesen an werden eben alle "nicht verfügbaren" aus der Liste entfernt.


    Sind es z.B. 10 ingsesamt, aber 3 nicht verfügbar, werden danach 7 angezeigt.


    beste Grüße
    eBibbler