Diskussion; Rubrik für Buch und Autor Empfehlungen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn es hier im Forum eine neue Rubrik gäbe wo jeder Nutzer sein Lieblings-Buch, seinen Lieblings-Autor, oder das was er liest empfehlen möchte;
    Wie sollte es aussehen und aufgebaut sein.
    (Die Rubrik "Neue User" oder "Ich stelle mich vor" wird hier besprochen)
    (Bitte noch keine Buchtipps! Erstmal nur der Rahmen wie es im Forum aufgebaut werden soll)


    Mein Vorschlag wäre:Literatur Couch ist ja leider schon vergeben.
    Wie wäre es mit "Plauder Ecke" oder "Bücher-Treff". Und als Unterforen kommen dann "Ich lese gerade ... weil" (für Bücher und Autoren) und "Mein Herz schlägt für ..." für das Genre. Beim Genre sollte es entsprechende Unterforen geben.
    Bei den Büchern und Autoren sollten die Überschriften mit [Krimi], [SciFi], [Fantasy], usw. beginnen. Das kann man ja im ersten Thread erklären. Am besten mit stiky damit es immer ganz oben erscheint und Ausrufezeichen in der Überschrift, damit es erstmal alle lesen die da schreiben möchten.


    Bei "Ich lese gerade ... weil" können die Nutzer ihre Lieblingsbücher vorstellen und Autoren die sie gut finden. Durch das vorangestellte [Genre] können sich Nutzer schnell orientieren und nur das lesen was sie interessiert.


    Bei "Mein Herz schlägt für ..." bringen wir die Nutzer zusammen die gerne Krimi lesen oder Fantasy und sich so über Bücher unterhalten, mehr über das gesamte Genre.


    Wenn es so nicht geht, die Unterteilung nach Genre finde ich schon sehr wichtig.




    Wie ist eure Meinung dazu. Was würdet ihr anders machen.
    Schreib alles was euch einfällt und was ihr möchtet hier rein.

  • Finde ich gut!
    Ob das mit dem Genre durchsetzbar ist... Erfahrungsgemäß schreiben viele Benutzer erst mal los, ohne sich an "Regeln" zu halten. Sinnvoll ist es aber allemal.


    Ich würde noch sowas wie "Ich suche..." gut finden, wo man schreiben kann, was man gern lesen möchte, welche Richtung, Genre usw. und wo dann Empfehlungen gegeben werden können.

  • Hi Dimitri,
    Deinen Beitrag finde ich prima. :thumbup:


    Angelehnt an Deine Idee wäre mein Vorschlag z.B.:


    => Rubrik: BÜCHER-TREFF
    (Hier tauschen sich Forumsmitglieder zu gelesenen/gesuchten Büchern aus.)
    => U-Rubrik: "Ich las (Genre, Autor, Titel, Quelle, etc.) weil ..."
    (Hier teilen Forumsmitglieder mit, welche Werke sie empfehlenswert finden.)
    => U-Rubrik: "Ich suche (Genre, verwandte Beispiele, etc.) weil ..."
    (Hier suchen Forumsmitglieder nach ähnlichen Werken zu bereits gelesenen.)

    Ansonsten geht es mir zur Aufteilung unter speziellen Genres bei der Einschätzung der Nutzer ähnlich wie aqua666. Ferner: Wenn alle Genres bedacht werden sollten, wird der Forumsüberblick womöglich unübersichtlich. Für nicht explizit aufgeführte Genres müsste zudem eine weitere Rubrik "Sonstige" angefügt werden und bei der Einstufung mag auch nicht jeder Leser trennscharf urteilen können. Also ich würde es lassen.


    Auch hier noch einmal ausdrücklich ein herzliches DANKE für das engagierte Aufgreifen des Themas! :D

  • Ob das mit dem Genre durchsetzbar ist... Erfahrungsgemäß schreiben viele Benutzer erst mal los, ohne sich an "Regeln" zu halten. Sinnvoll ist es aber allemal.

    Ich wünsche es mir. Ich geh nicht wirklich davon aus, dass es wirklich bei allen klappt.
    Jedoch ist es anstrengend mehrere Beiträge durch zu gehen um zu merken das die Bücher einen nicht interessieren weil es ein ganz anderes Genre ist.


    Ich würde noch sowas wie "Ich suche..." gut finden, wo man schreiben kann, was man gern lesen möchte, welche Richtung, Genre usw. und wo dann Empfehlungen gegeben werden können.

    Es ist schwierig bei so etwas Empfehlungen zu schreiben. Es könnte trotzdem gut werden.
    Wenn man wirklich umschreibt was man sucht, oder mit mehreren ähnlichen Beispielen aufwarten kann.
    Vielleicht überdecken sich manche Bücher die man mag mit Büchern die andere mochten und weitere, ähnliche empfehlen.

  • Ferner: Wenn alle Genres bedacht werden sollten, wird der Forumsüberblick womöglich unübersichtlich.

    Deswegen kämen diese auch in eine eigene Unterrubrik.
    Das Vorangestellte [Genre] wäre dann bei Sonstiges oder wenn mehrere in einer Rubrik wären.


    und bei der Einstufung mag auch nicht jeder Leser trennscharf urteilen können.

    Geht mir manchmal auch so. Bei einem vorangestelltem [Fantasy, Thriller, SciFi] in der Rubrik Allerlei hätte man immer noch die (teilweise) Übersicht.

    Quelle

    Finde ich gut. Wenn die anderen wissen ob und in welcher Onleihe es ist, oder in Papierform aus der Bücherei oder anderswo.

  • Eine Rezensions- bzw. Empfehlungsecke fänd' ich TOLL! Eine Unterteilung nach Genre wäre nach meinem Empfinden absolut notwendig, sonst wird der Mischmasch unkontrollierbar. Fänden wir mit der Suchfunktion dann auch einzelne Titel, bzw. würden dann für einzelne Titel auch einzelne Threads geöffnet werden?

  • Fänden wir mit der Suchfunktion dann auch einzelne Titel, bzw. würden dann für einzelne Titel auch einzelne Threads geöffnet werden?

    Mein Gedanke war jetzt, alles kommt in eine eigene Unterrubrik.
    Z.B. Krimi. (In der Rubrik "Buch-Vorstellung" [oder so])


    Ein eigener Thread pro Buch.
    Z.B. "Verachtung von Jussi Adler-Olsen"


    Darin wird dann erst das Buch vorgestellt mit allem was der Eröffner für wichtig hält. Darunter kann über das Buch gesprochen und diskutiert werden.


    Die Frage ist jetzt nur wie man bei Reihen verfahren soll.


    Ich schlage vor, ein eigener Thread pro Buch. In der Buch-Vorstellung gibt es einen Hinweis (Link) zu den anderen Büchern dieser Reihe.
    Die Beiträge lassen sich editieren.
    Erstellen, sollten nur registrierte Benutzer dürfen. Damit die Ersteller editieren können, und es weniger Werbung / Spam gibt.



    @ eReader: Kann man die Forums Suche modifizieren? Wenn es realisiert wird und es mehrere Beiträge gibt, wird es sonst zu unübersichtlich. Schön wäre es wenn man nur im Titel, Überschrift oder im ganzen Beitrag suchen könnte. Wahlweise. Nicht alles auf einmal.
    So kann man die Beiträge für ein bestimmtes Buch suchen. Nicht alle Beiträge wo es nur mal erwähnt wird.

  • Ja, auf jeden Fall einen eigenen Thread pro Buch, auch bei Reihen. Sonst wird es unübersichtlich.


    Und Unterrubriken finde ich auch gut, dann muss man das, was sowieso nicht interessiert gar nicht erst lesen.
    Schön wäre es auch, wenn die Unterrubriken einen eigenen RSS-Feed hätten.

  • Also einen Forumsbereich "Büchertreff" (oder auch andere Bezeichnung) fände ich sehr gut.


    Diesen Bereich in Genres (Krimi, Fantasy, Science Fiction, etc) zu unterteilen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Ohne Gliederung wird es sonst bald zu einem unüberschaubaren Wust.


    Man könnte natürlich auch eine andere Gliederung finden. Mir fällt nur keine andere ein.


    Würde mich freuen, wenn so etwas zustande käme.


    Gruß
    Artur

  • Die Gliederung ist nicht das Problem.
    Schwierig wird es, wenn man die Bücher in mehrere Bereiche einordnen kann.
    Das Forum ist Ordner basiert. Nicht wie eine Datenbank.
    Und wenn man es doppelt einstellt, hat man Doppelposts. Das ist auch nicht gut.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht im zweitem Genre ein Thread zu starten, aber ohne Beitrag, sondern mit einer Verlinkung auf den ersten zu verweisen.
    Dann muss die Überschrift aber möglichst eindeutig sein.

  • Sind die Ideen bzw. Vorschläge zur Erstellung dieser Rubrik schon irgendwie gediehen? Wird es noch dazu kommen? Wollte den Thread nur mal ein wenig pushen, damit er nicht in Vergessenheit gerät!

  • Hallo,


    das Thema ist nicht vergessen! :) Bevor das Forum öffentlich sichtbar wird, sollte schon Beiträge vorhanden sein.


    Wer sich einbringen möchte, sende mir eine PN, dann schalte ich ich das Forum individuell frei und wir können über den Namen und die Struktur diskutieren, die ersten Beiträge einstellen und testen.