Rubrik für Vorstellung der User?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute,


    finde Foren wie dieses supi. Ist auch daran gedacht, eine spezielle Rubrik "Neu hier?" zu bilden, wo sich User ggf. vorstellen können? Darüber hinaus könnten sich die User dort auch unterhalten und so z.B. auch Buch-Tipps geben (sofern nicht auch dafür eine eigene Rubrik).


    Uns allen eine gute gemeinsame Zeit! 8o

  • Ist auch daran gedacht, eine spezielle Rubrik "Neu hier?" zu bilden, wo sich User ggf. vorstellen können?

    Mir ist eine eigene Rubrik für Buch-Tipps lieber.

    Ich finde die Idee das sich Nutzer vorstellen können auch gut. Es sollte umgesetzt werden.
    Ich bin nur der Meinung das man mit den Buch Tipps schneller und effektiver eine Community aufbauen kann und die Nutzer zusammen führt.
    Erst danach, wenn man weiß mit welchen Nutzern man auf der gleichen Welle ist, ist es interessanter auch mehr über die Nutzer zu erfahren.


    Bis dahin kann man im Profil auch mehr über sich selbst bekannt geben.


    Wer über die "Buch Tipps" Ecke reden möchte, das wird hier besprochen.
    (Bitte noch keine Buchtipps! Erstmal nur der Rahmen wie es im Forum aufgebaut werden soll)

  • Hallo Leute,
    erst einmal ein riesiges herzliches DANKE, dass Ihr das Thema so engagiert angeht. Das spricht m.E. für eine gute Forumskultur, die sich hier auch bereits in einigen Beträgen nachempfinden lässt. :love: - Meine Idee hinter der Frage nach einer "Vorstellungsrubrik" und einer "Buch-Tipp-Rubrik" möchte ich gern ein wenig erläutern.


    GRUNDSÄTZLICHES
    Kenne "Vorstellungsrubriken" bereits aus anderen Foren. In der Regel schaut jeder registrierte Nutzer bestenfalls in das "Profil" eines anderen registrierten Nutzers, wenn letzterer in irgendeiner Art "auffällig" und man selbst darüber neugierig wurde. Ansonsten bleiben "Profile" eher im Verborgenen. Ferner lässt sich in der Praxis feststellen, dass nicht jeder registrierte Nutzer (mangels Kenntnis oder auch ganz bewusst) sein Profil vollumfänglich ausfüllt. Meines Wissens geht die Profil-Anzeige an nichtregistrierten Nutzern gänzlich vorbei?


    NEUE RUBRIK - "NEU HIER"
    In einer Rubrik mit neuen Beträgen, in der sich neue Nutzer (unabhängig von einer Registrierung) kurz nach Belieben vorstellen können, schaue ich (und womöglich auch die Mehrheit) bei jedem Forumsbesuch regelmäßig flink rein und dort kann der Grundstein für eine nette Begrüßung/Antwort oder gar intensivere Gespräche über "Private Nachrichten" (nach Registrierung) gelegt werden.


    NEUE RUBRIK - "BUCH-TIPP"
    Hinter der Idee mit den "Buch-Tipps" verbirgt sich eine mögliche gegenseitige Unterstützung der Nutzer beim Suchen und Finden heiß geliebter Literatur.


    BEISPIEL - anhand registriertem Nutzer "Wurmy"
    Habe zu Berufszeiten über Jahrzehnte lediglich Fachliteratur und Firmen-Infos mittels "Frust-Lesen" verdaut und nach dem verfrühten beruflichen Ende nun endlich wieder viel mehr Zeit zum reinen "Lust-Lesen". Allerdings fehlen mir aufgrund meiner Vita alle Antennen für erbauliche Werke. Habe kürzlich u.a. "Unterm Strich" von Peer Steinbrück (gekauft) und "Freiheit statt Kapitalismus" von Sahra Wagenknecht (aus der Bücherei) als gebundene Bücher gelesen. Andererseits habe ich u.a. die Trilogie "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" von Stieg Larrson als ePub auf dem E-Book-Reader genossen. By the way: Es versteht sich von selbst, dass ich Steinbrück als sogenanntes Buchgeschenk der Stadtbücherei in Gelsenkirchen übergeben werde.


    In der Rubrik "NEU HIER" könnte ich mich in vorstehender Form persönlich outen und gleichzeitig in der Rubrik "BUCH-TIPP" fragen, ob jemand mir weitere Bücher o.g. Art empfehlen kann, in denen sich Politker ähnlich allgemeinverständlich äußern oder Thriller-Schreiber ähnlich fesselnd und berauschend daherkommen. Sicherlich finden die Forums-Betreiber aussagefähige Namen für die Rubriken und deren Unterrubriken. :thumbup:

  • Ich finde das Profil ist gut um mehr über Nutzer zu erfahren.
    Man hat aber kein Überblick über neue Mitglieder.
    Die Rubrik "Neu Hier" wäre hier schön, da stimme ich dir zu Wurmy.


    Buchtipps würde ich dir gerne geben, ich mochte Stieg Larson nicht. Bin nur bis Seite 80 gekommen (oder war es 50?)
    Ich kann dir aber bei Fantasy (außer Vampire beißen und verlieben sich), Krimi und Thriller helfen.
    Kannst du die Richtung die du suchst genauer umschreiben?

  • Hi Tina,
    habe mich mit Dimitri über PN (Private Nachrichten) kurzgeschlossen und von ihm dankenswerterweise einige Tipps bekommen, die ich so nach und nach "abzuarbeiten" gedenke. Schön, dass nun wir beide bzgl. der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson als echt "seelenverwandt" geoutet scheinen (Bücher + DVD [der ersten Verfilmung]! Wiederholt gelesen + gesehen! Macht irgendwie süchtig...). Aus diesem Grunde habe ich auch gleich Deine hier notierten Vorlieben für mich festgehalten. DANKE dafür! Wird also m.E. Zeit, dass die für's Forum diskutierten Rubriken (Leservorstellung; Buchtipps) zum Leben erweckt werden. Traurigerweise starte ich ja erst meine erneute Leser-Karriere, so dass ich selbst als Tippgeber noch nicht recht tauge. ;(

  • Ich finde das Profil ist gut um mehr über Nutzer zu erfahren.
    Man hat aber kein Überblick über neue Mitglieder.
    Die Rubrik "Neu Hier" wäre hier schön, da stimme ich dir zu Wurmy.


    Statt neuer Rubrik diesen Thread nutzen? ?( Na ja, geht ja auch! :D


    Dann mal ganz herzliches Willkommen, all Ihr im Forum eingezogenen "Neuen" ... :thumbup:


  • Seit eeeben in diesem Forum angemeldet :) ...und schon nerv ich mit einer Frage 8) ...nääämlich : Ich liebe Hörbücher und habe mir einen E-Book Reader von Weltbild gekauft ( vor etwa einem Jahr ) Nutze die Onleihe gerne und viel. Seit kurzem habe ich einen grossen Speicher gekauft der seitlich in den Reader eingesteckt wird.Nun wurde ein Hörbuch runtergeladen ,kam zu Adobe aber da bekomme ich es nicht hin das Hörbuch auf den Speicher zu bringen :cursing: ...das heisst es lässt sich nicht abspielen :wacko: .Hat da jemand einen Tipp? Das wär echt toll!!!

  • Hat da jemand einen Tipp? Das wär echt toll!!!

    Ja, ich hätte einen Tip für dich.
    Für die Hörbücher solltest du dir diese Anleitung mal durchlesen.
    http://www3.onleihe.de/opencms…ung_eines_MP3-Players.pdf



    Und sie werden NICHT auf dem Reader laufen. Sieh mal hier vorbei.
    http://www3.onleihe.de/opencms…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf



    Und bevor du fragst welche Möglichkeiten dir bleiben:
    Entweder ein kompatibler MP3 Player
    http://www3.onleihe.de/opencms…ilitaetsliste_Onleihe.pdf


    oder Tunebite. ;)

  • jetzt will ich mich auch mal vorstellen.


    Um einen Ebookreader bin ich ja schon länger rumgeschlichen, aber nu ja, teuer und Ebooks auch nicht billiger als Papierbücher. Aber dann kamen zwei Dinge zusammen, von meiner Heimatbücherei erfuhr ich, dass sie sich im Oktober der Onleihe anschließen wolle, und die Preise für Ebookreader mit Eink fielen unter 100 €. Da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen ;)
    Seit 2 Monaten habe ich einen Kobotouch und bin damit sehr zufrieden


    Da ich nicht mit Computern aufgewachsen bin, freue ich mich, hier ein Forum zu finden, wo ich (hoffentlich) auch mal dumme Fragen stellen darf :D


    Theophanu

  • Danke Dimitri...hab schon gemerkt Du bist DIIIEEE Koriphähe hier ;) herzlichen Dank für Deine Antwort! Nun hab ich ja echt was zum "studieren"! Ok...ich mach mich dann mal dran...schönen Abend...

  • @ Theophanu
    Herzlich Willkommen hier.

    Seit 2 Monaten habe ich einen Kobotouch und bin damit sehr zufrieden

    Den haben hier auch mehrere. Das ist gut, denn wer es selber nutzt, kann auch besser helfen.

    wo ich (hoffentlich) auch mal dumme Fragen stellen darf

    Auch dumme Fragen werden beantwortet ;)
    Denk aber daran, je besser die Frage, desto besser die Antwort.
    Ich empfehle dir auch, vorher die Suchfunktion und das Lexikon zu benutzen. Und die Handbücher die bei der Onleihe unter Hilfe zu finden sind sind auch sehr gut.

    hab schon gemerkt Du bist DIIIEEE Koriphähe hier

    Vielen Dank, ich helfe nur ein wenig.
    eReader, Berlin2012 und ein paar andere habe einige schöne Anleitungen und Hilfe im Lexikon gesammelt.
    Ihnen gebührt die Ehre!

  • Na, dann will ich das hier nutzen und mich auch kurz vorstellen: 8)


    Servus, ich bin Tigger und lese bzw. höre gerne... Wg. zur Zeit wenig Zeit höre ich momentan sehr viel, weil man da vieles nebenbei erledigen kann. Ansonsten bin ich die absolute Leseratte und kann mich dem Geschmack von Tina nur anschließen - genau meine Autoren... :thumbup:


    Tja. Hab mir jetzt extra einen neuen kompatiblen MP3-Player gekauft - keiner im Haushalt erfüllte die geforderten Bedingungen für die Ausleihe. Ich hab mich für einen SunDisk Sansa Clip+ entschieden - und ihn seit gestern in Betrieb. :D


    Demnächst werde ich dann auch noch stolze Besitzerin eines KoboTouch sein - der steht schon auf der Geburtstagswunschliste... :whistling:


    Freu mich schon auf einen guten Austausch hier - und hoffe auf viele gute Empfehlungen im Thriller-Bereich, die ich noch NICHT kenne... :P


    Viele Grüße Tigger