Suche nach verfügbaren Titeln

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    kürzlich wurde hier im Forum schon über die Neuerung im Merkzettel (Sortierung nach Verfügbarkeit) rege diskutiert.


    Mit diesem Update kam/kommt eine weitere, erwähnenswerte Verbesserung der Suchfunktion der Onleihe: die Suche nach verfügbaren Titeln wurde wesentlich verbessert :thumbup:


    Einigen von Euch wird schon aufgefallen sein, dass oben bei der Schnellsuchmaske und in der erweiterten Suche das kleine Häckchen "nur verfügbare Titel" verschwunden ist ...


    So funktioniert es jetzt:



    • Suche über die Schnellsuchmaske oben, die erweiterte Suche oder die Direktwahlbuttons "Belletristik/Sachbücher für e-Book-Reader" mit den gewünschten Suchbegriffen und -kriterien abschicken.
    • In der darauffolgenden Trefferliste erscheint ein neuer Button "Verfügbare anzeigen", über den man sofort verfügbare Titel angezeigt bekommt.


    Neue_Verfügbarkeitssuche_klein.jpg


    Es kann sein, das neue Update ist im eurer Onleihe noch nicht umgesetzt ist ... in Hessen ist es das schon ;)


    Viele Grüße, eLibrarian


    Hier noch der dazugehörige Lexikoneintrag

  • War mir noch gar nicht aufgefallen - sowas!
    Mettmann und Bonn haben es auch schon und es scheint gut zu funktionieren. Meine Testsuche nach Stichwort "Mord" im Format ePub bei der Onleihe Mettmann ergab tatsächlich 181 Treffer bei den verfügbaren Titeln. :thumbup:


    Aber : Ich hatte 50 Titel pro Seite eingestellt, bei Anzeige der verfügbaren Titel waren es dann doch wieder nur 20 Titel. Da ist wohl noch ein kleiner Bug drin. :whistling:

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Also, so ganz glücklich kann ich mit dieser Veränderung nicht sein: konnte ich bisher vor der Suche nach verfügbaren Titeln eingrenzen, geht das jetzt erst im nachhinein. Leider mit dem Effekt, dass bei einer allgemeineren Suche zu viele Titel gefunden werden (obwohl die lieferbaren innerhalb der Menge der anzeigbaren geblieben wären). Beispiel: gebe ich auf der Startseitensuche mit der Eingrenzung epub das Stichwort "Thriller" ein, werden 406 Treffer angezeigt - zu viele! "Bitte verfeinern Sie Ihre Suche". Ich würde jetzt gerne auf "verfügbar" verfeinern - geht aber nicht. Gebe ich als Stichwort "Mord" ein, werden 200 Titel gefunden und auch angezeigt, auch nicht verfügbare. Jetzt kann ich auf "verfügbar" verfeinern und finde 46 Titel.

  • Das ist lustig, lupus43, gute Idee :)


    Meine Ergebnisse unterscheiden sich signifikant, obwohl ich auch in HE suche. Heute wurden zwar Neuveröffentlichungen eingepflegt, aber vor lupus43 Posting. Trotzdem bleibt da eine Unsicherheit bezüglich der Anzahl bei der Startseitensuche.


    "Thriller" liefert auf der Startseite ergibt 511 Treffer und die Seite der erweiterten Suche (bitte verfeinern). Einschränkung(!) auf "ePub" liefert 740. Entferne ich jetzt "ePub" und gebe "alle Medientypen" an, bekomme ich 1029.


    "Alle Medientypen" + "Belletristik" liefert 824. "alle" + "Krimi und Thriller" immerhin noch 724.


    "Thriller" mit der Eingrenzung auf "2013" ("alle Typen", "alle Kategorien") liefert noch 198, "2012" 239. In beiden Fällen reicht das, um keine weitere Verfeinerung zu benötigen.


    "Mord" von der Startseite liefert 329 Treffer (nötige Verfeinerung), aus der erweiterten Suche satte 1314. Mit Jahr 2013 habe ich 164 Titel, 2012 231.


    Seltsamer und immer seltsamer, sagte Alice.


    Kann es sein, daß die Liste erst bei <300 Treffern generiert wird?


    Immerhin, das ist ein großer Fortschritt zur vorherigen Suche. Jetzt scheint das Ding wenigstens satisfaktionfähig.

  • Der Test ist cool - jetzt wüsste ich echt zu gerne mal, was für SQL-Abfragen da benutzt werden.


    Ich musste nun natürlich auch mal rum spielen:


    Schnellsuche "Tod", alle Medien: 188, 98 verfügbar
    + Volltextsuche : 1066 -> verfeinern


    Profisuche Begriff "Tod", alle Medien : 1066 -> verfeinern
    Profisuche Titel "Tod", alle Medien : 152, 72 verfügbar
    Profisuche Schlagwort "Tod", alle Medien : 38, 31 verfügbar
    Profisuche Begriff "Tod", Belletristik, alle Medien : 802 -> verfeinern
    Profisuche Begriff "Tod", Belletristik, nur ePub : 624, 200 verfügbar


    Also scheint die Schnellsuche mit Volltext der Profisuche nach einem Begriff zu entsprechen. Aber was die Schnellsuche ohne das Volltext-Häkchen durchsucht ist mir ein Rätsel, auf jeden Fall ist es nicht die Suche nach dem Titel und nicht nach Schlagwort (s.o.). Vielleicht werden Titel und Schlagwort durchsucht?


    Die Grenze für die Anzeige der Suchergebnisse liegt offenbar irgendwo zwischen 699 und 802 (Profisuche Begriff "Tod", nur ePubs liefert 699, die alle angezeigt werden). Aber warum bekommt Annanymous dann bei einem Ergebnis von 511 die Aufforderung zum Verfeinern??? Waren es vielleicht doch 1511? Hm, aber lupus43 schreibt ja auch, dass bei einem Ergebnis von 406 eine Verfeinerung gefordert wird. ?(


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass, hat man seine Suchergebnisse, schränkt dann ein auf "nur verfügbare" und ändert dann die Sortierung, so erhält man wieder alle Suchergebnisse und muss erneut "nur verfügbare" anklicken.
    Und es gibt bei den Suchergebnissen nur den Button "Details", keinen zum Ausleihen, war das schon immer so?

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Startseitensuche: "Tod" -> 326 Treffer. Weitergeleitet werde ich zur Profisuche (verfeinern) mit dem Wort "Tod" im Feld Begriff.
    Ich lasse alles unverändert und suche erneut: 2044 Treffer.
    Profisuche, "Tod" im Feld Schlagwort: 70 Treffer (Amüsant: Der erste gefundene Titel ist der hier. Kennt den jemand und hat eine Ahnung, wie das Schlagwort mit dem Buch in Bezug steht?)


    Jetzt laufe ich mit meinem Einkaufszettel Amok. Profisuche, Begriff "Ei": 12951 Treffer. Sagenhaft, das ist ein Viertel des gesamte Bestands. Der Plural "Eier" liefert nur noch 58 Treffer. Na sowas. Begriff "ein": 12973 Treffer. Hoppla. "Der, die das" und so weiter funktionieren nicht, so schlau waren die Leute dann doch. Sind da etwa Wildcards im Spiel?


    august: Ich habe nochmal geguckt. Die Grenze liegt auf jeden Fall unter den 326 von "Tod" bei der Startseitensuche.


    Mich irritiert vor allem, daß die Startseitensuche und die Profisuche so stark unterschiedliche Ergebnisse liefern.

  • Amüsant: Der erste gefundene Titel ist der hier. Kennt den jemand und hat eine Ahnung, wie das Schlagwort mit dem Buch in Bezug steht


    Kennen tu' ich den Titel zwar nicht, aber mir scheint das doch durchaus zusammenzupassen:
    "Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, ..." (aus der Inhaltsangabe)
    Kalifornien/ Vater/ Tod/ Familie/ Wohnungswechsel (erste Schlagwortkette)


    Ich behaupte aber wahrlich nicht, durch die Schlagwortregeln für Belletristik durchzublicken.

  • Startseitensuche: "Tod" -> 326 Treffer. Weitergeleitet werde ich zur Profisuche (verfeinern) mit dem Wort "Tod" im Feld Begriff.

    august: Ich habe nochmal geguckt. Die Grenze liegt auf jeden Fall unter den 326 von "Tod" bei der Startseitensuche.

    In Mettmann muss die Grenze höher liegen:
    Startseitensuche nach "Mor" (alle Medien) liefert bei mir 371 Titel, die auch angezeigt werden,
    Startseitensuche nach "Mo" vom Typ "E-Books" liefert sogar 646, die auch noch angezeigt werden ohne Aufforderung zur Verfeinerung.
    Erst bei Startseitensuche "Mo" über alle Medien (950 Titel) schickt mich in die Profisuche. Bei unveränderter Suche bekomme ich dann allerdings 5123 Titel ....


    Gegenversuch Onleihe Bonn:
    Startseitensuche nach "Mo" (alle Medien) liefert 316 mit Verweis auf die Profisuche und "bitte Verfeinern" - d.h. bis wann da was angezeigt wird muss abhängig von der jeweiligen Onleihe sein !!!


    Ich tippe drauf, dass die Startseitensuche ohne Volltext-Häkchen nach "Titel like Suchbegriff or Schlagwort like Suchbegriff" sucht. Nachprüfen kann man das freilich nicht, da die Profisuche immer eine and-Verknüpfung zu bilden scheint (Titel "Mo" -> 369, Schlagwort "Mo" -> 304, Titel und Schlagwort "Mo" -> 83).

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • "Mor" ist ein gutes Suchbeispiel.


    Schnellsuche: 675 (Ein "Volltext-Häkchen" gibt es in HE nicht)
    Profisuche, Schlagwort + Titel: 14 Treffer. Dabei sind die Treffer breit gestreut: Namen und Titel, die "mor" enthalten.
    Schlagwort, Begriff + Titel: 14 identische Treffer, mit einer anderen Reihenfolge.
    Schlagwort + Begriff: 279 Treffer, darunter auch Max und Moritz.


    Sieht so aus, als wären also tatsächlich LIKE im Spiel, august. Und zwar %[Suchstring]%. Wenn man mit Usern zu tun hat, die möglicherweise selbst nicht recht wissen, was sie suchen, ist das wohl die freundlichste Vorgehensweise. Solange die Datenbanken so winzig sind, ist die Performanz eines LIKE sowieso zu vernachlässigen. Super :)


    Ich bemerke, daß HE seit dem Update auf die Suche deutlich schneller geworden ist. Interessant :) Und auch dafür ein dickes fettes DANKESCHÖN.

  • Also, so ganz glücklich kann ich mit dieser Veränderung nicht sein: konnte ich bisher vor der Suche nach verfügbaren Titeln eingrenzen, geht das jetzt erst im nachhinein. Leider mit dem Effekt, dass bei einer allgemeineren Suche zu viele Titel gefunden werden (obwohl die lieferbaren innerhalb der Menge der anzeigbaren geblieben wären). Beispiel: gebe ich auf der Startseitensuche mit der Eingrenzung epub das Stichwort "Thriller" ein, werden 406 Treffer angezeigt - zu viele! "Bitte verfeinern Sie Ihre Suche". Ich würde jetzt gerne auf "verfügbar" verfeinern - geht aber nicht. Gebe ich als Stichwort "Mord" ein, werden 200 Titel gefunden und auch angezeigt, auch nicht verfügbare. Jetzt kann ich auf "verfügbar" verfeinern und finde 46 Titel.


    bin damit sogar sehr unglücklich! wenn ich kein konkretes buch suche sondern nur unter den verfügbaren büchern schmökern möchte, kann ich das nun vergessen. :(

  • Das stimmt so nicht.


    Zum Stöbern hast du oben die Kategorien und jeweils die Möglichkeit, Dir über den neuen Button die verfügbaren Titel anzeigen zu lassen.


    Schau es Dir nochmal an...

    Also, liebe eLibrarian, das stimmt aber auch nicht! Die Eingabe einer Kategorie (z. B. Krimi & Thriller) produziert so viele Ergebnisse, dass der Button nach Verfügbarkeit eben

    nicht

    erscheint. Das geht in der Kategorie "Kinderbibliothek - Lieder und Gedichte", da gibts halt nur 69 Treffer. Wenn ich mir aber einfach mal schnell irgendeinen lieferbaren Krimi reinziehen will, geht das nicht. Die Auswahl Format "epub" und Kategorie "Krimi & Thriller" produziert 1496 Titel. Da lässt sich die Suche eben nicht mehr über Verfügbarkeit eingrenzen.

  • Ich würde sagen eLibrarian sehr wohl recht.
    Zuerst geht man unter "Auswahl" auf "ebook".
    Dann unter "Kategorie" auf z.B. "Beletristik und Unterhaltung".
    Dann wieder unter "Kategorie" z.B. "Krimi und Thriller".
    Dann wieder unter "Kategorie" z.B. "Thriller".
    Und letztendlich auf "verfügbar"

  • Also, liebe eLibrarian [...]

    Es ist übrigens ein Klischee, dass meist Frauen Bibliothekar werden ;)

    [...] das stimmt aber auch nicht! Die Eingabe einer Kategorie (z. B. Krimi & Thriller) produziert so viele Ergebnisse, dass der Button nach Verfügbarkeit eben

    nicht

    erscheint. Das geht in der Kategorie "Kinderbibliothek - Lieder und Gedichte", da gibts halt nur 69 Treffer. Wenn ich mir aber einfach mal schnell irgendeinen lieferbaren Krimi reinziehen will, geht das nicht. Die Auswahl Format "epub" und Kategorie "Krimi & Thriller" produziert 1496 Titel. Da lässt sich die Suche eben nicht mehr über Verfügbarkeit eingrenzen.

    Wenn ich oben auf "eBooks" klicke bekomme ich eine Trefferliste, die etwas weiter unten nach den Kategorien, Neuzugängen und Bestleihern angezeigt wird. Die Trefferliste enthält über 20.000 Titel im OnleiheVerbundHessen! Direkt mit dabei der Button "Verfügbare anzeigen", der -wenn man ihn anklickt- auch genau das macht ;) und das finde ich gegenüber der alten Suchfunktion eine WESENTLICHE Verbesserung!


    Trefferliste.jpg

  • Ich würde sagen eLibrarian sehr wohl recht.
    Zuerst geht man unter "Auswahl" auf "ebook".
    Dann unter "Kategorie" auf z.B. "Beletristik und Unterhaltung".
    Dann wieder unter "Kategorie" z.B. "Krimi und Thriller".
    Dann wieder unter "Kategorie" z.B. "Thriller".
    Und letztendlich auf "verfügbar"


    Stimmt, so hab ich es heute auch gemacht und habe seitenweise verfügbare Titel angezeigt bekommen. Ich find's toll und bin sehr zufrieden damit.

  • Sagt mal, kann ich nun nicht mehr zuerst nach Ebook und dann weiter suchen? Man konnte die ganze Zeit doch die Bildchen oben anklicken.

  • Sagt mal, kann ich nun nicht mehr zuerst nach Ebook und dann weiter suchen? Man konnte die ganze Zeit doch die Bildchen oben anklicken.

    Mein Freund gab mir den Tip einen anderen Browser zu versuchen. Mit Chrome klappt es einwandfrei, mit Firefox 26.0 kann ich die Bildchen oben nicht mehr anklicken.

  • Sagt mal, kann ich nun nicht mehr zuerst nach Ebook und dann weiter suchen? Man konnte die ganze Zeit doch die Bildchen oben anklicken.


    Also bei mir funktionieren die Bildchen auch noch. Egal ob Bildchen oder die Textauswahl, beides das gleiche Ergebnis.