Adobe will neues DRM einführen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo in die Runde,


    als absoluter Laie frage ich mal, welche Konsequenz hat ein neues DRM für die Onleihe und ihre Nutzer? Vielleicht liest hier jemand, der sich mit der Materie auskennt.


    schönen Tag noch


    Theophanu

  • Welches "neue[] DRM" meinst Du? Hast Du Quellen?


    Davon abgesehen hat es nicht unbedingt Folgen, da Adobe ziemlich sicher nicht aufhören wird, die aktuellen Verfahren zu pflegen. Zumindest noch nicht.

  • Und führe mich nicht in Versuchung, Theophanu ;) Jetzt geht's. Danke.


    Mit einem anderen System würden sie sämtliche Reader zu teurem Schrott machen, wenn sie das so einfach ändern. Wahrscheinlicher ist, daß die Systeme eine Weile parallel laufen. Oder daß das neue System abwärts kompatibel ist (lies: Nimm das, "unknackbar"!). In ein paar Jahren sieht das dann anders aus, falls genügend neue Geräte verkauft wurden. Da gibt es meiner Meinung nach eine Schwelle, denn sonst vergrätzt man bestehende Kunden und die überlegen sich dann sicherlich, ob es nicht eine juristische Lösung gibt. Kann teuer werden.


    Die Leute, die DRM-behaftete eBooks gekauft haben, würden dann ebenfalls in die Röhre gucken. Der Buchhandel wäre auch nicht glücklich, weil die wenigsten Kunden ihre Geräte wechseln werden. Da müßte Adobe teuer migrieren, was unter Umständen gar nicht geht, weil die Original-Schlüssel bei den Verlagen liegen.


    Für die Onleihe könnte das ein Problem werden, falls die Verlage auf einer Migration bestehen. Andererseits greift dann wieder das Problem mit den vorhandenen Lesegeräten. Und ich glaube auch nicht, daß die Onleihe uns schnöde im Stich ließe, solange es eine Alternative gibt :)

  • als absoluter Laie frage ich mal, welche Konsequenz hat ein neues DRM für die Onleihe und ihre Nutzer? Vielleicht liest hier jemand, der sich mit der Materie auskennt.


    Darüber ist derzeit noch nichts genaues bekannt. Denkbar wäre:


    Der neue Kopierschutz funktioniert erst mal nicht auf bereits vorhandenen Geräten bzw. erst dann, wenn die Hersteller ein entsprechendes Firmware- Update bringen. Ob die Hersteller auch für ältere Geräte Updates bringen ist unklar. Es könnte also passieren, dass man mit einem älteren Gerät die Onleihe (falls sie den neuen Kopierschutz verwenden) erst mal nicht mehr nutzen, im schlimmsten Fall gar nicht mehr nutzen kann


    Wenn so ein Update für vorhandene Geräte kommt oder man sich ein neues Gerät kauft, welches den neuen Kopierschutz öffnen kann, so ist es unklar, ob diese Geräte Ebooks mit dem alten Adobe- Kopierschutz öffnen können. Das betrifft dann mehr gekaufte Ebooks.