Fehlermeldung „ein anderer Nutzer war schneller“

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,


    Ich konnte vorhin in meinem Buch (Helden des Olymp - Haus des Hades) nicht mehr weiterblättern sondern nur noch zurück. Als ich aus dem Buch heraus bin, ist es verschwunden; ich wollte es dann erneut ausleihen.

    Es wird mir immer als verfügbar angezeigt, wenn ich es allerdings ausleihen will, kommt die Fehlermeldung, ein anderer Nutzer sei schneller gewesen, auf den Merkzettel geht es ebenfalls nicht.

    Ich dachte, meine Karte sei vielleicht abgelaufen, andere Bücher kann ich jedoch ausleihen.


    Auch am Gerät kann es nicht liegen, da ich es sowohl am tolino als auch in der App auf dem Handy versucht habe.


    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen, da ich mitten im Buch rausgeschmissen wurde und es gerne weiterlesen würde. :)

  • sofern nicht zwischenzeitlich erledigt, über den Browser bei Deiner Onleihe-Bibliothek anmelden und im web entleihen.
    Wenn das erledigt ist, zurück in die App, dort ist es dann im Konto.


    Hintergrund ist eine Diskrepanz in den Anzeigen.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die verkürzte Woche
    Admin

  • Moin,


    Vielen Dank für Ihre zeitige Rückmeldung!

    Ich hatte dies ebenfalls probiert (mit den selben Problemen), mittlerweile zeigt es das Buch als „ausgeliehen“ (ohne Datum) oder als „nicht verfügbar“ an. :(

  • Als ich aus dem Buch heraus bin, ist es verschwunden; ich wollte es dann erneut ausleihen.

    Dann müsste das eBook doch noch auf deinem Konto ausgeliehen sein - du hast es ja anscheinend nicht zurückgegeben, sondern nur geschlossen.

  • Moin,


    Vielen Dank für Ihre zeitige Rückmeldung!

    Ich hatte dies ebenfalls probiert (mit den selben Problemen), mittlerweile zeigt es das Buch als „ausgeliehen“ (ohne Datum) oder als „nicht verfügbar“ an. :(

    mal unabhängig davon, wie es aktuell ist.


    Die Detail-Ansicht im Browser - also in der Web-Variante der Onleihe - ist entscheidend; d.h. was dort steht gilt, denn die Information für explizit diese Ansicht kommt aus der Datenbank.

    Die Suchtrefferliste kommt wiederum aus einem Index, der entsprechend aktualisiert wird.


    Die App nimmt aus Gründen der Performance als Basis den Index, daher kann dieser von der "de facto"-Situation in der Datenbank abweichen.

    Dies gilt allerdings in beide Richtungen:
    - Trefferliste zeigt ausgeliehen / Details zeigen verfügbar => Titel verfügbar

    - Trefferliste zeigt verfügbar / Details zeigen ausgeliehen => Titel nicht verfügbar


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin