Liste ladet ständig neu und springt wieder an den Anfang

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich würde so gern die Onleihe nutzen, habe die App schon jahrelang auf meinem iPhone, aber es macht einfach so gar keinen Spaß bzw. ist sie teilweise überhaupt nicht nutzbar. Bisher habe ich jedes Mal aufgegeben und gehofft, dass die Bugs verschwinden, aber jetzt würde ich das die Entwickler doch gern selbst wissen lassen.


    Ich konzentriere mich mal auf das Schlimmste: wenn ich auf dem iPhone (11, aktuelles iOS) in einer Liste von ebooks nach unten scrolle, ein beliebiges Buch anklicke um die Detailbeschreibung anzuschauen und dann wieder zurück in die Liste gehe, wird JEDES MAL die Liste neu geladen und springt an den Anfang. Und auch wenn ich nur scrolle (ohne die Detailbeschreibungen zu öffnen), wird die Liste irgendwann neu geladen und ich lande immer wieder am Anfang der Liste. Das ist nervig, da verliert man schnell die Lust.


    Haben die anderen Nutzer das Problem nicht? Bei mir ist das schon seit Jahren so. Zumindest eine andere Nutzerin hat das gleiche Problem 2020 auch schon mal erwähnt, nämlich hier.


    Wäre toll, wenn sich da mal jemand drum kümmert, ich würde mich freuen, die App nutzen zu können, ohne nach zwei Minuten die Lust dran zu verlieren.


    Danke!

  • Das ist so.

    Mir macht das aber keine Probleme bei der App-Nutzung.

    Die Titel die ich finden möchte, finde ich, bzw. lege ich sie mir in meine Merkliste,

    um mich an sie zu erinnern.

    Auch die onleihe ist für mich eine Bibliothek und wenn ich mal einen Titel erwische, der mir doch nicht zusagt, dann ist das mMn kein Problem, den gebe ich eben kurz angelesen wieder zurück, in einer physischen Bibliothek nehme ich auch eine Auswahl mit nachhause…😎


    Wer die App nicht nutzen möchte, kann sich auch am Pc über den Browser informieren, Titel wählen und ausleihen, die dann anschließend per App auf einem mobilen Gerät genutzt werden.

    Auch da wird sich die Liste immer wieder erneuern, aber es ist auf einem größeren Bildschirm mehr sichtbar. Vielleicht hilft das schon. 😉

  • Danke für die Rückmeldung, charliebrown. Mir macht das schon Probleme.


    In eine physische Bibliothek, wo ich jedes Mal, wenn ich mir einen Buchrücken anschaue, wieder zum Eingang zurückgehen muss, und überhaupt nicht weiter als zum ersten Buchregal vordringe, würde ich auch kein zweites Mal gehen.


    Es stimmt, dass man Titel findet, wenn man danach sucht. Aber "stöbern" (und so heißt der Menüpunkt) geht eigentlich gar nicht.


    Vielleicht hat jemand einen Draht zu den Entwicklern? Es wundert mich, dass sich ein so gravierender Bug so lange hält... vor allem, weil es keine Rocket Science sein dürfte, das zu lösen.

  • Danke Kakaokau, das sind gute Nachrichten! :) Wenn ich in die FAQs dazu schaue, wird es wohl mindestens noch ein paar Monate dauern, bis Wien an der Reihe ist. Freue mich schon darauf.


  • Ich konzentriere mich mal auf das Schlimmste: wenn ich auf dem iPhone (11, aktuelles iOS) in einer Liste von ebooks nach unten scrolle, ein beliebiges Buch anklicke um die Detailbeschreibung anzuschauen und dann wieder zurück in die Liste gehe, wird JEDES MAL die Liste neu geladen und springt an den Anfang. Und auch wenn ich nur scrolle (ohne die Detailbeschreibungen zu öffnen), wird die Liste irgendwann neu geladen und ich lande immer wieder am Anfang der Liste. Das ist nervig, da verliert man schnell die Lust.


    Haben die anderen Nutzer das Problem nicht? Bei mir ist das schon seit Jahren so. Zumindest eine andere Nutzerin hat das gleiche Problem 2020 auch schon mal erwähnt, nämlich hier.

    Doch, hab ich auch, deshalb stöbere ich so gut wie nie über die app sondern über den Browser