Web-App: keine Verwaltung d. Merkliste

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Am Wochenende hat meine Onleihe-App nur noch Datenbankfehler gespuckt und musste schlussendlich neu installiert werden. Für ein paar Tage habe ich über Opera und Samsung die Onleihe-Web-App verwendet. (Huawei P10 mit Android 9.0.x)

    Dabei fiel mir auf, dass die Merkliste dort nicht mehr bearbeitet werden kann. Es fehlt ein Knopf /Menüeintrag "Buch aus Merkliste löschen".

    Ist das Absicht, oder ein Bug?


    Es fiel mir deshalb unangenehm auf, weil meine Merkliste auf 100 stand und ich nix löschen konnte, um mir aktuelle Bücher zu merken...

  • Für ein paar Tage habe ich über Opera und Samsung die Onleihe-Web-App verwendet. (Huawei P10 mit Android 9.0.x)

    Dabei fiel mir auf, dass die Merkliste dort nicht mehr bearbeitet werden kann.

    Falls du mit Web-App den Onleihe:Reader, also das Lesen im Browser meinst:

    Dort kannst du deine Merkliste grundsätzlich nicht bearbeiten (ging auch noch nie). In den Onleihe:Reader kannst du nur Titel downloaden, die Titel werden im Browser-Cache gespeichert und du kannst sie aus dem Cache löschen oder auch zurückgeben.

    Wenn du Titel aus der Merkliste löschen möchtest, musst du in dein Onleihe-Konto gehen (also dorthin, von wo aus du Titel in den Onleihe:Reader lädtst).


    Der Onleihe:Reader kommuniziert bis auf titelgebundene Aktionen (Download und vorzeitige Rückgabe) nicht mit deinem Konto und kann sich auch nicht im Onleihe-Konto anmelden; er ist ausschließlich eine Browser-Lese-Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Es geht nur um die Merkfunktion, nicht um geliehene Bücher. Ich meine das Konto, die Anzeige, welche Bücher ausgeliehen, vorbestellt oder gemerkt wurden. Dort kann man in der Android-Onleihe-App (wie auch auf dem PC-Browser) die Merkliste ansehen/Merkeinträge löschen. Bei Aufruf über den Android-Webbrowser (Opera, Samsung oder Chrome) fehlt die Funktion "löschen" .


    Deshalb die Frage, ob die Funktion "löschen eines Merkeintrages" unter Android im Webbrowser/Webinterface aus technischen Gründen nicht bereitgestellt werden kann, oder ob da ein Programmierfehler ist.


    Da bei Klick auf den Ausleih-Button eines Buches auf der Merkliste angeboten wird, das Buch auf den Merkzettel zu legen (bei 7/7 Ausleihen), vermute ich, dass es ein Programmierfehler sein könnte: Das Webinterface "weiß" nicht, dass das Buch die Eigenschaft "Merkliste" hat und zeigt deshalb nicht den Button "löschen von Merkliste" an.

  • Ah - jetzt verstehe ich. Die Web-Onleihe im Android-Browser.


    Ich habe auf meinem mobilen Gerät mit Chrome für die Onleihe immer die Anzeige "Desktopwebsite" aktiviert - dort funktioniert der Entfernen-Button, wenn ich im Merkzettel auf das 3-Punkte Menü eines Titels tippe.


    Wenn ich auf die für mobile Geräte optimierte Anzeige umschalte (also die Anzeige der Desktopwebsite deaktiviere), wird nach Tippen auf das 3-Punkte-Menü der Button "Entfernen" nicht angezeigt - auf meinem Gerät (mit Chrome), wird statt dessen die Detailseite eines Titels aufgerufen.

    Ergänzung: Wenn ich die mobile Variante ins Querformat drehe, wird mir der Button auch in der mobilen Variante korrekt angezeigt.


    Und noch eine Ergänzung: Hab's gerade noch einmal probiert (hochkant) - jetzt wird mir auf meinem Handy auch hier der Entfernen-Button korrekt angezeigt (Chrome). Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht - jetzt jedenfalls ist die Anzeige in der mobilen Browserversion auf meinem Gerät korrekt...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo Spitzefeder, vielen Dank fürs Ausprobieren.

    Bei mir funktioniert das Umschalten der Onleihe auf Desktopwebsite nicht (muss mich nochmal anmelden auf einer ganz leeren Seite und erhalte dann einen 404 Fehler).

    Bei der Variante Mobilwebsite im Querformat sehe ich den Löschbutton nicht.

    Das gilt für alle drei Browser.


    Allerdings bin ich mit Android 9.0.x (ca. 2018) unterwegs. Möglicherweise verwenden die Onleihe-Programmierer hier eine Technik, die auf meiner älteren Version nicht mehr dargestellt werden kann.


    Naja, immerhin haben wir jetzt hier einen Merkposten, falls ein Entwickler mal Langeweile hat ;-). Bei mir funktioniert die Onleihe-App nach Deinstallation und Installation der aktuellen Version nun wieder, so dass ich nicht mehr auf den Browser angewiesen bin.

  • Bei der Variante Mobilwebsite im Querformat sehe ich den Löschbutton nicht.

    Das gilt für alle drei Browser.


    Allerdings bin ich mit Android 9.0.x (ca. 2018) unterwegs. Möglicherweise verwenden die Onleihe-Programmierer hier eine Technik, die auf meiner älteren Version nicht mehr dargestellt werden kann.

    Der Entfernen-Button verbirgt sich hinter dem 3-Punkte-Menü (s. Abb. aus Beitrag #4) - das musst du erst mal antippen, bevor der Button erscheint.

    Ich bin mit Android 8.0 unterwegs ;) - soviel zu älteren Android-Versionen. Auf meinem Gerät läuft die Onleihe-App übrigens sehr gut.

  • Bei mir funktioniert das Umschalten der Onleihe auf Desktopwebsite nicht (muss mich nochmal anmelden auf einer ganz leeren Seite und erhalte dann einen 404 Fehler).

    Wenn das bereits passiert ist, Browser schließen (am besten vorher auch alle evtl. geöffneten Onleihe-Fenster) und die Onleihe noch einmal aufrufen. Nicht sofort anmelden, sondern erst auf Desktopwebsite umschalten und danach anmelden.

    Oder ggf. vor Umschalten auf die Desktopwebsite vom Konto abmelden, dann umschalten und wieder anmelden.