Apple CarPlay möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit Hörbücher über die Onleihe im Auto über Apple CarPlay zu hören? Ggf. auch mit einer Drittanbieter App?

    Vielen Dank!

  • Ich habe keine Ahnung von Apple und was genau CarPlay ist. Die Onleihe-Horbücher können nur innerhalb der Onleihe-App angehört werden.


    Ich habe ein Android-Smartphone, was ich per Bluetooth mit dem Auto verbinde und kann so auch unterwegs hören. Geht das bei Apple auch?

  • CarPlay ist das Pendant zu Andorid-Auto, damit kann man über den Bordcomputer die Funktionen des Handys nutzen. Also bei uns zum Beispiel eben Navi oder Spotify oder auch Whatsapp über Sprachsteuerung und/oder eben das Touchdisplay des Autos.


    EAudios hab ich bisher nicht probiert, aber ich hätte mal vermutet, dass man zumindest als Audio-Quelle das iPhone anschließen kann. Aber die Steuerung übers Auto ist damit vermutlich nicht mögich.

  • Aber die Audioausgabe über die Lautsprecher des Autos statt über Kopfhörer oder interne Lautsprecher müsste ja gehen?


    Gibt ja viele Apps die nicht über Car-Play funktionieren weil ich vermute das muss nochmals extra programmiert werden.

  • Ich bin ehrlich nicht sicher. Wenn allerdings 0er und 1er - egal wie - übertragen werden können, ist es am Ende eben der Inhalt der Datei selbst.
    Und aus der Erfahrung lag es am Schluss dann immer am DRM, dass wir nicht umgehen können (so gerne wir wöllten), weil es eben ALLES einfacher machen würde.

    Aber wenn es per Kopfhörerkabel klappt, dann ok.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Also wenn ich das iPhone mit dem Kabel mit dem Auto verbinde, dann kann ich problemlos auch das über die Onleihe-App gestartetze eAudio anhören. Mir wurde sogar wie bei der Wiedergabe von gespeicherter Musik die Buttons fürs Spulen angezeigt.

  • So ist es unter Android auch. Entweder per Kabel oder per Bluetooth verbinden und ich kriege am Bildschirm des Autos den Titel angezeigt und kann Spulen und Pausieren.

    Die Wiedergabe läuft ja trotzdem innerhalb der Onleihe-App; das Auto ist sozusagen nur eine Erweiterung des Smartphones.