Ausland Zeitung laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,

    gibt es eine Erklärung warum ich keine Zeitungen im Ausland laden kann?


    Sämtliche technischen Voraussetzungen sind erfüllt, App neu geladen, im Browser gehts auch nicht, WLan top, etc.

    Dankeschön

  • Keine Fehlermeldung.

    Es fängt an zu laden und wenn der Kreis zu 1/4 geschlossen ist passiert nichts mehr. Hört einfach auf zu laden und verbleibt in diesem Zustand.


    E-Books habe ich nie probiert weil mich ausschließlich die Zeitung interessiert.


    Ich bin Dankbar für jede Hilfe und würde mir auch ein anderes Lesegerät zulegen wenn es da erfreulichere Erfahrungswerte gibt. Ich habe das auf fünf verschiedenen Apple Geräten probiert und nichts hat funktioniert.


    Dankeschön das ihr euch kümmert und freundliche Grüße

    Deka

  • Probier doch bitte mal ein eBook aus. Die Dateien sind idR nicht so groß wie die der Zeitungen und dann könnten wir sehen, ob es irgendwie an der Datenverbindung liegt.

  • o.k. mache ich. Zur Zeit bin ich in Hannover, Anfang März bin ich wieder in Rom, mache ich dann und melde mich danach wieder,


    Wobei ich mir eine mangelnde Datenverbindung nicht wirklich vorstellen kann, wenn das in drei verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Internetzugängen und auch nicht mit meinem normalen Telefon über Mobile Daten funktioniert. Mobile Daten funktioniert hier in D auch gut.

    Aber egal jeder Ansatz wird probiert


    Zunächst Dankeschön und Grüße

    Deka

  • weil ich gerade in Italien sitze habe ich testweise eine Zeitung geladen. Es dauert fast 5 minuten, aber dann kann ich ohne Probleme lesen.

    Ich verwende aber android.

  • Wir haben hier z. B. eine Stadtverwaltung, die über Geoblocking den Aufruf unserer Seiten außerhalb Europas bspw. stark limitiert. Wir hatten mal eine Familie im Urlaub, auf Reunion oder Mauritius meine ich, die konnten ihre Medien bei uns nicht verlängern, weil unser Katalog dort nicht aufrufbar war. Wie sinnvoll so etwas ist... X( ?


    Hat die Onleihe ggf. eine ähnliche Sperre in ihrer Firewall?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Nein, wir haben kein Geo-Blocking. Warum auch?


    Wir haben allerdings in der Vergangenheit schon festgestellt, dass uns manche Firewalls geographisch z.B. nach Frankreich packen, weil deren DBs das nicht richtig zuordnen ... Europa ... Rom, Madrid ... Hauptsache Afrika. Fragt mich nicht.

    Freundliche Grüße
    Admin

  • Aus Sicht einer städtischen IT ist es (in Teilen) verständlich.

    Naheliegenderweise muss man aktuell bei allen web-Quellen mehr aufpassen als früher und wenn man weiß, dass es ein höheres Risiko gibt bei z.B. russischen Quellen, dann kann man durchaus Geo-Blocking machen.


    Die Frage ist halt immer wie restriktiv man da vorgeht. Aus lauter Vorsicht dann alles außerhalb der EU oder gar außerhalb Ds zu blocken ist eher witzlos. Ich argwöhne hier manchmal das potentielle Risiko als Vorwand. Man block einfach alles, um sich nicht im Detail damit beschäftigen zu müssen.


    Allerdings sind wir - von der divibib aus gesehen - ja die Quelle. Warum sollten wir also ein Ziel blocken?
    Das ist was anderes, als eine Quelle zu blocken.


    Freundliche Grüße
    Admin