Kriege das "Notieren/Schwenken" Fenster nicht mehr weg?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Forum,

    trotz einiger Recherche in Hilfstexten und diesem Forum bleibt es bei meinem Problem.

    Wofür beim Online lesen am PC "Schwenken" sein soll, habe ich noch nicht rausgekriegt. Will's auch garnicht wissen.

    Bei "Notieren" kann ich mir eine Textstelle markieren und dann bei mir in einen Editor einfügen, um den Text zu speichern. Brauch' ich nicht unbedingt, Bildschirmabdruck mit Übergabe an GThumb zum Rausschneiden geht viel schöner.

    Aber wie kriege ich das Popup wieder weg? Es verschwindet nur, wenn ich in den Leseeinstellungen die Schriftgröße auf die kleinste stelle und dann ist die Schrift zu klein, als dass ich sie noch lesen könnte. Mache ich die Schrift wieder größer, taucht auch das Popup wieder auf und setzt sich wie eine Glucke auf den Text. Ich muss die Seite mit der Maus anfassen und wild rauf- und runterschieben, vergrößern und verkleinern, damit ich um das Popup drum herumgucken kann.

    Firefox 88.0. Einen neueren kann ich erst installieren, wenn ich mein Betriebssystem upgedated und alle Software und Daten neu eingespielt habe (= wochenlange Arbeit, weil die Festplatte auch mal gewechselt werden müsste). Unsinnig, nur um diesen Glitch loszuwerden, falls es überhaupt an der Version liegt.

    Dank im Voraus für jeden Tipp!

  • Die beiden Buttons sind immer da, wenn der Reader-Inhalt über den Reader-Rand hinaus gezoomt wird (ist auch im aktuellen Browser so). Du kannst sie aber mit Firefox-Bordmitteln ziemlich einfach vorübergehend entfernen.

    Du kannst nach "Entfernen" der Buttons im PDF blättern, die Leseeinstellungen verändern etc. - die Buttons bleiben "entfernt".

    Aber: Sobald du das Mediem (PDF) schließt und dann wieder öffnest, sind die Buttons wieder da. Sie sind ebenfalls wieder da, wenn der Text so klein gezoomt wird, dass er wieder ins Reader-Fenster passt und danach wieder größer gezoomt wird.


    Vorgehensweise für vorübergehendes Entfernen der Buttons:

    1. Rechtsklick mit der Maus auf einen der Buttons. Es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü den untersten Punkt anwählen: 'Untersuchen'. Es öffnet sich im unteren Bereich des Browsers der Code-Inspektor.

    3. Im Code-Inspektor (linke Seite) ist der Quelltext des Buttons, auf dem du den Rechtsklick gemachts hast, blau markiert.

    4. Du drückst die Entfernen-Taste auf der Tastatur - damit löschst du den markierten Teil des Quelltextes, Ergebnis: der betreffende Button ist gelöscht, das Code-Fenster bleibt geöffnet. (Das Ergebnis dessen, was du im Code-Inspektor tust, kannst du im oberen Browserfenster sehen).

    5. Im Code-Inspektor ist jetzt der Quelltext des zweiten Button blau markiert, du drückst wieder die Entfernen-Taste auf der Tastatur - damit ist der zweite Button ebenfalls gelöscht.

    6. Jetzt kannst du den Code-Inspektor wieder schließen (Kreuzchen ganz rechts im Code-Fenster am rechten Rand des Browsers).


    Ergebnis: Die Buttons sind vorübergehend weg. Vorher gemachte Notizen bleiben erhalten - man entfernt wirklich nur die Buttons ganz an der Oberfläche des Browsers. Man kann auch nichts falsch machen - einfach Medium oder Reader schließen und wieder aufrufen, dann ist alles wieder "frisch".

    Die "Anleitung" liest sich komplizierter als sie ist - wenn man es einmal erfolgreich gemacht hat, dauert der ganze Vorgang einige Sekunden.

    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht; aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes zum Thema.


    Alle Aktionen kurz zusammengefasst (Dauer ca. 4 Sekunden bei etwas Übung):

    - rechter Mausklick auf Button, "Untersuchen" anklicken,

    - 2x auf die Entfernen-Taste (Tastatur) drücken,

    - Code-Inspektor schließen, fertig.


    Hier einige Bilder, wie es aussieht (die Bilder habe ich als Vorschau eingefügt, bei Interesse durch Anklicken vergrößern):


    1. Rechtsklick/Kontextmenü:


    button-entfernen1b.png



    3. Code-Inspektor (rote Erklär-Markierungen sind von mir, stehen nicht im Inspektor):

    blau markierten Text löschen (Entfernen-Taste der Tastatur)


    button-entfernen2b.png


    4. Ein Button ist "gelöscht":


    button-entfernen2-ergebnis.png



    5. Code-Inspektor zweiter Button: auch hier wieder den blau markierten Text löschen (Tastatur)


    button-entfernen3b.png


    Ergebnis: Buttons sind "gelöscht":


    button-entfernen3-ergebis.png


    6. Code-Inspektor schließen:


    button-entfernen-ende.png


    Wofür beim Online lesen am PC "Schwenken" sein soll, habe ich noch nicht rausgekriegt. Will's auch garnicht wissen.

    Auch wenn du es nicht wissen willst: Schwenken = Hin- und Herschieben (des Mediums/Textes) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Aber: Sobald du das Mediem (PDF) schließt und dann wieder öffnest, sind die Buttons wieder da. (...) Vorgehensweise für vorübergehendes Entfernen der Buttons: (...)




    Auch wenn du es nicht wissen willst: Schwenken = Hin- und Herschieben (des Mediums/Textes) ;)

    SUPER! Danke!

    Dass die Buttons wieder da sind, wenn ich das Medium schließe und wieder öffne, macht mir nichts. Mir geht es um bestimmte Tageszeitungen. (Welcher Rentner hat schon 150 Euro im Jahr übrig für ein online-Abo der NZZ, 120 für den Kölner Stadt-Anzeiger und so weiter?!). Die rufe ich morgens ab, tagesfertig, wenn ich zwischen 6:00 und spätestens (Glückssache) 7:30 Uhr wach bin, und lasse sie in einem Browser-Tab zum Online lesen stehen. Speichern statt "jetzt lesen" spült mir nur sone winzige as... Datei rein, mit der mein PC nichts anfangen kann.

    Jetzt kann ich also nacheinander die Zeitungen lesen. Wenn ich aber einen Tab schließe, ist sie für den Tag unwiderruflich weg, die 24 Exemplare längst alle vergriffen. Also mache ich das nicht.


    Um's Schwenken hab' ich mich nie gekümmert und sehe jetzt, daß ich das auch nicht benötige. Ich bediene den Online Reader zum Lesen nur mit der Maus und in diesem Fall mit dem Mausrad rauf/runter sowie durch "Anfassen" mit der Maus nach links/rechts.


    Auch die "Notiz" Funktion habe ich einmalig ausprobiert gehabt und nie wieder gebraucht. Wenn ich einen Artikel(-Auszug) speichern oder wem schicken will, mache ich mit "Druck" einen Bildschirmabdruck, suche mir aus, daß ich denselben mit "GPhoto" bearbeiten will, schneide ihn knapp aus und speichere ihn als .jpg . Dann bleiben sie so gut lesbar, wie ich sie gesehen hatte. Ganze Artikel oder gar Seiten gehen halt nicht.


    :) Danke nochmal <freu>

  • Speichern statt "jetzt lesen" spült mir nur sone winzige as... Datei rein, mit der mein PC nichts anfangen kann.

    Die ascm-Dateien kannst du mit dem (zu installierenden) Programm Adobe Digital Editions öffnen. Auf der Onleihe-Hilfe findest du auch mehr dazu, falls es dich interessiert. Aber wenn du mit dem Onleihe-Reader im Browser gut zurecht kommst, dann würde ich dabei bleiben :)

  • Um's Schwenken hab' ich mich nie gekümmert und sehe jetzt, daß ich das auch nicht benötige. Ich bediene den Online Reader zum Lesen nur mit der Maus und in diesem Fall mit dem Mausrad rauf/runter sowie durch "Anfassen" mit der Maus nach links/rechts.

    Genau das ist das "Schwenken" ;) - Anfassen mit der Maus und verschieben.


    Dann reiche ich noch eine wichtige Information nach:

    Wenn die Zeitung zum erstenmal im Reader geladen wird, ist der Button "Schwenken" automatisch aktiviert (grün unterlegt).

    Das aktiviert die Möglichkeit, die Zeitung mit der Maus zu verschieben.

    Vor "Entfernen" der Buttons solltest du darauf achten, dass der Schwenken-Button auch wirklich grün markiert (also aktiviert) ist, damit diese Funktion (die Möglichkeit, die Zeitung mit der Maus zu schieben, gleichgültig in welche Richtung) nach "Entfernen" erhalten bleibt.


    Wenn vor "Entfernen" der Buttons der Notieren-Button aktiviert ist, kannst du nach "Entfernen" mit der Maus nur noch die Scrollbalken anfassen, nicht mehr den Inhalt des Readers, also die Zeitung.

  • Danke ein weiteres Mal! Das mit dem "nur noch die Scrollbalken anfassen" habe ich schon auf die harte Tour gelernt. Das ist kein Beinbruch, und ich kann den "Schwenken" Buttons auch so lange unangetastet lassen, bis er wirklich stört.

    Ich stelle mir dauernd die Schriftgröße kleiner (um zu gucken, ob auf der Seite eine für mich interessante Überschrift steht) und größer (um die Spalten zu lesen), und dann brauche ich die "Schwenken" Funktion dauernd. In der Tat habe ich neunzig Prozent meiner Bücher eines ganzen Lebens rausgeschmissen - natürlich nur die belanglosen -, weil ich nur noch die vergrößerte, beleuchtete und kontrastreiche Darstellung auf dem E-Book-Reader und natürlich am PC lesen kann. Smashwords.com rulez :) . Sorry, J.A.Cronin, dass ich zwei Dutzend Deiner Romane und ein paar hundert weitere, vergilbte und modrige rausgeworfen habe.


    Was die ascm-Dateien betrifft, so habe ich auf einem inzwischen aussortierten Tolino I die Adobe-ID installiert gehabt, also besitze ich eine. Gebrauche ich nicht.


    Und die "Untersuchen" Funktion von Firefox per Rechtsklick auf eine markierte Stelle ist cool. Die ultimative Waffe des gebeutelten Bildschirmlesers, um dämliche Erinnerungen an Cookie-Anerkennung in's elektronische Nirvana zu befördern :cursing: .


    Viele Grüße, Hannes :)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Merkur06 ()

  • Danke ein weiteres Mal! Das mit dem "nur noch die Scrollbalken anfassen" habe ich schon auf die harte Tour gelernt. Das ist kein Beinbruch, und ich kann den "Schwenken" Buttons auch so lange unangetastet lassen, bis er wirklich stört.

    Ich stelle mir dauernd die Schriftgröße kleiner (um zu gucken, ob auf der Seite eine für mich interessante Überschrift steht) und größer (um die Spalten zu lesen), und dann brauche ich die "Schwenken" Funktion dauernd.

    Ich weiß nicht, ob ich mich nicht klar genug ausdrücke...

    Beim ersten Aufruf der Zeitung im Browser ist der Schwenken-Button automatisch grün unterlegt (aktiviert). Vor dem Entfernen also am besten keinen der Buttons mit der linken Maustaste anklicken (denn die linke Maustaste aktiviert den angeklickten Button), sondern nur mit Rechtsklick arbeiten.

    (Wenn die Maus auf linkshändige Bedienung geschaltet ist, funktionieren die Maustasten natürlich umgekehrt.)


    Wenn du nach Entfernen der beiden Buttons nicht Schwenken kannst bedeutet das, dass die Funktion des Notizen-Buttons aktiv ist, der Notizen-Button also der zuletzt aktivierte Button war. Es bleibt nach dem Entfernen der Buttons die Funktion desjenigen Buttons erhalten, der zuletzt aktiviert war.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du weiterhin (auch wenn der Button entfernt ist) die Schwenken-Funktion nutzen, die Schrift nach Belieben verkleinern und vergrößern - mit einer einzigen Einschränkung: Du darfst die Schrift nicht so weit verkleinern, dass die Zeitungsseite in den Reader-Rahmen passt. Sobald der senkrechte Scrollbalken verschwindet, tauchen die beiden Buttons beim nächsten Vergrößern wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hi,

    (verwirrt),

    ich weiß, daß ich eine Kleinigkeit in Deiner Anleitung noch nicht eingearbeitet hatte - daß man den Button verschwinden lassen kann und trotzdem das Schwenken mit der Maus noch möglich ist. Das mit der Reihenfolge der Buttons übe ich dann noch ein.

    Im Prinzip wollte ich darstellen, daß ich so viele Aktionen wie nötig, aber so wenig wie möglich durchführen wollte, also die ver.... Buttons löschen können möchte, aber wenn z.B. in der ganzen Zeitung rechts oben nix Wichtiges steht, ich die Buttons nicht ärgern muss, solange sie mich nicht ärgern ^^ . Ich will ja Artikel lesen und nicht programmieren üben.

    Greetz,


    Hannes :)

    Einmal editiert, zuletzt von Merkur06 ()

  • Interessanterweise sind die Buttons bei mir jetzt seit Wochen von selber weg.

    Vielleicht haben die Programmierer hier mitgelesen oder sind von selber mitleidig geworden und haben sie entfernt. Mit der Maus kann man das sowieso bequemer machen, jedenfalls am PC.

    Oder mein uBlock Origin, das ich einmal draufgehetzt hatte, hat sich gemerkt, daß es den Code grundsätzlich unterdrücken soll.

    Grüße,

    Hannes :)