eMagazine und ePaper: Publikation statt einzelner Ausgaben zur Merkliste hinzufügen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich vermisse praktisch täglich die Möglichkeit, bei Magazinen und Zeitungen einen Eintrag zur kompletten Reihe in meine Merkliste packen zu können.


    Aktuell kann man nur einzelne Ausgaben auf seinen Merkzettel setzen. Wenn ich z.B. zur aktuellen Ausgabe einer Tageszeitung kommen möchte, muss ich entweder eine alte Ausgabe in der Merkliste als "Platzhalter" lassen oder die Suchfunktion nutzen.


    Bildschirmfoto 2024-01-26 um 14.17.40.png


    Stattdessen würde ich mir wünschen, die Zeitung oder das Magazin selbst auf meiner Merkliste vorfinden zu können. Über die Merkliste würde man dann auf die "Alle Titel einer Reihe"-Ebene gelangen, von der man sich dann viel einfacher die jeweils letzte Ausgabe auswählen kann.


    Bildschirmfoto 2024-01-26 um 14.15.06.png

  • Hm, sehe ich es richtig, dass die Funktion auch in der neuen Betaversion zu Onleihe v3 nicht vorgesehen ist?


    Was bringt es mir, wenn ich z.B. von meiner Tageszeitung nur eine bestimmte Ausgabe statt die gesamte Publikation favorisieren kann?

  • Was bringt es mir, wenn ich z.B. von meiner Tageszeitung nur eine bestimmte Ausgabe statt die gesamte Publikation favorisieren kann?

    Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden. Was jetzt anders ist: Wenn ich einen bestimmten Titel auf den Merkzettel lege und diesen Titel dann im Merkzettel aufrufe, gibt es auf der Detailseite ein Auswahlfeld (zum Ausklappen) - dort werden alle Ex. angezeigt und ich kann eine andere Ausgabe direkt von dort aus aufrufen.

    Ob es vorgesehen ist, eine ganze Reihe auf dem Merkzettel zu hinterlegen, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Die Idee mit der gesamten Reihe eines Magazins als ein Feld in der Merkliste finde ich auch interessant.

    Bis jetzt habe ich für Zeitungen und Zeitschriften jeweils die Seite "Alle Titel der Reihe" ein Lesezeichen in meinem Browser angelegt, also außerhalb des Kontos, und hatte so quasi meine persönliche Liste, allerdings eben jede Seite einzeln zum abrufen.


    Jetzt habe ich mal in die beta-Version-Dresden hineingeschaut und festgestellt, dass es dann wohl auch nicht mehr möglich sein wird, alle Titel einer Reihe in dieser Weise aufzulisten!?!


    Die Seite "Alle Titel der Reihe" erhält man bisher entweder bei der Gesamtübersicht der epaper od. emagazine über 'Alle Ausgaben'

    oder bei der Einzelausgabe über den link zur Reihe. Die Ausgaben erscheinen dann ja automatisch in absteigender Sortierung, also die neuste Ausgabe zuerst.

    Beiden beschriebenen Wege fallen dann wohl weg! :(

    Die Möglichkeiten zum Aufruf der Kategorien 'eMagazin' und 'ePaper', über die man zur Gesamtübersicht gelangt ist, fehlen!

    Und in der Einzelansicht gibt es keinen link mehr zur Reihe (zumindest habe ich bis jetzt keinen gefunden).


    Der einzige Weg scheint dann über die Suchfunktion zu gehen, aber da kommt irgendwie nur ein großes Durcheinander heraus!

    (leider ist es mir nicht gelungen, dazu brauchbare scrennshots machen, sorry)


    Beispiel 1: Suche nach den Sprachmagazinen des Spotlight-Verlages

    Die onleihe-Dresden bietet drei davon an: "Ecos", "Ecoute" und "Spotlight".

    Die Suche nach dem Titel liefert jeweils die Magazine und einige andere Medien.

    Mit Hilfe der Filteroption 'Verlag' kann man dann mit "Spotlight-Verlag" alles andere ausblenden und erhält die gewünschten Magazine - allerdings sind die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend: :(

    1. Das Magazin "Spotlight" lässt sich nicht alleine ausfiltern, da sich der Titel nicht vom Verlag getrennt filtern lässt!

    (Ich habe wohl auch vergeblich auf eine Wiederkehr der erweiterten Suche gehofft :( , damit war dies z.B.möglich!)

    2. Die Sortierung nach 'im Bestand seit' fehlt!! :thumbdown:

    Über die angebotenen Sortieroptionen ist diese Sortierung auch nicht zu erreichen, selbst mit 'Veröffentlichung absteigend' funktioniert das nicht!

    (Da hätte ich erwartet, dass dann zumindest von allen Magazinen die jeweils neuste Ausgabe zuerst aufgelistet wird, danach von allen die nächstältere usw - mit Nichten!)

    Das erscheinende Ergebnis ist schlicht weg so nicht zu gebrauchen!! :thumbdown:


    Beispiel 2: Suche nach dem GEO-Magazin

    Die Suche nach dem Titel liefert auch hier als Ergebnis eine reichhaltige Sammlung namensähnlicher Medien, ein Ausfiltern des GEO-Magazins selbst ist nicht möglich. Und die neuste Ausgabe erscheint noch nicht einmal in der Auflistung! :thumbdown:


    Nach einigen weiteren VerSuchen, auch mit anderen Kategorien, scheint mir, mit der onleihe 3.0 wird es ein ziemliches Glücksspiel, überhaupt irgendetwas zu finden ... ^^

  • Nun - das ist eine Beta-Version, also weder fehlerfrei noch vollständig. Das Titelangebot ist auch kein 1:1-Angebot. Viele Titel, die in der Onleihe 2.0 viele Vormerker haben, sind in der Version 3.0-Beta ausleihbar (haben wohl noch nicht viele Nutzer*innen gemerkt - das eBook "Oxen. Pilgrim" z.B. ist auf Onleihe 2.0 bis August 24 vorgemerkt (3 Ex., 15 Vormerker), auf 3.0 Beta gibt es 1 Ex. und das ist verfügbar (jedenfalls zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Beitrag verfasse).

    Ich denke, dass der Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in Grenzen "kopiert" wurde - neuere Medien erscheinen nicht, da es ja keine 1:1-Onleihe ist.

    Die Sortierung nach "im Bestand seit" findet sich jetzt als "Veröffentlichung absteigend/aufsteigend" in den Sortierkriterien, wenn ich es richtig sehe, kann aber meiner Meinung nach noch nicht richtig funktionieren, da der Bestand ja zu einem bestimmten Zeitpunkt und nur zu Testzwecken kopiert wurde... ich führe da eine Liste für's Feedback, auch andere Sortierkriterien betreffend.

    Der Menüpunkt "eMagazine" findet sich unter "Entdecken"; ich finde mich da aber auch noch nicht gut zurecht und probiere alles Mögliche aus - wird sich in meinem Feedback niederschlagen.

    Was mich etwas nervt: Ich kann in der Web-Onleihe mit Rechtsklick keinen neuen Tab öffnen (ich arbeite immer mit mehreren Tabs), sondern muss alles in einem Tab linear machen, mich also ständig hin- und herbewegen. Das kommt meiner Arbeitsweise überhaupt nicht entgegen, denn man kommt mit Zurück-Buttons o.ä. nicht unbedingt in den Urprungszustand der Seite zurück.

    Übrigens kann man (dazu muss man aber Beta-Tester sein) - in den Kontoeinstellungen u.a. den Dark-Mode aktivieren (auch für die Web-Onleihe) - für mich ein klasse Feature, wie auch u.a. die Möglichkeit, Titellisten jetzt nach "Raster" oder "Liste" anzeigen zu lassen...


    Ich würde jetzt nicht den Fehler machen und das, was zurzeit unter der Beta-Version sichtbar ist, für die endgültige Version halten. Dafür heißt es ja auch "Beta". Nach der Beta in Dresden gibt es noch eine Beta in Stuttgart.

    4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Nee; auch das geht nicht. Die rechte Maustaste funktioniert - nur kann man eben keine Links (z.B. Detailseite eines Titels) in einem neuen Tab öffnen; Titelbilder (Grafiken) können mit Rechtsklick in neuem Tab geöffnet werden.

    Ich hoffe, dass das Ganze deshalb so gemacht ist, um die Bewegungen (Klicks) auf der Beta-Onleihe besser verfolgen zu können (ist schließlich ein Test, aus dem Erfahrungswerte etc. gezogen werden sollen) und nicht als Dauerzustand geplant ist. Manche Fehler oder Unebenheiten fallen nur auf, wenn man sich linear bewegen muss.

    Ergänzung:

    Fällt mir gerade ein - das betrifft nicht alle Links. Nur gerade die, die ich normalerweise am meisten nutze (z.B. Aufrufen einer Titel-Detailseite, Aufrufen zentraler Links "eBook", "Konto" etc.).

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung(en)