Keine Neuzugänge mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit 6. Januar habe ich keine Neuzugänge mehr gesehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Gibt es ein generelles Problem? Ab wann kann man wieder mit Neuzugängen rechnen?

  • Eine Frage, die man an „seine Bibliothek“ stellen muss.


    In meinen beiden Onleihe gibt es Neuzugänge. Ob diese vor, oder nach dem 6.1. reingekommen sind, ist dort nicht ablesbar.

    In Bibliotheken vor Ort kann es z.B sein, dass zu Beginn des Jahres nicht gekauft wird, weil der jeweilige Haushalt bei öffentlichen Trägern noch nicht genehmigt ist und viele Gemeinden zunächst hier einen „Spar-Haushalt“ verordnen, so dass nur „dringende Ausgaben“ erlaubt sind. ;)


    Ob sich das bei den dazugehörenden Onleihen bemerkbar macht, weiß ich nicht.

  • Hier (Sachsen-Anhalt) gibt es seit Ende Dezember auch noch keine Neuzugänge. In den vergangenen Jahren dauerte es auch lange bis es wieder losging. Darum vermute ich auch, dass es mit der Finanzierung zusammenhängt. Also einfach Geduld haben.

  • Darum vermute ich auch, dass es mit der Finanzierung zusammenhängt.

    Das ist in der Regel wohl die Ursache. Ist im physischen Bestand von Bibliotheken auch so - manchmal dauert's dort sogar bis ins Frühjahr, bevor wieder etwas ausgegeben werden kann (Haushaltssicherung, Genehmigung durch übergeordnete Behörden usw.)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Auch Urlaubszeiten können hier eine Rolle spielen. Da werden eventuell Bestellungen ausgesetzt, denn irgendjemand muss die ja auch zusammenstellen und auslösen.


    Um welchen Onleiheverbund / welche Bibliothek geht es denn konkret LeserWL ?