Tolino Shine: W_ADEPT-CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich besitze einen alten Tolino Shine (1). Leider wird ja für diesen Reader die Onleihe im Gerätebrowser nicht mehr unterstützt. Er wird auch von keinem der Computer im Haushalt über USB als Gerät erkannt. Einzige Lösung, um weiter Bücher aus der Onleihe darauf lesen zu können, scheint also die Micro-SD-Karte zu sein.


    Ich habe also die Bücher am Rechner in der Onleihe (im Browser) runtergeladen, mit ADE geöffnet und anschließend die .epub-Dateien auf die Karte kopiert. Der Tolino erkennt die Bücher auch automatisch, allerdings kommt beim Öffnen immer die o.g. Fehlermeldung.


    Die Lösungsansätze von den Hilfeseiten der Onleihe und Tolino (AdobeID ab- und wieder anmelden, ältere Bücher ausleihen) waren leider nicht erfolgreich. Gibt es noch etwas anderes, das ich ausprobieren kann?

  • Ich meine, man kann sich die Dateien auch per Mail schicken und dann über den Webbrowser vom Tolino herunterladen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um zumindest zu testen, ob es an der Karte liegt.


    (Tolino und ADE sind sicher mit derselben Adobe ID autorisiert?)

  • Danke für den Tipp! Leider ist der Tolino-Browser anscheinend so veraltet, dass er die GMX-Seite nicht laden kann, ich kann es also nicht ausprobieren.

    Ja, ich nutze überall dieselbe Adobe ID. Was mich so irritiert: Die Meldung besagt ja, dass Ausleihedaten fehlen. Aber zumindest die Leihfrist wird mir am Tolino korrekt angezeigt.

  • "so ein Online-Tool" entfernt eventuell im Hintergrund die Kopierschutzinformationen. Dann kann du es öffnen, weil das Problem einfach beseitigt wurde, aber es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe!

    Du kannst das z.B. daran sehen, dass das Buch selbst keine Leihfrist anzeigt bzw sich auch nach der Leihfrist noch öffnen lässt.

  • Gut zu wissen. Aber das scheint ja auch zu zeigen, dass ADE das Problem ist. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass dieses Problem anscheinend seit Jahren besteht. Und ausgesprochen ärgerlich, meinen Reader wahrscheinlich nicht mehr für die Onleihe nutzen zu können, nur weil eine Software ihren Job nicht richtig macht.

  • Hast du denn mal probiert, die URLLink.acsm auf die SD-Karte zu kopieren (nicht das Epub, das bereits in ADE umgewandelt wurde)?

    Man braucht nicht zwingend ADE, um Onleihe-Bücher auf den Tolino zu übertragen; es reicht, die URLLink.acsm auf den Tolino zu kopieren.


    Also:

    1. Onleihe im Computer-Browser aufrufen

    2. via Rechtsklick auf den Download-Button die URLLink.acsm auf der SD-Karte speichern (oder erst auf dem Computer zwischenspeichern, dann auf die SD-Karte kopieren)

    3. Karte in Tolino stecken, Tolino mit Wlan verbinden

    4. Falls die URLLink.acsm auf dem Tolino angezeigt wird, antippen - dann wird das Buch heruntergeladen und geöffnet (es kann auch sein, dass es ohne Antippen geöffnet wird).


    Wenn der Tolino an keinem Computer im Haushalt via USB als Gerät erkannt wird, kann das viele Gründe haben... Kabel defekt, USB-Anschluss am Reader defekt, Windows-Problem(e) etc. Wenn das Gerät via USB nicht erkannt wird, ist das kein ADE-Problem - es sei denn, der Tolino wird zwar vom Computer als Gerät erkannt, in ADE aber nicht als solches angezeigt.


    Die Tolinos (auch der alte Shine 1) sind OTG-fähig - man kann Dateien also auch via z.B. Smartphone (das muss natürlich ebenfalls OTG-fähig sein) und OTG-Kabel kopieren - dazu muss die USB-Buchse am Tolino natürlich funktionieren.

    Falls die Buchse funktioniert, kann man die URLLink.acsm auf dem Smartphone speichern (Onleihe im Browser aufrufen, acsm-Datei via Download-Button speichern), die Datei von dort via OTG auf den Tolino kopieren, auf dem Tolino das Wlan aktivieren, dann durch Antippen der URLLink.acsm das Buch direkt downloaden/öffnen.


    Ergänzung:

    Zu der im Titel genanntne Fehlermeldung gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe: ".../ W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND" / ...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke für den Tipp mit der ascm-Datei – das war mir nicht bewusst und werde ich ausprobieren!

    Dass mir die Vorschläge aus der Onleihe-Hilfe nichts gebracht haben, hatte ich ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Ich vermute auch, dass dort mit "Übertragung" der Weg über USB gemeint ist, den ich nicht nicht zum Laufen gebracht habe.

  • Erst mal gut, dass es funktioniert!


    Dass mir die Vorschläge aus der Onleihe-Hilfe nichts gebracht haben, hatte ich ja schon im Eröffnungspost geschrieben. Ich vermute auch, dass dort mit "Übertragung" der Weg über USB gemeint ist, den ich nicht nicht zum Laufen gebracht habe.

    Auf der in Beitrag #7 verlinkten Hilfe-Seite findest du unter 2.c) Folgendes:

    Zitat

    c) Alternativ dazu können Sie den betroffenen Titel auch direkt nach dem Herunterladen in den Ordner "Books" verschieben, wenn Sie einen tolino haben (Mehr dazu hier)

    Dort ist unter "hier" eine weitere Seite verlinkt - und auf dieser verlinkten Seite findest du (etwas nach unten scrollen) den Übertragungsweg ohne ADE ;) - also auch etwas zur URLLink.acsm. OK - etwas versteckt; ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen. Sorry :)

  • Vermutlich hatte ich den Link mal angeklickt und voreilig wieder geschlossen, weil der Titel (tolino => "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen...") augenscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun hat. Oder weil dort was von USB steht. Der Frust hat mir wahrscheinlich etwas die Sinne vernebelt ;)