Vorzeitige Rückgabe von e-Learning-Kursen funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich e-Learning-Kurse ausgeliehen, die ich nun vorzeitig zurückgeben wollte, was aber leider nicht funktioniert. Finde ich schade, da ich durch die Beschränkung auf max. 10 ausgeliehene Medien nunmehr in meiner Ausleihemöglichkeit sehr beschränkt werde.

    Ich benutze den Reader der Onleihe-App.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Lieben Dank!

  • In der Onleihe-Hilfe steht, dass das Entfernen von E-Learning-Kursen in der iOS-App nicht möglich ist. Du kannst einen Kurs aber alternativ über einen Web-Browser entfernen:

    1. Anmelden im Onleihe-Konto

    2. Beim Titel das Kontextmenü aufrufen (3 Punkte)

    3. Auf "Entfernen" klicken/tippen.


    Diese und weitere Informationen zum Thema E-Learning findest du unter > Allgemeine Informationen > Medienart > E-Learning .

    Dort unter dem letzten Punkt "E-Learning Kurse entfernen".


    Anmerkung: Entschuldigung, habe zu lange gebraucht; Kakaokau war schneller.

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich e-Learning-Kurse ausgeliehen, die ich nun vorzeitig zurückgeben wollte, was aber leider nicht funktioniert. Finde ich schade, da ich durch die Beschränkung auf max. 10 ausgeliehene Medien nunmehr in meiner Ausleihemöglichkeit sehr beschränkt werde.

    Ich benutze den Reader der Onleihe-App.

    Hat mir jemand einen Tipp?

    Lieben Dank!

    Meines Wissens, zählen eLearning-Kurse nicht zum Ausleihkontingent, genauso wie auch Plus-Titel nicht dazu gezählt werden.

    Eine Beschränkung besteht also nicht.

    Jedenfalls ist das bei meinen onleihe-Bibliotheken bisher so gewesen.


    Ergänzung:

    Tut mir leid, da hat sich entweder was geändert oder ich habe das falsch in Erinnerung.

    Es zählt doch zum Kontingent dazu.

    Bei den Plus-Titeln ist es aber so, dass sie „on-top“ ausleihbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Tut mir leid, da hat sich entweder was geändert oder ich habe das falsch in Erinnerung.

    Es zählt doch zum Kontingent dazu.

    Bei den Plus-Titeln ist es aber so, dass sie „on-top“ ausleihbar sind.

    Es gibt wohl beides: Kurse, die dazuzählen und Kurse, die gesondert geführt werden. Zitat aus einem anderen Thread:

    Und dann zählt z.B. ausschließlich Linkedin auf das maximal Ausleihkontingent, ebenfalls anders als die übrigen Anbieter.